Nachhilfe in Erdgeschichte - die Paläozoischen

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      Nachhilfe in Erdgeschichte - die Paläozoischen

      Hallo Duellanten, da es bisher kein Strategie-Thread zu den Paleozoics (OCG-Name: Burgesstomas) gibt, bin ich mal so frei und es ist tatsächlich meinerseits die erste Eröffnung eines Strategiethreads. Hinweise/Fehler/Verbesserungen gegenüber bin ich daher sehr aufgeschlossen.


      Inhaltsverzeichnis
      1.) Über das Deck
      2.) Spielmechanik
      3.) Die Karten
      4.) Support
      5.) Beispiel Deck
      6.) Meine Meinung


      1. Über das Deck:
      Gerne verweise ich hier auf den Artikel von Leseleff, der mit seinem Beitrag mein Interesse für dieses Thema geweckt hat. [Link]
      Die Paleozoics sind allesamt Tiere aus der Urzeit (genauer: des Paläozoikums), die im Wasser gelebt haben. Die damaligen Tiere sind Vorfahren von heute existierenden Tieren, wie z.B. Regenwürmer, Asseln, Spinnen. Da die Tiere damals im Wasser gelebt haben, besitzen alle „Paleozoics-Monster“ die Eigenschaft Wasser und den Typ Aqua.


      2 Spielmechanik
      Das Deck besteht aus „Fallenmonstern“, das heißt aus normalen Fallenkarten, die 2 verschiedene Effekte haben.
      Der 1. Effekt ist bei allen Fallen unterschiedlich und aktiviert sich auf dem Feld, z.B. „zerstöre 1 Zauber/Falle“ oder „drehe ein offenes gegnerisches Monster in die verdeckte Verteidigungsposition“ usw.
      Nachdem die Fallen aufgelöst wurden, wandern sie in den Friedhof und können von dort ihren 2. Effekt aktivieren. Dieser Effekt ist bei allen gleich:
      Wenn eine Fallenkarte aktiviert wird, kann man eine dieser Karten als normale Monster (Stufe 2, Aqua, Wasser, 1200 ATK, O DEF) beschwören, welche von Monstereffekten unberührt sind und verbannt werden, wenn sie das Feld verlassen.

      Hier ist das Problem: Man braucht Fallen, die man in vielen Situationen aktivieren kann und nicht nur in sehr speziellen Situationen.

      Das Bossmonster ist keine Falle, sondern 1 Xyz-Monster, welches mindestens 3 Level-2-Monster benötigt.

      Hier liegt auch die große Stärke der Fallenmonster: Wenn sie als xyz-Material verwendet werden, werden sie nicht verbannt, da sie nicht das Feld verlassen.
      Leider gibt es wenige wirklich gute Rang 2 xyz-Monster. Daher könnte man eventuell Lemuria spielen.
      Wenn die Fallenmonster stets zu xyz-Monstern überlagert werden (oder Eisenmauer auf dem Feld liegt), hat man theoretisch unendlich Ressourcen, da man sie immer wieder aus dem Friedhof holen kann.

      Generell ist das Deck recht fallenlastig, am besten solche Fallen, die fast immer aktivierbar sind. Es ist auch sinnvoll, Mechaniken ins Deck einzubauen, die es ermöglichen, die Fallen direkt in den Friedhof zu befördern.


      3 Die Karten
      Nachfolgend werden die themeneigenen Karten vorgestellt. Da der 2. Effekt bei allen Fallen identisch ist, habe ich ihn nur bei der ersten Falle ausformuliert und bei allen weiteren durch „Friedhofseffekt“ abgekürzt.

      Paleozoic Olenoides
      Ein themeneigener mystischer Raumtaifun. Sehe bisher keinen Grund diese Karte nicht 3x zu spielen. Falls man mal nicht verwenden kann, kann man sie auch abwerfen mit Paleozoic Pikaia.

      Paleozoic Hallucigenia
      Ein themeneigenes Schrumpfen. Funktioniert auch im Damage Step bis Substep 3. Diese Art von Effekt ist aber mittlerweile wahrscheinlich ein bisschen zu langsam und zu ineffektiv.

      Paleozoic Canadia
      Ein themeneigenes Buch des Mondes. Ziemlich mächtig. Einziger Nachteil ist, dass mittlerweile einige Monster gegen Anzielen immun sind. Dennoch denke ich, dass man diese Karte 3x spielen kann, da sie perfekt ins Thema passt und auf 3 auch nicht so zufällig kommt wie Book of Moon.

      Paleozoic Pikaia
      Ein themeneigene/s Inzahlungnahme/Schicksalziehen. Ohne Frage ist sie eine der besten Fallen des Decks. Leider braucht sie auch immer eine Paleozoicfalle auf der Hand, weshalb sie nicht unbedingt 3x gespielt werden muss.

      Paleozoic Dinomischus
      Ein themeneigener Schicksalsschlag, wobei Dinomischus noch stärker ist, da das Abwerfen keine Kosten sind und somit im Falle einer Negierung keine Handkarte abgeworfen wird.

      Paleozoic Marrella
      Neben Dinomischus meiner Meinung nach die beste Falle des Decks, da sie immer aktivierbar ist und sofort Set-Up schafft. Außerdem kann sie gezielt themenfremde Fallen, wie z.B. Durchbruchfähigkeit oder Rise to Full Height in den Friedhof legen.

      Paleozoic Leanchoilea
      Legt eine verbannte Karte (egal, ob offen oder verdeckt verbannt) in den Friedhof zurück. Ist vor allem sinnvoll, wenn man Karten wie Durchbruchfähigkeit, Roninkröte, Düsenrucksack etc. spielt. Kann bei Bedarf auch als Konter gegen Psyframe Omega eingesetzt werden. 1-2 Exemplare würde ich von ihr je nach Deck spielen.

      Paleozoic Eldonia
      Verringert die ATK und DEF eines offenen Monsters um 500 bis zur Endphase. Absolut unbrauchbare Karte. Selbst Hallucigenia ist besser als Eldonia.

      Paleozoic Anomalocaris
      Unberührt von Monstereffekten. Kann die oberste Deckkarte ausgraben, Fallen wandern auf die Hand, Monster in den Friedhof. Kann in beiden Spielzügen eine Karte auf dem Feld zerstören, falls mindestens 1 xyz-Material eine Falle ist.
      -> Hats echt in sich, sowohl von den Werten her als auch von den Effekten. Wenn man genug Platz im Extradeck hat, würde ich sie auf jeden Fall 3x spielen.

      Paleozoic Opabinia
      Unberührt von Monstereffekten. Sucht jede Paleozoicfalle vom Deck auf die Hand und ermöglicht die sofortige Aktivierung von Paleozoicfallen von der Hand. Ohne Frage, das beste themeninterne Monster. Ist mindestens 2x Pflicht im Extradeck, eigentlich 3x, wenn man den Platz hat.


      4 Support
      Das Deck braucht auf jeden Fall weitere Monster von Level 2, da es recht schwer ist, nur mit den Fallenmonsterm auf 3 Monster zu kommen, um das Bossmonster zu beschwören.

      4.1 Monster:
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      Frösche
      Spoiler anzeigen
      Austauschfrosch, Roninkröte (und Täuschungsfrosch) passen perfekt ins Deck, da sie exakt die gleiche Eigenschaft und Typ wie die Fallenmonster haben. Sie eignen sich daher perfekt als xyz-Material. Roninkröte kann ebenfalls aus dem Friedhof beschworen werden. Austauschfrosch ist ohnehin eine starke Karte, da er sich optional von der spezialbeschwören lässt, gezielt Frösche und andere kleine Wassermonster vom Deck in den Friedhof legt und er sich auf die Hand zurück geben kann, um nächste Runde oder sogar diese Runde nochmal verwendet zu werden.

      Durch das neue Xyz Kröttelig Umwerfend ist die Froschvariante mit Abstand die spielstärkste Variante ein Paleozoic Deck zu spielen.


      Seuchenverbreitender Zombie und Stachelschraubenigel
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      Es sind zwar nur 2 Karten, aber diese beiden sind in Kombination echt stark. Zombie kommt mit 1 Handkarte aus dem Friedhof. Wenn man ihn jetzt zu einem xyz-Monster überlagert, wird er ebenfalls nicht verbannt und kann, wenn er als xyz-Material abgehängt wird, sogar mehrmals pro Runde aus dem Friedhof beschworen werden.
      Stachelschraubenigel ist in Kombination mit dem Zombie richtig stark. Er kann sich aus dem Friedhof beschwören, wenn man 1 offenen Empfänger kontrolliert. So kann man aus 1 Handkarte mindestens 1 xyz-Monster legen.


      Weitere Monster
      Kartenauto D
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      Kartenauto D ist Level 2, bringt Deckspeed und lohnt sich vor allem, wenn man mit vielen Fallen spielt. Notfalls kann Kartenauto auch mal für eine xyz-Beschwörung herhalten.


      T.G. Schläger
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      T.G. Schläger ist sicherlich einen Test wert, da er sich wie ein Cyberdrache von der Hand specialn lässt und durch Verstärkung für die Armee suchbar ist.


      Doppelkrieger
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      Ebenfalls durch Verstärkung suchbar. Ihn kann man von der Hand specialn, wenn sich Roninkröte, Seuchenverbreitender Zombie oder Stachelschraubenigel aus dem Friedhof beschwören. Auf die Beschwörung eines Fallenmonsters kann Doppelkrieger aber nicht verwendet werden, da er sein Timing verpasst.


      Kartenbrecher
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      Krieger, Stufe 2, suchbar durch Verstärkung. Kann nicht beschworen werden, außer indem man 1 Zauber/Falle von der eigenen Spielfeldseite auf den Friedhof legt. Ermöglicht souverän sogar im 1. Zug die Paleozoic in den Friedhof zu legen und Rang2 xyz.


      Maxx C
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      Neben meiner persönlichen Meinung, dass sie eine derzeitige Pflichtkarte in fast jedem Main Deck ist, ist sie günstigerweise Level 2, weshalb sie zur Not mal als xyz-Material mit einer Falle herhalten kann.


      Donnerkönig Rai-Oh
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      In einem Deck, was viele Fallen spielt, ist Rai-Oh nie schlecht. Warum also nicht hier drin spielen?


      Barrierenstatue der Sturzflut
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      Keine Monster können spezial beschworen werden, außer Wassermonstern. In Kombination mit Fallen ziemlich mächtig, da es derzeit kein aktuelles Metadeck gibt, welches Wasser ist. Ok, Mermail vielleicht, aber das wird auf großen Turnieren kaum gespielt. Auf kleineren Turnieren solltet ihr aber schon mit Mermail rechnen, weswegen ich diese Karte von Zeit zu Zeit eher im Sidedeck spielen würde.


      Al-Lumi'raj
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      "Reduziert Atk/Def aller Monster auf dem Spielfeld um deren Stufe/Rang x 300, also sinkt er auch selbst auf 700/100, kann damit aber selbst dicke Brocken wie einen Blue Eyes überrennen (der auf lächerliche 600/100 sinkt). Halluzigenia und Canadia können den Hasen vor Kampf/Zündeffekten schützen falls benötigt. Was aber wesentlich interessanter ist: Die Fallenmonster sind von Al-Lumi'raj unberührt und können daher wirklich alles überrennen."


      Kuribandit
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      "Das etwas andere Kartenauto D." Der Vorteil von Kuribandit ist, dass es einem keinerlei Einschränkungen für den Zug gibt. Er darf selbst angreifen und man darf Spezialbeschwörungen durchführen. Außerdem hat er den Vorteil, dass er Karten direkt vom Deck auf den Friedhof legt, wobei natürlich die Paleozoics das Hauptziel sind. Gegenüber Kartenauto D hat Kuribandit den Nachteil, dass er nur 1 Karte "zieht" und Level 2 ist.


      Scarm, Burning Abyss
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      Sucht Kuribandit und Tour Guide.


      Tour Guide from the Underworld
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      Klingt alleine recht nutzlos, aber er beschwört Kuribandit oder Scarm aus dem Deck und ermöglicht Dante, welcher satte 2500 ATK (und DEF) hat und 3 Karten vom Deck in den Friedhof legt. Auch hier will man natürlich die Paleozoics rein legen.


      Absoluter König Düsenrucksack
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      Wenn er auf den Friedhof gelegt wird, kann man die obersten 3 Deckkarten sortieren. Im gegnerischen Zug darf man zusätzlich ihn aus dem Friedhof entfernen, um die oberste Deckkarte auszugraben. Handelt es sich um eine normale Fallenkarte, darf man diese aufs Feld setzen und sogar in diesem Spielzug aktivieren. Das Starke ist auch, dass man beide Effekte im gleichen gegnerischen Spielzug benutzen kann und den Düsenrucksack auch mal als Schutz auf das Feld setzen kann und nach seiner Zerstörung eine Falle aufs Feld bekommt.


      4.2 Zauber
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      Card of Demise
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      Den Effekt der Karte muss ich wahrscheinlich nicht erklären. Sie lässt konstant Karten ziehen und sogar das Abwerfen in der EP freut uns, da man die Paleozoic so schnell in den Friedhof bekommt.


      Feuchtgebiete
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      Spielfeldzauber, daher suchbar durch Landformen. Pumpt alle Fallenmonster auf 2400 und Austauschfrosch auf 2200. Kann man testen, ich halte sie aber prinzipiell für nicht so wichtig, da die Fallenmonster ja eher zu xyz-Monstern überlagert werden sollen.


      Lemuria
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      Spielfeldzauber, suchbar durch Landformen. Erhöht die Stufe der Wassermonster auf dem Feld um die Anzahl der Wassermonster. Hat man z.B. 2 Fallenmonster, kann man mittels Lemuria beliebige Rang 4 Monster beschwören, bei 3 Monstern xyz Rang 5 usw. Diese Karte hat meiner Meinung nach echt Potential, da es bisher nur wenig gute Rang 2 xyz-Monster gibt.


      Gedankengang und Monstertor
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      Sie befördern alle Fallen/Zauber in den Friedhof, bis ein Monster kommt, was spezial beschworen wird, falls möglich.


      Zwillingstwister
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      Derzeit sowieso recht gut, ermöglicht er gezielt, die Paleozoic von der Hand in den Friedhof zu legen. Die Frage ist natürlich, ob man ihn zusätzlich zur themeneigenen Taifunfalle (Olenoides) benötigt.


      Topf der Gegensätzlichkeit
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      Vor allem stark, wenn man mit viel Backrow und ohne Frösche spielt.


      4.3 Fallen
      An Fallen gibt es wahrscheinlich etliche gute bis sehr gute Karten, die man integrieren kann. Es freut mich auch, dass es endlich wieder ein Deck mit vielen Fallen gibt. Nachfolgend habe ich vor allem Fallenkarten aufgelistet, die man sonst normalerweise in keinem anderen Deck spielen kann. Standardkarten wie Leere der Eitelkeit werden an dieser Stelle nicht erwähnt.

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      Windsturm der Phönixflügel und Raigeki-Brecher
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      Sie lassen die Paleozoic gezielt von der Hand als Kosten abwerfen, d.h. die Paleozoic-Falle befindet sich noch vor der eigentlichen Aktivierung von Windsturm oder Brecher im Friedhof und kann sofort an deren Aktivierung aus dem Friedhof benutzt werden. Windsturm und Raigekibrecher sind flexible Removal gegen alles, was angezielt werden kann und ermöglichen die sofortige Beschwörung eines Paleozoic von der Hand.


      Kaiserliche Eisenmauer
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      Verhindert das Entfernen der Paleozoics, von Stachelschraubenigel und von Seuchenverbreitenden Zombie. So kann man immer fröhlich alle Paleozoics wieder holen, solange man eine Falle auf dem Feld hat, die man aktivieren kann. Außerdem ist die Eisenmauer derzeit ohnehin stark gegen Kozmo, Monarch und Phantomritter-Varianten.


      Waboku
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      Schützt eine Runde lang komplett vor Kampfschaden und schützt alle Monster auf dem Feld vor Kampfzerstörung. Was will man mehr? Die Karte ist immer aktvierbar und lässt die Paleos daher zu einem beliebigen Zeitpunkt triggern, sogar im eigenen Zug. Ich empfehle diese Karte daher 3x zu spielen.


      Gestaltwandlerin
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      Ist eine Falle, die als Monster beschworen immerhin eine passende Stufe von 2 hat. "Als Falle kann sie jederzeit aktiviert werden und so gezielt Paleozoics im Friedhof triggern. Außerdem wird sie zu einem Empfänger, was Synergien mit Stachelschrauben-Igel erlaubt."


      Zwangsevakuierungsgerät
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      Fast zu jeder Zeit aktivierbar, gibt sie ein beliebiges Monster auf die Hand zurück.


      Treue bekräftigen
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      Kann jederzeit aktiviert werden, ermöglicht die Beschwörung von T.G. Schläger, Doppelkrieger oder X-Säbel-Pashuul (kann nicht im Kampf zerstört werden, ist Empfänger und hat daher Synergie mit Stachelschraubenigel) aus dem Deck.


      Dimensionsschnitt
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      Verbannt 1 offenes gegnerisches Monster, sobald 1 Monster auf die eigene Spielfeldseite spezial beschworen wird. Wenn das Monster, was beschworen wird, ein xyz-Monster ist, kann die Falle sogar im selben Zug aktiviert werden, in dem sie gesetzt wurde.


      Eisbahn
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      Etwas ähnlich zu Einmal Aussetzen.
      Permanente Falle. Kann immer aktiviert werden. Solange man selbst ein offenes Wassermonster kontrolliert, wird jedes Nichtwasser-Monster, was normal oder spezial beschworen wird, in die Verteidigung gedreht. Man kann also einfach die Falle aktivieren und darauf ein Paleozoic vom Friedhof beschwören, wodurch sofort jedes Monster vom Gegner in die Verteidigung gebracht wird.


      Xyz-Wiedergeburt
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      Wähle 1 Xyz-Monster in deinem Friedhof; beschwöre es als Spezialbeschwörung und hänge diese Karte als Xyz-Material daran.
      Immer aktivierbar. In einem Deck, wo viele xyz-Monster konstant jede Runde aufs Feld gelegt werden, kann man mit dieser Falle für zusätzliche Beschwörungen durchführen. Einziger Nachteil ist, dass schon mindestens 1 xyz-Monster im Friedhof sein muss, deshalb würde ich diese Karte maximal 2x spielen.


      Krug der Gier / Vermächtnis von Yata-Garasu
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      Bringt Deckspeed und lässt die Paleozoics zu jedem beliebigen Zeitpunkt aus dem Friedhof beschwören.


      Angehäufte Reichtümer
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      Wenn man viele Fallen spielt, die wenig Aktivierungsbedingungen haben, lohnt sich die Falle sicherlich. Alleine Windsturm/Raigekibrecher + 1 abgeworfene Paleozoic sind sofort 2 Kettenglieder. Fügt man jetzt noch eine beliebige Falle hinzu, sind die Reichtümer aktivierbar.


      Artifakt-Engine
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      Die Artifakt-Fallen (Artifakt Heiligtum) sind jederzeit aktivierbar, vorausgesetzt man hat mind. 1 gültiges Ziel im Deck. So kann man gezielt die Fallen zünden, um einerseits 1 Fallenmonster im Friedhof zu aktivieren und andererseits, um Moralltach, Sense oder Longinuslanze aus Deck zu beschwören. Longinuslanze ist vor allem stark, da sie vom Feld (oder sogar von der Hand) tributiert werden kann, um 1 Runde lang zu verhindern, dass Karten verbannt werden, also quasi wie eine Eisenmauer für 1 Zug.

      4.4. Extradeck
      Zunächst erst einmal alle sinnvollen Rang 2 Monster.

      Spoiler anzeigen

      Paleozoic Anomalocaris
      Spoiler anzeigen
      Themeneigenes Bossmonster. Keine Frage, ist das beste Rang 2 Monster in diesem Deck.


      Himmelskavallerie Kornblume
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      Kann gegen jedes Monster im Kampf bestehen und dieses anschließend auf die Hand zurückgeben, solange xyz-Material angehängt ist.


      Herold des reinen Lichts
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      Holt Monster aus dem Friedhof zurück auf die Hand und legt anschließend 1 Handkarte aufs Deck. Ist wahrscheinlich nur in einer Variante mit Gedankengang und anderen Mill-Karten stark.


      Gachi Gachi Gantetsu
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      Ja, der ist uralt, aber egal! Dafür dass er so leicht zu beschwören ist, würde ich ihn schon 1-2x im Extradeck spielen. Es gibt ja eh nix besseres ^^ Wobei ich den Push von 400 ATK/DEF gar nicht so übel finde.


      Katzenhai
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      Kann nicht durch Kampf zerlegt werden, wenn 1 Wasser-Material dran hängt und kann Xyzs des Rang4 oder niedriger auf das Doppelte ihrer Grund-ATK pumpen, also zB Kornblume auf 4000


      Nummer 45: Crumble Logos
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      Kann aus 2 oder mehr Level 2 Monstern beschworen werden. Hat beachtliche 2200 ATK und kann jede Runde eine offene Karte so lange negieren, wie Nummer 45 auf dem Feld liegt, z.B. Royal Decree oder Denko Sekka


      Ghostrick Socuteboss
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      Ist nur gut, wenn man ihn 2x aufs Feld legt. Dann ist man vor Angriffen geschützt und man kann 2x pro Runde ein Monster mit 2800 oder weniger entsorgen. Zusätzlich wird nach der Zerstörung des gegnerischen Monsters diese Monsterkartenzone blockiert.


      Number F0: Utopic Future
      Spoiler anzeigen
      Kann aus 2 Xyz mit gleichem Level beschworen werden. Ist jetzt nicht ganz leicht zu beschwören, aber der Aufwand lohnt sich, um eine Antwort auf nervige Bossmonster wie zB Kozmo Dark Destroyer zu haben.


      Wenn mit Lemuria gespielt wird, sind natürlich alle gängigen Rang 4, Rang 5 sogar Rang 6 und Rang 7 Monster spielbar, auch wenn Rang 6 und 7 wahrscheinlich selten vorkommen werden.

      Zu den erwähnenswerten xyz-Monstern gehört Bahamut-Shark.
      Spoiler anzeigen
      2600 ist für ein Rang 4 durchaus beachtlich, sein Effekt ist ebenfalls nicht von schlechten Eltern, da er die Beschwörung von Anomalocaris ermöglicht. Anomalocaris hat auch ohne xyz-Material 2400ATK, ist unberührt von Monstereffekten und kann weiterhin Deckkarten ausgraben.


      5 Beispieldeck
      Wie im Kapitel 4 Support erkennbar, bieten die Paleozoics eine Vielzahl an Kombinations-und Experimentiermöglichkeiten.
      Ich habe jetzt einfach mal ein Deck zusammengestellt, ohne es bisher irgendwie getestet zu haben, weshalb sicherlich noch jede Menge Luft nach oben ist.

      Spoiler anzeigen
      Monster: 12
      2 Maxx C
      3 Cardcar D
      1 Seuchenverbreitender Zombie
      3 Austauschfrosch
      1 Täuschungsfrosch
      2 Roninkröte

      Zauber: 3
      1 Feuchtgebiete
      1 Lemuria
      1 Landformen

      Fallen: 25
      12 Paleozoics Fallen
      3 Windsturm der Phönixflügel
      2 Raigeki-Brecher
      1 Eisbahn
      2 Kaiserliche Eisenmauer
      2 Dimensionsschnitt
      1 Gestaltwandlerin
      1 Solemn Warning
      1 Vanitys Emptiness

      Extradeck:
      3 Paleozoic Anomalocaris
      1 Himmelskavallerie Kornblume
      1 Gachi Gachi Gantetsu
      1 Nummer 45
      1 Katzenhai
      1 Bahamut Hai
      1 Abyss Dweller
      1 Castel
      1 ARK 101
      1 Nummer 39: Utopia
      1 Nummer S39: Utopia Prime
      1 Volcasaurus
      1 Digvhorzhak, König der Schwerindustrie


      6 Fazit und meine Meinung
      Die Spielmechanik aus Fallen, die zu Monster und anschließend zu Xyz-Monster werden, finde ich äußerst genial. Auch die Möglichkeit, wieder Fallen spielen zu können, gefällt mir. Liegt vielleicht daran, dass es bisschen an frühere Zeiten erinnert.

      Es gibt etliche Möglichkeiten, das Deck zu spielen. Bisher ist/sind die Engine/ themeneigenen Karten noch sehr gering. Das wird sich aber eventuell mit späteren Sets noch ändern.

      Dieser Beitrag wurde bereits 23 mal editiert, zuletzt von "Meister Yoda" ()

      Wenn du den ersten Abschnitt meines Artikels genau gelesen hättest, wüsstest du, dass Trilobiten (wie Olenoides) nicht viel mit Asseln zu tun haben, nur ähnlich aussehen. Trilobiten waren wie Spinnen Chelicerenträger, Asseln sind Krebstiere. Und Canadia als Vorfahre der Regenwürmer zu bezeichnen, ist auch nicht ganz richtig. Die Ringelwürmer teilen sich in Vielborster (z.B. Canadia) und Wenigborster (z.B. Regenwurm) auf, die, soweit ich weiß, nicht auseinander hervor gingen. ;)

      Aber ist ja auch Wumpe. Vielen Dank für den Thread! Ich hatte schon selbst vor, Teile meines Artikels in einen Startpost zu verwandeln, aber so ist es mir natürlich auch recht :]

      Unabhängig davon, was man persönlich von der Karte hält, bei Support fehlt ganz klar Card of Demise. Und Xyz-Wiedergeburt kann auch genannt werden, ich fand die Idee von Hendrik richtig gut.

      Btw, Dimensionsschnitt kannte ich noch gar nicht. Ist ja ne richtig gute Karte.

      Meine Fan Fiction auf eTCG - Yu-Gi-Oh! PHOENIX
      Serie 1 / Serie 2

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Leseleff ()

      Igneel schrieb:

      Geiles Deck. Bin mal auf die Seltenheiten gespannt.
      Startpost ist 1A.
      seltenheiten sind common und das xyz sr.
      Release erfolgt nächste wochw donnerstag bzw. Für sneak-gänger am we



      Tauschbörse YGO
      Tauschbörse VG

      Spieler aus Hameln/Minden und Umgebung?:
      ygohameln@gmail.com

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Deckcreator16 ()

      ;) bitte aber auch darauf hinweisen das das Wording der Karten nicht mehr CAN ist

      mal sehn wie die finalen Karten dann sind
      9 von 10 Stimmen in meinem Kopf sagen ich bin nicht verrückt............................die 10. hockt in der Ecke und summt die Pokécenter Melodie
      @Biologieunterricht:
      Check ich nicht.
      Zitate:
      "...einem Vielborsterwurm und damit einem entfernten Verwandten des bekannten Regenwurms..."
      "...war ein primitives Chordatier und kann damit als unser aller Vorfahr gesehen werden..."
      "...er ist jedoch wahrscheinlich mit den Gliedertieren (Arthropoden) verwandt..."

      Bei der Sache mit dem Trilobit stimme ich dir zu, dass da keinerlei Verwandtschaft zur Assel vorhanden ist und ich den einfach mit in die gleiche Schublade gesteckt hab :D


      Demise und xyz-Wiedergeburt habe ich rein editiert, danke für den Hinweis!

      @Bonbon: Jo, ich finde es aber eine gute Vorsichtsmaßnahme, dass es nur auf gegnerische geht. Wer weiß, wie das am Ende von irgendwelchen Flip-Flop-Decks missbraucht werden könnte.

      @eisdrache:
      Ist man sich diesbezüglich denn nun sicher, wie der genaue Text / die genauen Rulings sind?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von "Meister Yoda" ()

      So, jetzt sind sie endlich da^^
      Habe mir auch gleich das erste Deck zusammen geschustert.

      Problem:
      Die Fallen sind tatsächlich nicht-optional, d.h. man muss sie immer aus dem Friedhof bringen, falls möglich.
      Daher habe ich jetzt 3 Eisenmauern rein gepackt und die Frosch-Engine entfernt (Ronin beißt sich mit Mauer).

      Als weitere Engine, die immer aktivierbar ist:
      Artifact Sanctum. Davon 3 Stück rein + Moralltach, aber ohne Sense (ist nicht derzeit nicht gut gegen alles). Statt Sense mit Longinuslanze. Die ist klasse, weil man sie auch mal ziehen kann, denn man sie von der Hand / offen von der Feldseite tributieren, um diese Runde zu verhindern, dass irgendwas entfernt wird. Ist quasi eine Eisenmauer für 1 Zug. Sense ist natürlich im Side.
      Außerdem ist ein gezogener Moralltach/Lanze/Sense nicht so schlimm, da man sie auch mal selbst zerschießen kann, um sowohl das Artifakt als auch eine Falle im Grave zu aktivieren.
      Die Artifakte ermöglichen auch starke Rang5 Xyz. Das kann man auch mit Lemuria nutzen, wenn man 3 Wassermonster hat, um 2 5erXyz zu basteln.

      Ebenfalls drin:
      Rai-Oh. In einem Deck, was viel Backrow spielt, ist Rai-Oh selten schlecht.
      Ebenfalls als Techkarte denkbar: Barrierestatue der Sturzflut. Passt perfekt ins Deck, habe aber leider in der jetzigen Variante keinen Platz.
      Ich habe mal mit den Krebsen etwas herumprobiert und eine richtig interessante Wechselwirkung mit Al-Lumi'raj entdeckt die mir bisweilen entgangen war. Al-Lumi'raj reduziert Atk/Def aller Monster auf dem Spielfeld um deren Stufe/Rang x 300, also sinkt er auch selbst auf 700/100, kann damit aber selbst dicke Brocken wie einen Blue Eyes überrennen (der auf lächerliche 600/100 sinken würde). Halluzigenia und Canadia können den Hasen vor Kampf/Zündeffekten schützen falls benötigt, was aber wesentlich interessanter ist ist die Tatsache, dass sie, da sie vom Wyrm unberührt bleiben, immer noch 1200/0 haben, was sie virtuell wahrlich fast alles überrennen lässt. Als Bonus ist Al-Lumi'raj noch Tuner und somit steht die Möglichkeit offen in eine Synchro zu gehen.
      “Your living is determined not so much by what life brings to you as by the attitude you bring to life; not so much by what happens to you as by the way your mind looks at what happens.”

      “Out of suffering have emerged the strongest souls; the most massive characters are seared with scars.”

      Respect yourself. Respect others. Take responsibility for your actions.

      So, habe mich jetzt nochmals intensiv mit dem Deck beschäftigt und kann eine turnierfähige Version zeigen.
      Erstmal die Liste und danach dann meine Überlegungen dazu.

      Monster: 13
      3 Cardcar
      3 Maxx C
      2 Al-Lumi'raj
      1 Rai Oh
      1 Moralltach
      1 Longinuslanze
      1 Plague
      1 Hedge

      Zauber: 4
      3 Pot of Duality
      1 Upstart

      Fallen:25
      12 Paleozoics
      3 Eisenmauern
      3 Sanctum
      3 Windsturm
      2 Raigeki-Brecher
      1 Emptiness
      1 Warning

      = 42
      Ja, sind 42, leider.
      So, was tun: Upstart raus nehmen? -> 41 Karten. Ich denke, das ist die beste Lösung.
      Und/oder Maxx C raus nehmen bzw. minimieren?

      Zum Extradeck:
      1 Gachi
      1 Kornblume
      3 Paleo
      1 Katzenhai (ganz vergessen im Startpost. Kann nicht durch Kampf zerlegt werden, wenn 1 Wasser-Material dran hängt und kann Kornblume auf 4000 pumpen^^)
      1 Durendal

      1 Armades / Hyper / Chanbara / Catastor -> Wen favorisiert ihr?
      1 Black Rose Dragon
      1 Clear Wing
      1 Stardust Dragon
      1 Omega
      1 Stardust Charge Warrior
      1 Crystal Wing
      1 Slot frei: Trishula? Crimson Blader? Scrap Dragon? 2. Gachi? 2. Kornblume?


      Ist es sinnvoll, den neuen Pot zu integrieren? Dann würde ich die Artifact Engine aber aus Platzgründen entfernen und aus dem Grund, falls Moralltach/Lanze verbannt werden, die Sanctums tot sind.

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      Sieht einer Idee die ich habe recht ähnlich. Wie wäre es stattdessen einfach ein aktuelles H.A.T. zu bauen, quasi P.A.T. (Paleozoic/Artefakt/Traptrix)? Myrmeleo würde eine passende Fallgrube suchen (welche Krebse triggern kann) und man könnte mit Ruf der Gejagten Artefakte/Myrmeleo erneut nutzen. Sense würde ich mit einer Artefakt-Engine schon spielen da viele Decks ohne das Extra nicht sonderlich weit kommen, sich da eine Runde zu erkaufen hilft schon ordentlich, gezogene Artefakte ließen sich auch über Oleonides im gegnerischen Zug beschwören, zudem agiert Longinuslanze als weitere Eisenmauer um deine Ressourcen zu schonen. Bei deinem Deck wäre die Überlegung vielleicht die Raigeki Brecher rauszunehmen da eigentlich PWWB ausreichen sollte und dasselbe fast noch besser macht. Maxx "C" ist eigentlich immer gut, finde der sollte drin bleiben. Ich denke, dass 2 Anomalocaris langen, zudem würde ich als 5er Armades favorisieren, welcher durch die Paleos im Kampf ohne eine Gegenreaktion des Gegners die Oberhand behalten sollte. Einfach etwas zu halbieren oder zuzudecken ist mit dem Teil richtig bitter.

      Zu P.A.T. habe ich folgende grobe Vorstellung:

      3 Myrmeleo
      3 Dionaea

      1 Moralltach
      2-3 Sense
      2-3 Lanze

      3 Oleonides
      3 Halluzigenia
      3 Canadia
      1-3 Pikaia (ich finde der macht oft zu wenig, vielleicht habe ich auch nur Pech gehabt)

      1-3 Albtraum Fallgrube
      3 Floodgate Trap Hole (die neue Ultra aus TDIL, die ist eigentlich immer brauchbar und ebenfalls mit Myrmeleo suchbar)
      1 Bodenlose Fallgrube

      3 Bebende Spiegelkraft

      3 Ruf der Gejagten

      2 Strike
      1 Warning

      Sind so minimum 35-41 Slots, hier und da kann man bestimmt was einsparen, beliebig änder- und auffüllbar. Card of Demise sollte auch gut damit harmonieren, Feintuning ist aber jedenfalls notwendig.
      “Your living is determined not so much by what life brings to you as by the attitude you bring to life; not so much by what happens to you as by the way your mind looks at what happens.”

      “Out of suffering have emerged the strongest souls; the most massive characters are seared with scars.”

      Respect yourself. Respect others. Take responsibility for your actions.

      Die P.A.T.-Idee gefällt mir :)

      Eine weitere kultige Supportkarte, die vielleicht was für den Startpost ist: Eisenschrott-Vogelscheuche. Kann die Biester jede Runde aufs Neue triggern.

      Ob ich sie spielen würde, weiß ich nicht, macht ja sonst nicht viel. Aber ist ne lustige Synergie.

      Glaubt ihr, die neue Karte Examination kann was? Wenn ich sie irgendwo spielen würde, dann hier, weil hier jede Fallenkarte einen zusätzlichen Nutzen hat. Und ich finde sie allemal interessant.

      Meine Fan Fiction auf eTCG - Yu-Gi-Oh! PHOENIX
      Serie 1 / Serie 2
      Sieht nach einem Hardcore-Control aus :-O
      Strike und Demise heben das Deck natürlich wieder auf ein höheres Budget-Level :D

      Hmmm…sind echt coole Überlegungen. Ich gebe auch mal meinen Senf und Fragen dazu^^

      Ich finde, dass die Traptrix aktuell zu wenig machen. Ok, durch die neue Trap Hole sind sie vielleicht wieder stark. Zielt diese eigentlich oder geht die auch auf mehrere wie BTH?

      Finde die Spiegelkraft bisschen überflüssig, da wir doch dazu die passende Falle haben, die zudeckt. Klar, sie zielt, aber sie kannst du dafür immer zünden, auch um eine Xyz oder Synchrobeschwörung zu verhindern. Dann lieber die neue Trap Hole nehmen ;)

      Mir ist bei deinem Deck auch aufgefallen, dass du gegen einen Twin Twister in der SP fast machtlos bist, da deine Fallen nicht jederzeit zündbar sind (außer Sanctum und die gesetzten Paleos). Ok, spätestens, wenn er das 1. Artifact trifft, wird er dumm gucken :D

      Call funktioniert halt leider erst, wenn Myrmeleo oder Artifacts überrannt wurden, da es keine Möglichkeit gibt, Xyz-Beschwörungen im 1. Zug durchzuführen.
      Sind das nicht bisschen zu viele Artifakte? Schade, dass man mit Myrmeleo nur auf gegnerische Z/F schießen kann ;)


      Pikaia kommt bei mir richtig stark, da durch 3 Pot und 3 Cardcar genug Speed drin ist.
      Ja, Sense ist bisschen zweischneidig. (Ja, ich werfe etwas ins Phrasenschwein :D). Die kommt gegen manche Decks echt spielentscheidend, aber gegen Domänenmonarch und Kozmo ist sie nahezu tot.
      Daher war meine Überlegung, sie ins Side Deck zu packen.
      Longinuslanze ist echt mega, die spiele ich ja auch^^

      Ja, das mit Raigeki-Brecher habe ich mir auch schon überlegt…aber bisher habe ich irgendwie nix besseres, grad weil man ja nicht immer Windsturm hat.
      Hm, 2 Anomalocaris hab ich mir auch mal kurz überlegt, aber dann war noch Platz und hab einfach alles rein gehauen :D Findest du eine 2. Kornblume wichtig?

      Stimmt, das mit Armades ist echt dick. Entweder halbieren oder zudecken. Dann müsste es nur noch gegen Kozmo-Schiffe gehen und es wär perfekt^^


      Edit:
      Examination? Kenne ich noch nicht^^ Was kann die?

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      Heißt im TCG wohl "The Forceful Checkpoint" und hat folgenden Effekt:

      When an opponent's monster declares an attack: Look at your opponent's hand, and if there is a Monster Card, negate the attack, then discard 1 monster from their hand (your choice).
      Ist im Wesentlichen eine Beschlagnahme, die aber nur bei Angriffen aktiviert werden kann. Eine generische Falle also.

      Meine Fan Fiction auf eTCG - Yu-Gi-Oh! PHOENIX
      Serie 1 / Serie 2
      habe das deck auch mal angespielt und ich muss sagen, mir gefällt die spielmechanik sehr gut...muss nur noch den richtigen build für mich finden. Allerdings ist der Ansatz von meiszer yoda, welchen ich mir einfach mal als referenz genommen habe, ziemlich vielversprechend...
      H&W

      Twinmold1986 schrieb:

      MaxxC kocht zuverlässig den Kaffee den Pfannkuhuchen am liebsten trinkt, mit fünf Stück Zucker, viel Milch und etwas extra Schokolade. da geht die Eule voll drauf ab x3
      Bisherige Erkenntnisse:
      -Wenn man keine Paläos hat, ist man schnell erledigt. Diese nur zu ziehen alleine reicht nicht. Man braucht daher zusätzlichen Schutz, zB Floodgate Trap Hole oder Storming / Quaking Mirror Force
      -Rai-Oh ist schlecht bis sinnlos, er macht gar nix. Jedenfalls hab ich nicht gemerkt, dass der den Gegner irgendwie gehindert hat.
      -Raigeki-Brecher ist tatsächlich überflüssig
      -Al-Lumi'raj ist Bombe. Überlege, sogar nen 3. zu spielen
      -Eisenmauern sind genial, bleiben daher 3x drin

      Neu:
      -Habe jetzt 2 Floodgate Trap Hole hinzugefügt. Ob diese besser/schlechter als die Stürmende / Bebende Spiegelkraft sind, bleibt noch zu testen.
      -Rai-Oh kommt raus, 1 Cardcar vielleicht auch, stattdessem teste ich 2x Barrierstatue des Wassers, die Fallen kommen trotzdem und die Statue kann man auch mit Shrink/Book schützen. Einziges Hindernis ist hier die Artifact Engine
      Ich habe es mit Frogs und den restlichen paleozoics getestet und es lauft wirklich gut.
      Für die Zukunft empfehle ich euch 1x "Rise to Full Height" zu spielen, sie kann mit dem Miller-Paleozoic aus dem Ocg im Grave befördert werden und wirklich goldwert sein. Sie lässt dem Gegner einen Spielzug überspringen, da sie von Monstereffekten unberührt sind & einem im Moment nur Zauberkarten helfen. (Fallen muss man zuerst setzen und man aktiviert sie eher ungern gegen dieses Deck) Man kann den Angriff auch auf einem F0 leiten oder auf einen Paleozoic, der dann die Battle Phase beendet. Zudem kann man gegen den Max-Dragon unnötige Otks verhindern. :D

      Zudem ist sie eine Falle, die jederzeit aktiviert werden kann und die Def eines Frosches z.b. verdoppeln kann.

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