Suche: Competitive Guide

  • Ja, ich spiele auch Pokemon, darunter Gen 4 + 5, manchmal auch Gen 6.


    Allerdings habe ich mit den Mega-Pokemon, dem Fee-Typ und den "Meisterstücken" wie Klefki (was man wenigstens noch CP benutzen kann), den ganzen rosaroten Pokemon und den unnötigen Baby-Evolutionen immer mehr die Lust am Spiel verloren, weswegen ich Gen 6 nur sehr wenig gespielt habe.


    Deswegen suche ich einen guten Teambauguide mit Tierlist, Cores +kompletter Support und eventuell Usage Stats. Und bitte nicht einfach nur eine Smogon Seite hinklatschen, Smogon ist gut und wird von Profis geführt, aber die Guides sind mir viel zu unübersichtlich und bei den Cores werde ich nur auf einzelne Pokemon weitergeleitet. Dann habe ich am Ende ein FWG Zard-X Team mit Lando-T als SR/Knock-Off User, Lati@s als Hazard Controll und einem random Revengengekiller und werde am Ende von einzelnen Pokemon auseinandergenommen.


    Ich habe Grundwissen, weiß, was EVs/DVs usw. sind und kenne auch alle Abkürzungen mit Stats der wichtigsten Pokemon. Allerdings habe ich enorme Teambauschwächen. Zum Beispiel will ich mir ein Team um Mega Beedrill machen. Dann paare ich es mit Magnezone, da es lästige Steels trappt und den VoltTurn-Core bildet. Als nächstes füge ich noch Heatran ein, da es Hazards auslegen kann und eine Feuer-Immunität hat. Und dann, äh... kommt evtl. Latios für die Hazardcontroll hinein und... ja, was dann?


    Deswegen die Frage: Kann mir jemand einen aktuellen und guten Guide zeigen oder mir erklären, wie man sich ein gutes Team zusammenbaut? Seit den Megas kann man das halbe Metagame nicht mehr countern und der Fairy-Type überlastet mich sowieso. Gen 4 bestand aus phys./spez. Wall + Sweeper, Gen 5 waren die Weatherteams, die einen Bringer, einen Core, Hazard Controll und einen Weather-Counter gebraucht haben. Aber was ist mit Gen 6? SkarmBliss wird von den meisten Wallbreakern zerschmettert, Weather wurde geschwächt usw.


    tl;dr Wie mache ich mir ein gutes Gen 6 Team?.