Die Top 10 besten Karten des Jahres 2015

  • Diskutiert hier über den Artikel "Die Top 10 besten Karten des Jahres 2015" von *shin*.


    Ihr findet den Artikel auf unserer Hauptseite oder indem ihr einfach HIER klickt.

  • Gar nicht schlecht.
    Kann man denke ich so lassen.
    Mistakenarrest und Mistake waren leichter in die Decks zu integrieren und Scout und Tower waren stellenweise auch was besonderes. Tower vom Text her sogar sehr, aber damit kann man schon leben.
    Aber Plüschfeuer hätte rein gemusst, eindeutig.

  • 1. Kleiner Fehler beim Skullcrobat Joker: er kann keine Performages suchen, sondern Magicians ;)


    2. Das mit der Kozmostadt gilt vielleicht für das Mirrormatch. Aber in allen anderen Spielen gegen andere Decks(*hust*PEPE*hust*) hab ich es irgendwie genau anders in erinnerung: Kozmostadt lag meistens tot auf dem Feld und hat rumgegammelt. Auch habe ich nicht viel von diesem gefloate in erinnerung, da es schon sehr selten passiert, das man mal eines von den größeren Dingern kaputt macht. Und das man alternative Entsorgungen verwendet, ist auch keine Neuerung seit Kozmo ;)
    Wobei mir auch neben brainless-Moves wie Doppel-Reasoning als auch Doppel-Teleport nicht viel von dem Deck in Erinnerung geblieben ist, was man als "gut" bezeichnen kann mMn.


    3. Im großen und ganzen ist die Auflistung aber gut. wie du schon sagst, hätte man die liste bestimmt noch viel viel länger ausführen können. Lustiger Fun-fact: 6/10 Karten sind alles Pendelkarten oder stehen für Pendelkarten(zähle den Juggler einfach dazu). Unterstreicht mal wieder, wie stark uns doch die neue Ära prägen tut.

  • Schöne Liste, ich hätte nur einen Platz, den von Lose 1 Turn, anders besetzt. L1T war mMn nicht wichtig genug bzw nicht wichtiger als andere 10 Karten um sich einen Spot in den Top 10 zu verdienen, mein Ersatz wäre Brilliant Fusion. Wahrscheinlich DIE Entdeckung des Jahres, kann / wird gefühlt überall gespielt ( werden ) wo Lights, bevorzugt Performages dank Juggler und Trick Clown, Sinn machen.

  • Zu viel Bullshit um darüber was zu schreiben...
    Sry aber neeee


    Falls man eine Top-10 der sinnlosesten Beiträgen im Jahr 2015 anfertigen sollte, dann plädiere ich ganz klar diesen Beitrag für den klaren Sieg. Bitte deine geistige Kompetenz im Keller nochmal suchen- Danke!


    In allen Fälle eine sehr interessante Liste, sicher auch sehr schwierig eine solche zu erstellen. Im Grunde würde ich ebenfalls gerne Dank Law sehen, zumal er in diesem Format an Relevanz zugenommen hat. Der 1. Platz geht in meinen Augen in Ordnung, ist im Nekroz eben DIE Karte gewesen.

  • Skullcrobat und Juggler müssen Plätze tauschen, dann ist es für mich vertretbar :zwinker:
    Alles andere ist nämlich Ansichts-/Geschmackssache und könnte wochenlang diskutiert werden.
    zB. wieso wurde Nekroz berücksichtigt und shadoll/burning abyss/qliphort/infernoid nicht?
    ist plushfire nicht stärker als die 2 clowns auf der Liste? usw...


    am Ende ist alles subjektiv. von daher ist die Liste ok.

    Toadally Awesome Treatoad -- Voiceless Voice Silenforcer -- Spright Splight -- Halqifibrax Needlefiber

    Zitat

    Spunky schrieb:
    In einem Jahr werden wir dann 8000 ATK Monster für 500 LP beschwören können, die gegen gegnerische Karteneffekte komplett immun sind und bei Kampfschaden noch 5 Karten ziehen lassen

  • Skullcrobat und Juggler müssen Plätze tauschen, dann ist es für mich vertretbar :zwinker:
    Alles andere ist nämlich Ansichts-/Geschmackssache und könnte wochenlang diskutiert werden.
    zB. wieso wurde Nekroz berücksichtigt und shadoll/burning abyss/qliphort/infernoid nicht?
    ist plushfire nicht stärker als die 2 clowns auf der Liste? usw...


    am Ende ist alles subjektiv. von daher ist die Liste ok.


    Weil die Liste das Jahr 2015 behandelt und die anderen Decks 2014 erschienen sind :D. (Abgesehen vielleicht von Infernoid etc., aber da war Nichts wirklich relevant genug.)

  • aber sie hatten doch bedeutenden support, der 2015 erschienen ist, oder ire ich mich?

    Toadally Awesome Treatoad -- Voiceless Voice Silenforcer -- Spright Splight -- Halqifibrax Needlefiber

    Zitat

    Spunky schrieb:
    In einem Jahr werden wir dann 8000 ATK Monster für 500 LP beschwören können, die gegen gegnerische Karteneffekte komplett immun sind und bei Kampfschaden noch 5 Karten ziehen lassen

  • ...
    das jahr ist echt schnell vergangen =O
    es kam mir vor, dass Nekroz in der selben Zeit rauskam, aber da hab ich mich wohl geirrt. hm

    Toadally Awesome Treatoad -- Voiceless Voice Silenforcer -- Spright Splight -- Halqifibrax Needlefiber

    Zitat

    Spunky schrieb:
    In einem Jahr werden wir dann 8000 ATK Monster für 500 LP beschwören können, die gegen gegnerische Karteneffekte komplett immun sind und bei Kampfschaden noch 5 Karten ziehen lassen

  • Ok sicherlich schwierig so eine Liste zu erstellen, interessanter Artikel. Blos warum wurden andere Decks wie Infernoid oder Towers oder Dark Law nicht berücksichtigt? Obwohl ich dazu sagen muss das es sehr schwierig ist, solch eine Liste zu erstellen. Vielleicht wären bei einer Top 20 mehr Aspekte anderer Decks zur Geltung gekommen? Trotzdem guter Beitrag.

  • Blos warum wurden andere Decks wie Infernoid oder Towers oder Dark Law nicht berücksichtigt?

    Infernoid war nie T1 und eine Liste der Creme de la Creme ist schon schwer genug. Dark Law war stark, aber nicht mal Pflicht im Deck und Towers.
    Qliphort kann inzwischen nichts mehr, gut, aber den hat man wohl einfach vergessen. Oder er kam schon 2014 raus.

  • Gut geschrieben, interessante Kartenwahl. Auch wenn ein paar Dinge irgendwie seltsam erscheinen. (Wavering Eyes ist nur Platz 3 bei CORE, aber Platz 2 allgemein?)


    Durch die Rechtschreibkontrolle müsste man ein paar Abschnitte indes mal jagen, ich sage nur Kommasetzung oder fehlende Worte, wie Mit Wirre Augen zerstört alle Karten in den Pendelzonen beider Spieler, [...]


    Bei Norden hätte man noch etwas mehr ins Detail gehen können; nicht nur Xyz-Plays sind möglich, auch Synchro-Plays macht er einfach, da er sich ja instant einen Tuner vom Grave schnappt.

  • Norden hätte man noch etwas mehr ins Detail gehen können; nicht nur Xyz-Plays sind möglich, auch Synchro-Plays macht er einfach, da er sich ja instant einen Tuner vom Grave schnappt.

    Oder man beschwört ihn mit CotH, oder SC um den Effekt nochmal zu triggern. Instant ist eine korrekte Fusionsbeschwörung.

  • Hier eine Auswahl Karten, die ich noch vor deinem Platz 10 listen würde (zumal Excentrick in 2015 keine tragende Rolle gespielt hat):


    Qliphorth Stealh
    Farfa / Barbar MotBB / Fiend Griefing
    Shaddoll Anoyatyllis
    Ghost Ogre & Snow Rabbit
    Tellarknight Ptolemaeus / Tellarknight Constellar Diamon
    Galaxy Cyclone
    Performage Trick Clown / Performage Trapeze Magician / Performage Plushfire
    Retaliating C
    Ignister Prominence
    Kozmo Farmgirl / Kozmo Dark Destroyer
    Pendulum Call / Wisdom-Eye Magician
    Nekroz of Brionac



    Letztendlich ist es Ansichtssache, aber man hätte einige Karten lieber stellvertretend für bestimmte Decks nehmen und das im Artikel auch so betonen sollen. Nekroz of Unicore ist zwar ein Kernelement des Nekroz-Decks gewesen, allerdings ist Nekroz of Brionac als kostenloser Searcher auf das ganze Spektrum eines Decks mit Abstand eine der besten Karten, die jemals erschienen ist und hätte sich damit eine höhere Position als Unicore verdient.


    Skullcrobat ist auch eine Karte, die ich nicht einmal auf der Liste erwartet hätte. Letztendlich ist es nur ein (schlechterer?) Stratos. Er sucht nicht bei Spezialbeschwörung & nimmt die Normal Summon für den Zug. Sowas ist nicht mit Karten zu vergleichen, die für wenig Kosten eine sichere Pendulum Summon einberufen (Pendulum Call).


    Dark Matter Dragon wäre mindestens eine honorable Mention wert gewesen. Hätte die F&L Liste nicht ihren Job getan, hätte dieser das Meta bei uns auch massiv beeinflusst.


    Naja, wie gesagt, leider sind solche Artikel oft Ansichtssache, aber man merkt doch schon stark, dass dieser nicht aus Sicht eines eingefleischten Turnierspielers geschrieben ist und deshalb leider wenig Relevanz hat.


    Und ich sah schon wieder sehr viele Rechtschreibfehler. :/


  • Danke für das Feedback.
    Ich denke, dass ich einige Fehler gemacht habe (in der Organisation) und dadurch (nicht zum ersten Mal) zu viele Fehler in den Artikel gekommen sind.
    Das sollte eignetlich nciht passieren, besonders da ich mir anfangs SEHR viel mühe gegeben habe und jetzt schon zwei Artikel nicht besonders gut aussahen.


    Ich hoffe, dass sich das in nächster Zeit bessert. Wenn es dies nicht tut (auch durch Korrekturleser), dann schrieb es bitte wieder in den nächsten Feedbackthread. Das gibt mir das Zeichen, dass ich einfach nicht mehr "gut genug" für den Job bin.