Kann man mitten in eine Kette eingreifen? (Beantwortet!)

  • Hi,


    also das Szenario:


    Spieler A hat Bahahmut und einen Feuer Resonatort.


    Spieler B ist am Zug und aktiviert Donner auf Bahamut,
    kettet an den Donner, Flamme der Aeusseren Welt an.


    Spieler A laesst die Flamme durch. Also erhaelt Bahamut 800 Schaden.


    Kann er nun mitten in der Kette den Feuer Resonatoren verbannen,
    um Bahamut unbesiegbar zu machen und dannach den Donner zu lassen?



    Danke im Vorraus.


    Edit:


    Loesung
    Ja, man darf mitten in die Ketten eingreifen!
    Detailierte Erklaerungen findet ihr im Thread erklaert! ^_^

  • Nein kann er nicht.


    die Kette besteht dann aus.


    A) Donner
    B) Flames



    Wenn eine Kette aufgelöst wird, kann nicht zwischendurch noch etwas "eingehangen" werden.


    Falls ich das ganze jetzt richtig verstanden habe, was du meintest.


  • Ich habe auch gesagt, dass Bahamut stirbt ohne Chance etwas zu machen und zum Astral Herrscher wird.


    Aber angeblich sei es so, wie in Magic... (Ich habe net wirklich Magic gezockt.)

  • Jo, ist wie bei Magic.


    A) Donner
    B) Flames


    Flames resolved.
    Gegner aktiviert Bahamut.


    A) Donner
    B) Bahamut


    Bahamut resolved.
    Donner resolved.
    Bahamut ist wieder Ruler.


    Genauso kannst du natürlich auch noch mal was anketten um Bahmut ggf. doch zu töten.
    Am leichtesten ists wahrscheinlich mit 2 Flames.

  • http://www.fowtcg.de/wp-conten…FOW_Spielanleitung_DE.pdf


    Rechts Oben, Punkt 3, Abschnitt 2.
    Prioritaeten und Anketten.


    Ich bin so muede, ich checke net mal mehr, was der Text mir sagen will... xD

  • Sagt genau das, was ich beschrieben habe.
    Priotitätensequenz
    4. Ende der Prioritätensequenz
    Dort steht nochmal detaillierter was nach dem passen passiert. (Leider wurde hier aus dem Englischen nicht übernommen "; otherwise, resolve the last card or ability putinto chase area, then the turn player gains priority.")


    Hier noch der passende Abschnitt aus den Comprehensive Rules.

  • es ist in der tat so, dass nach jedem einzelnen resolve eines kettengliedes, bevor es weitergeht, noch was "zwischen" die kette gechaint werden kann.


    es könnte damit verbunden sein, dass der gegner so lange was aktivieren, also in die chase area legen darf, wie er will und erst dann der gegner die möglichkeit hat, was zu machen.


    also nicht wie bei yugi, bei dem nach jeder aktivierung der gegner gefragt wird, ob er was macht, bevor man selber was anchainen will.


    trotz dieser prio regelung hat also der gegner auch bei forceofwill dennoch die möglichkeit, was zwischen den auflösungen zu chainen.


    somit kann er nach flames und vor donner, den effekt von bahamut aktivieren.

  • Man kann auch immer wieder die Kette verlängern. Kleines Beispiel . Gegner hat zb. Mephistoteles auf dem Feld und spielt diese Karte die jedem resonator -700/-700 gibt. Du hast auf dem Feld cinderella ,julia und Romeo . Jetzt kannst du auf den Effekt cindarellas Effekt nutzen und Romeo Tributen. Mephisto bekommt 200 schaden.du lässt cinderalla resolven . Jetzt sind wir wieder bei der -700/-700 Karte. Jetzt chainst du romeos Effekt und lässt ihn für ein Finsternis aufs Feld . Lässt ihn resolven . Und dann bist du wieder da und kannst so weiter machen. Also wieder chain cinderalla . Resolve , chain romeo , resolve usw . Ende vom Lied . Für 4 schwarze mana geht Mephisto mit unter und das sogar ohne ihn anzuzielen und 500 schaden zu kassieren .

  • Man muss sich das ganze wie einen Stack / Stapel vorstellen.

    • Erst legt man Donner drauf,
    • dann legt man die Flamme drauf.
    • Auf der Flamme steht sinngemäß das man nix weiteres auf sie drauf legen darf.
    • Der Spieler der Flamme gibt dadurch die Prio wieder ab. Gegenspieler darf auch nicht, also resolve.
    • Die Flamme resolved und wird vom Stapel genommen.
    • Nun liegt nur noch der Donner auf dem Stapel - auf den man jetzt wieder Karten drauf legen kann.
    • Der Gegner nutzt Bahamuts unbesigbarkeits- Effekt (und legt den symbolisch auf den Donner)
    • Beide Spieler wollen wieder nix mehr hinzufügen, also Resolve
    • Bahamuts Effekt wird aktiviert und er wird unbesiegbar
    • Der Donner bringt Bahamuts verbliebene "Verteidigungskraft" (nicht Verteidigung) unter Null
    • Bahamut ist unbesiegbar, wird also zu Faltgod (oder so ähnlich ^^;) und wandert als Ruler zurück in seine "Zone".

    Ich musste auch wirklich grübeln und hab mich lieber noch mal mit Amigo abgesichert. Aber wenn man die Sichtweise eines Stapels beibehält, dann kann man das gut verstehen - hoffe ich :D

  • Ich danke euch allen fuer die Erklaerungen!


    Scheinbar sollte man net zu viele Mechaniken aus anderen Games,
    wie YGO ableiten. :p

  • Heute Fallbeispiel:
    Gegner hat Helsing, Vampirjägerin und Fina auf dem Feld. Er greift mein Schneewittchen an.
    Nun spiele ich beim Blocken Flamme der äußeren Welt aus, ziele Fina an. Jetzt soll die Kette abgehandelt werden.
    Kann mein Gegner nun Fiething auf Fina ausspielen, damit Fina auf dem Feld bleibt und Helsing mit 1400 gegen 1300 rennen kann ohne zu sterben?

  • Nein geht nicht. So wie du geschrieben hast scheint Fina anzugreifen, und du hast einen blocker deklariert. Also sind wir in der block Deklarations Phase. Also er als Turn Player darf etwas aktivieren. Er passt scheinbar. Nun darfst du was aktivieren. Also aktivierst du Flame auf Fina. Laut Flame darf nichts weiteres auf den Stack gelegt werden. Also resolved Flame. Fina stirbt. Und die prio geht an den Gegner (turnplayer).



    Mal ein kleines Beispiel,Thema Stack eingreifen. Gleiche Situation. Die spielst aber Donner auf fina, behältst prio ,spielst dann grusbalesta auf hellsing ,behältst wieder prio und spielst flame auf Hellsing und gibst prio ab .


    Du spielst das so weil so hellsing 1000 schaden bekommt und wenn Fina stirbt den push verliert und stirbt.



    Also der Gegner muss Flame resolven lassen. Grusbalesta lässt er auch durch. Jetzt würde noch Donner auf der Chase liegen und darauf will er jetzt feetsing Chainen auf Fina. Ende vom Lied. Fina überlebt. Der push auf hellsing bleibt und hellsing überlebt auch weil der push bleibt . ( glaube Fina pusht Atk und def , habe die Karte nicht komplett im Kopf )

  • Meine ich auch.
    Frage ist für mich nur noch: "Auf diese Karte kann nicht angekettet werden" gilt das ab ausspielen oder im Resolve?
    Müsste resolve sein

  • Nach dem ausspielen darf nichts auf die Karte gelegt werden . Keine Kette sondern ein chase (Stapel) sprich erst muss diese Karte abgehandelt werden. Und dann darf wieder gechaint werden. Du kannst auf die Aktivierung nur Sachen machen die den Chase nicht usen, wie mana herstellen durch Elfenpriester zb.

  • Aber was ist mit Sachen die die Karte neutralisieren. Heißt die Karte kommt garnicht ins Spiel und ihr Effekt aktiviert sich nicht. Zb exeed oder knusper. Die verhindern das ausspielen von Karten.


    Das fow Team meinte das Flamme erst resolven muss damit ihr Effekt kommt. Heißt in die kette nach ihr kann nichts gemacht werden wahren des resolven

  • Du darfst nach dieser Karte nichts auf den Stapel legen. Also kannst du auch kein knuspern oder exceed auf den Stapel legen um diese Karte zu negieren.



    Du kannst beim resolven eh nichts anchainen. Wenn die Karte resolved egal welche dann resolved sie. Du kannst höchstens vor dem resolve etwas auf sie legen. Ausser auf Flamme weil die das explizit verbietet.




    Sonst würde der Text auf der Karte auch keinen Sinn machen. Weil bestimmt nichts auf eine Karte geschrieben wird , was etwas verbietet was du eh nicht darfst.


    Wäre wie wenn auf einer Karte steht. Du darfst nicht wenn du diese Karte auspielst :aufstehen , alle Karten in die Luft werfen ,Force of will schreien und hast Automatisch gewonnen.