Computer-Optimiertes Exodia FTK Deck

  • Hallo Leute, :)


    ich habe schon seit ein paar Jahren kein Yu-Gi-Oh mehr gespielt (hatte ungefähr mit dem Release von Synchro aufgehört) und bin letztens wieder darauf gestoßen. Mich hat direkt interessiert, wie es mittlerweile um Exodia Decks steht und war ziemlich erstaunt, wieviel neue Draw Möglichkeiten es gibt.
    Mein Bruder hatte damals das FTK-Deck mit DMoC und ich wollte wissen, wie wahrscheinlich man das auch mit Exodia schaffen könnte. Ich habe gerade meine Bachelor-Arbeit in Informatik hinter mir, daher lag die Idee nahe, mal einen Computer an die Aufgabe heranzulassen.


    Das Ergebnis war eine Simulation, die einen Haufen spielbarer Karten bekommt und das optimalste Exodia-FTK-Deck ausrechnet (Höchste Winrate). Das ganze war ziemlich witzig, da es mittlerweile verschiedene Draw-Engines gibt (Dragons, Bamboo Sword, D-Hero, etc.) und man manchmal gar nicht erwartet, was für einen Riesen-Unterschied eine bestimmte Karte nur 2x statt 3x zu spielen macht, wenn man den Gegner im ersten Zug besiegen will.
    Wie gesagt, ich habe schon ein paar Jahre nicht mehr gespielt und vielleicht ein paar Regeln verletzt, es sollte aber alles soweit passen (verbotene, limiterte Karten, Spielweisen etc.) - Falls ich einen Fehler gemacht habe (z.B. falls man nicht mehrmals ChickenGame pro Runde spielen kann, was meinen Recherchen nach allerdings gehen sollte), weißt mich bitte darauf hin. :)


    Ohne weiteres Geschwätz hier die resultierende Deckliste:
    1x ExodiaHead
    1x ExodiaRightArm
    1x ExodiaLeftArm
    1x ExodiaRightLeg
    1x ExodiaLeftLeg
    3x ChickenGame
    3x PseudoSpace
    3x Terraforming
    3x UpstartGoblin
    3x IntoTheVoid
    3x MagicalMallet
    1x OneDayOfPeace
    1x PotOfDuality
    3x RoyalMagicalLibrary
    3x TradeIn
    3x ToonTableOfContents
    2x CardsOfConsonance
    2x TheWhiteStoneOfLegend
    2x BlueEyesWhiteDragon
    1x BlueEyesToonDragon


    Resultate:


    Das Deck besitzt also eine Wahrscheinlichkeit von 72.63%, im ersten Zug (bevor der Gegner dran ist - Erster zu sein war Grundlage der Simulation!), alle 5 Exodia-Teile zu ziehen.
    Hierbei sind allerdings ein paar Dinge zu beachten:

    • Das Deck spielt 3x "Into the Void" - D.h. schafft man den FTK nicht, hat aber diese Karte benutzt, verliert man mit diesem Deck. :D Ohne sie sinkt die Wahrscheinlichkeit der besten Deckliste auf 69%, wenn ich mich richtig erinnere. Das ist immernoch gut und auf lange Sicht vllt. sogar besser, aber in der obigen Simulation ging es lediglich darum den FTK zu optimieren (Außerdem kommen bei weiteren Zügen noch mehr Varianzen ins Spiel, die schwer abzuschätzen sind und selbst im Worst-Case keine wirklich brauchbaren Aussagen ermöglichen)
    • Mein Programm hat darüber hinaus auch die optimale Spielweise der Karten ermittelt - Alle Regeln hier hinzuschreiben würde zuviel Platz rauben und da einige klar sind (Zitadelle vor Spells spielen, mit Pot of Duality passende Monster zum Abwerfen wählen, zuerst die Toon-Tables benutzen etc. etc.), hier ein paar nicht direkt ersichtliche:
    • Magischer Hammer wird meistens wie Nachladen gespielt, Exodia-Teile werden IMMER ins Deck zurückgemischt (Man zieht sie nachher sowieso wieder und es erhöht die Chance, die Draw-Engine am Laufen zu lassen und somit alle zu erhalten) - Die einzigen Ausnahmen von Karten, die man behält, sind:
      CardsOfConsonance - Sofern man noch mehr als 2 TheWhiteStoneOfLegend im Deck hat
      TradeIn - Sofern man noch mehr als 2 (BlueEyesWhiteDragon + BlueEyesToonDragon) im Deck hat


    Beim Testen kamen ein paar ziemlich interessante Sachen zum Vorschein, hier eine kleine Liste der coolsten Fünde:

    • Wer fleißig mitgezählt hat, hat bereits gesehen (oder gelesen), dass das Deck 41 Karten statt dem Minimum an 40 spielt. Tatsächlich ist die FTK-Wahrscheinlichkeit dieser Liste höher als wenn man eine Karte streicht (Wegen des hohen Recycling (und Zitadelle) - Terraforming nur 2x zu spielen lässt beispielsweise die Winrate sinken!)
    • Unter den getesten Karten waren ziemlich witzige Sachen dabei, darunter z.B. eine Combo von DianKetoTheCureMaster und AncientLeaf
    • Die Dragons-DrawEngine war mit Abstand die effizienteste, D-Heroes waren glaube ich an zweiter Stelle
    • Die BrokenBambooSword-Karten waren nicht schlecht, die Decklisten die ich mir zum Vergleich im Netz angeschaut hatte, spielten immer 3x Broken und 3x Golden. Das Resultat der Simulation war aber, dass 1x Broken und 3x Golden vollständig ausreicht und dabei viiiiel besser abschneidet!
    • ThunderDragon stammt noch aus meiner Zeit der FTK-Decks und funktoniert auch gut zum Deck ausdünnen, allerdings verblasst er beim Betrachten der neuen Decks
    • Wenn Topf der Gier noch erlaubt wäre, könnte man die Wahrscheinlichkeit auf an die 85% steigern


    Spaßeshalber habe ich mal geschaut, wie effizient das Deck wäre, wenn man am Anfang 7 Karten statt nur 6 haben würde - Die Ergebnisse:

    • 6 Handkarten: 72.63%
    • 7 Handkarten: 88.43%
    • 8 Handkarten: 96.38%
    • 9 Handkarten: 99.10%
    • 10 Handkarten: 99.82%
    • ...
    • 13 Handkarten: 100.00% (Simulierte Spiele: 150.000)


    Ein strategischer Aspekt hierbei ist, ob man vielleicht die erste Runde überspringt und den Sieg in der zweiten Runde zu erreichen versucht, da man hierbei eine Karte (und 16% Wahrscheinlichkeit!) mehr hat. Allerdings könnte der Gegner eine Konterfalle o.ä. legen, anderenfalls aber auch gar nichts kontermäßiges haben. Es ist schwer abzuschätzen, wie hoch die Wahrscheinlichkeiten stehen, da es auch stark vom Meta abhängig ist. Jedenfalls ein interessanter Gedanke. :)


    Hier mal ein kleiner Testlauf eines simulierten Spieles, falls es jemanden interessiert:


    Gruß, destro :)

  • Oh.... :D
    Das ist natürlich ein harter Dämpfer - Das obige Deck hätte mit dieser Änderung nur noch:


    Danke für den Hinweis. :)

  • Jop, und damit auch (leider oder zum Glück - die meisten Leute würden "zum Glück" sagen) die größte Schwachstelle aller FTK-Decks. Erstmal die Frage, ob ich anfange (ist bei einem Würfelwurf natürlich komplizierter als bei einem Münzwurf, ich nehme die Wahrscheinlichkeit dennoch mal mit 50% an, dass ich anfangen darf), dann hab ich nur 50% Chance, um zu gewinnen im ersten Zug. Also hab ich 25% Wahrscheinlichkeit, das erste Spiel in einem Match zu gewinnen. Und dann kommt was weiß ich ins Spiel (Effect Veiler, zusätzliches Removal, das auch von der Hand aktivierbar ist, z.B. die Falle "Typhoon", Spell Canceller, Mistake, Mind Crush...), sodass man in Game 2 und 3 weniger Chancen haben wird. Würde es interessanter finden, wie es beim sogenannten Life Equalizer FTK aussieht, bei dem es darum geht, 15 Zauberkarten in den Friedhof zu schaffen, die LP so zu manipulieren, dass man Life Equalizer aktivieren kann und dann mit Magical Explosion den Job finishen. Finde Exodia einfach ungeeinigt, weil man 5 spezifische Karten ziehen muss. Aber generell finde ich dein Bemühen sehr schön und man könnte das benutzen, um jedes Deck in der Theorie optimal zu bauen.

  • Na ja, viele Decks bekommen inzwischen einen OTK hin. Aber nicht konstant, also ist FTK nicht zwingend nötig. Oder doch? Jedenfalls habe ich in einigen meiner eigenen Exodia Funbuilds so was wie Flinke Vogelscheuche gespielt, um es mehr wie Last Cowntdown zu spielen, oder zumindest eine Runde freigekauft zu haben. Natürlich mit allen benutzbaren Suchern, damit man schnell fertig wird.
    Wenn man IntotheVoid gegen Flinke Vogelscheuche ersetzen würde, wie hoch wäre die Siegchance dann? Sofern man dass dann noch ausrechnen kann.


    Und kann man das wie TerrorToast meinte auch wirklich mit allen Decks durchgehen? Ich meine ohne von einem OTK auszugehen, sondern nur um zu checken, wie gut man zieht und wie flexibel man das gezogene weiterverarbeiten kann? Würdest dann sicher viele Anfragen erhalten, ob du dieses oder jenes Deck durch ckeken könntest, oder wie man das selbst macht.

  • Zurzeit gibt es im OCG "Pot of Taboos" sehr nützlich im Exodia


    Ich spiele den Topf online immer zusammen mit "Prediction Princess Coinorma"


    Wäre der Tofp Stufe 8 statt 9 würde ich noch "Trade In" spielen aber sicherlich ist er wegen dieser OP-Heit auf Stufe 9 statt 8...

  • Da muss ich den Beiden zustimmen. Wenn man das mit vielen Deckarten machen kann, die halt auch NICHT auf OTK/FTK gehen, dann könntest du glaube ich damit sogar Geld verdienen :o

  • Da muss ich den Beiden zustimmen. Wenn man das mit vielen Deckarten machen kann, die halt auch NICHT auf OTK/FTK gehen, dann könntest du glaube ich damit sogar Geld verdienen :o


    Geld mit Yu-Gi-Oh spielen verdienen?!
    Wundert mich genauso als ich hörte, dass so schlechte YouTuber wie Dagi oder Bibi mit YouTube Geld verdienen... :heul:

  • Nicht mit YuGiOh SPIELEN, sondern seiner Simulation mit der er Starthand/Chancen auf die und die Karte/Wie oft welche Karte ausrechnen kann. Damit könnte man kinderleicht jedes Deck optimieren und müsste sich nur wenig anstrengen :D

  • Das hört sich ziemlich interessant an.
    Hast du nen Account bei Github oder Bitbucket oder ähnlichem, wo du den Code mal commiten könntest?


    Ich frage mich gerade, hast du die Decklisten selber gebaut und dann vom Computer simulieren lassen oder gehört das ebenfalls zum Programm dazu?
    Wenn ersteres sind eventuell weitere Optimierungen drin, allerdings kann ich mir vorstellen, dass abhängig vom dependency graph das vielleicht einige Ressourcen fressen könnte.

  • teste life equalizer und magic explosion. wenn du das hinkriegst auf 90% + wäre das echt krass.... halt mit upstart, into the void etc etc. es geht mehr oder weniger darum, welche engine man noch spielt. toon/weißer Drache-trade in/toon+weißer Drache-trade in/bamboo swords etc.etc.