Fragen zum Rattenfänger

  • HI, ich hab da ein Anliegen und hoffe hier Antworten zu finden^^ Am besten vor 9 Uhr, denn dann bin kurz darauf auf nem Turnier, aber auch danach würde mich eine Antwort freuen^^


    1. Wenn der Rattenfänger von Hameln einen Angriff deklariert, aktiviert sich dann sofort der Effekt oder muss vorher ein Verteidiger deklariert werden, sofern man verteidigen will?
    2. Falls er vorher erschöpft, kann man dann den der erschöpft werden soll zum Verteidiger wählen oder wird er erst erschöpft und danach dürfte man einen Verteidiger wählen?


    Ich glaube dies war es schon. Dachte ich hätte mehr^^ Aber danke für die Antworten^^

  • Es ist so, wenn er einen Angriff deklariert hat der Gegner Priorität weil er in seiner Runde ist das bedeutet er ist der erste der Effekte benutzt, das bedeutet wiederum er bekommt zuerst den eff vom Rattenfänger, also bedeutet das wiederum er erschöpft dein Resonator und du müsstest wenn du ihn blocken willst mit einem Erholten blocken.
    Und nein du kannst ja nicht mit jmd Blocken das er Erschöpft wird.
    (Ich bin mir diese Konstellation zu 90%) es besteht Möglichkeit das diese Falsch ist aber glaube nicht weil die Prio regel da ganz klar greift.

  • zu 1) Der Effekt aktiviert sich nicht sofort, sondern erst nachdem beide Spieler die Gelegenheit hatten, darauf zu reagieren. Wenn also das Ziel des Rattenfängers eine aktivierte Fähigkeit hat, die durch Erschöpfung aktiviert wird, könnte man diese in Antwort spielen.
    Es ist aber richtig, dass der Effekt des Rattenfängers aktiviert wird, bevor Blocker deklariert werden, also kann der erschöpfte Resonator nicht blocken.
    zu 2) Der durch den Rattenfänger erschöpfte Resonator kann nicht nachträglich zum Ziel des Angriffs bestimmt werden. Wenn du den Angriff deklarierst, wählst du den Angreifer und den Verteidiger und erst danach triggert der Effekt vom Rattenfänger. Der Verteidiger ist dann also schon bestimmt.