Die deutlich bessere Banned List

  • Jo, hab mir mal n paar Gedanken gemacht, wie das Spiel bezüglich der BL deutlich abwechslungsreicher und interessanter, aber trotzdem nicht OP sein würde. Argumente und Anmerkungen sind gerne gesehen, da es durchaus sein kann, dass ich einige broken Combos übersehen habe. Dazu ist noch ne deutliche Ausmistung erfolgt. Sicher für einige eine sehr interessante Liste, aber es hat schon alles seine Gründe und ist durchdacht ;) Wenn ihr einige Karten nicht versteht, fragt einfach. Ich habe mir bei jeder einzelnen Karte was gedacht, das jetzt allerdings hier komplett rnter zu hauen, würde den Rahmen sprengen.


    New Banned:
    Vanitys Emptiness


    New Limited:
    E-Hero Stratos
    Morphing Jar #1
    Morphing Jar #2
    Tribe-Infecting Virus
    Card Destruction
    Harpie's Feather Duster
    Heavy Storm
    Pot of Avarice
    Solemn Judgement


    Graff, Malebranche of the Burning Abyss
    Kozmo Tincan
    Kozmotown
    Edea the Heavenly Squire


    New Semi-Limited

    Scarm, Malebranche of the Burning Abyss
    Domain of the True Monarchs
    Denko Sekka


    Artifact Moralltach
    Deep Sea Diva
    Genex Ally Birdman
    Rescue Rabbit
    Wind-Up Magician
    Burial From A Different Dimension
    Gold Sarcophagus
    Monster Gate
    Royal Tribute
    Torrential Tribute

    No longer on list

    Dandylion
    Infernity Archfiend
    Inzektor Hornet
    Neo-Spacian Grand Mole
    Thunder King Rai-Oh
    Thousand-Eyes Restrict
    Trishula, Dragon of the Ice Barrier
    Book of Moon
    Dimensional Fissure
    Final Countdown
    Mind Control
    Rekindling
    Upstart Goblin ( :) )
    Bottomless Trap Hole
    Compulsory Evacuation Device
    Macro Cosmos
    Ring of Destruction
    Solemn Warning
    Card Trooper
    Debris Dragon
    Necroface
    Summoner Monk
    Dark Hole
    Ceasefire
    Ojama Trio

  • 3 warning 3 strike willst du rumlaufen lassen? sorry, aber solche traps, die man nur mit anderen counter traps auskontern kann, sind nicht wirklich healthy, wenn sie dazu so gut sind. auch könnten 3 fissure + 3 macro sehr gefährlich werden

  • Ja. 3 Warning, 3 Strike, 3 BTH, 2 Solemns, 3 CED's, 3 Riss, 3 Cosmos, 2 TT, 3 Ring bei 1 Storm, 1 Wisch, 3 Twintwister, 3 MST.


    Ich habe da keine Bedenken, die alle hochzusetzen ;)


    Die Liste ist genau dazu da, um dieses schwachsinnige Traps runterlegen und hoffen das was gutes rauskommt verschwindet. Es geht mit den ganzen starken Traps und dem mass S/T Removal den ich da hab definitiv in die Skillrichtung, dass man in richtigen Situationen die richtigen Traps settet und n Storm oder Wisch dich nicht zu hart hittet und nicht blind alles runter settet.


    Ebenfalls wird das Game dadurch langsamer und deutlich Skillhaltiger, weil Spieler eben nichtmehr blind ihre Combos rausklatschen können, wenn da Backrow liegt und man einen perfekten Deckmix auf S/T Removal und Combomaterial finden muss.

  • Ehm...


    1. Gut das du schon mal Vanity gebannt hast ^^
    2. Ich sehe das du bei den Einschränkungen deiner Decks eher auf die Monster achtest. Aber das ist keine gute Kombination wenn du zu viele Traps rum laufen lässt.
    3. Hier eine kleine Liste mit den Karten die ich nicht so einverstanden bin.


    Heavy Storm: Entweder Storm oder Flederwish beides zusammen ist zu viel. Dann wird jeder nur die 2 rein tun und dann werden die anderen Z/F schiesser gar nicht mehr angefasst ne lass mal das Spiel soll doch Skillvoller werden.


    Edea: Es gibt für Monarchen bessere Hits.


    Solemn Judgment: Limitiert lass ich sie gerne begrüßen aber 3 ist zu viel.


    Denkko Sekka: Entweder auf 3 oder ganz Verboten.


    Die restlichen aus Semi kannste auch gleich unlimitiert machen.


    Trishula: Ne ne lass mal ^^ mit Synchros oder anderen Kombinationen könnte der echt gefährlich werden ^^.


    Makrokosmos: Ein Floodgate das Spiele in alleingang gewinnen kann? Nein danke!


    Die Solemn Warnings bitte alle auf 1 dann bin ich zufrieden ok der Feierliche Schlag kann von mir aus auf 2.


  • Zu Punkt 1: Vanitys ist einzig aus dem Solemn auf 2 Grund weg. Nicht weil sie als 'Floodgate' so Op ist, besonders bei dem S/T Removal. Es ist nur zu böse sie mit 2 Solemns zu covern, weil das n 3 Card-Game ist, egal was der Gegner hat.


    Punkt 2 weiß ich beim 5ten mal durchlesen nicht, was du mir bzw. damit aussagen willst.


    Punkt 3.
    Heavy: Es ist eben nicht skilllos, Wisch UND Storm reinzuwerfen sondern das genaue Gegenteil. Das Game war damals als es noch Storm, Trunade, Coldwave (sogar auf 3) gab, deutlich langsamer und auf deutlich mehr Vorteil ausgerichtet, als es heute ist. Storm war nie die absolute broken Karte, denn obwohl man es bei dem kurzen Effekttext kaum glaubt, ist Storm eine der skilligsten Karten im Game. Du musst abschätzen wann du ihn spielst, wann er dir was bringt, wann du mal z.B. deine FD opferst, um die gegnerischen S/T zu hitten. Ihn alleine zurück zu bringen hätte absolut KEINEN Impact auf das Game in dem State wo es jetzt ist. Die Spieler sind mittlerweile viel zu verweichlicht was skillhaftes setten, einschätzen und lesen des Gegners angeht, da das Spiel einfach schlicht extrem skillos geworden ist. 2 so extreme S/T Hitter zurück zu bringen, würde dem Spiel mehr als gut tun. Das dadurch die anderen Removals anscheinend nichtmehr gespielt werden sollen, sehe ich nicht so, da durch die ganzen starken Traps die ich auf 3 hab, Twintwisters und MST's einfach von Nöten sein werden, um seine Combos problemlos durchzubekommen und nicht wie im Moment einfach Skilllos auf den Tisch zu klatschen. Ein Storm und ein Wisch reichen da nicht aus.


    Edea:
    Ich denke nicht, dass es bei der Liste bessere Hits als Edea gibt. Hittest du Sie, stirbt das Deck nicht, büßt aber eine große Menge an Konstanz ein. Zudem hab ich mit Domain ihre Mainkarte auf 2 gehittet und dazu hittet Storm und Wisch das Deck nochmal zusätzlich, wenn die Domains so leicht zu beseitigen sind. Trotzdem ist es durch andere Karten die ich locker gelassen habe, durchaus noch auf dem State, dass es sehr gut oben mitspielen kann.


    Denko Sekka:
    Denko ist eigentlich wie fast alle Karten die ich auf 2 hab, erstmal zum reinen testen bzw. zum 'abwarten und Tee trinken' da. Ich weiß nicht ob selbst bei den ganzen S/T's die ich zurück gegeben habe, 3 Sekka, Storm, Wisch, 3 Twintwister, 3 MST nicht ein Overkill für S/T's wäre. Im Endeffekt kann S/T Removal zwar auch immer böse als DD kommen, aber naja, as said, eher unsicher.


    Trishula:
    Das ist sogar eine der leichtesten Entscheidungen gewesen :D Es gibt einfach außer purem Synchro kein Deck, was Trishula mehr als 1x rausbekommt, und wenn lohnt sich zu 80% der Effort nicht. Der Effekt ist lange sich so OP, 95% der Decks können es sich nicht leisten einen Extraslot für ein so seltenes Szenario zu opfern und as said, es lohnt sich einfach nicht. Trishula ist lange nicht so gut, wie man beim Comeback dachte. Same as Goyo, einfach outdated.


    Macrocosmos:
    1. Macrocosmos kann keine Spiele alleine gewinnen.
    2. Ist er langsam und EXTREM DD. Dazu schadet er dir selber. Er ist halt eben nicht das Floodgate wie ne Vanitys, was du aufdeckst und der Gegner kann nix mehr machen. Dazu ist er im Gegensatz zu Vanitys und Skilldrain im Mid - Lategame IMMER tot. Bei Cosmos wäre ich mir mittlerweile sogar sicher, dass er auch auf der offiziellen Liste auf 3 keinen großen Impact haben würde. Bei mir würde er das auch nicht, auch nicht der Riss. Dafür sorgen ähnlich wie im OCG der Duster und bei mir sogar noch als Extranerf der Storm.
    3. Die Ablehnung zu Riss und Cosmos im TCG werde ich nie verstehen. Werden sie im Moment irgendwo gesplasht? Nope. Haben sie im OCG irgendeinen Impact aufs Game? Nope. Wenn die doch ach so böse Floodgates sind, wie oft behauptet wird, sind die Spieler alle dumm und schlecht weil sie diese 'solo Gamewinners' nicht spielen, oder sind Riss und Cosmos einfach nicht so gut, wie man immer sagt? ;)


    Solemn Judgment:
    Zuerst einmal: ich hab SJ nur auf 2, nicht auf 3 ;)
    Sonst bin ich mir durchaus bewusst, dass SJ neben Card Destruction die wohl kontroverseste Änderung darstellt, besonders auf 2. Ich bin mir durchaus bewusst, dass n dickes Feld und 2 Solemns down wohl meistens Game bedeutet, aber das ist gerade der Grund, wieso ich die da habe. Es ist zum einen Schwer, den Balance zu finden, die Solemns nicht vorher zu aktivieren, zum zweiten der Sinn seine Solemns auf die richtigen Karten zu aktivieren und zum dritten der Sinn, um die Solemns des Gegners mit MST's und Twintwisters rumzuspielen. Außerdem sehe ich Solemns bei Storm UND Wisch als nötig an, weswegen ich sie halt auf 2 und nicht auf 1 habe.


    Warnings und Strike hab ich oben schon erläutert.

  • Dann sagt das mal diversen Decks die durch Makrokosmos sterben wenn man kein Zufälliges Out hat ich kann auch nicht immer ein Flederwish oder Storm Ziehen und wenn du ein 1900 Beater z.b hast bin ich in ein paar Runden tot WOW geiles Game. Lass mal hatte ich oft genug.

  • man muss nicht skillig setten, wenn man 2 judgements als backrow hat und den storm negieren kann. judgement auf 1, und sowas kommt seltener vor.

  • Was ist das denn für ein Argument... Wenn du nix mehr machen kannst, weil der Gegner 1 Cosmos und 1 Random 1900 Beater für Game legen kann (was btw. 4 volle Angriffszüge, also 4 Karten die du minimum ziehen kannst), ist dein Deck scheiße und du hast es verdient zu verlieren.


    Monarch ist auch fast tot, wenn jemand ne Mask legt. Beschwert sich jemand? Nope. Die skilligen Monarch Spieler, haben was im Board oder sogar im Main um um die Maske zu spielen, die Noobs kassieren halt zu recht durch ne Maske. So wäre es auch bei Riss und Cosmos. Reine Sidekarten und Decks die wie du selber sagst anscheinend 'solo' davon gekillt werden, müssen dann halt Twintwisters, MST's und Trapeaters ausm Side zaubern.


    Mangelnder Spiel und Deckbauskill ist eine ganz schlechte Begründung, für eine Kartenlimitierung.

  • geht trapeater überhaupt? kenne sein wording gerade nicht. aber wenns wie bei magic planter ist, gehts ja nicht.


    naja, nach deinen erläuterungen kann ich der bannliste weitesgehend zustimmen. außer eben den 2 solemn judgements, da sie auch spells negieren können, und generell zu vielseitig sind. klar sind 1/2 der lp viel, aber dennoch.

  • Was ist das denn für ein Argument... Wenn du nix mehr machen kannst, weil der Gegner 1 Cosmos und 1 Random 1900 Beater für Game legen kann (was btw. 4 volle Angriffszüge, also 4 Karten die du minimum ziehen kannst), ist dein Deck scheiße und du hast es verdient zu verlieren.


    Monarch ist auch fast tot, wenn jemand ne Mask legt. Beschwert sich jemand? Nope. Die skilligen Monarch Spieler, haben was im Board oder sogar im Main um um die Maske zu spielen, die Noobs kassieren halt zu recht durch ne Maske. So wäre es auch bei Riss und Cosmos. Reine Sidekarten und Decks die wie du selber sagst anscheinend 'solo' davon gekillt werden, müssen dann halt Twintwisters, MST's und Trapeaters ausm Side zaubern.


    Mangelnder Spiel und Deckbauskill ist eine ganz schlechte Begründung, für eine Kartenlimitierung.


    Deine Aussage ist viel dümmer! Manche Decks bassieren ebend auf den Friedhof und wenn die nicht darauf zugreifen können sind sie Tot! Außerdem habe ich geschrieben das man NICHT IMMER die passende Karte ziehen kann WOW du sidest Zwillings Twister usw und was ist wenn du sie auch nicht ziehst!?

  • man muss nicht skillig setten, wenn man 2 judgements als backrow hat und den storm negieren kann. judgement auf 1, und sowas kommt seltener vor.


    Bring doch mal ein Gegenargument, was gegen Solemn auf 2 spricht, dann könnte ich mir das wohl überlegen. Eine unsinnige Spielsituation die vielleicht alle 20 Duelle mal stattfindet, ist kein Argument. As said, wenn du deine Solemns legst und der Gegner es nicht schafft, die mit Storm, Wisch, Twintwisters und MST's wegzuräumen, hat er es halt verdient, dass Solemn dann ne sichere Negation für ne Karte ist. Wenn du deine 2 Solemns 1st turn runter packst, ich geb dir Twintwister den du negatest und MST, hab ich 4000 LP für -1 gemacht. Geiler Deal, right? Und 100x wahrscheinlicher, als das da tatsächlich 2 Solemns GLEICHZEITIG liegen, nachdem du bei der Menge an Traps deine Feld problemlos vollgestopft hast.

  • Deine Aussage ist viel dümmer! Manche Decks bassieren ebend auf den Friedhof und wenn die nicht darauf zugreifen können sind sie Tot!


    Wo sind die bitte tot dann? Dann machen die MST auf Macrocosmos und können munter weiter spielen. Sie können halt nur nicht zu jeder erdenklich einfach skillosen Situation ihren Combo droppen, sondern müssen erst den Cosmos umspielen, um ihre Vielfalt zu zeigen. Was ist denn los mit dir? Bist du Ferios Fakeaccount oder so?

  • man wird aber nicht MSTs, storms, twin twister und flederwisch spielen (können). wenn man gegen storm und twin twister eine trap haben möchte, dann soll man the great revolution is over spielen. solemn judgement kann eben storm auf 5 negieren, der sinn von dtorm ist ja aber, dass man eben nicht 5 sachen runtersetzt


    und wenn doch, dann soll die, die backrow beschützt dazu nicht noch die vielseitigste sein.

  • Wo sind die bitte tot dann? Dann machen die MST auf Macrocosmos und können munter weiter spielen. Sie können halt nur nicht zu jeder erdenklich einfach skillosen Situation ihren Combo droppen, sondern müssen erst den Cosmos umspielen, um ihre Vielfalt zu zeigen. Was ist denn los mit dir? Bist du Ferios Fakeaccount oder so?


    Kapierst du es nicht? Manche Decks können überhaupt nicht weiter Spielen wenn die Karte liegt da kann man sie auch nicht umspielen bestes beispiel was ist wenn Kaiserliche Eisenmauer liegt was würdest du als Infernoid Spieler jetzt tun?

  • Damit kann ich was anfangen, danke ;)
    Im Endeffekt geb ich dir recht, Solemn ist die vielseitigste und Solemn ist auch ein guter Punkt, um halt das 5 Runter wieder stärker zu machen. Aber mMn ist Solemn halt auch leicht umspielbar. Du willst ihm Storm auf 5 geben? Er gibt dir Solemn. Ist immernoch Ausgleich für 4000 Lebenspunkte. Du fängst an zu spielen und er gibt dir z.B. ne BTH? Hat er sich das wohl verdient. Du gibst ihm Wisch oder andere S/T Removals nach dem Solemn? Das ist Game für dich.


    Im Endeffekt könnte man aber echt drüber nachdenken und Solemn erstmal auf 1 packen. Da könnte ich wohl gut mit Leben. Im Endeffekt geb ich dir recht, dass das Argument des ganzen S/T Removals zwar gegen Solemn spricht, aber es halt kaum ein Deck gibt, was sich dieses leisten kann, NUR um Solemn zu kontern. Das stimmt schon.


    Hab Solemn mal auf 1 gepackt. Sollte sie nicht das erwartete Impact, oder Storm und Wisch doch zu böse kommen, könnte man sie dann immer noch auf 2 setzen.


    @Yugioh-Survival
    MST auf Eisenmauer? Wtf. Hör bitte auf meinen Thread mit so nem Nonsense voll zu spammen. Hab dir genug Argumente dagegen genannt, du hingegen noch nicht ein einziges logisches. Btw. hattest du in deinem alten BL Thread auch Cosmos auf 3, weshalb ich gerade nicht wirklich kapiere, wieso du hier so rumnervst.

  • BIST DU WIRKLICH SO DUMM ODER EIN TROLL? WIE OFT SOLL ICH ES NOCH SAGEN! Was ist wenn du kein MST, Zwillings Twister oder sonst ein scheiß gerade hast was eine Z/F schießen kannst. Meine Fresse ist das so schwer zu verstehen.

  • Wo sind die bitte tot dann? Dann machen die MST auf Macrocosmos und können munter weiter spielen. Sie können halt nur nicht zu jeder erdenklich einfach skillosen Situation ihren Combo droppen, sondern müssen erst den Cosmos umspielen, um ihre Vielfalt zu zeigen. Was ist denn los mit dir? Bist du Ferios Fakeaccount oder so?


    Mit der Liste willst du an sich Decks, die mit Makro ein Problem haben zwingen, 1/5 des Decks mit S/F Removal zu spielen, damit sie überhaupt eine Chance haben, was zu machen, um dann eins von zwei Judgements zu kassieren. Bei generischen Z/F Removals hast du nur noch noch vielleicht 20 Karten, die dein Deck ausmachen, der Rest müsste mit Draw Karten gefüllt sein, um an die Kombo Pieces ranzukommen, damit man überhaupt was machen kann oder du spielst Solemn Splash, damit es nur noch darum geht, seine Counter Traps gegenseitig zu negieren und wir haben nichts weiter als ein Meta, das daraus besteht, mit Beatsticks die Lebenspunkte, die nicht gezahlt wurden, wegzubekommen. Good Job. Not.
    Dazu kommt noch Ariadne, die man dann sogar in Nicht-Pendeldecks spielt, damit man sich nicht totzahlt.
    Die Liste führt nur zu einer Erinschränkung der meisten Decks, die nicht den Platz haben, 8 Z/F Removals und ein paar Solemns zu spielen. Außerdem ist die Liste null an die aktuellen, beziehungsweise neu erscheinenden Sets angepasst. Das das dein Wunsch für das Spiel ist, ist die eine Sache, dass das aber das Spiel in keiner Weise vorantreibt, siehst du wohl nicht.
    Wenn ein neues Set kommt, in welchen ein cooles Themendeck vorhanden ist, kann ich es wahrscheinlich nicht spielen, weil der Gegner mir Makro + Judgement legt und schon wieder zusammenschieben kann.

  • ja, infernoid kann kaum was gegen eisenmauer machen (galaxy cyclone geht ja nicht, twin twister/mst etc schon), aber das liegt an dem fehldesignten infernoid thema, dass nur aus banishen besteht und genau das ist eben ihre schwäche. monarchen haben die schwäche, auf tribute summons angewiesen zu sein, also ist maske gegen sie gut. ja macro ist gut, aber, was viele vergessen, warning kann macro z.b. auch negieren. also hat man mit 3 warnings, 1 flederwisch, 1 storm, 3 twin twister als antwort. das ist doch fair, für eine karte, die den gegner im spiel 0 vorranbringt.


    noch eine sache, die für judgement auf 1 spricht: im lategame wird sie immer stärker, am anfang klstet sie 4k lp, im lategane vielleicht nur noch 400. warning kann, gerade wenn man 3 spielt + strikes + das ekne judgement, später totkommen. man überlegt sich also, ob man wirklich 3 strikes 3 warning spielt. Bei judgement ist das eben anders, auf 1 geht es aber klar.

  • [quote='Geargiaplayer','http://www.etcg.de/forum/index.php/Thread/473547-Die-deutlich-bessere-Banned-List/?postID=3265348#post3265348']ja, infernoid kann kaum was gegen eisenmauer machen (galaxy cyclone geht ja nicht, twin twister/mst etc schon), aber das liegt an dem fehldesignten infernoid thema, dass nur aus banishen besteht und genau das ist eben ihre schwäche. monarchen haben die schwäche, auf tribute summons angewiesen zu sein, also ist maske gegen sie gut. ja macro ist gut, aber, was viele vergessen, warning kann macro z.b. auch negieren. also hat man mit 3 warnings, 1 flederwisch, 1 storm, 3 twin twister als antwort. das ist doch fair, für eine karte, die den gegner im spiel 0 vorranbringt.


    noch eine sache, die für judgement auf 1 spricht: im lategame wird sie immer stärker, am anfang klstet sie 4k lp, im lategane vielleicht nur noch 400. warning kann, gerade wenn man 3 spielt + strikes + das ekne judgement, später totkommen. man überlegt sich also, ob man wirklich 3 strikes 3 warning spielt. Bei judgement ist das eben anders, auf 1 geht es aber klar.[/quote


    Soweit stimme ich dir zu. Aber was ist wenn der gegner Anfängt und in der Standby Phase Makro macht xD

  • Mit der Liste willst du an sich Decks, die mit Makro ein Problem haben zwingen, 1/5 des Decks mit S/F Removal zu spielen, damit sie überhaupt eine Chance haben, was zu machen, um dann eins von zwei Judgements zu kassieren. Bei generischen Z/F Removals hast du nur noch noch vielleicht 20 Karten, die dein Deck ausmachen, der Rest müsste mit Draw Karten gefüllt sein, um an die Kombo Pieces ranzukommen, damit man überhaupt was machen kann oder du spielst Solemn Splash, damit es nur noch darum geht, seine Counter Traps gegenseitig zu negieren und wir haben nichts weiter als ein Meta, das daraus besteht, mit Beatsticks die Lebenspunkte, die nicht gezahlt wurden, wegzubekommen. Good Job. Not.
    Dazu kommt noch Ariadne, die man dann sogar in Nicht-Pendeldecks spielt, damit man sich nicht totzahlt.
    Die Liste führt nur zu einer Erinschränkung der meisten Decks, die nicht den Platz haben, 8 Z/F Removals und ein paar Solemns zu spielen. Außerdem ist die Liste null an die aktuellen, beziehungsweise neu erscheinenden Sets angepasst. Das das dein Wunsch für das Spiel ist, ist die eine Sache, dass das aber das Spiel in keiner Weise vorantreibt, siehst du wohl nicht.
    Wenn ein neues Set kommt, in welchen ein cooles Themendeck vorhanden ist, kann ich es wahrscheinlich nicht spielen, weil der Gegner mir Makro + Judgement legt und schon wieder zusammenschieben kann.


    Wieso solltest du zusammenschieben wenn der Gegner Cosmos legt? Hat er dadurch gewonnen? Nein. KEIN Deck außer DD profitiert selbst von Cosmos. Jedes schneidet sich durch Cosmos selber ein. Cosmos ist eben KEINE Autowin Karte. Wie gesagt, er kommt im Late tot, mehr als einer sind tot, du kannst selber nix machen, der Gegner kann halt trotzdem noch XYZ, Synchro, Pendel alles machen. Das kann man mit z.B. Vanitys eben NICHT. Woher kommt denn bitte dieser Aberglaube, dass Cosmos und Solemn das Spiel so krass beeinflussen würden? Das OCG hat seit Ewigkeiten 3 Cosmos und ihr Solemn und Cosmos nimmt da absolut NULL Einfluß auf das Meta. Und ich hab auf meiner Liste sogar noch viel mehr Removal, als die OCG Spieler das im Moment haben.


    Und das ich keine zukünftigen Sets mit einbezogen hab, ist wohl irgendwie logisch, oder?
    Ich kann schlecht in die Zukunft sehen, was irgendwelche Karten die rauskommen, dem Game antun werden. Wieso soll ich die also raufpacken, bevor die überhaupt released sind? :P Das kann ich dann immer noch tun, wenn die dann im Spiel angekommen und das Spiel zusehr beeinflussen.