Mein nächster Trick, ist eine XYZ Beschwörung! - der Performage Strategiethread

  • Ein fröhliches Hallo und Willkommen im Performage Strategiethread!





    Bei den Performages (zu dt. Künstlerzauberer) handelt es sich um ein Themendeck rund um Spezialbeschwörungen und Schaden, welches in Clash of Rebellions sein Debüt feierte. Darstellen sollen die Performage Monster Zaubertricks.


    .Inhaltsverzeichnis:
    1.Grundlegende Strategie
    2.Themeninterne Karten
    3.Themenexterne Supportkarten
    4.Decklisten



    Grundlegende Strategie


    Die Performages können Schaden verhindern, Schaden zufügen, sich Spezialbeschwören...und manchmal auch beides.
    Dabei liegt der Fokus auf dem Spezialbeschwören des Performage Trick Clowns um viele XYZ Beschwörungen durchzuführen und die Effekte der anderen Monster auszulösen.


    Themeninterne Karten

    Monster


    Zauber


    Falle



    Themenexterne Supportkarten


    Allgemein






    Engines


    Heroisch



    Lichtverpflichtet


    Sternenseraph


    Charmer-Vertraute


    Decklisten

    Meine Liste


    Aufzieh Zenmaiohs Turnier Liste:



    Da dies mein 1. Themendeckthread ist, bitte ich um Nachsicht und Verbesserungsvorschläge!

  • Schöner Thread, ich versuch mich gleich mal an einer Liste ^^.
    Die Strategie ist Blades und trickclown, sowie damagejuggler in den Friedhof zu bringen und das Feld kontinuierlich mit Rang 4 Xyz zuzuspamen.


    3 Heroic Challenger ( HC ) Thousand Blades
    3 HC Assault Halberd
    3 Juragedo/HC Double Lance (Teste noch welcher von beiden besser kommt)
    3 Performage ( PM ) Damajuggler
    3 PM Trickclown
    3 PM Hattricker
    3 Raiden
    2 Lumina
    2 Card Trooper


    3 Galaxy Cyclone
    3 Reinforcement of the Army
    3 Breakthrough Skill
    3 Mischief of the Yokai
    1 Mischief of the Gnomes
    2 Charge of the Lightbrigade


    Extra
    Alle wichtigen Rang 4er (Castel, Ark, Exciton, Utopia, Cairngorgon, Gagaga Cowboy, Dark Rebellion XYZ Dragon)
    Außerdem noch:
    Utopia the Lightning
    Delteros
    Diamond
    HC Excalibur
    2 PM Trapeze Magician
    Michael

  • Yo bin auch mit dabei!
    Wer von euch hat sich schon mit dem OCG support beschäftigt? Wie manchen bekannt ist hat Hirugumi/Flame Mascot unglaublich viel Potential mit luster pendulum, the dracoslayer.
    Aber unabhängig von dieser 2/3 Karten Kombo steigt auch die Stärke von Damage Juggler an, denn dieser wird ab dem Nächsten Set eine 5er Bzw eine 3er Scale durch seinen Verbannungseffekt suchen können.

  • 3 juggler
    2 Clown
    3 flame mascot
    1 hat tricker
    1 mirror conductor
    1 foolish burial


    3 performapal wizard
    3 Joker
    1 helprincess
    1 camelump/partnaga


    Dazu 3 luster


    Ab nächstem Set spielbar ( wenn wizard auch im structure kommen sollte). 1-6 rank 4 pro Zug sind gut möglich, otk geht fast immer.
    Hauptkombos laufen über flame mascot in Kombi mit wizard oder luster, durch den Schuss triggert mascot immer. Restlichen 18 Karten könnten noch lv 4 Monster sein für mehr xyz, backrow oder anderes

  • ich würde 2 Mirror conductor spielen, einfach damit man ihn durch luster suchen kann und er ein gutes out auf viele dinge ist.
    Kein Camelump and Partnaga und Lizardraw und ggf silver fang oder toad damit man mehrere Ziele hat.
    Helprincess find ich nicht zeingend notwendig, allerdings hab ich mich in Jigabyte und Nefarious Eater verliebt, ersterer ist wie Lizardraw und Partnaga auch durch King of the feral imps suchbar.


    Denkt ihr viele handtraps aka 3 maxx C und 3 Veiler sind ab Dezember pflicht wie im OCG oder werdet ihr diese nur im Side spielen?


    Was haltet ihr von dem Dracoslayer Xyz was in DOCS rauskommt? Majester Paladin, the Soaring Dracoslayer? Ist halt gut da man jedes Pendelmonster suchen kann, auch eccentrick Archfiend als out auf irgendwas, allerdings Situationsbedingt wie ich finde.
    Apropos Eccentrick, was haltet ihr von der guten?


    MfG

  • Für den Startpost werde ich dann eher eine, in Deutschland spielbare Liste nehmen.
    Zukünftiger Support wird später eingefügt.


    Hat eigentlich schon jemand den "Charmer-Support" aka Inari, Jigo und Murmeltier (Ruchloser Erzunterwelter Fresser der Ruchlosigkeit) in Performages getestet?
    Besonders der Effekt vom Murmeltier ist nett, um Clown abzuschießen, ohne Angst vor Backrow haben zu müssen.

  • Man lese meinen Post indem ich von Jogabyte und Nefarious Eater geschwärmt habe *facepalm*


    Die beiden sind top, teste mit dem Support 3 Jiga und 1 Nefarious überlege aber 3/2 zu spielen.


    Hat jemand ne Liste mit Pendel Scales (mit Dracoslayer am liebsten) Den Charmern und den 3 Mages?
    Auch wenns langsamer ist.

  • Aktualisiert man mal kurz nicht die Seite und dann sowas :gnade:
    Wenn man sich EMEm in Japan so ansieht, sieht Clownblade im Vergleich ziemlich mickrig aus. :D
    Ob man überhaupt noch den Platz für Tousand Blades haben wird, bezweifle ich langsam...
    Im TCG kann man noch durchatmen. (bzw. nicht, wie man's eben sieht) Chain auf 0, Cyber Infinity nicht so schnell verfügbar (soweit ich weiß...), und Schockmaster sehen wir auch nicht sobald wieder.
    OTKs werden also eher durchgezogen, als Lockdowns mit den beiden.

  • Doch doch den einen Thousand Blades spielt man noch keine angst.^^
    Infinity spielt sogar fast kein EMEm lustigerweise und chain schmerzt auch nicht sooooooo schlimm, ist aber schon schade, feral imp hilft mir so halt meistens in meine Combos.
    Shockmaster wäre aber schön *diabolisch lach*


    Otks sind sauber glaub mir ;)


    Ich zitier mich einfach mal damit du auch antwortest. xD


    Denkt ihr viele handtraps aka 3 maxx C und 3 Veiler sind ab Dezember pflicht wie im OCG oder werdet ihr diese nur im Side spielen?


    Was haltet ihr von dem Dracoslayer Xyz was in DOCS rauskommt? Majester Paladin, the Soaring Dracoslayer? Ist halt gut da man jedes Pendelmonster suchen kann, auch eccentrick Archfiend als out auf irgendwas, allerdings Situationsbedingt wie ich finde.
    Apropos Eccentrick, was haltet ihr von der guten?

  • Hab mich noch zu wenig mit dem zukünftigen Meta beschäftigt. Mages-Odd-Eyes, Synchro, EMem und Majespecter? Was hab ich noch vergessen? :huh:
    Maxx "C" wird aber wohl unser Todfeind werden.
    Effectveiler wird wahrscheinlich nicht so effektiv werden gegen sowas wie Majespecter. Geisteroger hingegen...stark gegen Pendel, ohne Frage.
    Gorz, könnte als OTK Stopper, zu sehen sein, zumindest in Decks ohne Pendel.



    Wer den Platz für das XYZ hat ok. sind halt mit seinem Beschwörungseffekt auf Luster 3700 Schaden.
    und wenn der Gegner das überlebt sucht man eben Excentric Archfiend und versucht's nächste Runde nochmal (wobei Archfiend vorher aufräumt). Man mus halt nur schauen ob man den überhaupt so oft raus bringen kann bzw. raus bringen möchte.

  • Monk ist grottenschlecht da man nur 4-7 spells spielt.
    Zumindest ab November/Dezember, vorher denke ich bringt das weniger da die Ziele sich nicht lohnen. Nur monk und spell was bringt dir das ausser einem einzigen xyz und vllt Clown? Finds first turn zu abhängig.


    Ach ja, paladynmo find ich auch nich. So praktisch da man selbst im cloud blade nur mit Clowns und vllt photon trasher. Sind einfachz zu langsam aufs Feld zu kriegen mMn, aber der Effekt geht ganz gut.


    *noch'n facepalm* nicht ob die traps unsere feinde sind, sondern wie viele ihr spielen werdet. xD


    Maxx C finde ich im Normalfall nicht soooo schlimm da mann nach m Setup alle hirugumis per pendel holt und auf denen sitzen bleiben kann.^^
    Veiler auf wizard schmerzt da eher.

  • Teste gerade Armageddonritter im Deck. Als Lavalval Chain Ersatz taugt er ganz gut.
    Er ist immerhin suchbar mit ROTA.
    Wenn man Shadoll Drache spielen sollte, kann er auch Emptyness/L1T abschießen.
    Zephyros kann auch im pendel losen Clownblade ganz gut sein. Man muss halt einfach Jigobyte/Murmeltier/Hat Tricker hochgeben und diese dann sofort wieder spezial bringen, oder man recycelt Calls/Ketten im Satella Style.

  • Teste zur zeit die Empowered, also die zwei Kriegerpendelmonster, und finde die überragend. Der eine holt dir beim Ableben jedes Spellcaster Monster, der andere lässt dich durch Kartenabwurf einen Spellcaster aus dem Grave specialn. Auch die Pendeleffekte sowie die Scales (2;7)sind top. Werden in meinem Pendelbuild auf jeden Fall verbaut^^


    @ Spire11: Hast du so viele Dark Ziele?

  • Yo nur schade das die Empowered Monster OCG only sind wenn ich mcih nciht irre.


    Hab vorhin von einer Gemknight Variante gelesen die sah interessant aus. Sinn dahinter ist mit der neuen ZuFu der Gemknights den 1900er normal, Juggler und Clown für + reinzulegen, mit Zephyros auch abusebar. :p

  • So, unabhängig von nächstem Format: was haltet ihr von Handtraps in diesem Format? Meine Veiler, Maxx C und Yuki Usagi.


    Weiterhin, glaubt ihr eine Variante um Igknights und Performages wäre Spielbar?
    Dachte an sowas wie: 6 lvl 4, 6 lvl 3, 3 Dracoslayer, die Mages, Handtraps und vielleicht Charmer inform von Jigabyte/Nefarious eater.

  • Naja momentan haben wir nicht genug stuff um das ganze deck damit zu füllen und sowas wie Veiler ist eigentlich gegen vieles gut, rogue, nekroz, was auch immer, Maxx C kommt aufs deck an ja, aber nehmen wir an ab dezember laufen magier überall rum, dann 3 aufjedenfall ins main!


    Was hältst du von der Igknight idee?