Mein Cyber Drachen Problem

  • Hi, ich möchte euch heute mal mein Cyber Drachen Deck vorstellen:


    Monster (19)


    3x Cyber Drache
    3x Cyber Drache Drei
    3x Cyber Drachenmark
    3x Cybertal
    2x Kartenauto D
    2x Maschinenwesen Antriebsrahmen
    1x Maschinenwesen Festung
    1x Aufrichtig
    1x Cyber Etanin


    Zauber (11)


    2x Cyberreperaturwerkstatt
    2x Kraftbündnis
    2x Mystischer Raum Taifun
    1x Maschinenduplizierung
    1x Begrenzter Entferner
    1x Verbotene Lanze
    1x Ein Tag voller Frieden
    1x Überlastfusion


    Fallen (11)


    3x Fallenbetäubung
    2x Spiegelkraft
    2x Dimensionsgefängnis
    2x Cybernetzwerk
    1x Ernste Warnung
    1x Teuflische Kette


    Extra Deck (15)


    2x Cyber End Drache
    2x Cyber Zwillings Drache
    1x Chimatech Überdrache
    1x Chimatech Festungsdrache
    1x Chimatech Wutdrache
    3x Cyber Drache Nova
    1x Nr. 61: Volcasaurier
    1x Tiras, Hüter der Schöpfung
    1x Getrieberiese X
    1x Sternzeichen-Kundler Pleiaden
    1x Aufzieh-Arsenal Zenmeioh


    Zur Strategie:
    Die Strategie dieses Decks ist es, die eigene Spielfeldseite möglichst schnell mit vielen starken Monstern zu fluten und den Gegner so möglichst schnell in Bedrängnis zu bringen. Durch die Karten "Begrenzter Entferner", "Kraftbündnis" und "Fallenbetäubung" hat das Deck auch durchaus OTK Potenzial.
    Außerdem ist "Maschinenwesen Festung" (auch wenn sie in ein Cyber Deck mMn nichts verloren hat) sehr gut. So kann man bsp. ihre ATK durch die Lanze mit Absicht reduzieren, dann ein stärkeres Monster des Gegners angreifen - die Festung geht auf den Friedhof und nimmt durch den Effekt den Gegner mit; anschließend schickt man ein paar andere Monster von der Hand zum Friedhof, um die Festung wiederzubeleben. Die Monster im Friedhof kann man nun für die Überlastfusion nutzen. Oder man holt sich die Monster mit der Reperaturwerkstatt zurück ins Deck.
    Eine andere Kombination ist es, mit Cyber Etanin alle Monster zu entfernen und dann nach 3 Runden per Cyber-Netzwerk zurück zu holen.


    Doch je schöner sich dieses Deck in der Theorie anhört, desto schlimmer wird die Praxis: kommen wir nun zu den Deck-Problemen:


    Von insgesamt 12 Duellen konnte ich lediglich 2 Duelle gewinnen - und auch die eher durch Glück. Das größte Problem ist die Trägheit dieses Decks. Teilweise brauch ich bis zu 5 Runden um irgendwas aus dem Extra Deck zu holen; diese Langsamkeit ist zu Zeiten von XYZ und Pendelmonstern nahezu tödlich. Das andere große Problem sind die Death-Draws, ich zieh nur Zauber-oder Fallenkarten, die mich nicht schützen und keine Monster: der Gegner überrennt mich einfach ohne Verteidigung. Doch ich kann keine weiteren Zauberkarten entfernen, da ich sie alle brauche...


    Ich bedanke mich schonmal jetzt für jede Hilfe. :)

  • Also ich kann mir vorstellen, dass du einfach einen unkonstanten Haufen hast und dass du deine Resourcen zu schnell verbrauchst.
    Fängt schonmal mit Antriebsrahmen an. Warum spielst du mehr Sucher als Ziele. Vergiss nicht, dass man die Festung auch für eine andere Festung abwerfen kann.
    Ein Tag voller Frieden macht außerdem Minus bei dir.
    Willst du für Konstanz sorgen, schmeiße die zwei MF, oder die 2 Dimensionsgefängnis raus und am Besten noch Netzwerk. Die Karte macht viel zu lange nichts, ehe ein passabler Effekt kommt. Oder bau Doppelzyklon ein, was ich aber nicht empfehlen kann.
    Vorerst kannst du ja 2x Topf der Gegensätzlichkeit spielen, um mehr Konstanz zu gewinnen und Upstart Goblin um dein Deck auf das Wesentliche zu reduzieren.
    Cybertal würde ich auch rausschmeißen, da die Karte heutzutage zu schnell und zu einfach umgangen werden kann. Du kannst sie fast nie richtig ausnutzen.
    Und nutze deine Kombo mit der Lanze und Festung bitte nie wieder. Damit tust du dir echt keinen Gefallen. Du kannst damit nicht mal die letzten LP nehmen, da du für die anschließende Beschwörung noch die MP2 brauchst. Achte einfach darauf nicht alles raus zuhauen und darauf Minus zu vermeiden.

  • Monster: Viel zu viele, ich würde sie auf das Minimum Reduzieren, den Platz brauchst du dringender für Drawkarten:


    3x Cyber Drache
    3x Cyber Drache 3
    3x Cyber Drachenmark
    3x Cybertal
    1x Cyber Eltanin
    2x Galaxiesoldat


    Zauber: Kraftbündnis, Repair Plant und MST solltest du auf drei erhöhen, Dupli und Verbotene Lanze auf 2. Außerdem solltest du 3x Emporkömmling Goblin spielen, für mehr speed.


    Fallen: Machen das Deck meiner Meinung nach zu langsam, ich würde es nur auf


    3x Tollkühne Gier
    3x Fallenbetäubung reduzieren.


    Wutdrache gibt es im TCG noch nicht. Stattdessen würde ich Gaia Drache spielen.