Brainstorming: Power Creep

  • Das wird garantiert, wie jeder Thread dieser Art, nur im Chaos enden.....


    Aber trotzdem dir viel Erfolg, sknif, dass du an eine gute Diskussion glaubst :)

  • Besonders herausstechend beim Power Creep ist in meinen Augen die Tatsache, dass mitlerweile JEDES neue Monster entweder bei der Beschwörung +1 macht (indem es was sucht, oder spezialbeschwört) oder, wenn es vom Feld geht was neues holt (suchen, oder spezialbeschwören).
    Meistens können Monster sogar beides.


    Desweiteren gibt es kein Bossmonster mehr, welches nicht auf irgendeine Art und Weise geschützt ist (nicht zerstörbar, nicht anzielbar, etc.)


    Sowas gab es früher nicht und das fördert leider das hirnlose hinklatschen seiner Monster ohne nachzudenken, da sich diese ja eh reproduzieren oder geschützt sind.

  • Die Pendelmechanik hat das Konzept des Ressourcenmanagements komplett zerstört.


    Eine lustige Regel wäre für ein Fun Turnier: Man darf höchstens einmal pro Zug +1 machen (Edit: durch eigene Karten(effekte).^^

  • die regel würde alles kaputtmachen xD der komplett falsche ansatz. da finde ich "maximal 3 specials pro zug" besser. aber das zerstört halt decks wie junk instant

  • Die Pendelmechanik hat das Konzept des Ressourcenmanagements komplett zerstört.


    Eine lustige Regel wäre für ein Fun Turnier: Man darf höchstens einmal pro Zug +1 machen.^^


    Spieler A: Ich aktiviere Pokal des Asses, ich werfe eine Münze


    (Münzwurf)


    Spieler A: Oh, Zahl, du muss 2 ziehen


    Spieler B: ......


    Spieler A: GG

  • Klar sind solche Regeln dumm. Weil einfach der PowerCreep an sich dumm ist, gibt es auch keine sinnvollen Lösung.


    An Konamis Stelle würde ich ein Reset auf 0 machen. Keine neuen Produkte mehr rausbringen und vion vorn beginnen (mit LOB). Dazu wieder die alten Animes um die Kiddies anzusprechen und ordentlich Werbung. Die Turnierspieler könnten ja weiterhin ihre Kozmo und Majespecter spielen. Und die ECHTEN Turnierspieler würden auf den "neuen" Turnieren mitspielen, wo jeweils nur die neuaufgelegten Karten erlaubt sind. Somit könnte man das Spiel in meinen Augen retten. Und man könnte auch alle gemachten Fehler mit der kompletten Neuauflage des Spiels korrigieren.


    Dann am besten gleich jede der Neuauflage mit einem Mikrochip ausstatten, damit sie mit dem ebenfalls erscheinden virtuellen Duellprojektoren a la Kaiba Corp. funktionieren. *Wunschdenken off*

  • wenn das passiert quitte ich yugioh xD . ich verfolge einen youtuber, der einen sog. cross-banlist cup macht. und, naja, das war vor kozmo und ohne d ruler/nekroz/spellbook. (finde man hätte nekroz auch zulassen können)


    dennoch sind auch viele alte - sehr alte sehr weit gekommen bzw immernoch dabei !! also es gab schon immer diese formate. und so schlimm finde ich das nicht

  • Spiel wird natürlich schneller, alles macht mindestens Ausgleich, eher +X. Vorteil hier ist aber, dass das Spiel komplexer wird und dadurch spannend bleibt.


    Sinnloses "hinklatschen" war noch nie und wird nie gut sein. Es gibt natürlich Spiele, die so gewonnen werden, wiederholt Turniere kann man aber mit der Strategie nicht wirklich toppen.

  • Natürlich ist Power Creep eine miese Sache und wenn es so weitergeht wird es irgendwann dazu kommen, dass man in einem Zug jedes mal +15 machen kann, aber ich verspreche euch, wenn das Spiel nicht schneller werden würde, gäbe es genau so viele Leute, die wegen der Langsamkeit und fehlenden Innovationskraft rumweinen würde.

  • Power Creep = Versteckte Setrotation.
    Anstatt einfach zu sagen "Alle Karten bis DOCS sind ab jetzt verboten" sagt man einfach "Kozmo T1 gg". Natürlich ist es jetzt nicht ganz so, aber auch Listen bedingt können viele Decks nichts mehr. Konami muss natürlich irgendwie auch verdienen (Mitarbeiter brauchen Gehalt), aber ich kann auch verstehen das dieses ewige Power Creepen nervt - finde es aber auch besser als eine Rotation. Man kann immer noch mit einem Monarchen/Mermail/Shadoll (lol) Deck auf nem Turnier auftreten. Sich aus alten Karten ein ganz neues Deck zu bauen geht auch.


    Kaufgründe ist das Thema. Was für einen Kaufgrund gibt es für ein neues Set? A) Artworks B) Mechanik und C) Tier-Einstufung. Artworks sind zu spezifisch um damit verkaufen zu können, Mechaniken ebenso. Aber jeder Spieler hat Lust darauf das neue T0-Deck zu spielen. Damit ist der Vrkauf der neuen Booster auch gesichert.
    In Ordnung meiner Meinung nach, solange ältere Decks nicht völlig vernachlässigt werden.


    MfG
    Igneel

  • Das Limit an Spezialbeschwörungen sollte reduziert werden. Am besten auf eine pro Zug.


    Das wäre keine gute Idee. die Reduzierung von Spezialbeschwöungen würde viele, sehr sehr viele Decks/Karten Unspielbar/unbrauchbar machen und auch teilweise Skill aus dem Spiel nehmen.


    Konami darf einfach nicht die Themendecks so over powered machen und karten wie Towers oder das Nekroz Unicore hätte es nie geben dürfen und sie übertreiben es auch mit den Floatern. Ein weiteres Problem ist die Banlist, denn dort machen die auch fast alles falsch, was man falsch machen kann.

  • ihr dürft nie vergessen dass konami ein gewinnorientiertes unternehmen ist.
    mein Tcg kann nur auf drei Arten verkaufen:
    Setrotation (pokemon, Magic)
    powercreep (ygo)
    es stirbt aufgrund fehlender Innovation oder zu viel Innovation siehe Vanguard etc.


    Konami hat hat schon einen guten Ansatz gebracht allen themendecks ein oder zwei Karten als neuen Support zu geben aka volcanic.
    das müssten sie mehr Umsätzen, aber vom Verkauf alter themendecks hat konami nichts, da die entsprechenden Sets gar nicht mehr produziert werden. nur der sekundärmarkt bietet sowas.
    Mund bevor ygo eine Rotation einführt um neue Karten besser verkaufen zu koennen, hab ich es lieber so. klar wird man mit x Säbel keine ycs toppen, aber das tun so oder so nur ein Bruchteil von uns und ganz ehrlich bezweifle ich , dass ALLE hier das wollen bzw. darauf aus sind.
    klar kann man dasMeta von 2011 nicht gegen die heutugen mithalten, aber so ist das nun mal bei einem Tcg. entweder du bleibst wo du bist oder ziehst mit. und das geht auch ohne Unmengen an Geldverlust. einfach rechtzeitig die alten Karten verkaufen. ich sammle zB Commons und stell sie als große Sammlung bei eBay rein. gibt im viertel Jahr auch gut 150€ und das reicht locker für das ein oder andere neue Deck.

  • Ich würde ne Set Rotation gut finden. Die würde das Problem so halbwegs angehen. Leider ist dafür die Community nicht bereit weil man ja doch sein Uraltes Ojama Deck noch auf einem Turnier spielen will. Ansonsten kann man nicht viel machen am Power Creep.

  • Set Rotation würde ich auch gut finden. Die Leute beschweren sich ja meistens, wieso sie z.b. Amazonisch nicht spielen können, da ja alles Gepowercreept wurde. So könnte man aucht leicht langsamere Formate schaffen, oder mal Kreativität fördern. Nehmen wir mal an MST wird nicht geprinted, was spielen wir da? Twister, Doppelzyklon oder viehleicht Night Beam? etc...
    Viehleichtkönnte man ja dadurch auch ein ansprechenderes Format für Hobbyspieler machen basteln, wäre ja auch was.

  • So könnte man aucht leicht langsamere Formate schaffen, oder mal Kreativität fördern.


    Das ist der falsche Weg Kreativität zu fördern. Kreativität sollte nicht erzwungen werden in dem man dem Spieler verbietet bestimmte Karten zu spielen. Statt MST night Beam spielen zu müssen hat nichts mit Kreativität zu tun. Kreativität is nicht unbedingt welche Karten man spielt, es ist vor allem WIE man bestimmte Karten spielt.

  • was ist der vorteil von setrotation zu dem was wir haben? bei setrotation toppen am ende auch nicht mehr verschiedene decks. set rotstion ist das was wir haben im quadrat.