Force Of Will - ein Neues Meta-TCG?!

  • Ihr findet den Artikel auf unserer Hauptseite oder indem ihr einfach HIER klickt.
    Diskutiert über unseren 1. Artikel zu Force of Will und sagt, was Ihr davon hält. Vielleicht hat es ja euer Interesse geweckt und Ihr werdet euch auch mal das Spiel genauer angucken...

  • Hey ^^


    endlich auch FoW mal auf der Hauptseite :D


    Soweit alles gut erklärt und erwähnt (denke ich), so das jeder sich ein Gutes Bild machen kann. Daumen hoch für die Arbeit :) und falls jemand in Hamburg jemanden zum spielen sucht oder wissen will welche Shops die Store Ruler Challange machen, einfach bei mir melden :P Helf gerne.


    MFG


    Alu

  • Klingt interessant.
    Habe einige Fragen:


    In welchen Regionen wird FoW gespielt? Nützt ja nix, wenn ich ein Spiel hole, um gegen mich selbst zu spielen.


    Gibt es einen Überblick über die Sets? Angenommen ich würde anfangen wollen, interessiert mich natürlich die Thematik/Artwork der Starter Decks.

  • hey,


    also bzgl. der Regionen:


    ich hörte, dass in südlichen Regionen, z.B. um München nicht so viele Spieler sind.


    In anderen Großstädten ist wesentlich mehr los.
    Am besten mal auf der Amigo übersicht zu Store Rulern den Shop in der nähe mal anrufen und Nachfragen.
    http://event.amigo-spiele.de/2…es-force-of-will-event-2/


    Da jedes Turnier reportet wird, werde ich mal versuchen von Amigo paar mehr details diesbzgl. zu kriegen :-)



    Zur Set Übersicht:


    Als grobe Übersicht dient dir die offizielle homepage:
    http://www.fowtcg.de/produkte/


    Für Artworks und Themenwahl ist die erwähnte englische Datenbank sehr gut:
    http://db.fowtcg.us/


    einfach den Filter auf einen der Sets aus dem Grimm-Zyklus (Block 2) setzen

  • Das dumme bei der fowtcg.de/produkte/ übersicht ist nur, das sie auf der Seite nicht Set 3, Set 4 oder alle Starter Decks anzeigen. Wenn man dann über Produkte hovered werden immerhin 4 Sets und ein starter angezeigt, aber einige Produkte fehlen in der Übersicht... Manchmal weis ich nicht wiso die Deutsche offizielle Seite so out of date ist....

  • Also ich weiß nicht... Die Artworks finde ich größtenteils ziemlich hässlich und das Kartendesign sieht auch mies aus, das Setting ist auch völlig abgenutzt und langweilig. aber das ist natürlich Geschmackssache.


    Zur Spielmechanik steht hier jetzt nicht so viel, aber das, was steht, klingt auch nicht sooo überzeugend. 40 Karten, man kann 4 Ausführungen pro Karte spielen, erlaubt Decks mit 10 verschiedenen Karten. Find ich viel zu wenig... zu konstant und zu simpel, verhindert eher das Bauen kreativer Decks durch verschiedene Themen. Finde ich schon in YuGiOh problematisch.


    Kaum Aktivierungsbedingungen für Effekte. Wieso soll das positiv sein? Klingt für mich eher nach mangelhaftem Ressourcensystem und das hat YuGiOh auch schon nicht gut getan.


    Dass neu beschworene Monster nicht im ersten Zug angreifen können, kenne ich auch schon aus anderen Spielen, aber ein Fan davon bin ich auch nicht. Raubt dem Spiel Dynamik und macht es in einem Punkt langsam, in dem es nicht langsam sein sollte. Wenn man hier aber die Lebenspunkte des Gegners immer direkt angreifen kann, dann kann man es wohl nicht anders lösen.


    Soll jetzt nicht zu negativ klingen, aber aus welchen Gründen sollte man lieber Force of Will spielen als andere Kartenspiele?

  • Zum Design kann man echt nur sagen: Geschmackssache


    Deckbau: 40 Karten - 10 * 4 Ausführungen = Das ist nun theoretisch, nicht aber unbedingt Tatsache. Klar, einige Karten will man 4x spielen, weil sie großartig sind. Andere widerrum spiele ich für meinen Teil max. 2x, da die Kosten zu hoch sind und ich lieber was anderes dafür spielen möchte. Gerade das macht FoW aus, denn du hast viel, viel Auswahl. Sei es nun Metatechnisch oder nur aus Spaß und Dollerei - Kombinationen sind zu genüge da. Da du viele Kombosteine spielen kannst, bieten dir diese versch. Karten als Möglichkeit an. Das hast du bei Ygo nicht, bei FoW machst du dir Gedanken.


    Effekte sind einfacher, ja. Jedoch macht es das langsame Spiel erst schneller. Wäre es nicht so, dann würde selbst Magic 2 Std. dauern, bis du die korrekten Karten sammelst. FoW handelt genau so.


    Damit du in der 1. Runde schon Schaden machen kannst? Nicht so cool als 2nd Turnplayer. Du willst ja eine Chance zur Gegenwehr haben. Generell, dass ein Resonator nicht angreifen kann: Du als Turnplayer 1 wärst stest im Vorteil, denke ich, da du i.d.R. +1 Monster hast und dein Gegner entweder blockt, und du somit 2:0 Resonatoren hast, oder er verliert ständig LP. Daher das langsame Gameplay: Du musst reagieren können aber auch aufbauen.


    Naja, mehr fällt mir nicht ein :) Mir macht es Spaß. Es mangelt dem Spiel nie an Kreativität, die Dynamik ist gut, Preise und Support gelungen und Spaß am Spiel habe ich auf jeden Fall.



    Am besten haust du den Link nochmal gegen Ende im Thread [...]
    Ich bin z.B. immer Samstags im Collect-It Dreieich (nähe Frankfurt) anwesend. [...] "Hier könnt ihr euren Shop in eurer Nähe finden: "LInk"." So in der Art :)


  • Soll jetzt nicht zu negativ klingen, aber aus welchen Gründen sollte man lieber Force of Will spielen als andere Kartenspiele?


    es war doch nicht so gemeint, dass du egal welches TCG du spielst, damit sofort aufhören sollst und zu FoW wechseln musst ;-)


    ich spiele auch noch leidenschaftlich YuGi. FoW könnte aber mal versucht werden, weil es mindestens genauso viel spaß macht.


    trotz der bisher geringen gesamtkartenanzahl, die uns zur verfügung steht, gibt es haufenweise deckideen, die was reißen können.


    @SimplE
    gute Idee!

  • Ich sollte wohl auch mal meinen Senf dazu geben:
    Es war nur eine Frage der Zeit, bis auch FOW mal Artikel-Relevant wird. Und nun ist dies geschehen. Und ich muss sagen: es gefiel mir überhaupt nicht, wie das gemacht wurde.


    Erstmal als Vorwissen:
    Ich habe neben YGO gefühlt jedes Spiel angespielt oder sogar zeitweise aktiv gespielt(


    )Auch sollte ich erwähnen, das ich immer DAFÜR bin, mal andere TCGs auszuprobieren, um seinen Spielhorizont zu erweitern und somit auch im eigenen Primärspiel über den Tellerrand zu schauen
    [Bspw. ist Pokemon, Speziell der Platin-Zyklus, Noch viel Draw+X und Search+X-Lastiger als YGO aktuell, und lief trotzdem stabil]. Somit spiele ich schon lange mit dem Gedanken, FOW mal reinzulesen. Einzigst Faulheit und Zeitmangel haben mich also bis jetzt davon abgehalten. Deshalb habe ich auch sehnlichst auf so einen Artikel gewartet.


    Nun zum Artikel selbst:
    dein Schreibstil ist echt schön. Er ist lebendig und locker, bringt zugleich aber auch harte Fakten unter, oder verschleiert negatives(dazu gleich mehr). Doch wie du den Artikel aufgebaut hast, fand ich wenig beeindruckend.
    In der Regel sieht es wie folgt aus[geschrieben als 2- oder 3-Teile Artikelreihe]
    Im ersten Artikel wird einem kurz und knackig ein bisschen was vom Spiel und den Karten gezeigt. Im 2. wird dann meist nochmal tiefer auf Besonderheiten eingegangen(bspw. das harte HK-Mindgame bei VG), während im 3. und abschließenden Teil dann ein wenig von den Spielern und der allgemeinen Community geplaudert wird.


    Nun sehen wir uns an, wie du das gelöst hast:
    Background: akzeptabel. Sowas ist immer gern gesehen. Besonders wenn es doch so einen spannenden Hintergrund gibt. Auch machst du es einem besonders die Spielmechanki schmackhaft, da du aussagst, das man das beste von allen TCGs vereinen will[wobei hier schon erste Lücken für kenner entstehen: vergleicht man MTG mit WOW und Heartstone sollte auffallen, das sie im Prinzip das selbe Spiel nur mit unterschiedlichen Schwierigkeitsgraden sind[zwar gehört auch Duel Masters hier mitzu, aber einfachheitshalber habe ich das weggelassen]; Somit erkennt man ein wenig die Unwissenheit des Artikelschreibers über diese TCGs.... aber nur bei ganz ganz detaillierter Betrachtung]
    Boosterraten und Setauswahl: Bevor wir also zeigen, was an dem Spiel interessant ist[von den Mechaniken], versucht man direkt damit zu ködern, das es "scheinbar günstig" ist. Klar fühlen sich schnäppchen-Jäger davon direkt angezogen, doch findet sich gerade im TCG-Bereich recht wenige von dieser Sorte[wobei es wohl die meisten dieser Sorte bei YGO geben sollte ;) ].
    Auch die Vertreiber sind erstmal recht uninteressant für einen 0-8-15-Spieler. Zudem wird man hier direkt mit Turnieren zugeballert. Mal ehrlich: langsam will man wissen, was das spiel denn nun für eine solch besondere Mechanik hat, das man heiß darauf sein will...


    ENDLICH: Mechanik:
    Deckbau: check; Mechanik: Ähh.... fehlt immer noch. Im Gegenteil: wenn man genau liest, sieht man direkt den Nachteil des Games, den du versuchst, zu verdunkeln: 40 Karten a 4-per-Card. Klar, jeder der ein TCG länger als 3 Tage spielt, weiß, das es auch karten gibt, die man aus irgendwelchen gründen nicht mehr als 1 oder 2x spielen will[hust treacherous Trap Hole hust], doch wird nachher eh 85% davon im Playset gespielt.
    Andere Spiele haben in dem Moment den Nachteil, das sie 50 oder 60 Karten Pflichten haben. Außer man sieht natürlich hinter wenig Deckbau-Schwierigkeiten ein Vorteil aus anderen TCGs[nochmal kurz als rückerinnerung an die ersten Worte...]
    Aber kommen wir nochmal zurück zur Spielmechanik: bis dato habe ich weder 1 Karte noch ein Design gesehen. Ein verlinktes Bild war wohl einfach zu schwer... denn wenn man nicht den Instant-Reiz verspürt, so wird man sich auch nicht die Mühe machen, sich eine solche rauszusuchen. Im Gegenteil: man erwähnt sogar, das Anime-Fans begeistert sein sollen, aber will kein visuelles Beispiel bieten.
    Wirkt halt ganz wenig durchdacht.
    Auch hat man bis jetzt nur verstanden, das die "Manakarten" in einem 2. Deck sind. Wie greift man auf dieses zu? und noch viel wichtiger: wie löst man das Problem, das der Herrscher in genau diesem Deck sind UND Doppelseitig sein kann. Vielleicht kennen es nur wenige, aber als vor einigen Jahren die Doppelseitige Mechanik bei MTG eingeführt wurde, gab es mächtige aufschreie. Naja, und wer will es ihnen auch verübeln. Eine Hüllenpflicht in den Rules würde im Grunde aussagen, das man sich das wenig durchdacht hat. Und keine Hüllenpflicht endet dann dazu, das man unfair spielen kann.
    Gerade als erfahrener Magic-Spieler wäre ich ab diesen Punkt dazu gekommen, mich gar nicht mehr weiter mit beschäftigen zu wollen....
    [erneut die Rückerinnerung an die ersten Worte: da haben wir den "vermeintlichen" "Vorteil" von MTG, den man übernommen hat]
    Ein paar Spielerische Ruling-Details: Wir haben noch nicht einmal die Spielmechanik geklärt, da werden schon detaillierte Besonderheiten gezeigt, die im Grunde 0 aussagen. Denn ob der Friedhof nun Grave, Drop Zone, Ablagestapel oder sonst wie heißt kratzt einen recht wenig. Auch sind Aktivierungsbedingungen und Kettenbildung mehr was für die Judges unter den YGO- und MTG-Spielern relevant. Wobei man als einer der beiden eher abgeschreckt als angezogen werden sollte.
    Events: Ja was denn? Schon wollen wir auf einem turnier gehen? wir haben immer noch nichts vom Spiel verstanden, aber wir harken direkt mal den letzten Abschnitt einer "ordentlichen Artikelreihe": Turniere und Community.
    Daten und Fakten können zwar helfen, zu zeigen, dass das TCG keine Eintagsfliege ist, doch sind sie für den Leser recht langweilig. Auch sollte man nicht vergessen: Ein TCG hat meist 2 Jahre, um am Leben zu bleiben. Somit sind diese Jahre eh die, wo der Turniersupport am heftigsten sind. Interessant wird es also eigentlich erst danach. Und noch viel wichtiger: wie ist das Fazit/Bewertung der Spieler der Organisation gegenüber? Was bringt mit ein voller Terminkalender, wenn schlussendlich die Organisierer kontraproduktive Formate/Spielweisen anbieten[bspw.: Cardfight VG leidet seit Day One an einem hohen Luckfaktor. Und um diesen entegenzuwirken bietet man BO1 > BO3?! rest sollte klar sein.]


    Abschließend noch ein paar Anlaufstellen für die Spieler: schöne Mischung von Anlaufstellen. Und... wow, da steht ja doch was wegen der Spielmechanik: "Lies dir die Regelwerke durch!"[Man hätte auch lesen können: "warum soll ich dir den *** erklären, wenn du es auch selber lesen kannst, du faule Sau"]. Nett wird es auch mit "im englischen bloß 32 Seiten lang" beschrieben. Wenn man es jetzt mit MTG vergleicht, und auch die Länge, wie lange das Spiel schon besteht, weiß man, das man in spätestens 5 Jahren nicht merh mit dem Spiel anfangen muss, da dann das Regelwerk "5000 seiten lang" und "immernoch der einzigste Weg, das Spiel kennenzulernen" darstellt[Klar, war das jetzt ein überkrasses Beispiel, aber gerade als Nichtkenner wirkt es genau so auf einem].


    Was abschließend übrig bleibt:
    Mich hat dieser Überblick mehr abgeschreckt, als zum Spiel gelockt. Zu schwammig sind einige Sachen, zu unnatürlich der typische "Neubeginner-Artikel"[vielleicht liegt es auch einfach daran, das ich den klassischen Aufbau eines "Neubeginner-Artikels" bevorzuge. Doch warum etwas funktionierendes über den Haufen werfen].
    Es bleibt einfach nur ein Artikel, der wie Home schon ansagt ein "Fischköder-"Artikel darstellt, indem man einfach nur einen Spieler aus seiner gewohnten Umgebung komplett herausziehen will, und nicht als Alternative anbieten will. Vielleicht war er nicht so gedacht, aber genau so kommt er einem Nichtkenner rüber.
    Und genau da sehe ich auch wieder den Verlauf dieses Threads:
    schaut man so durch, so sieht man, das die meisten Kommentare von Leuten kommen, die zu dem FOWlern gehören, oder sich schon intensiv genug damit beschäftigt haben, das sie damit anfangen wollen. Im Gegenteil: Personen wie ich und Home werden wach und fragen sich, warum man so viel zu beginn angibt(bestes von den besten kopiert), aber genau darauf nicht mehr weiter eingeht.


    Nun ein paar letzte Worte: Ich selber habe noch nicht mit dem Spiel begonnen, aber obwohl ich mich nicht weiter damit beschäftigt habe, kam selbst mir zu ohren, wie sich die Spieler weiter am "Hochburgenbauen" gesetzt haben[zur erklärung was ich meine: als WS-Spieler ist unangefochten in Dortmund der Hauptstandort, wobei es im Rest des Landes fast tot ist. selbiges bei VG: aufgrund fehlender Turniere vom Organisator hat sich lange alles in Wunstorf verschanzt. Nach dessen wegfall drohte dort schließlich auch der Spieltod. Hamburg und zukünftig Hannover scheinen dies aber zu retten]. Zumindest gibt es erste Regionen, wo das Spiel wieder am sterben ist[Für mich wäre das Hannover, was noch am nächsten dran wäre. Die Info habe ich zwar auch nur aus 2. Hand, aber ist das schon eine Info, warum ich NICHT mehr anfangen sollte]



    Glaub mir, ich hätte gerne mehr positive Worte verlieren wollen, aber genau so kommt es auf jemanden rüber, der bis dato null mit dem Thema anfangen konnte. Und da das immer schon die "Zielgruppe des ersten Artikels" sein sollte, war das sehr kontraproduktiv. Ich werde es zwar weiterverfolgen, einfach weil ich gerne Artikel lese, aber hat man hier schonmal einen schlechten Start hingelegt.

  • Ein Artikel in der heutigen Zeit, wo Youtube un Twitch existieren, ist immer so ne Sache...
    Die Herausforderung fuer den Leser: Wall of text.
    Ich selber wuerde mir NIEMALS einen Artikel antun,
    ausser ein Thema interessiert mich brennend, aber das passiert erst dann,
    nachdem ich mir Bilder und Videos angeschaut habe, sogar wenn ich net checke,
    was abgeht.


    Das Spiel selbst ist in einer Phase, wo ich zugebe es ist eine einfache und preislich billigere Version von Magic in den Anfangsjahren.
    Das Resourcen Management wurde etwas einfacher, man hat ein Mana Deck koennte man sagen.


    Mich selbst haben eher die Artworks des Spiels angelockt: MTG meets Manga/Anime Style.



    Ich war der groesste Skeptiker, was FoW anging und "habe es mir angetan",
    da das YGO Format mir zu anstrengend war (Nekroz Format).
    Nur wenige TCG's haben mich so positive ueberrascht,
    wie FoW, vor allem die Community.
    Eine extrem herzliche Community verglichen zu anderen Communities.


    Gespielt habe ich selber auch fast alles.
    MTG
    Pokemon
    YGO
    Naturo
    WoW
    Vanguard


    Wer dem Spiel eine Chance geben moechte solltet sich aber ueber die Community in seiner Stadt informieren.
    Saarbruecken, Hamburg, Berlin, Frankfurt+Umgebung, Koeln,
    waeren Staedte mit einer Community von 10 Leute +.
    In anderen Staedten bin ich mir nicht ganz sicher.


    Man muss immer alles selber erleben und sich dann eine Meinung bilden. ^_^

  • Nun zum Artikel selbst:
    dein Schreibstil ist echt schön. Er ist lebendig und locker, bringt zugleich aber auch harte Fakten unter, oder verschleiert negatives(dazu gleich mehr). Doch wie du den Artikel aufgebaut hast, fand ich wenig beeindruckend.
    In der Regel sieht es wie folgt aus[geschrieben als 2- oder 3-Teile Artikelreihe]
    Im ersten Artikel wird einem kurz und knackig ein bisschen was vom Spiel und den Karten gezeigt. Im 2. wird dann meist nochmal tiefer auf Besonderheiten eingegangen(bspw. das harte HK-Mindgame bei VG), während im 3. und abschließenden Teil dann ein wenig von den Spielern und der allgemeinen Community geplaudert wird.


    Es soll erstmal publik sein. Daher sind kurze Infos erstmal wichtig, So sehe ich das...


    Aber kommen wir nochmal zurück zur Spielmechanik: bis dato habe ich weder 1 Karte noch ein Design gesehen. Ein verlinktes Bild war wohl einfach zu schwer... denn wenn man nicht den Instant-Reiz verspürt, so wird man sich auch nicht die Mühe machen, sich eine solche rauszusuchen. Im Gegenteil: man erwähnt sogar, das Anime-Fans begeistert sein sollen, aber will kein visuelles Beispiel bieten.
    Wirkt halt ganz wenig durchdacht.


    Tatsächlich folgen diese noch. Es war rel. spät an dem Abend und er hatte es schlicht vergessen.


    Boosterraten und Setauswahl: Bevor wir also zeigen, was an dem Spiel interessant ist[von den Mechaniken], versucht man direkt damit zu ködern, das es "scheinbar günstig" ist. Klar fühlen sich schnäppchen-Jäger davon direkt angezogen, doch findet sich gerade im TCG-Bereich recht wenige von dieser Sorte[wobei es wohl die meisten dieser Sorte bei YGO geben sollte ].


    Da spreche ich für mich: Ich teste gerne ein Spiel, wenn ich weiß, dass es zu einigen anderen TCGs "billiger" ist. Bei FoW sind Decks bei 30-40 € möglich. Ob sie gut sind? Teilweise ja, auch wenn sie nicht der Brecher sind, so machen sie einem dennoch das Leben teilweise schwer. Ich weiß aber, dass ein billiges Deck Spaß machen kann und teils fähig ist. 30-40 € für ein (mögliches)Hobby: Klar, wieso auch nicht? Ygo, MTG etc kosten ein Vermögen. Wieso also nicht mal investieren?
    Ich habe FoW auch aus Kostengründen angefangen. Wäre das Booster je 5€ teuer - nope.



    Auch hat man bis jetzt nur verstanden, das die "Manakarten" in einem 2. Deck sind. Wie greift man auf dieses zu? und noch viel wichtiger: wie löst man das Problem, das der Herrscher in genau diesem Deck sind UND Doppelseitig sein kann. Vielleicht kennen es nur wenige, aber als vor einigen Jahren die Doppelseitige Mechanik bei MTG eingeführt wurde, gab es mächtige aufschreie. Naja, und wer will es ihnen auch verübeln. Eine Hüllenpflicht in den Rules würde im Grunde aussagen, das man sich das wenig durchdacht hat. Und keine Hüllenpflicht endet dann dazu, das man unfair spielen kann.
    Gerade als erfahrener Magic-Spieler wäre ich ab diesen Punkt dazu gekommen, mich gar nicht mehr weiter mit beschäftigen zu wollen....


    Da muss ich recht geben. Man hätte das in 1-2 Sätzen erklären können. Das hätte den Text auch nicht mehr an länge betroffen.
    Aber das Mit/ohne Hüllenpflicht verstehe ich nicht ganz (bin auch nicht der hellste, ja), aber was soll man sonst machen? Gibt es eine 3. Variante? Bitte verrate sie mir.


    Ein paar Spielerische Ruling-Details: Wir haben noch nicht einmal die Spielmechanik geklärt, da werden schon detaillierte Besonderheiten gezeigt, die im Grunde 0 aussagen. Denn ob der Friedhof nun Grave, Drop Zone, Ablagestapel oder sonst wie heißt kratzt einen recht wenig. Auch sind Aktivierungsbedingungen und Kettenbildung mehr was für die Judges unter den YGO- und MTG-Spielern relevant. Wobei man als einer der beiden eher abgeschreckt als angezogen werden sollte.





    Ist eine Baustelle, sehe ich auch so. :)


    Events: Ja was denn? Schon wollen wir auf einem turnier gehen? wir haben immer noch nichts vom Spiel verstanden, aber wir harken direkt mal den letzten Abschnitt einer "ordentlichen Artikelreihe": Turniere und Community.



    Der Sinn, aus meiner Sicht, war das Sortiment, was das Spiel von Regionals --> Meisterschaften bieten kann. Es sollte wohl auch zeigen, dass das Spiel zukunftsorientiert ist und verschiedene Modi das Spiel interessant machen. Man hätte auf die Tabelle genauer eingehen können, um weitere Anreize zu schaffen, jedoch für einen Neuling völlig Banane, was ich dann auch so sehe, weil er noch nicht mal die Grundgedanken gesammelt hat.


    Daten und Fakten können zwar helfen, zu zeigen, dass das TCG keine Eintagsfliege ist, doch sind sie für den Leser recht langweilig. Auch sollte man nicht vergessen: Ein TCG hat meist 2 Jahre, um am Leben zu bleiben. Somit sind diese Jahre eh die, wo der Turniersupport am heftigsten sind. Interessant wird es also eigentlich erst danach. Und noch viel wichtiger: wie ist das Fazit/Bewertung der Spieler der Organisation gegenüber? Was bringt mit ein voller Terminkalender, wenn schlussendlich die Organisierer kontraproduktive Formate/Spielweisen anbieten[bspw.: Cardfight VG leidet seit Day One an einem hohen Luckfaktor. Und um diesen entegenzuwirken bietet man BO1 > BO3?! rest sollte klar sein.]


    BO1, BO3 sagen mir leider nichts.
    FoW versucht zukunftsorientiert zu sein. Daher der Plan für 2016. Es hängt natürlich vom Erfolg ab, keine Frage, wie und ob sie dieses TCG hält. Jedoch sollte man beachten, dass Amigo dieses organisiert. Meine Meinung nach ist Amigo ein guter Publisher und hat Potential ihre Spiele erfolgreich zu halten. Das ist aber Zukunftsmusik und man kann nur abwarten, mitmachen und es so weit es geht genießen.


    Jetzt noch weiterer Senf :D
    Ja, das Spiel ist neu und man will auch nicht umsonst in etwas investieren, was völlig unbekannt, nicht genau erläutert uvm. ist. Ich für meinen Teil habe, neben dem Kostengrund, auch deshalb angefangen, weil ich mal was neues kennenlernen wollte. Ich habe nach ein paar Empfehlungen von Freunden letztendlich zugestimmt. Am Anfang wusste man nur, dass es ungf. wie MTG sein soll. Ich bin aber MTG unerfahren, kenne 1-2 Effekte und Ende. Also habe ich mich hingesetzt und in 15 Min das Spiel verstanden. Ich betone das Spiel. Mehr braucht man an sich nicht. Der Rest klärt sich durch gesunden Menschenverstand und Konflikte lassen sich dann entweder durch Köpfchen lösen, oder das englischre Comprehensive Ruling hilft aus, welches entstehende Lücken sofort ausbessert - verstädnlich. Hier helfen dann auch oft Ygo und sicher andere TCGs aus, denn man kennt ja schon das Textverstädnnis aus Erfahrung. (z.B. muss und kann Effekte unterscheiden, zielend oder nicht, etc.)
    Regeltechnisch ist das Spiel einfach, denn - und das ist einfach so - es ist genau so, wie es auf der Karte steht. Es gibt keine "blöden" Regeln oder Prioeffekte und was weiß ich, nein. Es wird schllicht das gemacht, was gerade noch auf dem Feld stattfindet. Ist eine Karte weg, so kommt der Effekt eben nicht.
    Abzuwarten ist wirklich die Community. Wie entwickelt sie sich? Was kann sie als gemeinsames leisten? Neue Spieler verhoffen mehr/bessere Turniere, da, und es ist wirtschaftlich so, mehr investiert wird, was widerrum das Spiel und Events am Leben hält. Dieser Faktor ist nicht wegzudenken und ist maßgebend, sage ich mal. Auch entstehen dadurch mehr Potentiale, dass das Spiel übergreifend wird, also weitere "ansteckt" und somit dem Wachstum nicht entgegen steht. Aber ich bin kein Wirtschaftswissenschaftler, ich habe da nur meine Meinung zu.


    Wenn möglich, könnte man zumindest, wie bei MTG, ein Testdeck an vers. Läden zur Verfügung stellen, welches auch so vergeben werden kann. Einfach zum reinschnuppern. MTG hat bewiesen, dass es klappt. FoW könnte das auch - jeder nimmt doch gerne mal ein Gratis-Test-Deck mit und schaut ob es einem gefällt.


    Naja, ich hoffe, dass das Geblubber nicht zu aggressiv wirkt. Es soll lediglich meine Meinung und Ansichten vertreten. Gerne lasse ich mich dazu aber in Diskussionen ein, denn ich will ja verstehen, wieso weshalb warum.


    LG :)

  • Ich würde gerne auch mal meinen Senf dazugeben.


    Ich denke mal jeder hier wer das liest und logischerweise auf dieser Seite ist , spielt oder hat Interesse an TCGs. Und das wahrscheinlich schon länger oder ist auf diese Seite gestoßen weil er sich wissen in bereits bestehende tcgs vertiefen möchte. Hat somit normalerweise auch einen Store von welchem er dieses bezieht und ist somit in der Lage sein tcg wie auch zb neue tcgs dort anzuschauen.


    Nur mal vorne weg um das zu klären.


    Der Artikel finde ich ist gut aufgebaut. Und dient allein dem Zweck ,Menschen auf dieses neue Tcg aufmerksam zu machen. Er soll nicht dazu dienen , um zu sagen das muss jeder machen oder um zu sagen dieses tcg ist besser wie alle anderen. Denn so einen Artikel könnte kein Mensch verfassen , weil das befinden wie gut das Spiel ist , ist jedem selbst überlassen.Er zeigt kleine grundfakten auf. Die natürlich in gewissen Punkten weiter hätten vertieft werden können.


    Fakt ist das Spiel zeigt spielmechaniken verschiedenster tcgs auf. Auch wenn die mtg Leute ja meinen alles ist von mtg abgekupfert und deswegen gleich schlechter (Benz hat auch das Auto erfunden ,heißt nicht gleich das ein ferrari schlechter ist ) .


    Ich für meinen Teil hatte eine Zeitlang ausgiebig yugi gespielt. Spiele momentan seit relaese heartstone und fow. Und habe kurze Zeit hex gespielt ( was wirklich fast 1/1 wie mtg ist nur online ) .


    Und wenn man sich fow mal anschaut wird man merken , das es sich doch völlig anders anfühlt. Die Tatsache das man einen Herrscher hat. Kommt sehr stark an herthstone heran . Was dem Spiel eine weitere tiefe gibt. Weil man nicht nur schauen muss. Was für ein Deck ich spiele sondern auch welchen Herrscher . Denn dieser ist sehr oft Spiel entscheidend.


    Desweiteren ist mit dem extra Wille Deck. Der großes Luck Faktor raus. Obwohl auch dort noch Luck gebraucht wird. Auch wird man merken , Vorallem wenn man sich mit dem Spiel beschäftigt. Das auch wenn man ein 4 er playset spielen kann. Die wenigsten Karten in dieser hohen Ausführung gespielt werden. Das liegt aber auch ganz einfach an dem Wille System. Im lategame tut zb jeder low Drop den man zieht weh . Weil dieser nicht deine Situation retten kann . Im Early tut jeder high Drop weh. Weil dieser erstmal 3-4 runden auf der Hand gammelt und vll eine spielbare Karte hätte sein können.


    Die Deck Vielfalt ist in fow enorm .


    Aber zum eig Artikel . Wie gesagt ich denke der Artikel diente dazu. Das Spieler sich das mal anschauen könnten. Wenn sie zb eh in einem Store sind und ihr eig tcg nachverfolgen . Denn was bringt einem das ewige theoretische erklären, wenn es das Spiel ist was Spass macht.



    Ich persönliche ,wenn ich dieses tcg nicht kennen würde ,wäre abgeschreckt wenn hier 3 Seiten ruling Erklärung steht nur um das tcg bestmöglichst zu erklären .


    Und Leute die noch nie mit einem tcg zu tun hatten sind eh nicht auf dieser Seite .



    Ich finde Kritik immer gut. Und ja man hätte zb ein paar Bilder einfügen können. Um gewisse Dinge zu untermalen,wie die artworks.


    Aber ich finde es unfair etwas schlecht zu reden, nur weil man der Auffassung ist ,es hätte so geschrieben werden müssen wie man das selbst meint.

  • Hmm... scheinen ja doch einige der Meinung zu sein, dass so eine "kurze Übersicht" die sinnvollste Möglichkeit sei, ein TCG präsentieren. Sogar YouTube soll besser sein als ein Artikel.


    Das kann ich ehrlich gesagt nicht ganz verstehen. Also zunächst mal ist jedes Video mit gleichem Inhalt viel länger als ein entsprechender Text und zweitens auch viel anstrengender zu gucken, weil man sich mehr darauf konzentrieren muss. Ich finde Artikel da wesentlich schneller, übersichtlicher und angenehmer...


    Und ich muss Deckcreator16 da Recht geben: Ich als FoW-Unwissender habe nach Lesen des Artikels nicht das Gefühl, wirklich was über das Spiel zu wissen. Ich denke, ihr habt die Prioritäten da vielleicht einfach nicht ganz richtig gesetzt bei den Themen oder einfach den Artikel zu kurz verfasst.


    Die Spielmechanik ist doch das Entscheidende am ganzen Spiel, trotzdem kommt sie hier viel zu kurz. Bilder wären auch nützlich gewesen, aber natürlich auch nur, wenn man mehr auf die Spielmechanik eingegangen wäre, weil sie das anschaulicher hätten gestalten können. Wie viele das wo spielen, ob man irgendwo auf Turniere gehen kann und andere Infos bringen mich da erst mal nicht weiter, weil ich einfach nicht weiß, um was für ein Spiel es eigentlich geht.


    Vielleicht sehen das die meisten auch anders, aber ich hätte mit einem tiefergreifenderem Text mehr anfangen können, weil wenn ich mich nicht dafür interessieren würde, müsste ich den Artikel auch gar nicht anklicken. Aber wenn ich ihn anklicke und damit offenkundig ein gewisses Interesse an einem neuen TCG besteht, sollte der Artikel einem das Spiel auch näher bringen. Für die Leute, die sich sowieso nicht dafür interessieren, muss der Artikel auch nicht geschrieben werden.


  • Ich danke vorab für eure Meinungen, Kritik und anderen Anmerkungen bzgl. des Artikels!


    Ich lese jeden Post um zu sehen, wo man was hätte anders machen können, ob es nun besser oder schlechter gewesen wäre, will ich gar nicht mal bewerten. Die Sichtweisen der Leser sind aber doch wegweisende Fundamente.


    Hauptgedanke war es aber, mal auf dieses TCG aufmerksam zu machen und ggf. ein Interesse zu wecken.
    Immerhin existieren eine Menge TCG's, die mal kommen, gehen oder so umher wandern.


    Beim FoW mache ich aktuell keine schlechten Erfahrungen, was die Community, die Organisation und das Promoten an sich betrifft. Daher wollen wir natürlich dieses TCG etwas hervorheben, und wie gesagt, ggf. ein Interesse wecken, es mal zu probieren (ob das Spiel in 1 Monat oder 2 Jahren noch existiert, sei mal dahin gestellt...)


    Wenn das nicht gelungen ist, den Leser dahin zu motivieren, das Spiel mal zu testen, muss ich mir mal den Artikel von einer anderen Sichtweise her nochmal durchlesen!
    Dies war nämlich meine Absicht, aber dass dieser Artikel sogar "abschreckend" für dieses TCG gewirkt haben soll, finde ich doch etwas zu sehr an den Haaren gezogen ;-)


    Abschreckend wäre es doch erst recht, wenn ich alles pessimistisch geschrieben hätte, und
    nur die "schlechten" bzw. nachhaltien Dinge erwähnt hätte.
    Z.B. Dass es immernoch ein Kartenspiel ist, und durch die beiden Decks (Maindeck und Steindeck) der Luckfaktor nochmals gestiegen ist, kein Skill braucht und so ein Käse ;-)


    Natürlich kann man jetzt nicht sagen, ob es viele Teilnehmer auf den Turnieren geben werden, aber dennoch ist es doch schön zu sehen, dass der Promoter hier mit offenen Karten spielt und darauf baut und arbeitet, dass sich diese Turniere für die Spieler lohnen werden.


    Man hätte natürlich viel viel mehr schreiben können, alle einzelnen Phasen des Spiels erklären, Auszüge aus dem Regelwerk zeigen, auf die einzelnen Besonderheiten eingehen (die je nach eigenen TCG Erfahrungen völlig unterschiedlich sind, da sie für die einen was Neues und für manche was ganz üblliches sind) usw.


    Auch haben wir zum Markt an sich gar nichts gesagt, wie sich die Produkte verkaufen lassen, die Preise
    sich entwickeln uvm. Diese Details fehlen ja auch komplett, die aber für Interessierte leicht
    zu kriegen sind und daher ebenfalls nicht für jeden Leser super wichtig wären.


    Aber man lernt das Spielen eines TCG erst richtig, wenn man sich unter den Spielern aufhält. Und hierfür gibt es ausreichend Möglichkeiten. Dieser Gedanke sollte sich herauskristalisieren


    Vorab sollte aber ein Blick in das Deutsche Regelhäftchen (bestehend aus 2 Seiten!) erlaubt sein, in der alle wichtigen Informationen stehen. Ob und wie die einzelnen Felder heißen, das extra Steindeck aufgebaut ist usw. wäre meiner Meinung nach für alle Leser unnötig.


    Eine grobe Übersicht über alles hinweg denke ich als guten Start ausreichend, statt dem Ziel, jeden Leser am Ende des Artikels als Force of Will Experten zu bezeichnen.


    Im nächsten Artikel planen wir schon, den 1. Zyklus unter Grimm durchzugehen, wie sich die Decks entwickelt haben usw. Eine Art Zusammenfassung der letzten Monate, da wir in den kommenden Monaten einige Neuheiten erleben werden.
    Hier bleibt leider nicht viel Zeit, um ein "wie werde ich Pro-Spieler bei FoW" zu verfassen


    P.S.
    Bzgl. den Bildern: Ich hätte gerne einige Bilder verlinkt, die aber zum Anfang aufgrund der Zeit nicht möglich war und jetzt, wo ich das nachträglich einfügen kann, brauche ich gute Bilder!
    Auf eTCG ist keine FoW Datenbank angelegt, auf die ich einfach mal so verweisen kann und leider fehlen schöne Bilder auf der offizielen deutschen Homepage!


    Ich erwähnte aber, dass es eine schöne englische Datenbank existiert.
    Diese anzuklicken und sich mal die Karten aus irgend einem Set anzuschauen, dürfte für Interessierte
    kein Problem sein.


    In dem zweiseitigen deutschen Regelhäftlichen (auf der deutschen Homepage) sind alle unterschiedlichen Karten abgebildet und erklärt.

  • Deswegen ist Youtube besser, man kann alles kurz darstellen,
    versteht der Zuschauer es nicht, kann er noma ablaufen lassen mit einem Klick.
    Im Artikel wurde nicht mal eine Karte bildlich dargestellt,
    was am wichtigesten ist, wie ATK/DEF, Willenskosten (Manakosten) usw.
    es wurde direkt halt ziemlich trocken mit Spielemechaniken angefangen.


    Artwork + wie eine Karte aufgebaut ist, damit haette man eher anfangen sollen.
    3-4 Beispielkarten.


    Wieso faengt man TCG's an?
    Meistens wegen den Artworks.
    Sehen die Karten unattraktiv aus, wird man mit Sicherheit nicht angelockt.


    Waeren mir Artworks egal, waere ich D&D oder aehnliches zocken gegangen,
    wo ich mir vorstelle, ich waere nen Zauberer....

  • ok, ok :gnade:


    Ich werde heute noch einige Bilder sowie die erwähnte Übersicht nachträglich einbauen ;-)


    Ich muss aber persönlich sagen, dass ich kein TCG wegen dem Artwork der Karten angefangn habe^^
    Wenn man mir einen Teil der Artworks meiner gespielten TCGs zeigt, würde ich wahrscheinlich nicht wissen, welche Karte gemeint ist.
    Wenn mir aber derjenige einen Teil seines Effekts vorliest, weiß ich, um welche Karte es geht

  • Wie will man das als Video "kurz" darstellen? Das geht überhaupt nicht. Pack in einen Artikel ein entsprechendes Bild und kein Video kann da mithalten. Vorlieben können ja verschieden sein, trotzdem sind Videos immer langsamer. Und zurückspulen zu müssen und sich alles nochmal angucken zu müssen, ist auch langwieriger als die Stelle nochmal zu lesen, weil Lesen nun mal einfach viel schneller geht als Sprechen und zuhören.


    Und wie gesagt, mit Spielmechaniken SOLLTE man auch anfangen, weil es ein Spiel ausmacht. Artworks tragen rein gar nichts zum Gameplay bei.


    Wenn es darum ginge, könnte ich glaub ich gar kein TCG spielen, weil alle irgendwie entweder kitschiges Fantasy oder Manga oder beides sind. 95% der Artworks in YuGiOh mag ich auch nicht, trotzdem spiele ich es. Und nur weil ich Kartendesign und Artworkstil mehr als scheußlich finde bei FoW, ist das kein Grund für oder gegen das Spiel. Weil es immer noch ein Spiel ist und das definiert sich nunmal über Gameplay.


    @TeamDroppers: Was spräche dagegen, englischsprachige Karten anzuzeigen? Selbst wenn es manche nicht verstehen können sollten, können Dinge wie Zahlen, Layout oder solche Dinge trotzdem verstanden werden. Der genaue Effekttext dafür nicht mal unbedingt wichtig. Abgesehen davon, dass das Internet soweiso hauptsächlich Englisch ist und die meisten es wohl verstehen könnten.

  • Ich muss aber persönlich sagen, dass ich kein TCG wegen dem Artwork der Karten angefangn habe^^
    Wenn man mir einen Teil der Artworks meiner gespielten TCGs zeigt, würde ich wahrscheinlich nicht wissen, welche Karte gemeint ist.


    ich und viele andere die ich durch fow kennengelernt habe, haben wegen dem artwork angefangen (und weil weil ygo den bach runter geht).
    es ist einfach ganz nett mit ´kindheitserrinerungen´ a lá grim märchen oder alice im wunderland zu spielen was für mich ein anreiz war mir genau dieses spiel anzugucken.


    ~Slay