Neues "Generation Duel" Turnier Format!

  • http://www.yugioh-card.com/en/events/generationduel.html


    Alle Infos stehen oben im Link.


    Wie steht ihr zu dem ganzen? Ich muss sagen, ich bin leicht hyped, einfach mal mit so vielen tollen alten Karten spielen.

    "AIRMAN AUF 3!"

  • Yugi Spieler sind zu faul sich ein Deck auf so ein Format zu bauen.
    Beta-Format hatten wir nur 1 Win-A-Mat seit Rimini und das war ein Mattensammler mit 7 Freunden.
    Und auf der DM kam das Format mit 1 Spieler nicht an.
    Wenn Konami hier keine IMBA exklusive Preise rausbringt, ist das Format wieder uninteressant für die Spieler.

  • Wie muss ich die Listen verstehen? Darf ich nur die Karten spielen die auf der Liste sind?
    Sonst wird dann ganze auch ad absurdum geführt wenn ich Classic Yugi Liste nehme und Pot of Greed etc. In ein Kozmo packe.
    Ok nur bei der Classic Liste sind komischerweise ein paar Karten auf 3 aufgeführt auf der Liste.


    Und so wie ich das sehe ist die Arc-V BL einfach die aktuelle BL.

  • Da steht ja auch All other Monsters als forbidden, also läuft da wohl nichts mit PoG Kozmo.


    Finde die Arc V Liste etwas lächerlich, ist halt die Aktuelle und man darf damit gegen einen mit einer anderen Liste spielen?
    Wenn der Gegner zumindest die gleiche Liste spielt, wie man selbst, wäre es eine Sache, aber so ist das etwas schlecht durchdacht.


    Wobei First Generation List mit Trunade, Change of Hearts, Heavy Storm, PoG, Sixth Sense(!) usw. schon krass ist.

  • Wenn ichs richtig verstanden habe ist bei Classic Yugi nur das erlaubt was auf der Liste steht.
    Bei GX halt die Liste und weder Pendel noch Synchro XYZ oder Ritual.
    Bei 5DS wieder die Liste ohne Pendel Fusion XYZ und Ritual
    Bei Zexal die Liste ohne Pendel Fusion Synchro und Ritual
    Und bei Arc V einfach die aktuelle Banned.


    Finde das Format interessant, aber es würde halt echt recht viel Arbeit machen sich nen akzeptabeles Dck zu bauen das nicht ARC V Ära ist und da haben die meisten (wie Yami es schon gesagt hat) einfach keine Lust drauf.
    Da spielt man lieber 2 Stunden Win-A-Mat.

  • Steht da beim Ygi Format =>Verboten alle Effektmonster


    Edit: Find ich interessant ;)


    Große Bestie am Himmelszelt
    höre den Ruf aus der Schattenwelt,
    steig aus der Kugel, ich brauche dich schnell,
    bring mir den Sieg in diesem Duell.
    Überzieh die Wüste mit deinem Glüh´n
    und lasse deinen Zorn auf meinen Feind niedergehen.
    Lasse die Macht frei, die tief in dir steckt
    ich bin derjenige der dich erweckt.
    Erscheine in diesem Schattenduell,
    mit dir zu siegen ist mein Ziel


    Geflügelter Drache des Ra

    Einmal editiert, zuletzt von nickdergrausame ()

  • Fusion: Demise Gladi oder sowas
    Synchro: Fishborg Archer Mermail Wombo Combo
    XYZ: 3 Cir, 3 Graff, 3 Dante, 3 Beatrice, 3 TGU
    Pendel: so wie momentan.
    Ansonsten kann man Monarch mit der Liste spielen wo sie am meisten von profitieren.


    Btw kann man hier Apoqliphort Towers spielen, aber nur ohne Qli Pendel Monster xD

  • grund-idee ist super, doch die umsetzung wird ein graus:


    Normal: wird im grunde ein chaos-format.


    Gx: ist schwer undef. Problem ist halt, man darf auch neuen kram spielen. Also im grunde kozmo oder domain monarch.


    5ds:
    3 hyper librarian sowie 3 omega und 2 trish? Sowie alle neuen karten? Icj glaub da brsicj man nix mehr sagen.


    Zexal:
    Im grunde ist es xyz-Monarch oder kozmo. Aber man könnte auch ba und clownblade mitzählen.


    Tolle idee, aber es wird vorraussichtlich failen. Entweder weil es keine interessenten gibt(siehe yami-silvers post) oder weil man bei der planung endlos gefailed hat(also ich würd in so nem spiel immer arc-v spielen. Dann versuch es ruhig mit nem fundeck. Man wird dich genauso vergewaltigen wie beim normalen game)

  • Und bei Arc V einfach die aktuelle Banned.



    Finde das Format interessant, aber es würde halt echt recht viel Arbeit machen sich nen akzeptabeles Dck zu bauen das nicht ARC V Ära ist und da haben die meisten (wie Yami es schon gesagt hat) einfach keine Lust drauf.
    Da spielt man lieber 2 Stunden Win-A-Mat.

    Und aus diesem Grund ist bei Arc V die aktuelle Banned erlaubt. Wer will KANN ein neues Deck bauen, aber niemand MUSS ein neues Deck bauen. Das ist so schon sinnvoll.


    Problematischer ist da eher, dass es sehr schwer ist zu sehen, was bei den verschiedenen Listen anders ist als bei der aktuellen. GX sieht auf den ersten Blick zum Beispiel nach Schrott aus. Aber sind da Stratos und Disk Commander wirklich auf 3?

  • Je mehr ich die Listen sehe, desto cooler finde ich es. Wenn ein großes Turnier wirklich so gespielt wird, ist es zu erwarten, dass die meisten Kotzmo oder Monarch spielen wird, aber durch die 5 Listen werden so viele Decks gestärkt, dass theoretisch ein wirklich breites Band an Decks möglich ist.


    @Nimrod Hellfire scheint, als of Dics Commander und Stratos da auf 3 sind.

  • Volle Backrow, Void Ogre und Trish in einem Zug sollten machbar sein...

  • Bieten natürlich sehr interessante Möglichkeiten, aber so wie ich das sehe, kann man bis auf in Classic so gut wie jeden Mist auf 3 spielen?
    Also ich kann mir nicht vorstellen, dass das Balanced werden wird xD
    Wenn die Matten der jeweiligen Ära cool aussehen, könnte man es sich ja mal überlegen , die Listen hätte man bestimmt besser gestalten können, aber es ist auch schwierig ein Turnier zu führen, in dem du Zwanghaft Decks verschiedener Zeiten mit unterschiedlichen Listen auf dem "selben" Level haben möchtest, werde mich mal dran setzen und schauen was ich so brokenes Basteln kann