frage zu: zaborg der megamonarch, getriebriaufbohrer und PSI-hüllen

  • hi. hab heute im turnier mehrere neue spieler kennengelernt und wir sind uns bei gewissen karteneffekten nicht ganz einig gewesen.
    auch die erfahrenen spieler konnten sich nicht ganz einig sein und mussten uns auf kompromisse einlassen.
    daher hoffe ich dass hier jemand die antworten hat und sie gegebenenfalls auch erklären kann "wieso/weshalb/warum".
    meine folgenden fragen also sind:



    zaborg
    muss ich, wenn ich den effekt von "zaborg der megamonarch" aktivieren will (nachdem ich ein lichtmonster zerschossen habe), auch karten im extradeck haben, damit der gegner extradeck-karten auf den friedhof liegt?



    getriebriaufbohrer
    kann ich, nachdem ich den effekt "getriebriaufbohrer" aktiviert habe, noch mit maschienenmonster angreifen?
    (sein effekt ist etwas komisch rauszulesen. ein paar sagen, dass ich nur mit maschienen angreifen darf aber andere meinen ich darf mit nichts mehr angreifen. lustig dieser un-eindeutige effekt!)



    psi-hüllen
    folgende situation.
    mein gegner hat 5 handkarten und den psi-feldzauber auf dem feld.
    ich kontrolliere "kristallflügel-synchrodrache", habe 1ne "leere der eitelkeit" verdeckt und MST ist auf meiner hand.
    ich bin am zug und bin in der MP1.


    chain1 - ich aktiviere von meiner hand MST und ziele auf den feldzauber.
    chain2 - mein gegner aktiviert von seiner hand "psy-framegear delta" (zauber-negierer).
    chain3 - ich aktiviere den effekt von "crystal wing synchro dragon" und will delta anullieren.
    chain4 - mein gegner aktiviert "psy-framegear gamma" (monster-eff-negierer) auf meinen drachen.
    chain5 - ich kette meine verdeckte "leere der eitelkeit" an gamma an.
    chain6 - mein genger aktiviert "psy-framegear epsilon" (fallen-negierer) an meine lerre der eitelkeit.


    im spiel ist jemand an den tisch gekommen und hat uns in diesem zug zugesehen.
    er sprach uns an und meinte, die effekte von gamma und epsilon würden nicht durgehen, weil der delta als erster beschworen wird und die anderen blokieren würde (also die 6 ketten stimmen, aber gamma und epsilon werden nicht beschworen und können daher nichts anullieren).
    wir baten die älteren spieler dazu zu kommen.
    die ersten zwei sagen, das alle 3 psy-monster durchgehen würden und mein gegner auch gleich 3mal synchronisieren darf.
    ein anderer sagt, dass alle 3 psy-monster aufs feld kommen und anullieren können aber nur die ersten 2 (also delta und gamma) synchronisiert werden können und epsilon nicht.
    und wieder andere meinen, dass delta und gamma durchgehen, der epsilon aber auf der hand bleibt und das delta & gamma normal synchronisiert werden (meinten aber auch, da ich ja leere der eitelkeit habe, dass der gegner nichts beschwören kann und mein drache den gamma auf den friedhof schmeist).


    also was ist jetzt richtig?



    danke im voraus für eure antworten. falls ich was falsch gemacht habe bei diesem thread, bitte gleich sagen. hab diesen bereich von etcg noch kaum verwendet.

  • zaborg
    muss ich, wenn ich den effekt von "zaborg der megamonarch" aktivieren will (nachdem ich ein lichtmonster zerschossen habe), auch karten im extradeck haben, damit der gegner extradeck-karten auf den friedhof liegt?

    Nein, das ist nicht nötig.


    Der Effekt ist nicht optional, er aktiviert sich immer. Man selbst sendet dann eben keine Karten vom Extra Deck auf den Friedhof, wenn man kein Extra Deck hat.


    getriebriaufbohrer
    kann ich, nachdem ich den effekt "getriebriaufbohrer" aktiviert habe, noch mit maschienenmonster angreifen?
    (sein effekt ist etwas komisch rauszulesen. ein paar sagen, dass ich nur mit maschienen angreifen darf aber andere meinen ich darf mit nichts mehr angreifen. lustig dieser un-eindeutige effekt!)

    also you cannot declare attacks, nor Special Summon monsters except Machine-Type monsters, for the rest of this turn.


    Man kann nicht mit Maschinen-Monstern angreifen, nachdem man den Effekt aktiviert hat. Der Teil "except Machine-Type monsters" bezieht sich auf die Spezialbeschwörungen.


    Du kannst aber zuerst angreifen und dann den Effekt von Geargiauger aktivieren, da er sagt "for the rest of the turn".


    Zu deiner Situation:


    KG (Kettenglied) 1: MST mit Ziel Psy-Frame Circuit
    KG 2: Psy-Framegear Delta
    KG 3: Crystal Wing Synchro Dragon
    KG 4: Psy-Framegear Gamma
    KG 5: Vanitys Emptiness
    KG 6: Psy-Framegear Epsilon


    Es wurde noch kein Psy-Framegear beschworen, der Kettenaufbau ist somit in Ordnung.


    Nun zum Resolve:
    Epsilon wird spezialbeschworen und dann wird Emptiness dadurch negiert und zerstört. Danach beschwört sich Gamma und negiert den Crystal Wing Synchro Dragon und zerstört diesen ebenfalls. Dann beschwört sich Delta und negiert und zerstört den MST.

    Nun ist der Gamestate "Zauberkarte negiert und Psy-Framegear Delta beschworen", weswegen der Effekt von Psy-Frame Circuit genutzt werden kann und alle drei Psy-Framegears als Synchromaterial benutzt werden könnten. Bedenke aber, dass die alle Tuner sind.


    Korrektur:
    Delta kann nicht beschworen werden, weil kein Platz mehr für ihn und den PSY-Frame Driver ist. Somit würde auch der MST nicht negiert werden können.


    Sollte so eigentlich passen, sofern ich jetzt nichts übersehen habe.


    Wenn du solche umfangreichen Threads erstellst, wäre es gut, wenn du vorher die wichtigen Textstellen der Karten raussuchst, weil ich jetzt quasi jede Karte nochmal nachgucken musste. ;)

    Durch die Armut an Menschlichkeit
    Wird der Mensch entzweit
    Eine Gestalt, die nur noch Körper ist
    Und seine Gefühle vergisst
    Voll Neid und Gier, so selbstverliebt,
    Von außen nur bestimmt
    Der Mensch wie sein Schicksal
    Ist taub, stumm und blind


    Wie wahr, wie wahr...

    Einmal editiert, zuletzt von Aven Fallen ()

  • Der Effekt ist nicht optional, du kannst also nicht entscheiden, ob du ihn aktivieren möchtest oder nicht - du musst es tun.


    Und da der Effekt nicht optional ist, aktiviert er sich auch, wenn du selbst kein Extra Deck hast. "as many as possible" heißt dann eben bei dir "0", weil du eben nicht mehr Extra Deck-Karten auf den Friedhof legen kannst.

    Durch die Armut an Menschlichkeit
    Wird der Mensch entzweit
    Eine Gestalt, die nur noch Körper ist
    Und seine Gefühle vergisst
    Voll Neid und Gier, so selbstverliebt,
    Von außen nur bestimmt
    Der Mensch wie sein Schicksal
    Ist taub, stumm und blind


    Wie wahr, wie wahr...

  • Ich würde hier gerne nochmal reingrätschen.
    Ich glaube der Psy-Framegear Delta (also Chainlink 2) kann nicht kommen und demnach auch nicht negieren weil nicht genug Platz auf dem Feld ist.


    Die Psy-Hüllen müssen alle gleichzeitig den Treiber mit beschwören, somit wären schon 4 Monster auf dem Feld.


    Hier nochmal der Effekt Text:


    Cannot be Normal Summoned/Set. Must be Special Summoned by a card effect, and cannot be Special Summoned by other ways. During either player's turn, when your opponent activates a monster effect while you control no monsters: You can Special Summon both this card from your hand and 1 "PSY-Frame Driver" from your hand,Deck, or Graveyard, and if you do, negate that activation, and if you do that, destroythat monster. During the End Phase, banish the face-up monsters Special Summoned by this effect.

  • Stimmt, verplant, dass die ja nen Driver mitspecialn.


    Dementsprechend würde Delta nichts spezialbeschwören und auch die Aktivierung des MSTs nicht negieren.


    Ich änder das eben.

    Durch die Armut an Menschlichkeit
    Wird der Mensch entzweit
    Eine Gestalt, die nur noch Körper ist
    Und seine Gefühle vergisst
    Voll Neid und Gier, so selbstverliebt,
    Von außen nur bestimmt
    Der Mensch wie sein Schicksal
    Ist taub, stumm und blind


    Wie wahr, wie wahr...