Decks, Kosten und Tier List?

  • Hi,


    ich glaube heute kam die neue Edition raus,
    welche Decks werden somit Tier 1,
    wenn man davon sprechen darf,
    vielleicht kann man von amerikanischen Decks ausgehen von vor einigen Monaten?


    Was wuerde so ein Tier 1 Deck kosten?
    Gibt es Staples, die in jedes Deck muessen?



    Bedenkt bitte: Ich habe 0 Ahnung von FoW und wollte es vielleicht die Tage antesten,
    wenn sich die Zeit ergibt.


    Gruss,
    Euer-Arzt


    Edit: Falscher Bereich.... wenn jemand verschieben koennte... Danke!

  • Gibt es Staples, die in jedes Deck muessen?


    die staples hängen etwas davon ab was genau du spielst


    in JEDES deck kommen aber 4 donner.


    für contro wäre dann noch flammen der äußeren welt + grusbalesta und fiething (resonator&stein) interessant.


    aggro ist an sich relativ günstig wobei eigentlich jedes aggro deck blazer spielt



    welche Decks werden somit Tier 1

    &

    Was wuerde so ein Tier 1 Deck kosten?



    OddGrimm (Grimm aggro) - wäre wohl die biligste option wenn man nur mit 1ner grinsekatze spielt (~100€)
    Abdul Control - (je nach build ~200€)
    Scheherazad Control - (je nach build 200-300€)


    an sich gibt es noch ein paar "randdecks" wobei die meisten aggro decks 50-100€ und die meisten control decks (wesentlich) teuerer sind (je nach farbkombination).
    vor allem bei control decks entfällt ein nicht geringer teil der kosten auf das stein deck.

  • Ja es gab usa Events mit unserem momentan Karten Pool. Arg events zb wenn dir das was sagt. Dort waren 3 decks dominant red aggro ( kain,bahamut) , abdul / scherazane mixe, und Grimm , wobei Grimm auch in rot weiss odd Grimm und control unterschieden werden muss. Da in dem neuen Set eine Karte ist (Split) die decks bestraft die mischfarben spielt gibt es in meinen Augen momentan und vor allem auf grösseren Events nur 3 decks die oben mitspielen können . Einmal rot aggro weil sie selbst diese Karte spielen , odd Grimm weil auch die diese Karte spielen und jedes Deck was mit Grün spielt. Weil nur Grün diese Karte kontern kann .


    Es gibt staples , aber diese sind den Farben zugeordnet. Zb wenn man rot spielt , spielt man meistens Donner , bei blau meistens die chesire cat usw. Aber das is kein muss. Nur so Richtlinien. Man muss wissen was für Farben man spielen will. Im Normalfall ist Grün für cancel , rot für dmg, blau carddraw , schwarz und weiss teilen sich die starken Effekte , zerstören und entfernen. So im groben. Aber deine ruler Wahl schränkt dich da schon ein , so musst du mit Schneewittchen oder bahamut rot spielen , abdul Schwarz usw . Man kann auch Farben mischen , normalerweise entscheidet man sich aber für eine hauptfarbe und nimmt dann noch 2 misch Farben mit rein. Also zb Grün. Dann spielt man 4 Grün rot und 4 Grün schwarz . Dann spielt man Grün ,schwarz ,rot . Nur als Beispiel.



    Die Preise sind unterschiedlich. Ein ruler kostet zwischen 15-30 Euro. Also von den Meta rulern. Mischsteine so um die 7 Euro , besondere Steine 10. Macht für ein mischdeck allein Ca 80 Euro nur für die Steine. Deck Karten sind unterschiedlich. Donner zb 10, flames 10 ,für Grimm die cat 25 das Stück und die neue fietsing 15 das Stück . Brauch man in den Decks auch 4 mal. Also kommst du für so ein control Deck (grimm,abdul etc ) auf so insgesamt 250 und auf so ein rot aggro vll 150 ( weil nur mono Steine) und auf so ein odd Grimm 180 Ca. Grob überspannt.



    Das is aber alles ohne side . Weil viele tauschen im side die ruler aus etc.

  • Habe mir verschiedene Events nun angesehen, scheinbar ist Bahamut T1,
    sobald das Set nach MPR und das neue Weiss/Rot starter erscheint (Scheinbar steht noch kein DE Release Termin fest).
    Wenn man bedenkt sieht das Bahamut Deck ziemlich guenstig aus.
    Werde mal morgen schauen, ob ich es in den Kartenladen schaffe. ^_^


    Danke euch fuer die Tipps!

  • Ich habe erst gestern mich zum ersten Mal mit FoW richtig beschaeftig,
    musste erst mal das Format verstehen, was nen bissle verwirrend war.
    Gut nun weiss ich, dass das aktuelle Format Grimm Cluster ist (3 Sets + 2 Starter) und in ca.40 Tagen das vierte Set ansteht.


    Habe mir nun das Grimm Deck angesehen.
    Ich tippe mal darauf: Einzelkarten > Booster/Display, wie bei fast jedem anderen TCG?


    Setze mich nun gerade mit den Preisen von Karten auseinander.
    Einfach mal 200-300 Euro+ in ein Game zu investieren ist immer so ne Sache.
    Da die Zukunft von FoW noch ziemlich ungewiss ist hier in Deutschland.

  • Ich finde das es bei FoW isses genau anderes rum , es lohnt sich einfach mehr Boxen zu kaufen(vorrausgesetzt du bist in der Lage deine Karten zu vertauschen).
    Habe mir die neue Box geholt und einiges an guten Karten gezogen:
    -Schehehrazade , (Kaguya) , Fiethsing , Abel , 2 Etnas , 2x Split heaven and earth , Flames of outer world ,paar steine , den rotkäppchen stein etc

  • Naja kommt drauf an. Wenn du ein Deck dir machen willst sind einzelkarten günstiger. Der sekundär Markt baut sich momentan mehr und mehr auf. Und sinnlose Karten verlieren stark an Wert. Auch wenn du bei einem normalen Display normalerweise jede Karte mindest einmal ziehst ausser Ruler. Aber lieber für 300 ein ganzes Deck als 3 Displays und für jedes Deck fehlt dann 1-3 Karten. Ja es ist nicht ganz sicher. Aber man ist auch verwöhnt von den yugi/ magic gross Events. Und der Unterschied ist das Spiel ist halt neu. Viel Anspruchs voller weil weniger random in meinen Augen. Muss man halt sehen.

  • Also Scheherazade ist meiner Meinung bis jetzt der beste Ruler.
    Wenn der Alice Cluster kommen wird, wird es Bahamut definitiv sein weil durch diese Regalias und den Ganzen neuen Incarnation viecher ist das fast Unbesiegbar ohne ein gutes Board.
    Die besten 3 Ruler würde ich sagen für Grimm Cluster sind:(T1)
    Scheherazade, Grimm, Abdul.
    (T2): Pandora (Black),Bahamut/Cain (mit dem erscheinen von Moa),Crimson Girl in the Sky(Durch die ganzen Zusätze die unteranderem Fliegen geben und nartürlich Sindbad (das ist der grüne H****sohn der Additions Quickcast gibt).



  • die aussage mit dem Donner kann ich leider nicht vertreten
    Es gibt durchaus decks (ja auch gute) in denen man einfach kein donner spielt

  • Finde auch das man Decks spielen kann die kein Donner brauchen , die Karte ist ja mit Flamme der äußeren Welt überall vertreten, deswegen immer Feuer gehen ist meh :/ ziemlich öde.


    Natürlich kann man Decks spielen, die kein Donner brauchen (ich würde aber eher sagen nicht spielen können). Das wird auch nicht verboten sein. Nur hat man bessere Chancen, wenn man die besten Karten spielt - egal wie öde es auch sein mag -.

  • Da haste auch wieder recht , für mein Tunier Deck(wenn ich mir Kassel antuhe von den Kosten her) werd ich auch Rot spielen alleine weil das an sich ziemlich stark ist, für die "Normalen" Tuniere wie Store Ruler oder Road denke ich muss man nich in jedes Deck Donner splashen nur weils geil ist(mit der Flamme).


    Komme mit mein Grün/Schwarz Control Deck Scheherazade ganz gut zureckt(Abdul Sideboard), und weil ich kein Donner hab xd.


  • die aussage mit dem Donner kann ich leider nicht vertreten
    Es gibt durchaus decks (ja auch gute) in denen man einfach kein donner spielt


    ja in meinem kaguya 1.0 spiel ich auch keine donner... was aber damit zusammenhängt das ich das nur für fun spiele.
    willst du gewinnen ist rot zu stark um drumherum zu kommen.

  • Momentan finde ich Donner recht ok, aber als muss würde ich sie nicht betiteln, obwohl ich sie selber gerne 4x spiele.
    Grün kontert sie zu leicht ab.
    Blau kann umlenken oder Donner verpuffen lassen, wenn das Ziel verschwindet.
    Weiss kann durch Jeanne Arc, oder wie sie heißt, sowie ein paar Schutzresonatoren den Donner teilweise bis ganz verblassen
    Rot hat wohl wenig gegen Donner anzurichten, evtl Pushes oder durch Blazzer, Gilais und sowas, was viel einstecken kann
    Schwarz -Vampire habe ich bisher das Gefühl, dass es sie nicht stört. Da kann ich aber nicht viel zu sagen. Cthuhlu spielt doch eh viel mit dem Friedhof, oder? Wäre also evtl nur gut gegen Angriffe oder andere Situationen, indem man sie teilweise oder ganz ausbremsen kann


    Naja, sonst fällt mir nicht viel ein. Donner ist zwar nice aber als muss würde ich sie nicht ernennen. Dann lieber Flammen der äußeren Welt^^

  • Grün kontert sie zu leicht ab.
    Blau kann umlenken oder Donner verpuffen lassen, wenn das Ziel verschwindet.
    Weiss kann durch Jeanne Arc, oder wie sie heißt, sowie ein paar Schutzresonatoren den Donner teilweise bis ganz verblassen
    Rot hat wohl wenig gegen Donner anzurichten, evtl Pushes oder durch Blazzer, Gilais und sowas, was viel einstecken kann
    Schwarz -Vampire habe ich bisher das Gefühl, dass es sie nicht stört. Da kann ich aber nicht viel zu sagen.


    Alles situationenbedingte Situationen, so nachn Motto "Hätte, Hätte, Fahrradkette". Ich weiß ja nicht, wenn ich jetzt nen gegn.J-Ruler vor mir habe oder mein Gegenüber liegt oder sitzt schon derb ziemlich tief im Kot, wenn's um seine Lebenspunkte geht, dann "verschwende" ich doch keine Donner gegen irgendwelche Resonatoren, und knalle direkt auf andere Ziele.


    Donner liest sich natürlich etwas simpel, aber alleine, dass dieser nicht nur Resonatoren, sondern auch Vollstreckern oder Spielern abschießen kann, beweist dieser seinen Wert mehr als nur gerecht.
    (Türlich ist die Flammen der äußeren Welt besser, aber ich spiele ja kein schwarz MUHAHAHAHA)

  • Alles situationenbedingte Situationen, so nachn Motto "Hätte, Hätte, Fahrradkette". Ich weiß ja nicht, wenn ich jetzt nen gegn.J-Ruler vor mir habe oder mein Gegenüber liegt oder sitzt schon derb ziemlich tief im Kot, wenn's um seine Lebenspunkte geht, dann "verschwende" ich doch keine Donner gegen irgendwelche Resonatoren, und knalle direkt auf andere Ziele.


    Donner liest sich natürlich etwas simpel, aber alleine, dass dieser nicht nur Resonatoren, sondern auch Vollstreckern oder Spielern abschießen kann, beweist dieser seinen Wert mehr als nur gerecht.


    Situation Gruen: Glinda stirbt; Cake Zone, Feethsing, Xeex oder Exceed werden rausgeködert. In allen Fällen macht man Kartenausgleich, aber man macht Willenvorteil für Turn (in Gegnerturn sogar für zwei turns).


    Situation Blau: Grinsekatze kann nicht gezielt werden. Shooting Star kann Willenvorteil für Blue holen, falls es ein Resonatoren zerstoert, ansonsten Willenvorteil für Rot


    Situation Rot: Donner werden benutzt, um z.B. groessere Monster zu schwaechen und Early Aggropushes von Gegner werden gedämpft.


    Situation Weiss: Ansich hat Weiss Wege Resonatoren vor Donner zu schuetzen (Atem, Reich des reinen Geistes). Aber Jeanne + Gilles "Lock" wird aufgehoben. Weiss hat puren Vorteil, falls sie Schutz spielt und ihren Herrscher bzw Gegners LP gesund halten kann.


    Edit: wenn bei gruen man zieht durch gretel oder fiethsing, dann macht Donnerspieler Minus von Karten het

  • Ich finde Donner kann man schon mal gegen einen Resonator klatschen, wenn dieser wie bescheuert Druck ausübt. Sinnvoll wird er dann, wenn man einen eigenen Resonator hat mit z.B. 600/300 und damit 100 Schaden mehr machen könnte und dem Spieler Vorteile bringt. Ist aber, richtig, situationsbedingt.


    Zu Grün nochmal: Ich finde es mega lästig, wenn ich 1 Karte von 6 meiner Handkarten ausspiele, dieser negiert wird, und ich somit 1 Karte weniger effektiv nutzen konnte. Mir fehlt dann z.B. der entscheidene Vorteil, der vereitelt wurde und die restlichen karten sind möglicherweise auf diesen einen Donner angewiesen gewesen. Feethsing, Exceed, Knusper und ka. was noch sind mind 9 Outs. Unter Umständen zieht mein Gegner eine Karte um kein Minus zu machen, während ich schon mind. -1 habe.
    Die restlichen farben wurden knapp von anderen angesprochen (Pushes, Schutz von weissen karten, ...). Donner ist sicherlich gut und zielt auch auf den Gegner oder Vollstrecker, aber erstmal "gekonnt" schaffen ist was anderes...