Sylvia und Sunanowo

  • Hallo,


    ich habe ein prikäre Frage. In einem Turnier habe ich festgestellt das Elfenpriester Mana auf Vorrat produzieren kann in der Hauptphase. Also man tappt ihn und kann das Mana bis zur Endphase wo es gelöscht wird irgendwann verwenden.


    Nun meine erste Frage:


    Können das die Manasteine ebenfalls?


    Wenn ja, kann man dann in der 5. Runde drei Manasteine tappen das Mana produzieren. Dann Sylvia per Urteil beschwören und Ihren Ankunftseffekt in Verbindung mit Ihrem Triggereffekt benutzen um 3 Manasteine zu erholen um dann mit den vorher produzierten Mana dann Susanowo oder Karten für 6 oder Mehr Mana beschwören?


    Danke schon mal an die, die antworten.

  • Der Ablauf wäre richtig - wird aber nicht helfen!
    Es ist egal wie viele Steine du vorher erschöpfst oder nicht, Sylvia braucht 4 Willen für ihr Urteil und kann nur 3 Steine erholen. Also brauchst du mindestens 7 Steine um 3 zu erschöpfen und noch genug Willen für das Urteil produzieren zu können. (Das bedeutet solange du nicht noch aus einer anderen Quelle Willen beziehst bringt dich das in Runde 5 nicht weiter.)


    Eine Möglichkeit ihren Effekt auszunutzen ist das "Duell der Wahrheit" - wenn passende Ziele da sind kannst du für einen Willen 3 Steine erholen.

  • Yup geht alles. Für Boardpräsenz ist es meistens besser für 4 mana silvia zu flippen, 3 zu entappen und dann mit silvia in einen gegnerischen Resonator reinzulaufen für weitere 3 mana.


    ein zug nachm flip kannst du auch 3 Steine Tappen, in ne getappte kreatur reinlaufen 3 entappen und so was was viel kostet wie zb Susa spielen

  • Frage 1:
    Ja du darfst. Angenommen du würdest die neue Kaguya spielen und kontrollierst Sie als Vollstrecker. Angenommen du hast 10 Zaubersteine. Du tappst alle 10 und erzeugst 10x Mana. Davon benutzt du 5 für die Godsart und hast noch 5 Mana übrig. Durch die Godsart darfst du jetzt deine Steine enttappen behälst die 5 Mana.


    Wichtig ist nur, dass du während der Manaerzeugung bestimmst, welches Attribut das Mana hat, das du erzeugst (Wind, Finsternis usw.).


    Das kannst du auch hier in den Regeln nachschauen:
    http://www.fowtcg.de/wp-conten…lregeln_v111_21032016.pdf


    5.2 Bereits erzeugter Wille geht in der Erholungsphase verloren
    5.4 Bereits erzeugter Wille geht in der Endphase verloren
    9.7
    - "Erzeugter Willen wird im Willensvorrat des Beherrschers der Fähigkeit gesammelt und verbleibt dort, bis er ausgegeben wird oder die Spielregeln den Willensvorrat leeren."


    Frage 2:
    Angenommen du hast in Zug 5 4 Zaubersteine.
    Die tappst du jetzt alle für Sylvia's Urteilskosten.
    Mit ihrem Ankunftseffekt zerstörst du jetzt einen Vollstrecker oder Resonator.
    Du darfst jetzt 3 Zaubersteine erholen.
    Die tappst du für 3 Mana und sagst dementsprechend: "Ich tappe für rotes Mana".
    In deinem Manavorrat befinden sich jetzt 3 rotes Mana ;-)
    Du "zerfliegst" mit Silvia einen anderen Resonator bzw. Vollstrecker.
    Du erholst 3 Zaubersteine.
    Du tappst 3 Zaubersteine für Rot und erweiterst deinen Vorrat auf 6 rotes Mana.


    Ich hoffe das hat geholen.


    Grüße Chesswick.