Digitalkäfer Spaßdeck (low budget)

  • Hallo zusammen,
    Da ich Insekten als Monstergattung schon immer mochte, dachte ich mir ich versuche mich an einem Insektendeck. Der neue Archetyp der Digitalkäfer ist ganz interessant. Vorallem weil es nicht so offensichtlich erscheint, ein einigermaßen gutes Deck daraus zu bauen. Ich habe viel rum überlegt und bin bisher auf folgende Deckliste gekommen, welche ich noch nicht getestet hab:



    Die Strategie ist mit vielen XYZ einen Feldvorteil zu erwirtschaften und gegnerische Spielzüge aufzuhalten. Die Schwäche des Decks liegt vermutlich darin, dass es nur selten im 1. Zug viel machen kann sondern etwas Setup benötigt. Ich favorisiere auch derzeit den Gedanken ausschließlich Insekten zu spielen (weil Spinnenmutter, Rivalität und Verbundenheit). Der eine Photonenstoß stört das auch nicht, da ich ja entscheiden kann wann und ob ich ihn spiele und er mit Käfernotfall jederzeit aus dem Friedhof entfernt werden kann um einen Exa-Käfer zu ermöglichen.


    Bin gespannt auf eure Anregungen ;)


    p.s.: Das soll wie gesagt ein Spaß-Deck werden und alle Karten sollte möglichst günstig sein, da ich die meisten Karten kaufen müsste und nicht im Archiv hab. (Maxx "C" habe ich schon zweimal, sonst wäre der auch nicht in meiner Deckliste). Also bitte keine Vorschläge wie "Bebende Spiegelkraft", "Feierlicher Schlag", "Geschwindigkeitsroid-Terrorkreise", ect. bringen, sonder wirklich nur low-budget :thx:

  • Ich spiele auch Digital Bugs auch verbunden mit Inzektors, jedoch ergänzt mich noch eine Speedroid-Engine aus 3xTerrortop, 1x Taketomborg und 1xMenko (der alles in DEF z.B. auch dreht)


    So wie du es spielst mit der Spinnenmutter war auch eine Überlegung, jedoch wollte ich nicht auf die Speedroid-Engine verzichten, da sie bessere Eröffnungen ermöglicht und man auch Zugriff auf Mechbestückter Engineer hat, der deinen Centibit sofort triggern kann.


    Anstelle von Curse of Anubis spiele ich 2x Bebende Spiegelkraft (Ok ich sehe bei dir ist alles mehr auf die Spinnenmutter ausgelegt, aber ich würde sie dir trotzdem empfehlen, weil sie den Gegner zu stark einschränkt und du die Monster dann einfach wegmischen kannst z.B. gebookter Dark Destroyer)
    Magischer Händler ist relativ langsam, jedoch kannst du so gut für Setup im Grave sorgen.


    Grünes Heiligtum weiß ich nicht wie ich das bewerten soll, auf illegalen Platformen vielleicht gut aber viele werden die Karte auf Locals oder Turnieren einfach umgehen und wenn du auf Rank 3 gehst und das XYZ-Monster zerstört wird kannst du nicht mal etwas suchen, da es auf die Level der Zerstörten Monster beschränkt ist und das Deck ist größtenteils darauf ausgelegt seine XYZ´s zu beschwören.


    Exa-Hirschkäfer für dich keine Option?

  • Vielen Dank für die Anregungen ;) ... Ich habe selbst mittlerweile getestet und umgebaut.


    Ich spiele auch Digital Bugs auch verbunden mit Inzektors, jedoch ergänzt mich noch eine Speedroid-Engine aus 3xTerrortop, 1x Taketomborg und 1xMenko (der alles in DEF z.B. auch dreht)


    So wie du es spielst mit der Spinnenmutter war auch eine Überlegung, jedoch wollte ich nicht auf die Speedroid-Engine verzichten, da sie bessere Eröffnungen ermöglicht und man auch Zugriff auf Mechbestückter Engineer hat, der deinen Centibit sofort triggern kann.


    Die Speedroid-Engine ist sicherlich konstanteste für die Rang-3-XYZ, jedoch ist mir der Terrorkreisel --wie bereits erwähnt-- zu teuer ;) Ich bin jedoch dazu übergegangen die "nur Insekten" -Variante als Side-Deck-Option mit Spinnenmutter zu spielen. Zugunsten von Mathematiker und Aufrichtig im Main.


    Anstelle von Curse of Anubis spiele ich 2x Bebende Spiegelkraft (Ok ich sehe bei dir ist alles mehr auf die Spinnenmutter ausgelegt, aber ich würde sie dir trotzdem empfehlen, weil sie den Gegner zu stark einschränkt und du die Monster dann einfach wegmischen kannst z.B. gebookter Dark Destroyer)
    Magischer Händler ist relativ langsam, jedoch kannst du so gut für Setup im Grave sorgen.

    Stufenbeschränkung hat sich bisher ebenfalls besser bewährt als Anubis und ist jetzt auch 2 mal vertreten. Anstelle der mir zu teuren bebenden ist jetzt zweimal eine normale Spiegelkraft im Main.


    Grünes Heiligtum weiß ich nicht wie ich das bewerten soll, auf illegalen Platformen vielleicht gut aber viele werden die Karte auf Locals oder Turnieren einfach umgehen und wenn du auf Rank 3 gehst und das XYZ-Monster zerstört wird kannst du nicht mal etwas suchen, da es auf die Level der Zerstörten Monster beschränkt ist und das Deck ist größtenteils darauf ausgelegt seine XYZ´s zu beschwören.


    Es kommt manchmal vor, dass man nicht immer eine XYZ hinbekommt. Dann sorgt das Heiligtum für Nachschub und mit Heulendem Insekt sorgt es direkt für einen möglichen Loop mit den Insektoren. Hat sich bisher sehr bewährt


    Exa-Hirschkäfer für dich keine Option?

    Oh doch :D den hatte ich wohl wieder vergessen


    Aktuelle Liste:

  • Sieht gut aus :) Ich mache demnächst einen Digital Bug Strategie-Thread auf. :) Ich spiele es auch Low Budget, hatte aber das Glück, dass ich Terrorkreisel noch günstig erhalten hab. :D


    Level Limit - Area B finde ich richtig stark, habe sie aber zurzeit nur im Sideboard.


    Mein Maindeck: (26 Monster/4 Spells/10 Traps)


    Howling Inzekt auf 3 bei dir ist auch sehr gut. :) Gibt Konstanz.
    Hast du vielleicht mal über Enemy-Controller nachgedacht? Könnte ähnlich funktionieren wie Kreaturentausch, nur dass es eben eine Quick-Spell ist und auch Monster in DEF drehen kann zum Schutz.


    Im Extra ist Sternzeichen-Kundler Hyaden überhaupt beschwörbar? Da die Digital Bugs auf die XYZ Beschwörung von Inzekt-Type Monster beschränkt sind, ich weiß nicht wie das aussieht wenn sie mit Digital Emergency beschworen worden sind?

  • Sieht gut aus :) Ich mache demnächst einen Digital Bug Strategie-Thread auf. :) Ich spiele es auch Low Budget, hatte aber das Glück, dass ich Terrorkreisel noch günstig erhalten hab. :D

    Sehr gut :D da würde ich dann auch meinen Senf dazu geben, sobald ich das Deck mal auf den Locals getestet habe ;)


    Ich vermute du gehst mit deinem Deck auch auf das Untergrund-Spinnentier mit dem Genex-Empfänger, oder? Kommt eine Synchro-Beschwörung oft zu Stande mit dem einen Empfänger?


    BLS hatte ich mir auch mal zum testen aufgeschrieben nur wüsste ich nicht ganz welche Karte ich dafür Rausnehmen sollte. Kommt aber definitv ins Sidedeck, falls gegen ein Deck der Maxx "C" nichts bringt.


    Hast du vielleicht mal über Enemy-Controller nachgedacht? Könnte ähnlich funktionieren wie Kreaturentausch, nur dass es eben eine Quick-Spell ist und auch Monster in DEF drehen kann zum Schutz.

    Ja war auch auf meiner Liste, aber der große Vorteil von Kreaturentausch ist, dass sie nicht ziehlt und die Kombination mit Heulendem Insekt und Grünes Heiligtum ist ebenfalls richtig gut.


    [quote='NinoYGO','http://www.etcg.de/forum/index.php/Thread/474244-Digitalk%C3%A4fer-Spa%C3%9Fdeck-low-budget/?postID=3282269#post3282269']
    Im Extra ist Sternzeichen-Kundler Hyaden überhaupt beschwörbar? Da die Digital Bugs auf die XYZ Beschwörung von Inzekt-Type Monster beschränkt sind, ich weiß nicht wie das aussieht wenn sie mit Digital Emergency beschworen worden sind?
    [\quote]
    Genau mit Käfernotfall geht das, da die Digitalkäfer dann ohne Effekt sind, der die Beschwörung verbieten würde.

  • Ok sehr gut, eventuell nehme ich den Hyaden dann auch auf. :)


    Also mit Genex Ally Birdman kann man generell sehr coole Combos machen und ja ich hab nur das Untergrund-Spinnentier als Synchromonster im Extradeck.
    Ich spiele u.a. ja mit Call of the Haunted, so kann ich zum Beispiel Centibit in der Endphase holen und seinen Effekt in meinem Spielzug benutzen so kann man dann Kokondenser specialn, Kokondenser mit Ally Birdman auf die Hand nehmen und dann anschließen Normal um Kokondensers Effekt zu nutzen usw. da gibt es einige Möglichkeiten.


    Ja ok, dann spiel lieber Kreaturentausch kommt mit dem Grünem Heiligtum denke ich ganz gut. :)


    BLS ist auf jeden Fall sehr nice, bei mir ist er aber denke ich etwas schneller beschwörbar durch die Speedroidengine kann ich recht schnell noch Centibit mit Engineer triggern um einfach nen Inzektor Centipede z.B. zu holen und hab so schnell Setup. Daher könntest du drüber nachdenken, aber ich denke ohne ist auch ok. :)