[Anmeldung] [DS & Showdown] eTCG Pokémon Constructed Play Liga Anmeldung geschlossen!



  • Herzlich Willkommen zum allerersten eTCG Pokémon Turnier, nach eigenem von mir kreierten Pool an erlaubten Pokémon!


    Vorwort: Wie Ihr hier abgestimmt habt und sehen könnt, will die Mehrheit entweder auf DS oder Showdown, ein neues Format spielen. Die erlaubten Pokémon wurden von mir nach einem System ausgewählt, bei dem ich denke, dass es genug balance mitbringt um Spaß zu haben. Mehr dazu später.


    Index:

    • Allgemeines
    • Ablauf des Turniers
    • Regeln des Turniers
    • erlaubte Pokémon
    • Anmeldung Nintendo DS
    • Anmeldung Showdown
    • Fragen & Anregungen
    • Preise
    • Letzte Worte


    Allgemeines:


    Das Turnier wird über einen Zeitraum laufen und gewisse Spieltage beinhalten. Die Spieltage sind von Montag bis Samstag einzuhalten. Es wird vor Anfang des Turniers zwei Diskussionsthreads geben zum einen für alle die auf dem DS spielen und für die die auf Showdown spielen. Die Turniere selbst laufen parallel, da man auf dem DS gewissen Pokémon erst fangen, züchten und trainieren muss, wird es wohl ein deutlichen Unterschied anhand von Usage geben zum Showdown Turnier. In diesen Diskussionsthreads soll kräftig diskutiert werden, welche Pokémon euch überrascht und welche euch enttäuscht haben. Zudem könnt Ihr, Pokémon vorschlagen, welche gebannt werden sollen. Diese “Vorschläge” müssen gut argumentiert und evtl mit einem Replay dargestellt werden. Ein einfaches “Ban Pokémon XY, pls” reicht nicht. Am Ende jedes Beitrages, indem ein solcher Vote inhaltet, sollt ihr “Bann” oder wenn ihr ein Pokémon verteidigt “nicht Bann” stehen. Das macht es für mich einfacher die Meinungen zu sammeln, denn an jedem Sonntag wird das Wahlergebnis veröffentlicht. Nur bei einer Mehrheit von 60% oder mehr wird das gewählte Pokémon gebannt. (59% reicht nicht..)


    Sonntags werden auch die Usage Statistiken bekannt gegeben, dafür müsst Ihr vor Beginn des Turniers entweder Pfannkuchen oder mir eine Pn schreiben, indem euer Team gelistet ist. Zwischen jeder Runde, darf das Team beliebig geändert werden. Alle Änderungen müssen Pfannkuchen oder mir mitgeteilt werden. Folgendes Format soll genutzt werden:


    Name @Item
    Fähigkeit:
    Wesen:
    EV:
    - Attacke 1
    - Attacke 2
    - Attacke 3
    - Attacke 4


    Dies ermöglicht es uns, richtiges Metagaming zu erlauben. Wenn man sieht wie Pokémon XY gespielt wird, kann man Checks & Counter spielen um so vorzubeugen, dass man gegen dieses eine Pokémon verliert. Die Usage ist natürlich rein anonym, es wird jetzt nicht gezeigt, welcher Spieler, welches Pokémon benutzt.


    Turnierablauf:


    Gespielt wird best of 1 und double Elimination. Wer schon weiß wie Double Elimination funktintoniert und abläuft, der kann diesen Part skippen. Für alle anderen, wird es ausführlich erklärt.


    Bei Double Elimination oder auch Loser Bracket genannt, wird in Runde 1 aus allen Teilnehmern gelost (in diesem Beispiel 8). In Runde 2 gibt es dann 4 Gewinner und 4 Verlierer, welche sich im jeweiligen Bracket befinden. Ab Runde 2 wird nur noch aus diesen Brackets gelost. Wer im Winner Bracket verliert, kommt ins Loser Bracket, wer zwei Mal verloren hat scheidet aus dem Turnier. Das Finale besteht somit aus dem Gewinner des Winner Bracket gegen den Gewinner aus dem Loser Bracket. Hier noch eine Grafik um es zu visualisieren.



    Wer fix im Kopf ist wird festgestellt haben, dass das System in der Grafik nur mit 2/4/8/16 usw Teilnehmer funktioniert. Im Falle dafür, sollten wir eine andere Teilnehmer Anzahl bekommen wirkt folgende Grafik:



    Obige Grafik beinhaltet 9 Teilnehmer und 2 zufällig ausgeloste, müssen in Runde 0 gegeneinander spielen. Der Gewinner aus Runde 0 kommt in das Winner Bracket und der Verlierer in das Verlierer Bracket.


    Jeden Sonntag werden Pairings, Usage und Bann Changes im jeweiligen Thread veröffentlicht.


    Turnierregeln:


    Folgende Regeln gelten für das Turnier:



    erlaubte Pokémon:





    Anmeldung Nintendo DS (Aktuelle Version OR oder AS notwending!)


    Wichtig: Auf dem Nintendo DS lässt sich Sleep Clause nicht einschalten d.h. es wäre möglich alle Pokémon des Gegners durch z.B. Hypnose in Schlaf zu versetzten. Bitte spielt Fair und fokussiert.


    Das Level mit dem auf dem DS gespielt wird, beträgt 50. Pokémon auf Level 100 werden meines Wissens nach runtergescalt.


    Man darf bei beiden Turnieren teilnehmen.


    Jeder Teilnehmer, lässt Pfannkuchen oder mir eine Pn zukommen lassen, mit eurem Pokémon Team. Bitte folgendes Formular verwenden:


    Name @Item
    Fähigkeit:
    Wesen:
    EV:
    - Attacke 1
    - Attacke 2
    - Attacke 3
    - Attacke 4


    Meldet euch bitte mit folgendem Formular an:


    eTCG: Name
    DS: Name
    Freundescode:


    Teilnehmerliste:


    1. eTCG: Mr Methan
    DS: Jonas
    Freundescode: 1865-0990-0243


    2. T_4-K
    DS: Nico
    Freundescode: 3110-6474-6078


    3. eTCG: Evoli2001
    3DS: Marcel
    Freundescode: 5284-1391-4277


    4. eTCG: TheFreshIcetea
    3DS: Andre
    Freundescode: 4270 2587 0715


    5. eTCG: Lenant
    3DS: Lenant
    FC: 4828-7013-5785


    6. eTCG: Altaria
    DS: Dominik
    Freundescode: 0233-0606-3393
    -----------------------------------------------------------------------


    Anmeldung Showdown


    Man darf bei beiden Turnieren teilnehmen.


    Jeder Teilnehmer, lässt Pfannkuchen oder mir eine PN zukommen mit eurem Pokémon Team. Folgendes Formular dabei bitte verwenden:


    Name @Item
    Fähigkeit:
    Wesen:
    EV:
    - Attacke 1
    - Attacke 2
    - Attacke 3
    - Attacke 4


    Meldet euch bitte mit folgendem Formular an:


    eTCG: Name
    Showdown: Name


    Teilnehmerliste:


    1. Mr_Methan
    Showdown:


    2. T_4-K
    Showdown: T_4-K


    3. Lenant
    Showdown: Lenant


    4. *shin*
    Showdown: Shinuslaw


    5. Pfannkuchen
    Showdown: Pfannkuchen_98


    6. Ley Murphy
    Showdown: Ley Murphy


    Fragen & Anregungen:
    Bei Fragen und Anregungen sendet Pfannkuchen oder mir eine Pn. grimmiger_drache ist grad in den Prüfungen.


    (Edit von Pfannkuchen) Preise:
    Als Preis bieten wir euch einen Rang, quasi eine kleine Siegertrophäe wie beim User des Monats. Madisian persönlich kümmert sich um das Design und der Gewinner dieses Turniers erhält diesen Rang, bis das nächste Turnier fertig ist. Somit haben wir unseren eigenen Wanderpokal, der immer den aktuellen Pokemon-Champ preisgibt. Natürlich gilt das für beide Turniere, also laufen womöglich 2 User mit dieser Figur im Forum rum.


    Letzte Worte:


    Danke an Pfannkuchen, Grimmiger Drache und die Admins die mich haben lassen machen. Ich war jetzt nicht mehr so aktiv auf eTCG, aber was ich in den letzten Tagen von Pfannkuchen gesehen habe. Respekt! Wirklich, was du alles leistest.


    Nochmal extra Dank an Pfannkuchen und grimmiger_Drache, dass Sie es durchgesetzt haben, hier eine Pokémon Liga einzuführen.


    Danke auch an t_4-k. Er kennt sich am DS besser aus und hat dadurch gesehen, dass Meloetta ein unfairer Vorteil wäre.


    Zuletzt wünsch ich euch ein schönes und hoffentlich reibungsloses Turnier!

  • Man muss ja die EV-Verteilung angeben, leider weis ich bei den meisten Meiner Pokemon nicht die genaue Zahl. Wie soll man das machen?


    Es gibt im Internet verschiedene Rechner, welche mithilfe der Werte und des levels die EV ausrechnen. Grad am Handy on, sonst hätte ich dir nen Link gepostet. Wenn du es nicht rausfindest, auch nicht schlimm.


    Die Anmeldungen sind vorgemerkt, editier ich heute Abend, wenn ich wieder am PC bin.

  • wenn Pfannkuchen vorher mal mt mir übt, dann überlege ich mir, mich anzumelden xP

  • Ich weiß noch nicht ob/wann ich Zeit habe, aber ne PN hier mit Kontaktdaten (Skype/was auch immer) oder einem Terminvorschlag zum üben, nehme ich immer gerne |D. Dann sehe ich ob ich das Spiel noch kann.


    Außerdem kann ich nur über Showdown spielen.