Klarträume? Das Experiment!

  • Moin!
    Ich habe mich schon früher mit Klarträumen befasst, fande dies auch interessant, aber mehr auch nicht. Nun habe ich mich wieder an das Thema gewagt, und möchte meine zukünftigen Erfahrungen mit euch teilen.
    Was sind Klarträume?
    Man kann dies folgendermaßen beschreiben: Man ist in einen Traum. Jedoch bemerkt man in diesen Traum das man tatsächlich träumt,und kann sich nun seinen eigenen Traum basteln, denn in einen Traum bist DU der, der die Regeln bestimmt. Du bist wie ein Autor über deinen eigenen Traum. Es gibt keine Regeln, ausser du willst welche.


    Und genau diesen Zustand will ich erreichen und euch darüber informieren.
    Es wird eine weile dauern bis ich nennenswerte Erfolge habe/ die mit euch teilen kann. Weitere Infos werden auch noch folgen. Es gibt da nämlich eine Technick, dass sind Realitätschchecks, die man im normalen Leben durchführt. (Nicht im Traum) Durch diese Realitätschecks lernt man, die Umwelt kritischer zu sehen. Mit solchen Realitätschecks bewirkst du, dass du zum beispiel im Traum nicht alles als normal empfindest, ein fliegender Elefant? Ist das möglich? Wenn man sich sowas im Traum fragt, hat man schon einen großen Schritt gemacht.


    Wenn man diesen Klartraum Zustand wirklich erreicht hat, soll es ein unbeschreibliches Gefühl sein, viehleicht schaffe ich es sogar diesen Zustand zu erreichen. :)


    Ich werde euch wohl täglich auf dem laufenden halten!


    Falls jemand fragen hat, immer her damit!
    Gruß

  • Hab das mal auch probiert und nach ca 1-2 Wochen hats dann funktioniert. Das mit den Realitätscheck ist mir neu aber xD
    Gut ich wollte damals auch nur im Traum fliegen^^
    Es ist ein echt gutes Gefühl. Und wenn du das 1-2 hin bekommen hast merkst du oft selber das du dich in nem Traum befindest. Träume fühlen sich auch anderst an als die Realität.

  • Das hört sich sehr interessant an. Wie oft am Tag machst du dann diese Realitätschecks? Reicht es wirklich, sich (nur) diese Checks außerhalb des Traumes anzugewöhnen, damit man sie im Traum auch macht?


    Eine "Gesunde menge" währen 5-10 mal am Tag, werde das aber noch für mich selber ausprobieren.


    Wahrscheinlich kann das reichen, ich werde mich aber auf weitere sachen stützen. Zum Beispiel werde ich ein Traumtagebuch schreiben, worin alle möglichen Informationen meiner Träume stehen werden, oder gemeinsamkeiten in Träumen. Ich habe mal gelesen, dass Leute regelmäßige Traum-zeichen haben. Morgen werde ich wohl noch etwss genauer auf Realitätschecks eingehen, zum beispiel was genau das eigentlich für Checks sind.

  • Sooo, wie nun gewünscht die Infos über Realitätschecks.
    Oben habe ich ja schon erklärt, was sie bezwecken sollen, wobei es unterschiedliche von ihnen gibt. Sie sollen das Gehirn darauf trainieren,in einem Traum ein gewisses Szenario zu checken ob diese Real sind. Man übt diese Übungen im Realen Leben, um diese auch im Traum zu benutzen, hier habe ich mal die gängisten aufgezählt, und wie man daraus einen Realitätscheck macht:


    -In einem Traum kann man, wenn man sich die Nase zuhält atmen. Man hält sich also in jeder möglichen Situation die Nase zu.(Beim Aufstehen, vor dem Essen, auf dem Weg zur Arbeit etc.) Dies wird sich auch in denn Traum übertragen, sprich du wirst dir im Traum dir die Nase zuhalten und auf einmal bemerken, dass du trotzdem Atmen kannst. Nun wirst du wahrscheinlich merken, dass du träumst.
    -In einen Traum ist es nicht möglich die Uhrzeit zu bestimme, falls man auf eine Uhr blickt, werden mehr Zeiger als möglich erscheinen/ Zeiger sind nicht zu erkennen/Symbole anstelle von Zahlen etc... Dies wird im RL ausgenutzt, am besten von Leuten die stets eine Armbanduhr dabei haben, ist diese Technick hilfreich, da sind von Natur aus des öfteren auf ihre Uhr sehen, mit ein wenig Übung geschieht das im Traum, jetzt muss man denn Gehirn "nur" klarmachen, dass man auf dem Bild die Uhr nicht richtig lesen kan etc, und du darauf schlußfolgerst, dass du nun träumst.


    Hier nun Eigenschaften die man im Traum haben hat/ kann.
    -Du kannst durch Wände gehen.


    -Du kannst mehrere Finger haben.


    -Du triffst verstorbene Personen


    -Du kannst SEHR hoch springen.


    etc...


    Habe ja gestern Angefangen mit dem Experiment, werde euch auf jeden Fall über Ereignisse in meinen Träumen informieren, dies braucht aber alles seine Zeit. :)

  • Du kannst hier ja dein Traumtagebuach posten. Vielleicht hilft das. Woher weißt du das alles eigentlich bzw. was ist deine Quelle?


    In dem Traumtagebuch steht im moment kaum was drin, eigentlich nichts über meine Träume, da ich dass Experiment erst gestern angefangen habe.
    Nur Grundsätzlichen Informationen sind darin zu finden, die ich aber schon mit euch geteilt habe.


    Quellen habe ich nicht nur eine, ich zähle hier aber die beiden Seiten auf, wo ich mich am meisten rumtreibe. ;)



    Wikibooks: Klartraum


    Forum für Luzide Träume.

  • Lol, in den Sommerferien hat mir ein Kumpel vom luziden Träumen erzählt, nun finde ich einen eTCG Thread zu diesem Thema.
    Er hat es angeblich schon einmal geschafft, luzid zu träumen und hat mir Tipps gegeben, damit ich es auch schaffen kann.
    Hab es dann selbst ausprobiert und ich hätte es fast geschafft, aber dann hab ich zu spät bemerkt, dass ich wirklich in einem luziden Traum war.
    Kurze Zeit später musste ich aufgrund von Urlaub das Experiment leider abbrechen, da ich zu dieser Zeit konstant übermüdet ins Bett gegangen bin und bei Übermüdung kann man auch schlecht klar träumen.
    Doch nun hat sich mein Biorythmus dem Rhythmus, der durch soziale Pflichten vorgegeben wird, angepasst und ich könnte es eigentlich wieder versuchen. :)


    Btw: Ich hab gehört, es soll helfen, wenn man versucht, sich jeden morgen an seinen Traum zu erinnern.
    Naja, viel Erfolg allen anderen die es versuchen.


    MfG Ley ;)

  • Sorry für die kurze Post, Pause.
    Ich hoffe es ist euch allen klar, dass dieses Experiment nicht mal eben in 1-2Wochen fertig ist. Das wird schon eine weile dauern. Minimale Erfolge habe ich schon erlebt: Als ich mit diesem Experiment angefangen habe, konnte ich mich selten an meine Träume erinnern, nun ist das anders, ich kann mich nun fast jeden Tag an ein paar Bildfetzen des Traumes erinnern, diese werden auch fein ins Tagebuch geschrieben. ;)

  • Ich muss echt sagen, dass man keinen Tag eine Art Traningspause machen sollte. Habe ich mich einen Tag mit dem Thema nicht beschäftigt, sinken meine Traumgedächnis-fähigkeiten. Zum Glück konnte ich mich wieder am Vormittag an den Traum erinnern, fragt mich bitte nicht was der Auslöser war, ich weiß es selber nicht. Trotzdem fande ich es merkwürdig, dass mir in einem Augenblick alles wieder eingefallen ist.

  • Hab durch Anregung durch meine Freundin wieder mit dem Versuch, luzid zu träumen, angefangen.


    Bin in letzter Zeit deswegen nicht mehr ganz so spät ins Bett gegangen und hab zusätzlich meine Träume immer wieder aufgeschrieben.
    Es waren sogar einige kuriose Träume dabei. ;D


    Vor kurzem hatte ich einen Traum, bei dem ich geträumt habe, dass ich mit meiner Familie am Frühstückstisch sitze und dann hab ich mir im Traum vorgestellt, dass wir im Urlaub sind. Später merkte ich, dass der Urlaub in meinem.Traum nur eine Illusion war und ich saß wieder am Frühstückstisch zu Hause. Doch dann wollte ich wieder im Urlaub sein, hab die Augen geschlossen und wieder aufgemacht und ich war tatsächlich den Rest des Traumes im Urlaub, WEIL ich in einem Hotelzimmer im Urlaub frühstücken wollte und nicht zu Hause.
    Die Wand bei mir zu Hause war unten grün, oben weiß (obwohl sie in RL orange ist, LOL) und die Wand in der Hotelwohnung war komplett weiß.
    Meine Küche hat sowohl in RL als auch im Traum Balkon, die Hotelwohnung hatte ebenfalls einen Balkon, allerdings hatte man von dort aus Aussicht auf das (Mittel)Meer und den Strand, um den Strand herum waren Hochhäuser.
    Ich glaube, der Ort des Urlaubs war Monaco, bin mir aber nicht ganz sicher.
    Nach dem Frühstück sind wir zum Strand gelaufen (gibt es in Monaco überhaupt Strandfläche?).


    Ich weiß nicht, wie weit dieser Traum in Richtung Klartraum geht, aber ich denke, es hatte schon Tendenzen zum Klartraum, da ich nur wegen meinem freien Willen überhaupt im Urlaub war.

  • nähmlich

    Wer nämlich mit h schreibt ist dämlich


    -----------------------------------------------------


    Ich habe diesen Zustand schon 1x erreicht als ich 11 war und gebe meine Erfahrungen ab...
    Es fühlt sich an als wärst du in einem Videospiel wo du deine "Eigene Welt bauen kannst" wort wörtlich.
    Keine Ahnung mehr was ich da gemacht habe, weil es jetzt 7 Jahre her ist ich weiß nur, dass ich meine Frust an Leuten ausgelassen habe die ich hasse.


    Was ich mich heute frage ist... was passiert wenn man im Traum einschläft?

  • Ich habe mich auch mal mit dem Thema beschäftigt, weil mir das häufiger passiert ist, dass ich im Traum gemerkt habe, dass ich träume und habe das ganze gegoogelt. Ich hab dazu jetzt noch nie so ein Training gemacht, aber hin und wieder kommt es trotzdem mal vor. Es ist jetzt nicht so, dass ich meinen Traum komplett steuern kann. Wenn ich merke, dass ich träume spreche ich in Gedanken häufiger zu mir selbst und dadurch kann ich Impulse geben, wie sich der Traum entwickelt, aber richtig unter Kontrolle habe ich ihn dann auch nicht.


    Bevor ich das genauer erläutere glaube ich, dass es nicht gut ist, wenn man sich zu sehr versteift Träume leiten zu können. Schlaf ist sehr wichtig und ich glaube es kann zu Schlafstörungen führen. Bis zu einem gewissen Grad sind aber solche Erfahrungen ganz hilfreich. Es ist häufiger passiert, dass wenn ich merke, dass ich träume, dass ich deswegen aus meinem Tiefschlaf gefallen bin. Entweder man wacht auf oder weiß, dass man jetzt jederzeit die Augen aufmachen könnte, was nicht Ziel an diesen gezielten luiziden Träumen ist, aber es kann vorkommen. Mich persönlich stört es nicht immer, manchmal ist es ganz gut einem Traum zu enteilen.


    Es bilden sich Szenarien, ich war mal im Traum in einem Museum mit Dinosauierskeletten und dachte dann "Das wäre so verrückt, wenn jetzt alles zum Leben erweckt", plötzlich erwacht alles zum Leben und wilde Skelette liefen hinter mir her. In Gedanken war mir klar ich brauche jetzt einen Unterschlupf und direkt vor mir erschien eine Erhebung auf der ich unerreichbar war, dann dachte ich mir "wie sollen die mich überhaupt fressen? Die bestehen ja nur aus Knochen." und alle Skelette fielen wieder in sich zusammen. So in etwa sind da meine Erfahrungen.


    Ansonsten lag ich mal mit einer fetten Lungenentzündung und einem septischen Schock auf Intensivstation. Ich war total neben der Spur, hatte Schlafentzug und war vollgepumpt von einer der größten Antibiotikapaletten die, die Welt zu bieten hat. Es hat weniger mit luiziden Träumen zu tun, die Zeit dort war auch die schlimmste meines Lebens, aber dennoch waren diese Halluzinationen wohl das Beste daran. :D Ich glaube es war ein Schutzmechanismus meines Körper, auf jeden Fall konnte ich da mit simplen Augenschließen direkt in Geschichten eintauchen, ich war unterwegs mit Freunden und alles. Ich hab mich total in den Welten verloren. Sobald ich die Augen öffnete war ich einfach wieder zurück in der Realität, das war einfach eine mega krasse Erfahrung. Es war keines Falls so als würde man normal schlafen, weil ich das eh nicht konnte, weil ich total schwer atmen konnte, deswegen haben mich diese Halluzinationen immer total gepackt.


    Desweiteren was mir persönlich bisher nur zweimal passiert ist und bitte auch nie wieder passieren muss ist eine Schlafparalyse. Dort liegst du wach, kannst deine Augen bewegen, aber dein ganzer Körper liegt noch in der Schlafstarre. Man liegt da echt wie gelähmt und beim ersten mal geriet ich total in Panik und ich konnte einfach gar nichts dagegen machen, dazu kann man nicht wirklich spüren ob man atmet und denkt man erstickt. Beim erstem Mal lag ich 5 Minuten in Panik dort, was dagegen hilft ist zu versuchen seine Finger und Zehen zu bewegen, so löst sich die Starre am schnellsten. Irgendwie kann diese feinen Extremitäten am ehesten bewegen.


    Ja das sind so meine Erfahrungen rund ums Träumen und Schlafen. :D

  • Ich habe mich auch mal mit dem Thema beschäftigt, weil mir das häufiger passiert ist, dass ich im Traum gemerkt habe, dass ich träume und habe das ganze gegoogelt. Ich hab dazu jetzt noch nie so ein Training gemacht, aber hin und wieder kommt es trotzdem mal vor. Es ist jetzt nicht so, dass ich meinen Traum komplett steuern kann. Wenn ich merke, dass ich träume spreche ich in Gedanken häufiger zu mir selbst und dadurch kann ich Impulse geben, wie sich der Traum entwickelt, aber richtig unter Kontrolle habe ich ihn dann auch nicht.

    Wenn du Luzides Träumen wirklich praktizierst, kontrollierst du die Träume komplett soweit ich weiß ^^



    Es bilden sich Szenarien, ich war mal im Traum in einem Museum mit Dinosauierskeletten und dachte dann "Das wäre so verrückt, wenn jetzt alles zum Leben erweckt", plötzlich erwacht alles zum Leben und wilde Skelette liefen hinter mir her. In Gedanken war mir klar ich brauche jetzt einen Unterschlupf und direkt vor mir erschien eine Erhebung auf der ich unerreichbar war, dann dachte ich mir "wie sollen die mich überhaupt fressen? Die bestehen ja nur aus Knochen." und alle Skelette fielen wieder in sich zusammen. So in etwa sind da meine Erfahrungen.

    Klingt für mich gerade 1:1 nach luzidem Träumen, du hasts doch kontrolliert ^^



    Ansonsten lag ich mal mit einer fetten Lungenentzündung und einem septischen Schock auf Intensivstation. Ich war total neben der Spur, hatte Schlafentzug und war vollgepumpt von einer der größten Antibiotikapaletten die, die Welt zu bieten hat. Es hat weniger mit luiziden Träumen zu tun, die Zeit dort war auch die schlimmste meines Lebens, aber dennoch waren diese Halluzinationen wohl das Beste daran. :D Ich glaube es war ein Schutzmechanismus meines Körper, auf jeden Fall konnte ich da mit simplen Augenschließen direkt in Geschichten eintauchen, ich war unterwegs mit Freunden und alles. Ich hab mich total in den Welten verloren. Sobald ich die Augen öffnete war ich einfach wieder zurück in der Realität, das war einfach eine mega krasse Erfahrung. Es war keines Falls so als würde man normal schlafen, weil ich das eh nicht konnte, weil ich total schwer atmen konnte, deswegen haben mich diese Halluzinationen immer total gepackt.

    Erstmal gg das du des überstanden hast :D diese Halluzinationen sind einerseits Schutzfunktion, andererseits Produkt deines Medikamentencocktails :D sollen ja auch Schmerzen undsoweiter mindern und da hilft so eine Illusion von einer anderen fröhlichen Situation natürlich schon sehr :D



    Desweiteren was mir persönlich bisher nur zweimal passiert ist und bitte auch nie wieder passieren muss ist eine Schlafparalyse. Dort liegst du wach, kannst deine Augen bewegen, aber dein ganzer Körper liegt noch in der Schlafstarre. Man liegt da echt wie gelähmt und beim ersten mal geriet ich total in Panik und ich konnte einfach gar nichts dagegen machen, dazu kann man nicht wirklich spüren ob man atmet und denkt man erstickt. Beim erstem Mal lag ich 5 Minuten in Panik dort, was dagegen hilft ist zu versuchen seine Finger und Zehen zu bewegen, so löst sich die Starre am schnellsten. Irgendwie kann diese feinen Extremitäten am ehesten bewegen.

    Uuuhhh das ist Creeepy. Hatte meine Ex auch mal. Ist auch etwas vor dem ich richtig Schiss Du kannst dann ja nichtmal reden. :D