Was haltet ihr von Zensuren/Zensierungen? (Bei Kartenbildern)

  • Ich habe keinen Thread dieser Art gefunden darum mache ich einen :D


    Und zwar bin ich online gegangen und habe mir einige Karten durchgeguckt, weil es wieder Sonntag war und ich nichts mit meiner Zeit anzufangen weiß.
    Jedenfalls bemerke ich oft, dass Karten die z.B. bauchfrei tragen sowie Mermail und Harpien im TCG zensiert wurden und im OCG nicht (Also am Bauchnabel so da)
    Das hat mich immer ziemlich gewundert, weil das ja nicht irgendwie anstößig ist und bei Nixen und Harpien eigentlich ganz normal ist, immerhin sind die Amazonen auch nicht zensiert worden.


    Dann gibt es noch Karten die wegen Gewalt limitiert wurden sowie dieser eine Hai wo das rote Blut mit grünem Schleim ausgewechselt wurde.
    Oder dieser eine Pilot wo man einen "Hitler Gruß" erkannte und dieser wurde dann mit einem "Hawaii Peace" ausgewechselt.


    Dann gibt es aber wieder rum Karten die eigentlich limitiert sein sollten es aber nicht sind.
    Beispiel: Topf der Trägheit.
    Warum? Die Karte hat einen Hitler Bart deswegen!


    Ich wollte einfach mal rumfragen wie ihr diese Zensierungen findet...?
    Unfair? oder Verständlich?


    Ich finde es wie gesagt bei Karten wie Mermail, Harpie, Gusto ziemlich unnötig und nicht verständlich.
    Bei Karten wie diesem Psi Pilot mit seinem Gruß wieder rum ganz Ok solange man aber auch mal nachdenkt und andere Karten mit Hitler Merkmalen wie den Topf zensiert.
    Ich selber verstehe nicht warum man Mermail und Harpie zensiert aber Amazonen, Topf der Trägheit und Unterwelt wieder rum nicht?!


    Also... Meinungen gerne gesehen :D

  • Was du vergessen hast:
    Auch Magier bzw Hexer - Karten wurden wegen Symbolen zensiert (Dark Magician Girl hatte z.B. auf ihrer Brosche im Original ein Pentagramm), zudem wurden Waffen (Infernitys z.B.) auch stark zensiert.


    Allgemein strittige Punkte sollen so vermieden werden, man will keinen Stress und auch dass strengere Eltern ihren Kindern verbieten das Spiel zu spielen weil sie z.B. die Harpien (bei denen die Kleidung aus kaum mehr als Slip und BH bestand) unzensiert gesehen haben und das als too much empfanden.


    Ich finds manchmal albern, aber im Grunde genommen eine richtige Entscheidung, soll ja auch an Kinder verkauft werden und da würde ich ungern erklären dürfen warum Harpien fast nichts anhaben.

  • Tendenziell finde ich die Zensierungen auch Bullshit.


    Ich weiß jetzt nicht, ob erst Amerika da Hand anlegt und wir dann diese Layouts bekommen, aber grundsätzlich gilt ja bei den Karten:
    • Es darf kein anzeichen für richtige Gewalt vorhanden sein (Waffen, Blut, Schmerz)
    • Leicht bekleidete Mädels brauchen mehr Stoff, könnte ja jemanden erregen (Nackte Haut? Zu große Oberweite? Oh Gott!)
    • Blos keinen Bezug zu irgendwelchen Religionen herstellen (Symbole und Symboliken, Zeichen, Gegenstände)


    Bei einigen Karten kann ich das verstehen, es ist ja nunmal ein - ich sage mal Kinderspiel.


    Es gibt ja Wikis die ziemlich jede Zensierung aufführen, da kommen schon einige Zusammen.
    Teilweise verständlich, bei einigen kann ich auch nur den Kopf schütteln.


    Aber es soll halt jeder Stress vermieden werden der mit irgendwelchen Gesellschaftsgruppen entstehen könnte.

  • • Leicht bekleidete Mädels brauchen mehr Stoff, könnte ja jemanden erregen (Nackte Haut? Zu große Oberweite? Oh Gott!)

    Die Karte existiert so in Deutschland also bitte


    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Zitat von Aven Fallen

    Dachte, das wäre ein Charlie Chaplin-Bart.

    Steck dir deinen Troll Post sonst wohin

  • Ne wirklich gut ist sie nun wirklich nicht jedenfalls habe ich selten 5 Monster im Friedhof

    Lol, PoA ist eine der besten Karten überhaupt...
    Google mal Wind-Up Handloop, den hat der Topf glaub ich von 3 auf 6 Karten erweitert.
    Alternativ einfach mal im BA Farfa, Tourguide wieder reinmischen für mehr Beatrice is schon mal richtig der schlecht

  • Steck dir deinen Troll Post sonst wohin

    Das war kein Trollpost. Nicht nur Hitler hatte so eine Rotzbremse.


    Auch heute ist es nicht verboten, sowas zu tragen. Empfehlen würde ich sowas in Deutschland jetzt eher nicht, aber das ist jetzt nichts, was verboten gehört oder zensiert werden müsste. Ist eher was gesellschaftliches.


    Was anderes ist es beim Psychic Commander - auch wenn Hitler jetzt nicht das "Arm hochreißen" erfunden hat, ist es dann doch recht eindeutig.


    Was so zensiert wird, sieht man ja am Post von M3talguy... Das hat schon Gründe. Die TCG-Karte, die du hier z.B. reingepostet hast ist dann doch schon mehr bekleidet als so manche zensierte Karte. Auch Menschen werden in manchen Karten zensiert, siehe z.B. Nightmare Wheel.


    Wobei ich meine, dass die Zensueren bereits in Japan vorgenommen werden, da bin ich mir aber nicht zu 100% sicher... Ist eben für den westlichen Markt, vor allem in Richtung Amerika.

    Durch die Armut an Menschlichkeit
    Wird der Mensch entzweit
    Eine Gestalt, die nur noch Körper ist
    Und seine Gefühle vergisst
    Voll Neid und Gier, so selbstverliebt,
    Von außen nur bestimmt
    Der Mensch wie sein Schicksal
    Ist taub, stumm und blind


    Wie wahr, wie wahr...

  • Sicher weiß ich nur dass sowohl die Amis als auch die Europäer zensieren...

  • @Lenant


    Das die USA und die EU beide zensieren weiß ich auch...
    Aber naja die Japaner haben selbst das komplette ZEXAL Spiel was will man schon machen...


    Gab es eigentlich nicht von Exodia eine zensierte Pentagramm Version?!

  • Ich weiß jetzt nicht, ob erst Amerika da Hand anlegt und wir dann diese Layouts bekommen
    . . .

    Also 99% der Karten werden wie alles direkt in Japan geändert.
    Konami (Japan) hat(te) Angst das durch freizügige Artworks, Gewalt, Religiöse Symbole sich Amerikanische Eltern gegen das Spiel auflegen (siehe Harry Potter oder besonders Der Goldene Kompass - Film).


    Aber Konami geht da in den letzten Jahren etwas lockerer um (siehe Namen oder Artworks).


    Zu Topf der Trägheit:
    Wie Aven Fallen schon sagte ist das kein Hitler Bart.
    Es ist ein 2 Finger Schnurrbart. Der ist noch in Asien Mode. Und war es auch bis 1945. Es ist nicht Verboten (auch nicht in Deutschland) sich einen wachsen zu lassen. Komisch das den aber kaum mehr einer trägt . . .

  • Ich sehe solche Zensur kritisch, aber habe doch ein gewisses Maß an Verständnis dafür, da Yu-Gi-Oh! im Westen an Kinder 6+ vermarktet wird.


    Gerecht wird das der Serie nicht wirklich und ich glaube in Japan ist die Zielgruppe auch entsprechend älter, aber naja, man hat sich halt dafür entschieden. Das "ursprüngliche" Yu-Gi-Oh! ist eigentlich ganz schön düster.


    Sauer stößt es mir allerdings auf, wenn Karten wegen dieser strengen Zensurpolitik gar nicht bei uns erscheinen. Ich denke zumindest das ist bei der Karte "Magi Magi Magician Gal" der Grund.


    Auch sind manche Änderungen für die junge Zielgruppe vielleicht berechtigt, jedoch sind viele wohl auch lächerlich/übertrieben. Da zensiert Konami offenbar lieber zu viel als zu wenig, um möglichst viele Kunden mitzunehmen.


    Beim Bärtchen muss ich Aven Fallen recht geben.

  • Kazuki Takahashi müsste allerdings das Artwork abändern (was bei einer Zensur ja passiert) und da die Rechte bei ihm liegen und er das nicht will, wird die Karte wohl bei uns eher nicht erscheinen.

  • Ich finde die Zensur grundsätzlich schade. Dass es bei manchen Karten wie Psi-Befehlshaber nötig ist, um rechtliche Probleme zu vermeiden, leuchtet mir ein, aber man merkt, dass hier vor allem der amerikanische Markt die Grenzen setzt. Freizügigkeit passt nicht zur amerikanischen Prüderie, und religiöse Symbole würden ja Gott verhunzen, der seine Hand schützend über die Amis hält. Lediglich die Sache mit der Gewalt ist verwunderlich, haben die Amis doch damit sonst keine Probleme. Aber vielleicht spielen hier dann die europäischen Märkte ihre Rolle, welche bei Gewalt deutlich weniger liberal sind, vor allem Deutschland.


    Indes ist es umso interessanter, dass manche Karten, die zuerst als TCG-only erscheinen und anschließend im OCG, dort selbst mitunter überarbeitet werden und deutlich freizügiger unterwegs sind - ein Glanzbeispiel dafür ist Vampirverführerin, die sich im OCG bauchfrei präsentiert und die christlichen Kreuze auf ihrer Kleidung trägt.

  • Kazuki Takahashi müsste allerdings das Artwork abändern (was bei einer Zensur ja passiert) und da die Rechte bei ihm liegen und er das nicht will, wird die Karte wohl bei uns eher nicht erscheinen.


    Ja, das ist mir bewusst. Könnte Takahashi auch verstehen, falls er es nicht ändern möchte.


    Vielleicht könnte Konami ja für uns in solchen Fällen ein anderes Artwork für die Karte erstellen oder am besten die sind nicht so übertrieben streng und veröffentlichen das so.


    Hier mal das Bild für Leute, die die Karte nicht kennen:



    Wow, ist das schlimm. Ich wette die Kinder sind für's Leben gezeichnet, wenn sie das sehen. *Ironie off*


    Wobei es Konami da wohl eher um irgendwelche hysterischen Eltern geht.

  • Vampirverführerin hat imc OCG genauso viel an wie Isolde...
    Wundert mich auch gerade warum man die zensiert...


    Aber naja... bin gespannt wie stark die Cyber Engel dann überarbeitet werden...

  • Vielleicht könnte Konami ja für uns in solchen Fällen ein anderes Artwork für die Karte erstellen

    Dazu müssten sie erstmal die Rechte an der Karte haben, um eine legale Version mit anderem Artwork veröffentlichen zu dürfen.

    Durch die Armut an Menschlichkeit
    Wird der Mensch entzweit
    Eine Gestalt, die nur noch Körper ist
    Und seine Gefühle vergisst
    Voll Neid und Gier, so selbstverliebt,
    Von außen nur bestimmt
    Der Mensch wie sein Schicksal
    Ist taub, stumm und blind


    Wie wahr, wie wahr...