Sollte man sich Windows 10 zulegen?

  • Hallo, man kann ja kostenlos auf Windows 10 updaten, wenn man 7 oder höher hat.
    Ich wollte fragen, ob es sich lohnt auf win 10 umzusteigen. Ich habe da mal irgendwas mit Datenschutz gehört.
    Habt ihr bereits win 10? Überlegt ihr es euch? Wenn ihr es nicht wollt: Warum nicht?

  • Also ich habe es jetzt(ca. 1 1/2 Monate) und bin mehr als frustriert/enttäuscht:


    Die versprochene schnelle Startzeit war murks. jetzt braucht er sogar noch länger.


    Außerdem funktionieren viele Programme nicht mehr und müssen nachinstalliert werden(paar bsp.: alle arten von externen Rainmeters[Anidesktop oder wie die hießen. Zudem nicht reinstallierbar, da nur für Win7], unser schönes YGO-Programm <censored>, Skype, was nun in einer App genutzt werden muss und PDF-Perfect[letzteres funktioniert seitdem gar nicht mehr, trotz reinstallation/alternativen, was mich besonders stört, da ich viele Mangas in JPG bekomme])


    Außerdem wird alles auf den Default-Wert zurückgesetzt. Hat man also persönliche tiefergehende Einstellung gemacht(bspw. den versteckte-Ordner-anzeigen aktiviert oder einen persönlichen ordner im C:/Programme(64) erstellt, wo man sonst nichts verändern darf, aber die vollen schreibrechte aktiviert hat) sind diese nicht nur futsch, sondern man kann sie auch nicht mehr ändern(habe alle Adminrechte verloren, und egal was ich mache, ich bekomme sie nicht mehr zurück)


    Spiele habe ich zwar momentan keine Installiert(ausgenommen das <censored>), doch die würden wohl auch kaputt gehen, wenn sie nicht aus 7/8 oder höher bestehen(kann mir sogar denken, das alle spiele drauf gehen würden. weil <censored> ist ja für win 8 geeignet). Bei illegalen/inkorrekt Installierten Programmen will ich gar nicht wissen, wie diese zu leiden haben.


    Zudem stört es mich auch, das alle voreingestellten Ersatzprogramme durch die neuen Internen Apps überschrieben wurden(welche für die Mülltonne sind)(um das besser zu erläutern, was ich meine: wenn du z.b. eine mp4-datei doppelklickst, sollte automatisch dein voreingestellter Videoplayer sich öffnen. Nun kommt halt immer diese Scheiß App, wenn man es nicht alles umstellt). Gerade für leute, die Serien mit vlc-Player gucken, werden angefressen sein(nutze zwar kodi, muss aber häufig mal was in vlc öffnen). weil man für jedes minimale Format nochmal alles manuell einstellen muss.


    Ansonsten mag ich es gar nicht, das man regelrecht gezwungen wird, alles in Clouds zu laden. Das fängt schon mit dem Programm OneDrive an, welches man nicht auf herkömmlichen Weg deinstallieren kann(-> über Standardprogramme. Dieses haben sie aber auch unübersichtlicher gemacht. Besonders nervig, das im selben "Segment" auch die Hintergrund-Design-Einstellung gekloppt wurde. Macht einfach 0 sinn und ist störend) und auch beim Autostart integriert ist, und somit noch ressourcen im Background raubt, ohne das man es mitbekommt.


    Und abschließend: die Suchleiste an der unteren Ecke ist zwar schön und gut, funzt aber nicht. Bzw. könnte man auch gleich <Windowstaste> oder das Symbol anklicken. Weil das Startmenü wird so oder so geöffnet. Hingegen nimmt es nur Platz auf der Leiste weg(welche bei mir immer überfüllt ist). Genauso nervtötend ist auch der Button für die taskansicht. Da kann man auch direkt Alt + Tabulator machen und ist schneller, weil es ein Hotkey ist.


    Alles in allem: ich rate davon ab. Ich selber bleibe jetzt auch nur dabei, weil ich die ganzen Umstell-schwierigkeiten durch habe(vermute ich mal) und bei der rückstellung den ganzen Firlefanz bestimmt nochmal machen darf(das halten meine Nerven nicht aus)


    Wichtige randinfo: ich habe nie mit Win8 gearbeitet, weshalb vieles hiervon bestimmt schon in Win8 integriert war. aber auch dieses fand ich schon als eine der dümmsten Erfindungen in der IT-Branche. Ist das nächste Programm ähnlich scheiße, steige ich auf Linux und konsorten um.

  • Ich hatte vorher Windows 8.1 und hab nun auch umgestellt. Finde es macht jetzt auch keine großen Unterschiede, aber ich mag die Kacheln unten links mehr als diese komischen Listen von Windows 8, bei der ich meine Programme nie gefunden habe. Edge ist für mich Internet Explorer Reloaded, also macht der auch kaum einen Unterschied.


    Ich hab's halt ausprobiert, weil es gratis war. Optisch ganz gut, sonst eigentlich nicht sehr viel. Geld würde ich dafür nicht ausgeben wollen.


    MfG
    ~Pfannkuchen~


  • Bei mir startet es auf jeden Fall nicht langsamer. Liegt vielleicht am Gerät?


    Ich weiß ja auch nicht, was du für Zusatzprogramme installiert hast. Wenn du den großen Startbildschirm mit Kacheln nutzt, dann kannst du dir doch einfach die passende Wetterapp mit aLive Tile installieren.
    Du kannst ja auch Skype parallel zum normalen Desktop nutzen...und der gewöhnliche Adobe Reader funktioniert immer noch.^^


    Bei den ganzen Programmen, die aktuell nicht funktionieren, kann man übrigens nicht Microsoft verantwortlich machen. Die Entwickler müssen nachziehen. Nvidia hat z.B. nachgezogen mit neuen Treibern.
    Das wird sich alles mit der Zeit legen.


    Wenn man ein Microsoft-Konto unter Win 8.1 benutzt hat, dann hat man alle Einstellungen noch ;) . Aber ist wohl wieder Geschmackssache.


    Zu den Spielen: Ist natürlich super, wenn man ein "Spiel" installiert hat und dann die Rundum-Keule schwingt. Ich hab über 20 Spiele drauf und alles funktioniert wunderbar, trotz anfänglichen Schwierigkeiten.


    Du kannst wie immer in der Systemsteuerung Standardprogramme auswählen...


    Afaik kannst du wie immer im Task Manager Autostarts managen.
    Ich weiß ja nicht, welches Handy du benutzt. Aber Bindung an eigene Services ist heutzutage halt normal. Beim iPhone ist es am Schlimmsten, aber auch ein Android funktioniert nicht ohne viele Google Play-Dienste.
    Und jetzt beschweren, weil Microsoft dir OneDrive anbietet? Der Cloudservice an sich existiert auch schon länger und kommt jetzt das erste Mal in den Mittelpunkt.


    Wenn dir die Suchleiste nicht passt, kannst du sie auch deaktivieren...


    Letztendlich kann jeder benutzen, was er will, aber eine Objektive Ansicht wäre halt super ;) .


    @Pfannkuchen: Edge hat super Potenzial, siehe Benchmarks, aber ist halt nicht 100% ausgereift.

  • Stimme Toast zu 100% zu. Eigentlich sollte alles funktionieren wenn mans richtig installiert hat. Es startet auch definitiv schneller als win 8.1. Wenn man da schon Probleme hat liegt es definitiv an der Hardware (ich tippe einfach mal auf die Festplatte). Das alles auf default zurückgesetzt wird ist klar wenn alle Systemeinstellungen quasi neu installiert werden.
    Verstehe halt nicht wieso ein paar Programme bei manchen Leuten nicht mit win 10 funktionieren (hatte von jemanden gehört das steam und skype nicht gehen). Kann eigentlich immer nur daran liegen das man bei der Installation was falsch gemacht hat, oder man vorher schon mit seinen Win Einstellungen rumgespielt hat dass was schief geht.

  • Wenn man sich irgendwelche Zusatzprogramme möglicherweise dubioser Drittanbieter holt, leidet das System auch ^^


    Ich finde bei Weitem auch nicht alles super. Z.B.
    - ich benutze OneDrive. Unter Win 8.1 waren alle Dateien in der Cloud auf dem PC anzeigbar, ohne dass sie wirklich auf dem PC waren ("Placeholder"). Bei Win 10 ist es leider so: Entweder auf den PC laden oder gar nicht anzeigen. Vor allem bei meinem Tablet mit begrenztem Speicher doof.
    - Edge stürzt manchmal bei etcg ab xD vor allem beim Benutzen des Editors (Beiträge/PNs schreiben)


    Die Suchleiste finde ich halt deswegen super, weil sie in Sekundenschnelle alle Dateien findet.


    Aber letztendlich bietet das neue Windows mehr Möglichkeiten, zu denen man aber nicht gezwungen wird. Siehe OneDrive und auch Suchleiste in der Taskbar.


    Wegen der "Datenschutz"-Sache, hat soweit ich weiß mehr mit Raubkopien von Xbox-Spielen zu tun.


    Wer aber damit ein Problem hat, sollte schleunigst aufhören, Google, Facebook und WA zu nutzen...und das in jeder Art und Weise (Android-Handys).

  • Ich werd noch ne Weile bei Windows 7 bleiben. Mein nächster Rechner kriegt aber präventiv ne Linux-Partition - diesen ganzen Cloud- und App-spaß will ich nicht.
    Mir stellt sich da eher grade die Frage - ubuntu, fedora oder opensuse ....

  • Naja ich hab nen Alienware Lappi.... ich merk nichts davon das es langsamer ist, aber auch nicht schneller. Ich selbst fand aber die umstellung ziemlich gut, bessere Übersicht und auch in vielen bereichen einfachere Bedienung. Musst halt nur bei der Umstellung aufpassen und keine Auto Installation sondern selbst eingestellte machen (sonst spioniert dich Mikrosoft so was von aus, da kannst auch gleich nackt durch die gegen rennen).


  • Aber alles in allem muss ich wohl einen Satz unbedingt hervorheben, den scheinbar keinem aufgefallen ist: ich bin von Windows 7 auf 10 umgestiegen. Wenn ich mir den Verlauf aber angucke, dann haben alle, die geantwortet haben, den Umstieg von Win 8/8.1 vorgenommen. Somit kann ich mir auch gut vorstellen, das ein Umstieg von W7 auf 10 umständlicher/problembehafteter als von W8 auf 10 ist.

  • Beim Umstieg von Win7 auf 10 musst du dich halt an noch mehr gewöhnen. Win 8/8.1 User kannten die Kacheln und das neue Startmenü schon und Cortana kennt man immerhin schon von WinPhone 8.1 (Cortana bzw Bing stecken hinter der Suchleiste).


    Mit Spartakus meinst du sicher Project Spartan und das ist der Codename für Edge gewesen, den man in frühen Insider-Builds auch noch gesehen hat.


    Suchleiste:
    http://praxistipps.chip.de/win…ntfernen-so-klappts_37908


    Kurz gegooglet, hätte ein ITler auch geschafft :P .


    Jetzt müsste ich noch wissen, was "alles super" bei deinem Android-Handy bedeutet...mittlerweile benutzen sehr viele Apps Google Play-Dienste (deswegen ist es auch noch ein Problem, Android-Apps auf einem Win10-Handy zu installieren, weil die Apps nicht funktionieren trotz Project Astoria - sie verlangen Google-Play-Dienste). Ich weiß halt nicht, welche Apps du auf deinem Handy benutzt. Aber komplett ohne Google Play Dienste wird es für Otto Normalverbraucher nicht laufen.
    Dafür kannst du dein Windows 10 komplett ohne OneDrive benutzen. Zwar ist es schwer/nicht möglich, den Service komplett zu entfernen (das war beim Internet Explorer auch so und niemanden hat es gestört), aber wie bereits gesagt, kannst du den Autostart verhindern und dann ist OneDrive auch nicht aktiv. Geht sogar einfach:
    Rechtsklick auf OneDrive-Symbol -> Einstellungen -> "OneDrive beim Anmelden bei Windows automatisch starten" deaktivieren -> Rechtsklick auf OneDrive-Symbol -> "Beenden".


    Bei den Standardprogrammen vergisst du im Übrigen auch eine Option...
    Systemsteuerung -> Programme -> Standardprogramme -> Standardprogramme auswählen.
    Dort kannst du deine Programme wie VLC Media Player auswählen und ihnen direkt alle Standards zusprechen - d.h. VLC öffnet ab sofort automatisch alle Dateien, die es auch öffnen kann.
    So wähle ich zumindest meine Standardprogramme aus.


    Mir kommt es eher so vor, als dass du dich einfach nicht damit beschäftigen willst, wie du dein Windows für dich anpassen willst ;) . Wären halt ein paar Minuten googlen gewesen.

  • Ich habe von Windows 7 auf 10 gewechselt, wusste aber was auf mich zu kommt. Nach dem ersten Tag und einigen Anpassungen bin ich mit Windows 10 recht zufrieden. Es läd bei mir auch schneller. Die meisten Programme laufen bei mir nach wie vor. Das meiste kann man ausblenden, entfernen oder ändern, ohne das man dies mit Fremdsoftware tun muss.
    Einige Kinderkrankheiten hatte noch jedes Betriebssystem. Aber es kommt ja zum Jahreswechsel auch das erste Service Pack.


    Grinsen muss ich immer bei Aussagen, dass dies und das nicht kompatibel ist, oder jenes nun anders funktioniert. Die selben Leute schreien dann nach Linux.


    Findet den Fehler. :D

  • Grinsen muss ich immer bei Aussagen, dass dies und das nicht kompatibel ist, oder jenes nun anders funktioniert. Die selben Leute schreien dann nach Linux.


    Findet den Fehler.

    Hier war ich glaube der einzige, der nach Linux schreit xD
    Es hat aber auch einfach mittlerweile fast nur noch Vorteile für mich ....
    C++ Compiler includet, kein Zumüllen, keine Viren, Spielen kann man mittlerweile da auch ...

  • Soo...
    Ich hab hetzt auf win 10 geupdated. Darkcreators Probleme habe ich nicht (Gott sei Dank), da ich bei der Installation nicht die Expresseinstellungen gewählt habe, sondern die manuelle. (Sonst wird man wirklich fast schon ausspioniert) Kann es aber sein, dass man nicht mehr einstellen kann, ob und wann man windows updates macht?


  • //Damit kannst du schon ganz gut recht haben. Aber auch ohne, das ich was gestern für das System gemacht habe, habe ich es nicht geschafft vor 1 Uhr vom PC wegzukommen(Kein spielen, sondern
    einfach nur alles täglich anlaufende Zeug von Freitag bis Sonntag nachgeholt). Und direkt wieder 6 Uhr aufstehen -.- also sollte man verstehen, das ich da nicht meine Priorität gesetzt habe


    Ich habe von Windows 7 auf 10 gewechselt, wusste aber was auf mich zu kommt. Nach dem ersten Tag und einigen Anpassungen bin ich mit Windows 10 recht zufrieden. Es läd bei mir auch schneller. Die meisten Programme laufen bei mir nach wie vor. Das meiste kann man ausblenden, entfernen oder ändern, ohne das man dies mit Fremdsoftware tun muss.
    Einige Kinderkrankheiten hatte noch jedes Betriebssystem. Aber es kommt ja zum Jahreswechsel auch das erste Service Pack.
    //Windows Vista war ja nicht nur eine Kinderkrankheit sondern einfach nie fertig. Und fertig gemacht hat man es auch nie.


    Grinsen muss ich immer bei Aussagen, dass dies und das nicht kompatibel ist, oder jenes nun anders funktioniert. Die selben Leute schreien dann nach Linux.
    //Ich hatte sogar einige Monate vor dem Umstieg auf W10 überlegt gehabt, endlich auf Linux/Ubuntu zu wechseln. Dann habe ich wieder daran gedacht, wie voll meine Platte ist, und wie viel arbeit es war, es für unsere Nachbarn einzurichten, und habe mich direkt wieder dagegen entschieden XD Aber früher oder später kommt der Umstieg. Doch vorher müsste ich wohl einen Festplatten-crash haben... wobei ich mir danach wohl die Kugel geben könnte


    Findet den Fehler. :D