You just activated my Handtrap! - Der PSYFrame - Strategie Thread



  • Willkommen im PSYFrame - Thread


    PSYFrame ist ein Synchro-Themendeck aus Highspeed Riders, das aus Monstern mit Typ Psi und Attribut Licht besteht. Der Archtype ähnelt Vylon und Genex. Vylon, weil die Gear-Monster nach dem griechischen Alphatbet benannt sind und die Monster vom Attribut Licht sind. Genex, weil die Effektmonster auf ein normales Monster, PSYFrame Driver, aufbauen.


    Die Grundstrategie: Mit den Gears, die Hand Traps sind, unterbricht man die generischen Plays in deren Spielzügen, während man kein Monster kontrollieren darf. Die Empfänger - Gears beschwören sich dann zusammen mit PSYFrame Driver als Spezailbeschwörung. Während der Endphase werden aber das Gear und der Driver aus dem Spiel entfernt. Daher ist es sinnvoll sie im selben Zug mit der Spielfeldzauberkarte PSYFrame-Circuit zu einem Synchro-Monster zu synchronisieren.


    Das Deck hat viele Schwächen: Sie sind von PSYFrame Driver abhängig, sodass das Deck anfällig gegen Karten wie Prohibition ist. Desweitern darf man für die Aktivierung der Gears kein Monster kontrolliern, sodass man normalerweise nur ein Gear pro Spielzug aktiviern kann, außer man verwendet den Selbstverbannungseffekt der themeneigenen Synchros. Außerdem ist man von den Handlungen des Gegners abhägig, da alles darauf aufbaut, dass man mit den Gears etwas annulliert. Jedes Gear annulliert ein bestimmte Sache (Zauber, Monstereffekt, Angriff etc.), sodass man das richtige Monster auf der Hand braucht, um richtig gegen den Gegner zu agieren. Da sich die spezialbeschworenen Gears mit Driver in der Endphase verbannen, ist man bis zu einem gewissen Grade von der Spielfeldzauberkarte abhängig.


    Artikel zu den PSY Frames: Klick





  • Danke für diesen Thread.


    Finde das Thema sehr interessant. Bastele gerade an einer Liste. Falls du dann entertained bist, kannst du sie vielleicht einfügen.
    Schade, dass es erst in Highspeed Riders kommt.

  • Mal einfach meine Liste:


    2x Driver
    3x Alpha
    2x Beta
    3x Gamma
    2x Delta
    2x Cardcar D
    2x Ghost Ogre & Snow Rabbit
    -
    2x Psychic Feel Zone
    3x Duality
    1x Raigeki
    3x MST
    2x Future Glow
    2x Psychic Path
    3x Circuit
    -
    1x TSTH
    1x BTH
    1x TT
    1x Warning
    2x Overload
    1x Trap Stun
    -
    3x Lord Zeta
    3x Lord Omega
    1x Crimson Blader
    1x Thought Ruler Archfiend
    1x Light End Dragon
    1x Ancient Sacred Wyvern
    1x Stardust Spark
    1x Clear Wing
    1x Lifetrancer
    1x BRD
    1x Fairy Dragon

  • Ich weise mal ganz diskret darauf hin, dass ein reines Psyframe+Drawkarten Deck unspielbar ist, da der Gegner einfach nichts machen muss und alle Karten im eigenen Deck nutzlos werden, solange er selbst keine Karte legt. Leider vertragen sich die meisten Monster kaum mit Psyframe, sodass man gezwungen sein wird, ziemlich schlechte Burn Karten wie WMC zu spielen, um den Gegner zu zwingen, mitzuspielen. (tatsächlich fällt mir keine andere Karte ein, die das bewirken könnte)
    Ich würde auch dazu raten, einen konstanten Plan gegen MST auf Circuit zu haben, da man sonst schnell ohne Driver dasteht. 3 Driver zu spielen kann zwar einige Hände verschlechtern, ist aber sicher verlässlicher als darauf zu hoffen, Path zu ziehen.
    Oder wurden hier schon großartige Strategien entwickelt, die das Deck weniger passiv machen?

  • Ich komme bisher ohne Terraforming und Pathfinder gut zurecht, da Overload auch n guter MST-Fänger ist und halt auch Suchen kann, genauso wie Alpha. Außerdem ist diese Version noch bei Weitem nicht final und wird wahrscheinlich noch oft abgeändert.


    @Jellal Fernandes: 1: Siehe oben. 2: Man kann prinzipiell einfach Foolish + Chamäleon spielen, denn irgendwann muss man eh abwerfen und dann kannst du dem Gegner 'nen schönen Leo vors Gesicht knallen, was ihn sicher nicht freuen wird. Zwar kannst du dann wieder keine Frame-Effekte machen, aber du hast was auf'm Feld. Außerdem kannst du sofern du keine Monster hast, Delta auf MST aktivieren. Damit hast du schon mal direkt n Omega, den du verbannen kannst, um ne Karte auf der gegnerischen Hand zu verbannen.
    Momentan ist der Archetype zu neu. Erstmal muss man mit dem klarkommen, was man hat und deshalb spiel ich bisher auch ne reine Version. Man könnte schauen, dass mit ner Banish Psychic Engine zu mischen, wobei dann viel Platz für Spells, Traps und Frames draufgeht, man aber dann nicht mehr drauf angewiesen ist, Lord Zeta und Lord Omega per Frames zu holen. Ich würde da vielleicht eher kleinere Sync Engines, die auf 7 oder 8 gehen, spielen.

  • Ne Frage. Gibts da keine Ziele für Notfalltheleporter? Denn das ist die Psisupportkarte schlechthin.
    Unter Support kann man auf jeden Fall noch Michael rein bauen. Für 1000 LP dauerhaft was verbannen ist schon stark und er braucht auch nur Licht dafür.
    Mit genereller Themenfremden Support, müsste man doch auch Honest und Lockendes Licht gebrauchen können, oder? Und wie wäre es mit Licht der Erlösung?

  • Notfallteleport bringt PSYFrame in der Tat gar nichts, da wir dann nur n Tuner und keine Non-Tuner haben. Notfallteleport sollten wir nur mit einer zusätzlichen Psi-Engine spielen.
    Der einzige PSYFrame Non-Tuner ist ein Lv6 Vanilla und die PSYFrame-Tuner können allesamt, wenn sie ihren Effekt nutzen, sich selbst + den Non-Tuner rufen. Aber nur dann. Deswegen bringt uns Notfallteleport nichts.

  • Ne Frage. Gibts da keine
    Unter Support kann man auf jeden Fall noch Michael rein bauen. Für 1000 LP dauerhaft was verbannen ist schon stark und er braucht auch nur Licht dafür.
    Mit genereller Themenfremden Support, müsste man doch auch Honest und Lockendes Licht gebrauchen können, oder? Und wie wäre es mit Licht der Erlösung?


    Licht der Erlösung, Michae, lockendes Lichtl und Honest füge ich zum Startpost hinzu. Danku dafür.


    @AkaTrios Was hälst du von Herold of the ARc Light. Vermasselt gegnerische Plays und macht Platz für die Gears, weil es sich ja selbst als Tribut anbietet

  • Herald of the Arc Light ist so'n zweischneidiges Schwert. Erstmal ist er ne Stufe 4 Synchro, wofür wir dann in der Tat E-Tele im Reinbuild spielen müssten, um ihn mit Gamma/Delta/Epsilon + Cardcar zu beschwören und der letzte Effekt von ihm ist natürlich total nutzlos für uns, aber er kann halt negieren und wirft sich selbst dafür weg.
    Ehrlich gesagt bin ich mir bei dem aufgrund seines Levels nicht so sicher, weil ich mich damit gezwungen sehe, Notfallteleport zu spielen und mit Carcar zu syncen, oder Notfallteleport + irgendeinen Lv1 Non-Tuner, um ihn mit diesem + Yuki Usagi zu machen. Im Reinbuild sehe ich also nicht wirklich die Möglichkeit, vernünftig auf Herald of the Arc Light zu bauen. ALLERDINGS wäre die Karte zudem noch ein Counter gegen alle Decks, die Karten von der Hand abwerfen, so wie alle Nekroz-Karten.
    Ich bin mir bei Arc Light ehrlich gesagt sehr unsicher.

  • Delta auf MST ist eine nette Illusion, aber ein kompetenter Spieler wird den MST auf Circuit chainen, nachdem man ein Monster gebracht hat. Da gibt es nicht so viel, was man machen kann...
    Chameleon ist aber tatsächlich gar keine schlechte Idee (auch wenn Foolish etwas sehr random ist...), da Leo schon eines der Monster ist, die es sich lohnt hinzulegen und auf Psyframe Effekte zu verzichten. Spätestens in Spiel 2 / 3 wird auch kaum noch jemand Veiler spielen (der sowieso gerade massiv an Popularität verliert), da er gegen die Psyframe Engine kaum etwas bringt. BTS ist da vielleicht schon etwas bitterer.
    Auf Herald würde ich es jetzt nicht direkt anlegen. Wenn man einfach drauf kommt, kann man ihn spielen, aber wenn dafür random Psychics und Notfallteleport nötig sind, ist der Aufwand imo zu groß.
    Momentan sehe ich Psyframe eher in einer Position wie die Artifacts: wenn ein Deck damit kompatibel ist, kann man sie als Splash spielen, man braucht in den meisten Fällen aber noch einen anderen Plan, um das Spiel zu gewinnen.
    Man könnte auch Wind-Up Rabbit spielen, der zu passive Gegner bestraft und das Feld trotzdem immer frei hält für potentielle Psyframe Effekte. Und im Gegensatz zu WMC ist er selbst keine soo schlechte Karte. Die 1 Normal Summon kann man auch leicht erbringen und er beißt sich weder mit PoD noch mit Cardcar.

  • Dann spiel doch einfach Spell Vanishing, eine relativ schlechte Karte, die alle MSTs des Gegners loswird. Nicht jeder Gegner wird intelligent genug sein, ne MST auf Circuit richtig anzuchainen, daher mach ich mir darum weniger Gedanken. Wenn's akut wäre, würd' ich Field Barrier vorschlagen, ne gute Option, um ein Deck, dass auf ne Feldzauber ausgelegt ist, zu schützen, gibt es einfach nicht.


    Zu WMC war doch eigentlich ein Argument, es als MST-Fänger benutzen zu können? Rabbit kann man bringen.

  • Ne ja, neben Felfbarriere gäbs noch den Niederträchtigen Stardust. Hat nur eben die fiese Angriffsclausel.

  • Das Problem bei Malefic Stardust Dragon ist, dass er unsere PSYFrames blockiert. Wenn wir ihn auf dem Feld haben, brauchen wir also den Circuit wirklich nur, um ihn auf dem Feld zu halten.
    Für die PSYFrame-Effekte brauchen wir halt eine komplett leere Monsterzone.

  • Irgendwer hatte mal die Idee das ganze mit Yosenju zu kreuzen und je mehr ich drüber nachdenke umso besser finde ich die Idee, da es erstens das Problem mit dem leeren Feld löst (ziehen sich ja immer zurück) und zweitens im gegnerischen Zug unsere Effekte aktiviert werden können.

  • Werd das online mal testen. Dann müsstest du quasi alle MSTs im Vorfeld schießen und das zu 1000 Lebenspunkten pro Karte, wär halt die absolute Notlösung.
    Eventuell kann man archfiend excentric einbauen. Gegen Pendeldecks hat man Wavering eyes meist im Side und mit dem fiend dann ein Suchziel. Außerdem Monster-Removal und bleibt nicht auf dem Feld