Sturmkraft der Monarchen auf Beschwörung

  • Hallo erst mal,
    ich hoffe, es ist nicht schlimm, dass ich ein neues Thema aufgemacht habe. Ich erläutere gleich mein erlebtes Beispiel, denke aber dass es nicht zwangsläufig auf die Karten ankommt, sondern auf generelle yugioh Regeln (wann kann ich Schnellzauberkarten im gegnerischen Zug aktivieren).


    Beispiel (so erlebt):
    - Vor weg: Ich spielte Dinonebel und mein Gegner Monarchen


    1. Er hat ein offenes Monster bei sich liegen, ich spezialbeschwörere Dinonebel Brachion und im Anschluss Dinonebel Ceratops (beides sind interne Spezialbeschwörungen und starten somit keine Kette, richtig?)
    2. Ich beschwöre Cyber Dragon Nova (mein Ziel war es Cyber Dragon Infinite zu beschwören), alles meiner Meinung nach interne SB. Nun kommt es zu meiner eigentlichen Frage. An dieser Stelle aktiviert mein Gegner Sturmkraft der Monarchen und opfert meinen Nova für Ehther.


    Ich wollte ihm klar machen, dass er ohne gestartete Kette Sturmkraft der Monarchen nicht aktivieren kann. Also hätte ich meine Beschwörung vom Infinity durchbekommen und erst auf den Effekt vom Infinity (gegnerisches Monster als Material aufnehmen) Sturmkraft der Monarchen aktivieren/anketten können, die ich dann anschließend mit dem Infinity negieren könnte.


    Ich hoffe das war nicht zu kompliziert, über eine Antwort würde ich mich sehr freuen.


    LG

  • Hallo,


    Es ist zwar korrekt, das diese Beschwörungen an sich keine Ketten starten, jedoch kann dein Gegner auf die erfolgreich Beschwörung reagieren,also mit z.B. BTH aber natürlich auch sturmkraft auf die Auflösung der kette kann er dann mit z.B. eskalation der Monarchen oder ether reagieren, dein Monster tributieren bevor du infintity drüberlegst, solange er in ethers fall ein weiteres Monster zum tributieren hat.



    Der kern deiner frage war jedoch ob er nicht auf interne Beschwörungen reagieren kann und das ist nicht möglich, jedoch kann dein Gegner immer auf die erfolgreiche Beschwörung reagieren, egal ob es eine Normal- interne- oder externe Spezialbeschwörung ist, sonst wären die meisten Fallgruben karten in YGO nicht nutzbar.



    Hoffe das Beantwortet deine Frage


    MfG

  • Okay danke, ich dachte die Fallgruben könnte man aktivieren weil dort steht "...wenn ein Monster beschworen wird..."


    - Nur um es in voller Gänze zu verstehen, ich kann auf jede Beschwörung mit gesetzten Fallenkarten und Schnellzauberkarten reagieren? Ich spiele gerade noch nebenbei Kozmo und mein Gegner beschwört Beispielsweise einen Ignister. Kann ich dann bereits Kozmojo aktivieren (wenn ich ein Kozmo Monster liegen habe) und den Ignister verbannen, bevor dieser seinen Effekt aktiviert?


    Danke schon mal!

  • Du kannst auf Beschwörungen mit allen Karten reagieren die Spell speed 2 oder höher aind also Fallen jeder art, schnellzaubern, Monstereffekte die ausdrücklich sagen das du sie in beiden spielzügen benutzen kannst wie z.B. Ginat Hand und natürlich Konterfallen.


    Wie in deinem Beispiel würde sies also gehen du aktivierst Kozmojo auf die Beschwörung und entfernst ignister, da ignisters effekt spell speed 1 ist kann er diesen nicht anketten und er wird verbannt bevor er seinen effekt nuten kann.


    Sollte dir Spellspeed bzw. Zaubergeschwindigkeit nichts sagen:
    http://yugioh-wiki.de/wiki/Zaubergeschwindigkeit
    sind hier nochmal alle karten arten in ihre Zaubergeschwindigkeit eingeordnet.


    Mfg


  • Vielen Dank! Doch Zaubergeschwindigkeiten sagen mir was. Ich dachte nur, dass der Gegner mir den Start einer Kette geben muss, um darauf reagieren zu können und interne SB starten diese ja nicht. Aber gut zu wissen, dass ich mit SS2 immer auf Beschwörungen reagieren kann (sofern die weiteren Aktivierungsbedingungen erfüllt sind).


    Das hat mir sehr geholfen :thumbsup:


    P.s.: Kann also schon geschlossen werden.

  • Vielleicht noch als kleine Lektüre zum Thema: Der Fast Effect Timing Flowchart


    Du beschwörst deinen Cyber Dragon Nova in einem offenen Gamestate. Wir gehen nun die linke Spalte runter, beantworten die ersten beiden Fragen mit "NO" und "PASS", dann kann der Gegner in der Box C seine Stormforth aktivieren. Danach sind wir in der Box D, lösen die Stormforth auf und gehen dann wieder die linke Spalte runter, bis wir wieder in Box C sind. Hier kann dein Gegner nun seinen Ehther aktivieren.