Banned List Predictions (July 16)

  • Banned:


    Karte des Untergangs >>> da kann man auch gleich PoG auf 1 machen


    Majespenst Einhorn - Kirin >>> ich finde, dass sie eine etwas zu starke Karte ist


    Limited:


    Wiedergeburt >>> kann man auf 1 testen
    Yata-Garasu >>> s. Wiedergeburt
    El-Schattenpuppe Konstrukt >>> s. Wiedergeburt


    Kozmo-Blechbüchse >>> um einfach Kozmo ein wenig Konstanz zu nehmen
    Kozmo-Dunkelzerstörer >>> s. Tincan


    Harpyien-Flederwisch >>> könnte man testen ansonsten nur mit Errata?


    Scarm
    Dante, Reisender des Brennenden Abgrunds >>> um PK/BA etwas zu schwächen


    Domäne der wahren Monarchen >>> viel zu mächtig vllt ein Kandidat für den Bann?


    Pantheisus der Monarchen >>> ist im Prinzip ein dauerhaftes Plus und auf 1 denke ich gut aufgehoben


    Ehther der Himmelsmonarch >>> auf 1 nicht mehr so stark als auf 3


    Semi-Limited:


    Feierlicher Schlag >>> könnte auch auf 1, bin aber auf eure Meinungen gespannt


    Bodenlose Fallgrube >>> um Warnung/Schlag zu kompensieren


    Qliphort-Kundschafter >>> Qli Push
    Artefakt Moralltach >>> wenn HF kommt warum nicht auch Moralltach


    Tausendäugiges Opfer >>> langsam hoch
    Finaler Countdown >>>》kann man auch langsam hochstufen


    Buch des Mondes >>> wäre interessant zu sehen mit BoM auf 2


    Unlimited:


    Verlockung der Finsternis könnte man testen, ansonsten auf 2 lassen



    was könnte noch von der Liste bzw. was hab ich vergessen?


    Zwecks Konterfallen-Reduzierung: wenn man wieder mehr auf normale Fallen umsteigt und durch HF auf 1 müsste man überlegen was man settet :D

  • Ich wäre eher dafür, dass der Schlag auf 1 wandert, während Warnung verboten wird. Es laufen mir generell entscheidend zuviele Konterfallen herum. Dafür kann dann auch Bodenlose gerne wieder auf 2.


    Raigeki wird denke ich nicht Semi-Limitiert. Vorher kommt das Schwarze Loch auf 3.


    Wiedergeburt wird denke ich auch nicht wiederkommen. Sie ist einfach eine andere Topdeckkarte, die auch gegnerische Monster stehlen kann, im Gegensatz zu Ruf der Gejagten.


    Flederwisch kommt nicht, besonders nicht ohne irgendein Erratum. Sangan hat noch kein Erratum bekommen und kommt sicherlich auch nicht.


    Was bitte macht die Blechbüchse auf 1? Das wird Kozmo sicher auch nicht abschwächen. Die Problemkarten sind Destroyer und Kozmo Town. Dazu noch Allure auf 3?


    Rest ist relativ in Ordnung.

  • Also da bin ich natürlich wieder ganz anderer Meinung.


    Demise ist eine völlig unberechtigete Karte auf der Liste,hat viele Einschränkungen ,kann im Komboplay nicht benutzt werden und stärkt primär alte Fallendecks. (Keine Einschränkung)


    Ja, nerviges Einhorn sollte aufjedenfall rauf. ;)


    Solange das Meta so schnell ist und alle swarmen sind Konterfallen absolut berechtigt. Meiner Meinung sogar Floodgates. Also Solemn Warning keine Einschränkung.


    Konstrukt könnte mann evtl mal testen was der soauf eins macht. (Beim rest bin ich weniger begeistert)


    Verlockung ist im OCG auch auf 3, also warum nicht wenn wir schon Harpien Federwisch nacheifern.



    Semi limis dind ich die gut.


    Tausendäugiges Opfer >>> langsam hoch
    Finaler Countdown >>>》kann man auch langsam hochstufen



    Buch des Mondes >>> wäre interessant zu sehen mit BoM auf 2



    Ansonsten wäre ja mein Wunsch mal Gold Sarko auf 2-3 auszutesten dann könnte man das mit Countown auch wieder streichen...


    (Ansonsten natürlich Standard wie bann Veiler und andere Handtraps :P )


    Wie immer spiegelt das nur meine Ansicht.

    Große Bestie am Himmelszelt
    höre den Ruf aus der Schattenwelt,
    steig aus der Kugel, ich brauche dich schnell,
    bring mir den Sieg in diesem Duell.
    Überzieh die Wüste mit deinem Glüh´n
    und lasse deinen Zorn auf meinen Feind niedergehen.
    Lasse die Macht frei, die tief in dir steckt
    ich bin derjenige der dich erweckt.
    Erscheine in diesem Schattenduell,
    mit dir zu siegen ist mein Ziel


    Geflügelter Drache des Ra

    Einmal editiert, zuletzt von nickdergrausame ()

  • rein aus Sicht des Absatzes den sie noch machen wollen denke ich das Pendel und Kozmo die Liste ziemlich unbeschadet verlassen weil reprint von Kozmo cards und Stuff like strike und Pendel sorcerer in der tin sitzen werden wenn alles wie bisher mit den Tins läuft. Zudem gibt noch ne Ocg only für Kozmo die sicherlich auch noch zu uns kommt und ähnlich wie Beatrice bei BA das deck womöglich wieder etwas push gibt und verrkauft werden will. Für BA gibt es noch cherry die weiter zum Verkauf von shiv beiträgt und BA beim durch kommen härter trifft als ein Dante auf ban bei der Liste..... Also für mich muss BA selbst nicht getroffen werden. Bleibt derzeit nur Monarch welches keine reprint und keinen Absatz mehr bringt und die top Turnier Decks anführt also imgrunde wenn man ein deck in den Hintern treten darf dann Monarch weil es den neuen Decks am ehesten im weh steht und kein Verkaufs Argument ist.


    Ich denke das es so aussehen kann


    Ban


    Soul Charge ( kann nur dreist sein)


    Limited


    E teleport ( Hit Kozmo)
    Phantesim ( Hit Monarch)
    Cyber Stein ( metalfoe)
    Instant Fusion ( zum one up Powerplay)
    Kirin ( stärker als grandmole und der ist to 1)
    Konstrukt ( push shadoll)
    Zenmeilen ( push wu)
    Beatrice ( Hit BA)
    Monarch Prime ( Hit Monarch)
    Monster reborn ( evtl als Ersatz für Charge etc)
    Exintion knight ( bestraft overextenden)


    Semi Limited


    Solemn strike ( kleiner Hit wie früher bei Warnung)
    Morraltach ( Artefakt ist recht klein gehalten)
    Insektor hornet ( Insektor push)
    Thousand eyes restrict ( ist unbedeutend)



    Unlimited


    Allure of darkness ( siehe Ocg)
    Wall of revailling light ( siehe Ocg)

  • @andrephantom


    ich gehe auch von aus,das Konami auch noch an sein Gewinn denkt,aber dann passt es nicht,das du Dante auf 3 lässt..Beatrice wird eh maximal nur zweimal gezockt,da tut sie auf 1 auch nicht weh...und da BA/PK im OCG soagr mit nur einen Dante noch mit Metalfoe und Blue Eyes mithalten kann,kann man sicher davon ausgehen das die aktuellen meta deck zienkkich derbe getroffen werden,einfach um die ganzen neuen sachen an den Mann bringen zu können.


    Was Kozmo und die Tins betrifft,rechne ich ehrlich gesagt nich damit,das alle Karten der letzten Sets enthalten sein werden,erinnern wir uns mal an die letzte mega tin,da haben auch Karten wie Qli Monolith und Rubic gefehlt,,da würde es mich nicht wundern,wenn hier auch wieder ein paar fehlen..und am logischsten wäre es,wenn sie die Karten draußen lassen,die sie schon in der Gold Edi reprintet haben.


    Also mein Tip für die Bann wäre :


    Bann
    Ariadne (Denke mal,dazu muss man nicht viel sagen,die ganzen konterfallen derzeit sind einfach nur nervig und das man dank Ariadne nicht mal mehr zahlen muss,is zu krass)


    Limit
    Pantheismus (OCG like)
    Sturmkraft (OCG like)
    Domäne (OCG like)
    Majespenst Einhorn (waäre auch mein Wunsch,rechne ich aber nicht damit)
    Konstrukt (das der hier auf 0 ging war doch deutlich zu hart,denke mal,die haben das auch nur gemacht um Kozmo hier den Weg frei zu machen)
    Cyber Stein (warte schon zu lange auf ihn...und mal ehrlich,im OCG is er lange auf 3 und macht nicht viel..jetzt wird er halt in Metalfoe gezockt,aber auch nur wegen den geringen Powerlevel dort)
    Feierlicher Schlag (Es hat Urteil getroffen,es hat Warning getroffen..solche Karten gehören einfach nicht ins Spiel)
    Karte des Untergangs (sehe ich mit gemischten gefühlen,is halt ne No Brain Karte die sagt,ich lass dich nicht mitspielen,sowas is langweilig...als push für die kleinen Decks würde ich sie auf 1 lassen,ein bann wäre zu hart,aber auf 3 is die auch zuviel)
    Flederwisch (aber nur wenn Raigeki vorher geht)
    Kozmostadt (einfach nur ne unfaire Karte die man kaum noch losbekommt,wenn man nicht gerade mal auf Castel kommt oder interne Outs im Deck hat)
    Dunkelzerstörer (er erlaubt die ganzen Powerplays und OTKs,bannen muss man ihn nicht aber auf 1 sollte er definitv)
    Dante (einfach nur um Platz für die neuen Themen zu machen,aber auch weil BA schon seit fast 2 Jahren im meta mitmischt..zwar mit Unterbrechungen,aber sie waren immer wieder mal dabei.


    Semi
    Tausendäugiges Opfer
    Reißender Tribut
    Bodenlose Fallgrube (als ersatz für die genommene Ariadne und Strike,wenigstens kann man gegen die noch was machen,anders als bei den ganzen Kontermüll)


    Unlimitiert
    Verlockung der Finsternis ( seh ich derzeit auch kein Problem,is BA erstmal entsprechend geschwächt,kann man die hier auch auf 3 packen,auf 2 hat die hier auch nix geändert )

  • @pro gamer 1


    Also du willst Demise verbieten, Flederwish auf 1 hochsetzen und Konterfallen einschränken. Zurzeit spielen doch die Meta Decks alle kaum Fallen. Nur die T2 Decks die spielen doch die haufen Fallen mit Karte des Untergangs. Deine Liste würde also den Abstand zwischen T1 und dem Rest noch vergrößern. Ist meiner Meinung nach s*****e. Verbiete halt gleich alle Fallenkarten. Geben sich halt alle skillige Otks und FTKs macht bestimmt spaß.


    zu Kozmo: Der Hit ist lächerlich. Tincan auf 1 bringt nix. Dark Destroyer auf 1 ist nur mal an Anfang. Aber viel zu wenig.


    zu Ba: Dante und Scarm tötet das Deck fast. Vor Beatrice habe ich gesagt das Dante auf 1 das Deck töten. Jetzt währe es mehr so das man immer wieder Dante ruft um ihn für Beatrice zu nehmen. Der Traveler lopp währe dann auch weg. Ich denke aber eher das bei uns im Tcg Dante auf 3 erstmal bleiben wird. Construkt wurde im OCG auch viel früher verboten als bei uns. Und bei uns wurde er auch erst dann verboten als das Deck durch die Performage wieder richtig Gut wurde.


    Übersehe ich es bloss nur oder wo ist der Monarchen hit?

  • Flederwisch kommt nicht, besonders nicht ohne irgendein Erratum. Sangan hat noch kein Erratum bekommen und kommt sicherlich auch nicht.

    Doch hat er. Also Sangan.


    Denke Demise kommt auf 1 und der Rest wäre auch sinnvoll. Wobei Flederwisch unnötig ist, wegen Twintwister.

  • Warum sollte Demise auf 1 ?
    Kein T1 Deck spielt die Karte, denn ihre Einschränkungen können diese Decks nicht mal eine Runde gebrauchen.
    Dahingegen können Decks wie Qli, Yosenju oder Chain Burn diese Karte perfekt nutzen und haben quasi nur damit wieder eine Chance gegen die T1 Decks.


    Auch wie ProGamer1, der Demise mit Greed vergleicht ...
    Demise ist eine faire Karte für ein unfaires Format. In einem unfairen Format wie diesem, in dem alles in den ersten paar Spielzügen über FTKs und OTKs entschieden wird, benötigen schwächere Decks mittlerweile eine Karte wie Demise, um noch mithalten zu können. Daher die Restrictions. Für ein Deck wie Monarch ist Demise unspielbar, für Chain Burn ein sicheres +3. Oder auch für Qli. Oder für Yosenju. Erst du Demise haben diese drei Decks wieder eine reelle Chance, sich mit den T1ern zu messen.
    Wenn man Demise also für irgendetwas kritiseren möchte, dann doch lieber das Format das wir haben, das einfach nur beschissen ist, sry, aber allein die Möglichkeit dem Gegner im ersten Spielzug 1 Karte auf den Friedhof spielen zu lassen und eine andere Handkarte ins Deck zurückzumischen, während man selbst dann einen 2800er + eventuell Domäne hat, ist einfach zu stark. Im folgenden habe ich 4 Karten um diese Kombination zu besiegen.
    Mit Demise hätte ich 6. Dann muss ich sogar noch eine andere Strategie verfolgen, da Demise Restrictions hat. Warum sollte man eine solche Karte einschränken wollen, aber nicht das ganze andere Format?
    Zu mal Greed immer Plus 2 macht. Mit Greed habe ich die Möglichkeit, dir ein Feld aufzubauen und mit Handkarten dazustehen. Mit Demise habe ich in der EP immer (!) 0 Handkarten.




    Die Frage ist halt: Was für ein Format möchten wir?
    Möchten wir ein faires Format haben, müssten Karten wie Pantheismus limitiert werden / gebannt. Pantheismus macht +1. Immer. Zu gleich ist Pantheismus eine Allure. Also macht sie noch mehr Plus.

  • Zu gleich ist Pantheismus eine Allure. Also macht sie noch mehr Plus.


    Zu mal Greed immer Plus 2 macht.

    Denk nach und erkenne den Fehler in deiner Aussage.

  • Pantheismus = Allure, da man 2 Karten gegen 2 eintauscht. Das ist Plus, da man somit zwei Karten (Allure + DaD) in zwei Karten umwandelt oder eben Pantheismus und eine Tenacity, die man gerade nicht braucht in 2 Karten umwandelt.


    Greed wandelt dir aber nix um. Du brauchst Pantheismus + eine Monarch Karte. Bei Greed brauchst du nur den Greed und das ist eine Karte. Damit erhältst du eine andere Karte extra + eine für Greed und damit macht die Karte Kartenhäuslich gesehen Plus.
    Allure dagegen macht Plus, wenn man bedenkt, dass sie sich selbst und eine andere Karte umwandelt.
    In einem so komplexen Kartenspiel ist eine einheitliche Definition von Plus schwer zu machen, denn: Macht Goblin jetzt +1 oder +/- 0 ? Und wenn der Goblin +1 macht, was macht dann Greed? Und wenn Greed + 2 dann also macht, was macht dann Grace? Fakt ist nun einmal, dass Allure theoretisch +/- 0 macht, nichtdestotrotz eine solche starke Karte ist, dass sie zurecht Limitiert/Semi-Limitiert ist.

  • Ja hast ja eigentlich recht, aber ist demise nicht nur ein +2 :D


    So schlecht find ich das Format gar ned, gab schlimmeres. Sind doch viele Decks die mal gefährlich sein können und nicht immer die selben zwo. Wenn Kozmo, BA und Monarch bischen was auf den Deckel bekommen sollten, können vielleicht noch mehr Decks kurzzeitig aufsteigen und die Lücke füllen. Es stehen ja auch durch die neuen Sets die Monate einige neuen Decks in den Startlöchern, mal schauen was kommt. Vielleicht bekommt Ariadne auch nen kleinen Dämpfer, da die Karte ja doch irgendwie unfair ist. (Semi oder so)

    Große Bestie am Himmelszelt
    höre den Ruf aus der Schattenwelt,
    steig aus der Kugel, ich brauche dich schnell,
    bring mir den Sieg in diesem Duell.
    Überzieh die Wüste mit deinem Glüh´n
    und lasse deinen Zorn auf meinen Feind niedergehen.
    Lasse die Macht frei, die tief in dir steckt
    ich bin derjenige der dich erweckt.
    Erscheine in diesem Schattenduell,
    mit dir zu siegen ist mein Ziel


    Geflügelter Drache des Ra

  • Macht Demise nicht maximal +3?
    Immerhin liegt Demise derzeit auf der Z&F Zone.


    Und man spricht nicht nur von Plus.
    Upstart macht faktisch +0, dafür dünnt er das Deck aus, schafft aber eventuell Optionen für den Gegner.
    So muss er sich bei 2200->3200 nicht mehr darüber Gedanken machen, ob er Warning, oder Trickclown benutzt.
    Greed ist das selbe, es kommt nur +1.
    Bei Allure, oder PWWB wiederum besteht theoretisch Kombopotenzial. Mit DD Überlebender und BA Monstern.
    Allure hingegen kann meistens nur Plus machen, wenn man damit eine völlig nutzlose Option entfernt.
    Diese ist dann vielleicht DaD. In dem Fall bekam man ab dem Zug von DaD -1, da man die Karte nicht mehr benutzen konnte. Danach konnte man für eine wertlose Karte und Allure 2 nachziehen, also +1.
    Der Vorteil das Deck auszudünnen und wahlweise Brickgefahr zu vermeiden ist natürlich unschätzbar wertvoll für manche Decks, aber kaum das selbe wie Plus.

  • hä? allure macht + ? also seitdem ich yugi spiele, kenne ich nur eine definition von +. karten die man vor einer Kartenaktivierung, einer Kombo etc. mehr hat als davor. das ist dann +. PoG macht +1 , upstart macht +-0 (ausgleich) und allure macht natürlich auch nur ausgleich. panth macht +1 mit dem grave effekt, aber doch nicht "noch mehr +, da es wie allure ist". zudem ist pantheism nicht wie allure, mehr wie d draw. man darf nicht zuerst ziehen dann abwerfen. also ist die analogie auch nicht gut.
    charity macht +-0 ist aber dennoch extrem stark


    Demise macht maximal +2......


    Klar ´, wenn man tote karten nicht mitzählt, machen karten wie allure +. Doch dann waren die Karten auch nicht woirklich tot, da man ja allure hatte... macht wenig Sinn das so zu 'berechnen' . feststeht, dass allure +-0 macht.

  • Klar ´, wenn man tote karten nicht mitzählt, machen karten wie allure +. Doch dann waren die Karten auch nicht woirklich tot, da man ja allure hatte... macht wenig Sinn das so zu 'berechnen' .

    Sofern man beides sofort hat.
    Und Plus bezieht auch andere Orte mitein, die man nutzen kann.
    Glow Up Bulb z.B. ist noch im Spiel, selbst wenn sie für einen Effekt abgeworfen wird.
    Stachelschraubenigel, oder die Effekte der BA machen auch +1, da man die Effekte im Friedhof wie Effekte auf der Hand, oder dem Feld verwenden kann.

  • Zitat von Geargiaplayer

    also seitdem ich yugi spiele, kenne ich nur eine definition von +. karten die man vor einer Kartenaktivierung, einer Kombo etc. mehr hat als davor.

    Habe ich noch nie gehört. (Es wäre aber sehr gut, sich auf eine Definition zu einigen und wenn es diese ist, dann ist alles tutti. :D )


    Das Pantheismus =/= Allure ist wahr. Ich muss zugeben dass ich Allure aus Gewohnheit wegen Karten wie "Schwert der sieben Sterne" und eben Pantheismus immer so spiele, dass ich zuerst ein Finsternis verbanne und dann zwei Karten ziehe. :S
    Du hast recht. Allure ist eigentlich besser als die anderen Karten, die zwei Karten umwandeln. Auf der Starthand hast du mit Pantheismus 4 Kandidaten für eine Monarch Z/F. AUf der Starthand hast du mit Allure 6 Kandidaten für eine Finsternis Karte. Das ist, je nach Deckbau, ein unschätzbarer Vorteil (auch wenn Allure natürlich einen Drawback hat - Aber ganz ehrlich, wie oft kommt der vor? Allerhöchstens in Situationen wie Allure Topdeck).


    Die Frage auf die ich hinauswollte war ganz einfach, ob man Karteneffekte als Plus bezeichnen kann. Ich denke wir beide sind uns einig, dass ein Eintauschen von zwei Karten sehr stark ist (; und auch fairer, weil man im Gegensatz zu Greed eben entscheiden muss, welches Finsternis/Stufe 7 man nicht mehr braucht und aus dem Spiel nimmt und das bietet ja auch Kombos).
    Greed macht rein rechnerisch +1. Du hast 5 Karten, aktivierst Greed und hast 6. Aber ich denke trotzdem nicht, dass es ein +1 ist. Zum Vergleich dazu hatte ich extra Upstart Goblin angebracht, da der Upstart Goblin (daher auch limitiert) dein Deck auf 39 Karten und 9000 LP für den Gegner verändert. In dem Moment, wo du den Goblin spielst und ihn gegen eine andere Karte eintauschst, veränderst du die Wahrscheinlichkeitsberechnung, eine andere, dringendere benötigte Karte zu ziehen. Graceful Charity ist deine 34. Deckkarte. Lässt dich aber Deckkarte 33, 32 und 31 ziehen und dann aus deiner gesamten Hand zwei karten auf den Friedhob bringen, wodurch du am Ende genauso viele Karten hast wie zuvor. Du hast aber gerade deine Auswahl an Karten und Kombos immens erweitert (nicht zuletzt dadurch, dass zwei Karten auf den Friedhof landen) - Sondern vor allen Dingen dadurch, dass ich eine 6 Karten Starthand aus 8 Karten aussuchen darf (In diesem Beispiel starten wir als Zweiter). Das ist kein Plus in Form einer Karte, aber ein Plus in Form von Kartenauswahl, was nicht zuletzt der Grund ist, weshalb Graceful Charity gebannt ist. Du sagst ja selber, dass die Karte extrem stark sei.
    Das Problem mit dem Plus ist einfach auch die Unterteilung in Kategorien. Angenommen Upstart Goblin macht +/- 0. Was macht dann MST? Eigentlich ja -1, denn du hast danach ja weniger Handkarten als zuvor. Gleichzeitig machst du aber einen 1 zu 1 Abtausch mit dem Gegner, was dich in deinem Spiel weiterbringt. Und der zTwister? Um einen Abtausch zu machen benötigt der Gegner nun zwei Z/F (oder auch wir eine, die einen weiteren Effekt hat) - Und wir brauche zwei Karten. Nun kann eine solche Karte der Dunkle Magier sein, der dann auf den Friedhof kommt oder eben ein Graff, Grimmetatze des Brennenden Abgrunds. Daher finde ich, und da stimme ich dir zu (so habe ich deinen Text letzlich verstanden) es sehr schwer, eine wirkliche Maßgebung für die Berechnung von Pluskarten zu finden.


    Man kann zwar einerseits sagen, dass nur dann ein Plus gemacht wurde, wenn ich nach der Kartenaktivierung mehr Handkarten (oder Feldkarten) habe als zuvor; Finde ich aber ein wenig "blauäugig". Ein Artikelschreiber hier auf ETCG hatte es mal so beschrieben (und bei Interesse müsste ich den Artikel suchen): Dein Gegner spielt ein Monster. Du bist dran. Du spielst ein Monster und besiegst das Monster deines Gegners im Kampf - Nun hast du +1 gemacht, da du dem Gegner gerade eine Karte genommen hast, während deine Karte noch auf dem Feld ist.



    Nun aber zurück zum Thread. :D

  • ich verstehe schon, dass auch upstart und charity gut sind. doch machen sie eben kein +, sie sind gut, weil sie dein deck ausdünnen. charity macht zwar an sich kein +, wirfst du aber ein monster ab, was bei abwurf triggert (z.b. graff), hast du + gemacht.


    In deinem beispiel (graff für twin twister), macht der twister +-0 , und graff +1. die kombi twin twister graff macht also +1
    ganz einfach


    In die +- rechnung noch den gegner einzubeziehen ist natürlich eine option, bei den drawkarten war das egal, da hatte ich das weggelassen. d.h. man guckt sich immer die differenz von der anzahl meiner karten und der anzahl der karten meines gegners an, und wie sich diese verändert. die verändert sich bei mst (wenn man eine gegn. karte schießt gar nicht) um +-0 .


    Naja, + so zu berechnen wie du es tust ist halt eher wenig verbreitet und deshalb schwierig. zumal, was machst du bei p.o.d. ? da kann man eine von 3 karten auswählen, in manchen szenarien besser als pog (wenn man die 3. karte braucht). wie macht denn pod in deiner rechnung + ?
    +3 weil man aus 3 karten aussuchen darf und 3 karten tief in dein deck gräbt? +1 weil man eine nimmt? + - 0 weil man eine einsetzt und eine sucht?

  • Sorry Folks aber euer gerede von + und - ist ziemlich Sinnfrei.
    Nur mal als Hinweis wieso Upstart/PoG immer + machen.


    Man baut sein Deck mit effektiv einer Karte weniger (40 -1 = 39)
    Diese Karten verbrauchen sich zwar, aber sind bereits bei der Deckentwicklung als ein effektiv kleineres Deck eingerechnet.
    Spielt man diese aus, dünnt man sein Deck erneut um 1-2 Karten aus, was einem als + gutgeschrieben wird.


    Da aber PoG/Upstart nicht zur Effektiven Deckkartenanzahl gerechnet wurden, kann man sie auch nicht abziehen. = sie machen nur +


    Anders sieht es bei den anderen Drawcards aus:
    Sacred Swords, Allure schaffen Ausgleich, weil sie Bedingungen haben.
    Bedingungen die wir im Deckbau berücksichtigen und weswegen wir diese Karten nicht als "Deckreduktion" am Anfang zählen.


    Pantheismus hingegen ist eine ganz andere Liga als alle anderen.
    Sie macht mit ihrem ersten Effekt "Ausgleich", aber ihr Friedhofseffekt macht gleich nochmal + hinterher.


    Was nun Karte des Untergangs betrifft verhält es sich ähnlich mit ihr wie mit In die Leere.
    Beide Karten verhelfen kurzweilig zu neuen Handkarten.
    Beide Karten entleeren die Hand einmalig in der EP.
    Gleichzeitig ist es aber auch so das, abgesehen von ein paar wenigen Decks (5 oder 6 gute) diese Karte oftmals mehr Nachteile mit sich bringt für aktuelle Themen.

  • aaalso, fassen wir zusammen. bisher haben sich scrubs darüber gestritten, ob 1-1=+1 ist, stellen ihre unbedachten listen zur schau und ab und an kommt mal ein vernünftiger satz oder beitrag. mich wundert es nicht, dass der thread keinen zulauf hat. mit manchen kann man einfach nicht diskutieren, weil sie nie anerkennen werden, dass sie falsch liegen.