Was bedeutet Schaden?

  • Hallo,


    ich habe eine Frage oder mir ist etwas unklar.


    Sachverhalt:


    Blutsaugedrang mit z.B. Dracula vs. Gretel.
    Ich aktiviere Blutsaugedrang. Wähle Dracula als Vampir und Gretel als Ziel.


    Auf Blutsaugedrang steht:
    Dein Vampir fügt dem Ziel Schaden in Höhe seiner ATK zu. Man erhält LP in höhe der hälfte des zugefügten Schadens.


    Frage:
    Da Gretel nur 200 DEF bzw. Leben hat, kann man doch auch nur soviel Schaden zufügen und man müsste meiner Meinung nach durch Blutsaugedrang nur 100 LP Heilung erhalten.
    Der Judge am Turnier hat geruled, dass der volle Schaden also 1000 verursacht wird und man 500 LP erhält. In den Regeln habe ich nichts dazu gefunden.


    Kann mir jemand weiterhelfen?


    Danke schon mal

  • Der Judge hatte Recht, guck in der Spielanleitung:
    "[...] Schaden in Höhe seines ATK [...]" unter normale Schadensverteilung.


    Kleine Merkhilfe: nur weil Gretel nicht genug aushält heißt das nicht das Dracula aufeinmal schwächer wird und weniger stark zubeißt. ;)

  • Der Judge hatte Recht, guck in der Spielanleitung:
    "[...] Schaden in Höhe seines ATK [...]" unter normale Schadensverteilung.


    Kleine Merkhilfe: nur weil Gretel nicht genug aushält heißt das nicht das Dracula aufeinmal schwächer wird und weniger stark zubeißt. ;)


    So wie OP das beschrieben hat habe ich das bis jetzt auch immer geruled. Jedoch haben ein paar neue Karten mich etwas an dieser "Deutung" zweifeln lassen. Namentlich hauptsächlich Schuld und Sühne. Geht man von der Atk des Resonators aus ist es (wenn keine Ankettung folgt) IMMER der Tod des Resonators (Effekte usw aussen vor). Das wäre für Einen Kosten etwas zu stark.
    Geht man von der Def des Gegners aus relativiert sich das schnell.


    Deswegen hab ich mal in die Spielanleitung geschaut. Sie sagt zu "Schaden":


    Zitat

    Die Wunden, die Spielern, Resonatoren und Vollstreckern zugefügt werden. [...]


    Ich kann die kleine Gretel halt nicht so oft Beissen wie den großen Grimm. Das lässt mich eher zur DEF Deutung schwanken.


    Hoffe wir kriegen noch ne 3. Meinung :)

  • Da in dem Schnelleinstieg und in den Regeln, als auch den englischen Comprehensive Rules, immer die Rede von "ATK=Schaden der zugefügt wird" ist würde ich hier Ranus_Magnus zustimmen.
    "Schaden" Allgemein bezieht sich immer auf den kompletten Schaden und wird nicht mit der DEF oder so verrechnet. (Ist ja auch nur DEF, die durchbrochen werden muss, und kein direktes Leben).


    Schuld und Sühne tötet natürlich nur alles mit ATK >= DEF (Bei vollem "Leben"), aber ja, ist eine schöne 1 Wille Karte - wenn auch ein kleines bisschen Situationsbedingt.

  • Da in dem Schnelleinstieg und in den Regeln, als auch den englischen Comprehensive Rules, immer die Rede von "ATK=Schaden der zugefügt wird" ist würde ich hier Ranus_Magnus zustimmen.
    "Schaden" Allgemein bezieht sich immer auf den kompletten Schaden und wird nicht mit der DEF oder so verrechnet. (Ist ja auch nur DEF, die durchbrochen werden muss, und kein direktes Leben).


    Schuld und Sühne tötet natürlich nur alles mit ATK <= DEF (Bei vollem "Leben"), aber ja, ist eine schöne 1 Wille Karte - wenn auch ein kleines bisschen Situationsbedingt.


    Was soll ich sagen, klingt alles wieder mal Schlüssig. Die Mail an Amigo ist raus. Je nachdem wieviel das FoW Team grad zu tun hat kann ich morgen schon die definitive Begründung kund tun :)

  • Das klingt schon alles schlüssig aber weshalb wird dann unterschieden zwischen ATK und zugefügten Schaden? Ansonsten hätte man auf all die Karten (Blutsaugedrang) schreiben können man erhält die hälfte LP von der ATK und nicht vom zugefügten Schaden.
    Eine Erklärung wäre auch, dass es einen Overkill gibt. Aber logisch is auch das man aus einer kleinen Gretel nicht mehr Leben raussaugen kann als sie hat...
    Warten wir mal auf die Antwort von Amigo.

  • Nehmt es bitte nicht persönlich wenn das jetzt etwas Oberlehrerhaft rüberkommt:
    - es muss heißen ATK >= DEF [größergleich]
    - Der Resonator stirbt nur wenn er auch tatsächlich schon Schaden gemacht hat in der Runde (soll heißen am Anfang der Runde ist das nutzlos und Resonatoren die nur wegen ihrem Effekt auf dem Feld sind sind "immun")
    - die Unterscheidung ATK / Schaden ist nicht völlig Nutzlos (sieh z.B. Beowulf, the Blazing Wolf - sorry, hab grad den deutschen Namen nicht)

  • Nehmt es bitte nicht persönlich wenn das jetzt etwas Oberlehrerhaft rüberkommt:
    - es muss heißen ATK >= DEF [größergleich]
    - Der Resonator stirbt nur wenn er auch tatsächlich schon Schaden gemacht hat in der Runde (soll heißen am Anfang der Runde ist das nutzlos und Resonatoren die nur wegen ihrem Effekt auf dem Feld sind sind "immun")
    - die Unterscheidung ATK / Schaden ist nicht völlig Nutzlos (sieh z.B. Beowulf, the Blazing Wolf - sorry, hab grad den deutschen Namen nicht)


    Oberlehrer² :


    Spaß bei Seite, du hast ja völlig Recht mit dem was du sagst ;).