Vorgestellt #3: Alice, Dimensionshüterin

  • Heute geht es weiter mit der Nummer 3,


    - Alice, Dimensionshüterin -




    Beschreibung:
    Kosten: 1 Wasser-, 1 Licht- und ein weiterer zufälliger Wille
    Resonator: Wanderer/Mensch
    Flugfähig
    Aktiviert (Wasserwillen): Ein Resonator deiner Wahr, den du kontrollierst, kann bis zum Ende des Spielzugs nicht Ziel von Zaubern oder Fähigkeiten werden, die dein Gegner kontrolliert.
    Aktiviert (Lichtwillen), erschöpfen: Entferne diese Karte und einen Resonator deiner Wahl aus dem Spiel.

    700 ATK / 700 DEF


    Die erste Karte aus dem Grimm-Zyklus, welche ich hier vorstelle und ein Resonator ist, wuhu!
    Die Karte hat, wie ich finde, 2 nette Effekte. Der 1. Effekt mit Hilfe eines Wasserwillens schützt meinen Resonator vor ungewollten Zaubern oder Fähigkeiten.
    Den 2. jedoch finde ich noch ein gutes Stück besser. Indem man ihre Kosten aktiviert, kann man den gewünschten Resonator einfach entfernen. Man kann damit nervige High-Attack Karten "mal eben" losswerden. Schade ist natürlich, dass dann auch Alice den Weg frei macht, aber alles andere wäre auch viel zu gut.


    Schon gesehen, dass Alice flugfähig ist? Normale Resonatorten können sie nicht blocken, was Alice noch ein Stück weiter attraktiver macht. Mit 700 ATK anzugreifen kann schmerzhaft sein, würde wiederum aber bedeuten, dass sie ihre 2. Fähigkeit nicht aktiveren kann, da sie nach der Deklaration erschöpf auf der Spielseite liegt. Hat also seine Vor- und Nachteile.


    Gern gesehen wird Alice, Dimensionshüterin in Wasser- und Lichtattributdecks sein. Wer eine Kombi dieser spielt, wirde kein Problem haben sie zu spielen zu. Anders hingegen sieht es für die Decks aus, die nur einen dieser Typs spielt und den anderen kaum bis gar nicht hat. Daher, auch durch ihre Kosten sie zu beschwören, fällt es dem einen oder anderen schwer sie zu spielen.



    Alice bietet, meiner Meinung nach, einen Feldvorteil, da sie ihre Effekte anketten kann und es Züge schwieriger machen werden lässt. Ihre Werte sind ok. Nicht zu stark aber auch nicht leicht umzuhauen. Dadurch, dass sie noch flugfähig, finde ich ihre Kosten angemessen.


    Was denkt ihr über Alice? Schon Überlegungen?
    Sonst gerne gesehen, wie immer, ist eure Kritik! :)


    Viele Grüße

  • Relativ geil in einem Lumia Deck. Alice ausspielen evtl den verbannungs Effekt nutzen und sie im selben Zug mit Lumia zurückholen und den Effekt vielleicht wieder nutzen. Etwas kostenintensiv aber so wird man nervige Resonatoren los bwz. setzt den Gegner unter Druck. Oder sehe ich das falsch?

  • ansonsten ist noch interessant, dass der 2. effekt keine kosten hat und man sie daher noch für andere sachen (voice of the false god) benutzen kann.


    das mit lumia ist halt nen 2schneidiges schwert, da man den 1. lumia effekt nicht nutzen kann wenn schon etwas entfernt ist -- dh lumia kommt erst sehr spät gut, wenn man vorher ne alice als hardremoval benutzt hat

  • Ich weiß gehört eigentlich in die Rules Area, aber ich kann Alice angreifen oder? trotz Flugfähigkeit. Ich kann sie nur nicht blocken.
    Auch erholt mit Zielsicher oder?


    Laut regeln : 11.5.
    [Flying]
    Attack by J/resonator with [Fly
    ing] can be blocked only by J/resonator with
    [Flying]. This is continuous ability.