Tod den Künstlerkumpeln! - Die neue Liste der Verbotenen und Limitierten Karten

  • Diskussion zum Artikel Tod den Künstlerkumpeln! - Die neue Liste der Verbotenen und Limitierten Karten:

    Zitat
    Seit dem 11. April können wir nun endlich mit der neuen Liste der Verbotenen und Limitierten Karten spielen. Sehr viele Spieler haben sich darauf gefreut, da das Metagame in den letzten Wochen etwas monoton wirkte. Zwar konnten die Phantom-Knights und die Super-Quantums einige Erfolge feiern, trotzdem konnte man zum größten Teil immer noch die gleichen Decks an den vorderen Tischen sehen (besonders Performapal-Pendel-Varianten und Kozmo und Burning Abyss). Die neue Liste wird einige Dinge…
  • Der Absatz zu Plushfire ist etwas fehlgeraten, der Effekt hat mit dem Friedhof rein gar nichts zu tun (was auch überhaupt erst die Stärke der Karte ausmacht. Vielleicht mit Trick Clown verwechselt?). Das sollte wohl noch korrigiert werden, würde auch den ganzen (sonst ganz interessanten) Artikel authentischer machen ;)

  • Ich möchte mal einiges klarstellen:
    1. dmoc wird vom feld aus immer verbsnnt, sollte er das spiel verlassen
    2. du hast vergessen, grand mole auf 3 zu pcken
    3. solemn strike ist erst seit 3 monaten auf dme markt und viel zu früh fürmdie liste (damals wie solemn warning und da gab es jeden sechsten monat die liste).

  • Hey Shin!


    Mich würde mal interessieren was du über spielentscheidende Faktoren denkst.
    1. Wie viele Faktoren gibt es die über Sieg und Niederlage entscheiden und welche sind das?
    2. Wie groß ist der Einfluss vom Faktor Glück zum jetzigen Zeitpunkt in YGO?
    3. Zu wieviel % sollte das Spiel deiner Meinung nach vom Glück abhängen?
    4. Was glaubst du auf wie wenig % du den Einfluss von Glück im Spiel reduzieren könntest, wenn du die Banned List selber gestalten könntest?
    5. Welche Veränderungen würdest du auf der Liste vornehmen, wenn du den Faktor Glück verringern wolltest?

    Die Lernfähigkeit von Yugioh-Spielern:

    2015: "Hurra, endlich ist Lavalval Chain verboten! Jetzt müssen wir nie wieder Böse Combos im Spiel ertragen!"

    2017: "Hurra, endlich ist Elder Entity Norden verboten! Jetzt müssen wir nie wieder Böse Combos im Spiel ertragen!"

    2022: "Hurra, endlich ist Halqifibrax verboten! Jetzt müssen wir nie wieder Böse Combos im Spiel ertragen!"

    To be continued ...

    2 Mal editiert, zuletzt von Drakosaurus2 ()

  • Ich will dann auch mal ein paar vereinzelte Worte verprassen:
    Als ich die überschrift gelesen hatte, war ich ja schon ein wenig negativ eingestellt, denn speziell die Künstlerkumpel sind im Vergleich zur Adjusted List unangetatscht geblieben. Hätte eher tod den Dracoslayern oder Künsterlmagiern gesagt gehabt. Aber naja, sollte ja provokativ sein.


    Allgemein muss ich sagen, dass die Liste im Grunde nichts getan hat. Schon zuvor haben die Dracopals-Decks einen gewissen Wandel begonnen, den sie eben jetzt zum vollen genüge nachgehen. Zudem ist diese "Verletzung" nur bis SHVI. Ab da an ist das Deck fast gleichstark wie zuvor. Aber naja, mehr darüber kann man genug im passenden Strategiethread sehen.


    Viele Sind zwar der Meinung, dass diese Liste eigentlich nur einseitig auf Pendel eingedrescht haben. Doch wie gesagt: das Deck war eh schon im Wandel.


    Doch gerade die random-Hits waren ein wenig krass: Upstart war übertrieben, Chicken Game hätte auf 1 auch ausgereicht(so sind zumindest Minisplash möglich gewesen) und dass der Rest unangetastet blieb, war schon krass(oder ein zeichen für eine Adjusted List nach SHVI. Gerade das fehlen von ernsthaften Hits bei Kozmo haben dies eindrucksvoll bewiesen.)

  • Ich möchte mal einiges klarstellen:
    1. dmoc wird vom feld aus immer verbsnnt, sollte er das spiel verlassen
    2. du hast vergessen, grand mole auf 3 zu pcken
    3. solemn strike ist erst seit 3 monaten auf dme markt und viel zu früh fürmdie liste (damals wie solemn warning und da gab es jeden sechsten monat die liste).


    monkeyboard gabs erst 3 wochen und wurde limit gesetzt. face off war auch neu und limit. wieso also nicht strike auf 2 oder 1?


    schöner artikel. die liste ist eig ziemlicher müll da diese nur 1 deck richtig eingeschränkt hat und den rest unangetastet bzw sogar gepusht hat (allure auf 2)

  • Strike ist ne moneycard und viele würden sich verarscht fühlen dabei. Jnd das ist ehrlich gesagt kein vergleich, pepe ist ein zu dominantes deck gewesen (siehe ycs'e).

  • Wie jedes Jahr mit der Nationalsliste wird nicht experimentiert. Dafür sind die anderen Listen da.
    Plushfire wurde schon erwähnt
    Aber Chicken Game war ein wichtiger Hit. Man kann nicht sagen, dass Monarch nichts verloren hat. Upstart, Terraforming und Reasoning waren alles indirekte Monarch hits

  • Mich interessiert wie sie die Liste überhaupt erstellen.
    Ich meine es gäbe ja auch Programme für so was, oder man macht Testspiele.
    Irgendwie wären Testspiele ja gerade am wertvollsten, um ein Deck ballanced zu machen.
    Dann hätten sie Sinister Serpent kein Errata gegeben. Oder dem CCV.
    Scheinbar überlegen sie aber nur was auf die Liste kann, nach Turnierergebnissen und Decklisten.

  • Meine Vorstellung davon ist seit einiger Zeit:
    Zuerst kommt das Geschäft. Man muss immer ein paar Karten in der Hinterhand haben, die sich auf jeden Fall verkaufen. Dazu kann man sich idealerweise etwas richtig tolles und kreatives ausdenken. Das dauert natürlich, frisst Ressourcen und ist generell nicht so einfach.
    Einfacher ist es, auf manche Karten einfach "broken" zu drucken. Kozmo DD wäre beispielsweise ohne seine Unverwundbarkeit gegen die meisten Effekte eine recht gut designte Karte gewesen. Stark, aber nicht zu stark. Oder beispielsweise die Majespecter. In einem Format wie HAT damals wären Specter ohne Pendel und ohne Unkaputtbarkeit wahrscheinlich angemessen gewesen. Aber diese Zeiten sind vorbei und darum muss man eben ein bisschen Brokeness reinbringen und man sieht ja, dass selbst diese Pushs den Specters nicht den Erfolg brachten, der vielleicht möglich gewesen wäre.
    Solche Karten werden gern in hinreichend hoher Rarität aufgelegt.
    Dann kann man noch Klassiker zurückbringen. Darunter fällt beispielsweise das BEWD Deck oder dann auch Dark Magician und die schon etwas älteren Red-Eyes. Für Fans und Sammler immer wieder schön und gut designt sicher auch eine Bereicherung fürs Spiel.
    Reprints gehen allerdings wesentlich schneller von der Hand. Dazu kann die Liste helfen. Bringt man etwa Stein zurück und legt ihn demnächst in einer beliebigen Sonderedition neu auf, wird sie sich sicherlich sehr gut verkaufen, da Stein recht Rar ist, aber noch immer stark. Wenn es das Meta zulässt (oder Konami eben danach ist), kann man also mit solchen Eingriffen auf der Liste rechnen. Errata fallen auch darunter, was den Metagameaspekt (sehr stark) relativiert. *hust* Schlange *hust*


    Als Zweites kann man noch etwas für das Spiel tun. Natürlich müssen Karten verkauft werden, um das Spiel am Leben zu halten und Konamis Marketing sollte darum nicht zu schlecht dargestellt werden; schließlich ist es notwendig. Aber einige Änderungen machen das Spiel einfach besser oder haben zumindest das Potential dazu (Burn-FTK-Hate gehört definitiv dazu). Das setzt schon einen Grad an Spielverständnis seitens Konami voraus. Dennoch sind große Turniere einfach die besten Tests. Das ist gerade ein Vorteil der Banned List. Ist eine Karte zu stark geraten und dominiert sie das Format im Alleingang (Stein einmal mehr), kann man sie oder ihre Supporter/Kombokarten auf die Liste setzen. Das hat vielleicht auch etwas mit dem gemunkelten WM-Fluch zu tun...


    Was eigentlich fast jede Liste vorkommt, aber imo immer noch zu selten ist, ist dass Karten, deren Hit überholt ist, wieder von der Liste genommen werden. Manchmal dauert es unverschämt lange, wie bei Bestiari, aber am Ende können wir immer hoffen, dass wir auch im TCG irgendwann mal wieder mehr als eine Hornet spielen können.


    Ich glaube, dass das Format stets in eine bestimmte Richtung gelenkt wird und die Liste so entsteht, dass am wahrscheinlichsten gespielt wird, was Konami gerade verkauft. Dazu muss das Format "gesund" sein, da sonst wohl viele Spieler abgeschreckt würden und idealerweise sind im aktuellen Booster auch essentielle Karten für das beste Deck enthalten. Oder Solemn Notice.