Verkauf / Sammlungsauflösung wieder zusammen fügen

  • Moin.


    Soweit ich mich erinnere, wurde diese Änderung damals eingeführt, da das Verkaufsforum extrem unübersichtlich war, da viele zu ähnlichen Zeiten aufhörten und alles mit Sammlungsauflösungsthreads dichtgespammt wurde. Mittlerweile sind beide Foren deutlich abgekühlter und Posts kommen da alle paar Tage mal. Daher wäre es mMn sinnvoll, beide wieder zusammen zu fügen, sodass quasi potenzielle Käufer die Angebote direkt auf einen Schlag sehen. Diese 25 Karten Limitierung und die Sammlungsauflösungsankündigung halte ich mittlerweile für wenig sinnvoll. So würde auch die Tauschbörse mal wieder ein wenig belebt werden und sich nicht alles nur noch auf Yugicardmarket abspielen.

  • Hi,


    ich bezweifel, dass die Tauschbörse - oder speziell die Geldbereiche, Tauschen kann man auf Cardmarket ja nicht wirklich - dadurch belebter wird. In Sachen Geldtransfers hat Cardmarket nicht von der Hand zu weisende Vorteile, wie das Bezahlen mit dem Guthabenkonto. Du verkaufst da Sachen, und kaufst mit dem Guthaben gleich wieder ein. Wenn du hier Sachen verkaufst, dann bekommst du das Geld erst auf dein Konto überwiesen und wenn du hier kaufen willst, musst du jemand anderem etwas überweisen.
    Zudem hat man da eine offizielle Absicherung durch den Support. Trotz Bewertungssystem auf Etcg und ABT kann man keine 100%ige Garantie auf alles geben. Leider gibt es immer wieder User, die sich von Betrügern einlullen lassen und zumindest monatelang kämpfen müssen, bis sie ihr Zeug bekommen.


    Ich sehe aber gerade das Verkaufsforum als ziemlich frequentiert an und auch wenn zeitweise wenig Sammlungsauflösungen kommen, gibt es Zeiten, in denen einige auftauchen.
    Die 25-Karten-Limitierung ist sinnvoll. Wir vom Etcg-Team müssen aufpassen, dass wir hier nicht - wenn auch nur passiv - versteckt gewerblichen Handel fördern, selbst wenn scheinbar private Leute dahinterstecken. Ironischerweise sprießt gerade durch Cardmarket das semigewerbliche Handeln wie Unkraut aus dem Boden, jeder Hinz und Kunz hat eine einfach zu bedienende Verkaufsplattform. Gegenüber Cardmarket haben wir hier halt den riesigen Vorteil, dass hier keine Provision abgedrückt werden muss. 5% hört sich erstmal wenig an, aber bei 1000 € Verkaufsvolumen im Monat machen 50 € schon etwas aus. Man kennt die Händler, aber jeder kennt von seinen Locals die "Geier", die keinen Namen auf Market haben, aber riesige, dicke Binder. Die würden sich freuen, wenn sie hier auf Etcg verkaufen könnten, wie sie wollen. Wenn sie auf Market verkaufen, hat man Nachweise bei dem Verkaufsvolumen, direkt aus dem Profil ersichtlich, was es Steuerfahndern einfacher macht.


    Im Zuge dessen ist das auch mit der Sammlungsauflösungsankündigung sinnvoll. Dann haben wir immer im Überblick, wann jemand eine SA hat und derjenige bekommt auch direkt seine Sperrfrist mitgeteilt. Schaffen wir das ab, so ist es schwer nachzuprüfen, dass sich jeder an die Beschränkung von "1 SA pro 2 Monate" hält. Und selbst wenn man sich an diese Frist hält, habe ich schon SAs abgelehnt, weil die SAs zu regelmäßig kamen.


    Und wie gesagt, der Vorteil von Etcg gegenüber Cardmarket ist halt, dass reines Tauschen hier einfacher ist. Aber hier schlägt Facebook ein, viele Leute tauschen lieber über Facebook, warum auch immer. Stehen halt darauf, dass sie gescammt werden...die Regeln hier wie "ab 15 € versicherter Versand" oder "nach Bewertungen schicken" gibt es nicht umsonst. Auf Facebook vertrauen viele Leute den großen Namen der Szene und ich habe es selbst erlebt, wie ein guter Kumpel damals um 150 € Kartenwert erleichtert wurde, weil er nach ABYR Mermail spielen wollte.