Kaguya, Bambusprinzessin


  • Seherin des Blauen Mondes / Kaguya, Mondprinzessin


    1x Almerius, Stein des Schwebens
    1x Feethsing, Stein des Heiligen Windes
    4x Zauberstein des Stürmischen Himmels
    4x Zauberstein der Strahlenden Dämpfe


    4x Kaguya, Geschichte vom Bambussammler
    4x Vertrauter des heiligen Windes
    4x Sindbad, fliegender Händler
    2x Alice, Dimensionshüterin
    2x Moojdart, Königin der Phantasiewelt
    2x Fiethsing, Elfisches Orakel


    4x Leuchtender Bambus
    3x Longinus, Heilige Lanze
    2x Hexen-Dolch
    2x Fliegender Teppich
    4x Fünf Prüfungen
    1x Aladins Wunderlampe
    4x Knusper, Knusper, Knäuschen
    2x Xeex, Uralte Magie


    Die Grundidee des Decks dreht sich um „Kaguya, Geschichte vom Bambussammler“ und die Möglichkeit sie mit „Leuchtender Bambus“ zu erholen. Das lässt sich nämlich neben der aufgedruckten Möglichkeit (Marken für Sechs Weise zu produzieren) auch für mehrere Angriffe pro Runde benutzen.
    Bei einem Resonator mit 300/300 klingt das jetzt nicht besonders beeindruckend, aber wenn man einen Schritt weiter denkt … mit „Longinus, Heilige Lanze“ hat Licht einen Zusatz:Resonator der es ermöglicht diese Schwachstelle effektiv zu neutralisieren („ +500/+500 […]verhindere jeglichen Schaden der ihm von Finsternis-Karten zugefügt würde“).Zugegeben, nicht jeder Gegner spielt uns zuliebe nur Finsternis-Karten, aber mit „Kaguya, Mondprinzessin“ ist das Attribut beliebig austauschbar und ganz nebenbei werden Longinus und der Bambus (als Schatzgegenstände) suchbar.


    Natürlich kann man mit grade mal 3 verschiedenen Karten kein ganzes Deck bauen, also muss noch irgendwas zur Unterstützung mit. Halten wir uns dazu an die Karten die wir schon haben! Zu Kaguyas Fähigkeit passen, unschwer zu erkennen, die sechs Weisen. Aufgrund der Farben (weiß und blau für die beiden Kaguyas, grün für die obligatorischen Konter) und weil sie eine Flamme der äußeren Welt überleben können gefallen mir Moojdart und Fiethsing am besten. Almerius und Zero (in weiß) würden zwar auch gut passen, aber man kann ja nicht alles haben – die müssen erst mal ins Sidedeck.
    Bei der Suche nach passenden Karten zur Mondprinzessin darf „Fünf Prüfungen“ auf keinen Fall vergessen werden. Am Anfang sorgt sie für mehr Karten und am Ende, mit genug Schatzgegenständen, für ein freies Feld.Schatzgegenstände ist auch gleich das nächste Stichwort: „Aladins Wunderlampe“ ist grün und macht aus Moojdart eine such bare Karte (und ist selbst such bar).


    Jetzt ist das Deck schon relativ voll, das einzige was noch fehlt sind einige kleinere Resonatoren die mir helfen die ersten paar Züge zu überstehen. Da ich am liebsten mit Kaguya und/oder dem Bambus anfangen möchte sollten die fehlenden Resonatoren farblich passend in weiß daher kommen. Praktischer weise sind i „Tausend Jahre Ewigkeit“ gleich neben Kaguya noch ein paar gute erschienen – einfach alle 3x einpacken, das erleichtert die Arbeit. (Später kann man vileicht je 1x Lumia und Grimm gegen weiße Weise tauschen.)


  • Die kleinen weißen (Lumia, Heilige der Wiedergeborenen Welt; Pandora, Prinzessin der Geschichtsschreiber; Grimm, Heldenkönig der Hoffnung) müssen wieder raus. Sie füllen zwar recht einfach die freien Plätze und bringen früh Resonatoren aufs Feld, helfen dem Deck an sich aber nicht weiter.


    Stattdessen wechsle ich jetzt den Schwerpunkt von weiß zu grün. Alles in allem müsste Sindbad gut in das Deck passen:
    -Mit 2 Willen ist er relativ günstig und trotzdem nicht schwach (600/600)
    -Er bringt zusätzliche Möglichkeiten für „Zieh“-Effekte die durch „Fünf Prüfungen“ und „Moojdart“ schon vertreten sind (und noch gut ausgebaut werden können)
    -Resonator-Zusätze bekommen die Sofort-Zauber Eigenschaft. Dadurch wird Longinus noch besser. (Ein Resonator wird mit Steinigen angegriffen? Kein Problem! Ein Sofort-Longinus drauf und Steinigen war für den A….! :D )


    Den Faden weiterführend kommt als nächstes der/die Vertraute des Windes dazu. Günstig, flexibel und lässt eine Karte ziehen – was soll ich dazu noch schreiben?
    Das sollten dann auch schon genug billige Resonatoren sein. Zeit für etwas ausgefallenere Dinge: „Alice, Dimensionshüterin“! Sie nutzt die gegebenen Farben, ist einigermaßen kampfstark und hat sehr gute Effekte. Besonders gut finde ich die Möglichkeit andere Resonatoren schützen zu können, ähnlich wie mit Xeex oder Feethsing (nur billiger und unverbrauchbar).
    Zum Abschluss hätte ich gerne noch mehr Resonatorzusätze und Möglichkeiten Karten zu ziehen. Das ist eine der einfachsten Anforderungskombinationen: Winddolch, Fliegender Teppich, Hexendolch, …
    Ich will auf jeden Fall den Hexendolch; 3 Karten zu ziehen kann enorm sein und wenn er als Sofort-Spruch kommen kann ist es möglich damit aus einem „zerstörten“ Resonator (wegen Donner, Steinigen, …) noch 3 Karten raus zu holen. Und ein Fliegender Teppich kann eigentlich auch nie schaden, sei es nun um gegnerische Flieger zu blocken oder selbst ungestört angreifen zu können.