Die Ressourcendecke

  • Schön endlich mal wieder einen strategisch guten Artikel zu lesen, vor allem für solche die sich bisher mit den Begriffen "Ceiling", "Tempo" und dem Artikel "Who's the Beatdown?" überhaupt nicht auseinandergesetzt haben.


    Hoffe du kannst solche essenziellen Sachen im TCG dem Forum auch in Zukunft etwas näher bringen.

  • Ehrlich gesagt etwas kurz und bisschen durcheinander geschrieben.
    Allein der YGO Artikel von Sam Pedigo zu "who's the beatdown" ist ca 5x so lang wie der ganze Artikel hier da wird die "Übersetzung" dem Thema nicht wirklich gerecht. Hat zwar auch was mit den Ressourcen zu tun (Shaddoll musste z.B. aggressiv spielen weil man auf 3 Construct limitiert war deshalb auch der OTK Build als Qli/BA kam) aber wäre nen eigenen Artikel wert.


    Der erste Teil hätte auch besser ausformuliert werden können, man merkt auf was du rauswillst (auch wenn ichs anders sehe) aber etwas mehr Theorie und weniger Beispiele wäre vielleicht besser gewesen dafür.
    Problem ist ja dass Fallen a) nicht suchbar sind und b) nur begrenzt auf der Hand sein können. Breche ich durch den Schutz und töte dich kann Dante so viel floaten wie er will und das war gegen Nekroz das Problem auch wenn nur X Plays in einem Spiel und 3 pro Zug möglich waren.


    Aber gut dass mal jemand Artikel schreibt der spielen kann hat die Seite bitter nötig :)

  • Hi, von der Länge her war ich mir sowieso relativ unsicher, tendenziell hatte ich aber eher Angst, ihn zu lang als zu kurz zu machen. Wenn aber die Mehrheit es zu kurz findet (fanden auch andere), kann ich gerne ausführlicher schreiben.


    Auf die Vorteile von ressourcenarmen Aggrodecks wollte ich aber per se nicht eingehen, da es nicht direkt Thema des Artikels war, bzw das sowieso schon viel mehr auf Hand liegt ImO.


    //e: Ich hatte auch nicht direkt vor, dieses grosse Thema "Grind/Beatdown" abzuhandeln, dafür wäre der Artikel auch zu kurz. Viel mehr sollte es eine bestimmte Perpektive davon sein, die ImO in Vergessenheit gerät.

  • Ich sehe da einen kleineren Denkfehler. Wenn man einen Nekroz abwirft, um eine andere Karte zu suchen, kann sie auch zum potenziellen Futter für den Ritualspell werden, der aus dem Friedhof verbannt und ersetzt sich eben nicht nur für was passendes. Hatte heute bei nem Test erst diese Situation.

  • Das stimmt, der Nekroz im Grave ist dann nicht komplett wertlos. Es geht aber um tatsächlich relevante Plays, ein Mezuki ist z.B. was ganz anderes.


    Im Grave wird er dir helfen, aber nichts für deine Ressourcendecke tun. Du wirst immer noch nur 6-7 Plays pro Duell haben.

  • zu dir persönlich:
    Ich weiß ja nicht, was du dir davon erhoffts SOLCHE Artikel in SOLCH einem Forum zu veröffentlichen, aber naja. xD Auf jeden fall will ich unbedingt mal online gegen dich spielen! Schick mir ne PN! :)


    zu deinem Artikel:
    Ungeachtet dessen, dass ich dem, worauf du mit diesem Artikel hinaus zu wollen scheinst, nicht so recht zustimmen kann, ist es ein sehr interessantes Thema und vielleicht der beste Artikel, den ich in all den Jahren hier je gelesen habe. Endlich mal jemand, der sich etwas tiefer in die Materie hinein begibt und nicht nur an der Oberfläche kratzt. Gar nicht zu vergleichen mit z.B. einem dieser Artikel, in denen stumpfsinnig einfach nur aufgesagt wird welche Karte in welchen Situationen welche Einsatzmöglichkeiten hat. Dein Artikel hingegen ist anders. Er beschreibt nicht nur das Offensichtliche, sondern bringt Informationen, die wirklich einen Denkprozess gekostet haben. Ich freue mich definitiv darauf mehr von dir zu lesen.
    Als Verbesserungsvorschlag würde ich empfehlen diesen Denkprozess noch weiter zu vertiefen. Bis jetzt hat dein Artikel einfach nur einen Fakt des Spiels erörtert. Ich hätte es noch spannender gefunden, wenn du daraus noch weitere Schlussfolgerungen gezogen hättest, die theoretische oder die praktische Anwendung im Spiel oder so. Außerdem wäre es einfacher dir zu folgen, wenn du dich weniger abstrakt, auch mal ohne "Fachbegriffe" ausdrücken würdest und kurze, simple, zusammenfassende Definitionen zu dem, über das du sprichst, zu liefern.

    Die Lernfähigkeit von Yugioh-Spielern:

    2015: "Hurra, endlich ist Lavalval Chain verboten! Jetzt müssen wir nie wieder Böse Combos im Spiel ertragen!"

    2017: "Hurra, endlich ist Elder Entity Norden verboten! Jetzt müssen wir nie wieder Böse Combos im Spiel ertragen!"

    2022: "Hurra, endlich ist Halqifibrax verboten! Jetzt müssen wir nie wieder Böse Combos im Spiel ertragen!"

    To be continued ...

  • Hi, danke fürs Feedback. Ja, der Artikel war vielleicht etwas zu kurz für das Thema, wenn man so will. Ansonsten bin ich von der Anzahl der Likes positiv überascht. 8 ist natürlich weit von repräsentativ, aber wenn ich es mit den letzten Seiten dieses Forums vergleiche, ist das schon erstaunlich :)


    Ich weiss gar nicht so recht, ob ich fürs Zocken gerade wirklich zu haben bin, das aktuelle Format kenne ich ja nur relativ oberflächlich. Habe auch wenig Zeit atm.


    Wenn du mir nicht zustimmst, dann wäre ich froh, wenn du sagst, weshalb nicht, damit ich drauf eingehen kann. Ich bin nämlich überzeugt von dem, worum der Artikel handelt, sonst hätte ich ihn ja nicht geschrieben. Kannst mir ne PN schreiben oder direkt posten. Online heisse ich genauso btw.

  • Ok, ich hab dir ne PN geschickt. Ich hoffe du hast das mitbekommen.

    Die Lernfähigkeit von Yugioh-Spielern:

    2015: "Hurra, endlich ist Lavalval Chain verboten! Jetzt müssen wir nie wieder Böse Combos im Spiel ertragen!"

    2017: "Hurra, endlich ist Elder Entity Norden verboten! Jetzt müssen wir nie wieder Böse Combos im Spiel ertragen!"

    2022: "Hurra, endlich ist Halqifibrax verboten! Jetzt müssen wir nie wieder Böse Combos im Spiel ertragen!"

    To be continued ...