Abdul vs. Symbol skills

  • Am Samstag bei der Road to National kam öfters die frage Auf, ob abdul auch Symbol skills (fliegen etc) ausschalten kann.
    Da kein judge anwesend War, und ein Großteil der Meinung War, dass es nicht geht, wurde es dementsprechend geruled, was meiner Meinung nach falls War, da Symbol skills per Definition abilitys sind, welche abdul ja negiert.
    Hat da jemand was offizielles?

  • Hab auch mal n bisl recherchiert - sowas wie en offizielle Statement "Ja das geht" konnte ich dabei nicht finden.
    Allerdings sagt jede Quelle (Wiki, YT, Reddit) die ich gefunden hab zu dem Theme "Ja das geht", eben mit der Begründung "Die zählen als ablities".
    Den aktuellen "Comprehensive Rules" nach würde ich auch sagen, werden negiert.
    Wenn ich mir das deutsche Regelblatt anschaue auch.


    Evtl. einfach verkompliziert? Würde einfach nach den vorhandenen Regeln sagen, er negiert Symbol Skills.
    Der erste Effekt von Abdul macht so auch mehr Sinn, [Ankunft] könnte sonst nicht negiert werden durch ihn.


    Was sollte denn dagegen sprechen laut Großteil? Hab nie drüber nachgedacht obs geht oder nicht, fands eher selbstverständlich.

  • Da ich natürlich assi wie ich bin direkt abdul spielen wollte aber auch erstmal fast nur fragezeichen im gesicht hatte - hab ich einfach mal auf der offiziellen Facebookseite gefragt (per PM). Folgende Antwort:

    Zitat

    Die erste Fähigkeit von Abdul verhindert, dass gegnerische [Ankunft]-Fähigkeiten aktiviert werden. Fähigkeiten mit dem Symbol [Dauerhaft] oder [Aktiviert] werden von der ersten Fähigkeit NICHT betroffen.
    Sobald Abdul liegt, kann dein Gegner zwar noch Karten mit [Ankunft]-Fähigkeiten ausspielen, aber die Fähigkeit selbst tritt nicht ein.
    So ist Abdul z.B. sicher vor dem Effekt von Helsing.


    Die zweite Fähigkeit funktioniert wie von dir beschrieben, die beiden betroffenen Resonatoren haben danach quasi eine leere Textbox ohne Effekte. Sie kann aber nicht zum Neutralisieren von Effekten genutzt werden, d.h. wenn dein Gegner einen Effekt von einem Resonator aktiviert, dann nützt es nichts, wenn du in Reaktion darauf mit Abdul die Fähigkeiten des Resonators entfernst.


    Auf jeden Fall ist Abdul ein guter Fall für das FAQ, wird demnächst ergänzt!


    Abdul ist damit meiner Meinung nach neben Grim der stärkste Herrscher atm. Leider ist es nicht so einfach ein Deck um ihn rum zu bauen. Wenn er nämlich mal geflipped ist, ist er angriffsziel nummero 1 :/ Viel spaß beim Gegner in den Wahnsinn treiben - an was viele nicht denken: Das geht auch bei eigenen Sachen (Mephisto wird so auf einma noch besser - und was ist besser als 1 Mephi? 2 natürlich! :D )
    Imm allgmeinen muss ich sagen, dass man die deutschen Regeln getrost wegschmeißen kann, da wichtige Dinge einfach nicht drin stehen. Im zweifelsfall einfach den Leutchen auf Facebook schreiben)

  • Klar auf dem Turnier auf dem ich war liefs eigentlich auch ganz gut :D Außer gegen ein Controll Grimm hab ich gegen alles Gewonnen. Da muss man leider so früh wie geht Flippen um die Combos aus dem Deck zu nehmen. Rattenfänger und co.
    Gegen schnelle Decks ist es immer eine Sache wann man flippt - allerdings versuche ich Abdul immer so schnell wie möglich auf die andere Seite zu bekommen. Dann wird nämlich Necronomicon nicht nur spielbar sondern richtig gut :D
    Kommt halt auf das eigene Deck an - wie sehr man auf Abdul angewiesen ist. Ich versuche ihn wie gesagt immer schnell zu flippen: einmal um den Gegner zu behindern - zum anderen um meine eigenen Karten noch besser zu machen. Nebenbei ein interesantes Rulig für alle Abdul-Spieler, grade eben auf Facebook aufgetaucht:

  • Ja das wusste ich.
    Du kannst auch Urteil ansagen und daran die aktivier Fähigkeit des finsteren Propheten chasen um einem resonator noch -300/-300 zu geben, allerdings ist abdul dann getappt im Spiel und kann schon angegriffen werden. Grimm control ist echt fies, da du auf Dauer gegen die Rattenfänger verlierst, weil die abdul einfach Doppeln können. Aber sonst hast du recht, das abdul die Decks relativ stark behindert

  • a du auf Dauer gegen die Rattenfänger verlierst, weil die abdul einfach Doppeln können


    mal abgesehen davon das sie kein charge haben was den angriff leicht vorhersehbar macht.. und wenn du für mana gehst während er nen piper hat ist das dein fehler ;s


    mephi > grimm wenn piper ihn nichtmehr schlafen legen kann (abdul)

  • Wenn du Pech hast, holt der Grimm Spieler n piper in Runde zwei, wenn er dann noch angefangen hat, hast du höchstens 2 mana zur Verfügung wenn du abdul in deiner Runde schon getappt hast. ...
    und ich weiß wie man spielt, und wurde abdul ganz sicher nicht getappt Opfer von nem piper werden lassen gibt aber auch Karten wie duel of trueth die du dann nicht unbedingt kontern kann....
    Naja es ist nicht unmöglich, kann aber schwierig werden.
    Aber das gehört auch eher in den Strategie thread

  • Und genau das ist das Problem: Piper in Runde 2 -.- mit einem oder sogar 2 Pipern kommt man eventuell noch klar. Nur das man sich dann selbst so ausbremst das man nur noch reagiert und nicht mehr aktiv dagegen spielen kann. Wenn zbsp 2 Piper auf dem Tisch liegen + 1Glinda - wem nimmt man die Fähigkeiten? Wenn schießt man weg um noch aktiv weiter daddeln zu können? Abduls Fähigkeit ist schon sehr geil, aber gegen manche Decks einfach sehr schwer einsetzbar. Denke aber zu der Fähigkeit an sich ist alles gesagt oder? :D Die Disskusion wie man mit Abdul gegen Grimm bzw gegen den Ratenfänger spielt können wir gerne in einen anderen Thread verlagern ;)

  • du vergleichst aber grade das optimal play mit crap -- runde 2 piper ist eher nicht die regel


    und wenn du als abdul spieler 2 piper und ne glinda kassiert hast ohne was dagegen machen zu können verlierst du sowieso weil du offensichtlich keine karten mehr hast.

  • Spiel ja selber vgrimm und turn 2 piper braucht schon perfekte setup. Elf + gelben stein + Märchen. Und selbst dann ist man offen gegen steinigen. Aber nun OT.


    Abdul negiert die komplette Karte. Und man sollte nicht warten bis der Gegner was aktivieren kann. Ist eben nicht wie in manch anderen spiele so das negieren auch den Effekt verhindert.

  • Wenn deine gegner immer elf+tell a tairyfail haben und aus ihren 4-5 w steinen einen treffen (würd ich mich wundern) während du den priest immer leben lässt ... vllt mal hartremoval hochstacken :D

  • Wie gesagt, wäre vllcht mal zeit für ein Thema Names "wieso grimm mit auf die *ier geht" oder so :D
    Zum Thema. Grim Runde Drei:
    -5 Karten auf start hand (theoretisch bis zu 5 neue dank muligan) = 10 Karten durch deck gezogen.
    -1. zug (er fängt nicht an) 11 Karten durchs deck (sagen wir ma spaßes halber er hat in den karten 1 katze gehabt) spielt die aus -> 12 karten durchs deck (eigentlich 13 weil es cih es ja aussuchen kann was er nimmt).
    -2. Zug normal karte ziehen ->13 karten durchs deck. (ab jetzt kann er sich katzen suchen)


    -3. Zug 12 oder 13 karten durchs deck - vllcht auch 14 bzw 15. Piper liegt da - Immer. Hat nichts damit zu tun das mein gegenüber mega gut zieht oder sogar bescheißt. Wenn man quasi durch 1/3 seines Decks durch ist und eine karte die 4mal drin ist nicht gezogen hat, ist das eher Pech und kein Glück.


    Edit: natürlich kann man ihn dann noch mit steinigen zbsp ausm Spielnehmen. das ist aber auch das einzige was dagegen hilft - 2 donner gegen 1 Resonator zu tauschen ist in der regel kein guter deal. Ich sage ja auch nicht, dass ich gegen das Deck immer verliere. ich suche nur nach wegen es ein wenig abzuschwächen ;) Weil ich sehe das das Deck auf dem letzten turnier in ähnlich Form 3 mal vorhanden war - bei 8 spielern. Und davon 2mal auf den oberen 3 plätzen war.

  • Habe ich am Samstag auch behauptet. Glaubt nur keiner.
    Und ich habe nicht die Karten um es auszutesten.


    doof gelaufen :p


    brauchste aber auch nicht testen, ist ne tatsache das grimm mit rulern über 10/10 n problem hat - inquis und human hate regeln dann den rest.