DEFinitiv durchgedreht! - Der Digital Bug Strategie-Thread

  • DEFinitiv durchgedreht! - Der Digital Bug Strategie-Thread


    -


    Herzlichen Willkommen im Strategiethread der Digitalkäfer!



    Zitat

    Trivia:
    Die Digitalkäfer bilden eine Serie, welches sich durch Monster des Typs Insekt und des Attributes Licht auszeichnet und in SHVI debütierten! Die Digital Bugs sind generell Insekten vermischt mit Komponenten, die wir aus dem Computer kennen und dementsprechend klingen auch die Namen der Monster, die den Titel für die skurrilsten Kartennamen mit großen Abstand verdient hätten. Das Deck zielt darauf ab die gegnerischen Monster in die Verteidigungsposition zu bekommen, um die Stärken der XYZ Monster voll ausschöpfen zu können. Dabei helfen die Maindeck Monster, die alle vom Level 3 sind und bei XYZ-Beschwörung bestimmte Eigenschaften an das XYZ-Monster weitergeben.
    Das Drehen der Monster in DEF hat eine gewisse Synergie mit der relativ alten "Spider" Serie, jedoch ist ein Splash nicht unbedingt empfehlenswert.





    Ich gehe davon aus, dass ihr die Regeln des Strategiethread-Bereichs wisst und wünsche euch ansonsten schöne Diskussionen rund um das Archetype!


    Bei sonstigen Fragen oder Anregungen könnt ihr mich gerne anschreiben.

  • Nicht erwähnte Level 3 Monster, die man eventuell auch einbauen könnte sind:


    • Gester-Sensenmann -- gegen manche Decks ist der Handkartenklau gut. Manchmal hilft er eine Runde zu überleben und ein Monster auf dem Feld zu behalten. Und er harmoniert als Finsternis-Monster gut mit dem BLS.
    • Neo-Weltraum Grand Mole -- als gegnerisches Tower-Removal.



    Ich habe mich nach einigen Duellen am meisten mit der Insektor-Engine angefreundet, da sie sowohl Monster aufs Feld bringt, als auch gegnerische Karten schießt (vorzugsweise Backrow). Außerdem gibt sie die Möglichkeit auf Rang 6 XYZ zu gehen.

  • Gehört m.M.n. eher zu generellem Level 3 Support. :)


    Ja die Inzektor-Engine ist einfach Bockstark. Ich hab mich da aber auf 3x Centipide und logischerweise 1x Dragonfly und 1x Hornet beschränkt. Ich hatte auch teilweise das Inzektor-Schwert und Giga-Mantis probiert, womit man halt heftigere OTKs machen kann, aber die beiden Karten können eben auch gerne mal Tod kommen.


    Eventuell bekommen wir ja bei der nächsten Banlist 1 oder 2 Hornets wieder. :D Könnte mir durchaus eine Semi-Limitierung vorstellen.

  • Man könnte auch noch an einer TGU Engine denken. Ist bei einem Exemplar zwar nicht mehr so gut, aber wäre halt instantxyz.


    Müsste man unter support mit Astralkraft nicht auch Volcasaurus rufen können? Die Effekte der Kleinen müssten ja hier nicht zählen, oder?


    Unter Support könnte man noch Planierraupe des Untergangs und Feindkontrolle aufführen, auch wenn ich mir denke dass die zu schlecht sind.
    Da es ein Lichtdeck ist, wäre Lockendes Licht noch eine Möglichkeit und mit ein paar Darkmonstern könnte man noch BLS spielen.


    Endlich mal ein gutaussehendes Insektendeck. Schade dass ihm ein richtig guter Deckbeschleuniger abgeht.

  • TGU ist auf jeden Fall eine Option. Ich habe auch schon Deckbuilds mit einer kleinen BA Engine gesehen. Über Dante kann man über Rank-up auch Pleiaden beschwören und über Grenosaurier ist auch Volcasaurus möglich. :) Ich weiß nicht genau inwiefern du das meinst. Bei Rank-up Astral Force muss es der selbe Typ und Attribut sein. Ich weiß nicht ob es auch noch andere gibt, die dafür in Frage kommen um Volcasaurus über Giga-Brilliant z.b. zu beschwören.


    BLS habe ich auch in meinem aktuellen Deckbuild. :)


    Lockendes Licht ist ein richtig guter Vorschlag!
    Feindkontrolle steht bereits unter Zauberkartensupport. Planierraupe werde ich auch mal hinzufügen, obwohl er beim aktuellen Format wohl eine sehr schlechte Wahl darstellt. :D


    Vielen Dank!

  • Digital Bug bekommt neuen Support und zwar einen Searcher! Das ist ziemlich cool, vor allem mit der Brilliant Fusion Engine, da man sich so mithilfe von A/D Changer ein weiteres Insekt-Monster Level 3 auf die Hand Suchen kann vom Deck um es für die zusätzliche Normal Summon zu verwenden. Zusätzlich kann die Karte zusätzliche Draws geben.

    Er ist mit seinen Werten übrigens der erste Bug dessen ATK & DEF nicht 2000 ergeben. Ein 2000 Beatstick wäre auch zu schön gewesen. Kann man nur noch hoffen, dass Galaxy Worm auch mal endlich ins TCG kommt. Finde die Strategie hinter dem Deck sehr cool, ich hoffe man bekommt es aber irgendwann mal etwas konstanter zusammengebastelt. Der Searcher ist auf jeden Fall ein Schritt in die richtige Richtung.


    EDIT: Gleichzeitig birgt er jedoch dieselben Nachteile wie Tausendbit, da man seinen Effekt nur mithilfe von anderen Karten sofort triggern kann wie z.B. Mechbestückter Angineer (mithilfe der Speedroid-Engine), Erdgeben, A/D Changer oder in Kombination mit Netzlöter und eventuell Brilliant Fusion.