regelfrage

  • mein gegner hat cairngorgon antileuchtender ritter auf dem spielfeld. ich habe ein bujin mikazuchi auf dem spielfeld.


    spielsituation: ich bin am zug: ich entferne bujin quilin vom friedhof aus dem spiel um sein ritter zu zerstören. da der effekt zielt kann er ein material abhängen und das ziel umleiten auf ein anderes gültiges ziel. er wählt meinen mikazuchi. jetzt keztte ich bujingi schildkröte an in dem ich sie vom friedhof verbanne weil er mit seinem effekt ja auf mein mikazuchi zielt. jetzt wird der effekt von dem ritter ja annuliert . wird der ritter dann durch quilin zerstört oder bleibt der auf dem feld und die zerstörung meines mizuchis wird einfahc nur annuliert?

  • Hmmm,gehen wir doch der Reihe nach durch,ok:
    Quilin->targets Cairngorgon->leitet um auf Mikazuchi->ist zielend,daher Turtle-zumal es der Schildkröte egal ist,von wem dein Bujin gezielt wird-möglich.Edit:ist natürlich Bullshit,hab's doch schon begriffen(s.unten),nochmals tut mir leid.
    Cairngorgon leitet höchstens auf eine and.offene Karte des Gegners,also auf eins seiner Kollegen,nicht Deiner.
    Resolve backwards:Turtle negiert das Umleiten,d.h.folgl.,dass das Ziel nicht erfolgreich umgeleitet wird
    und somit bei Cairngorgon bleibt,Quilin wurde nicht annulliert,Cairn wird also zerst.

  • Yikes.Ok,da merkt man meine Unerfahrenheit mit den Bujins,was.Jedenfalls absolut korrekt von prezident;total überlesen,eh,das mit "Gegn.anzielen". Hab ich Mist gebaut,tut mir leid:flenn:

  • Tut mir leid das ich euch enttäuschen muss aber es ist in deinem fall sehr wohl möglich den Effekt auf dein Monster umzuleiten. Ein equivalent dazu findet ihr wenn ihr in der suchfunktion nach dem thread Frage: Cairngorgon antileuchtender Ritter sucht. In diesem thread wird erklärt das der Effekt schon umgelenkt werden darf allerdings halt nur auf ein gültiges Ziel deines Gegners! Sprich Wenn du einen Effekt spielst der ein Monster deines Gegners zielt kann dein Gegner den Effekt auch nur auf monster seines Gegners (das bist du) umleiten. Hättest du also kein Monster kontrolliert das passt, hätte er auch Nicht umlenken können.

  • richtig, nur das ziel wird geändert. das ziel muss immernoch dem effekt text entsprechen, und der eff wird von einem Monster in DEINEM Friedhof/banished pile /feld/hand aktiviert.

  • Der Effekt von "Cairngorgon, Antiluminescent Knight" kann NUR aktiviert werden, wenn es legale Ziele für umzulenekenden Effekt gibt.
    Auf o. g. Fall bezogen:
    :denk: "Bujingi Quilin" :denk: :... target 1 face-up card your opponent controls beschreibt das gültige Ziel. Der Spieler von "Cairngorgon, Antiluminescent Knight" kann dessen Effekt also NUR einsetzen wenn ER 1 weiteres offenes Monster kontrolliert.
    "Kagemusha of the Six Samurai" hat einen ähnlichen Effekt, hierzu können wir folgende Regelung finden:
    If “Kagemusha” is an illegal target for the effect you want to switch the target of when that effect is activated, you cannot activate “Kagemusha’s” effect.


    Für alle "Ungläubigen" die relevanten OCR-Regelungen

  • Ok vielen dank spiritlord. Ich war mir eigentlich verdammt sicher das der Gegner den Effekt auf mich zurück werfen kann da ich diese situation bereits mit morphtronischer staubsauger und Kinka byo auf nem tunier hatte und der judge meine das meine kinka ein legales Ziel zur Umleitung darstellt (staubsauger kann gegnerische monster in angriffsposition einsaugen wenn er selbst in def liegt). Vielen dank für die richrigstellung :)