Ein Paar Fragen :-)

  • Hi zusammen,


    mit der Zeit haben sich ein Fragen bei mir gestellt, auf die ich bis dato keine Antwort gefunden habe:

    • Kann Kaguya als Vollstrecker (TMS) den Yggdrasil-Effekt negieren? In meinen Augen ist Yggdrasil's Effekt eine automatische Fähigkeit.
    • Kann Feuerblut (BFA 018) den Effekt von Yggdrasil umgehen?
    • Kann ich mit Machina, Maschinenherrscher (Herrscher) seiner Fähigkeit Insignien für 0 Kosten raussuchen?
    • Ist der Remote Golen (BFA 087) auch gegen eine Offenbarung der Zukunft oder Interdimensionale Flucht geschützt?
    • Gilt der Memoria des Herrschers als Wind-Zauberstein?

    Vielen Dank für eure Antworten.
    VG
    Alex

  • 1. Yggdrasils Effekt ist ein Replacement-Effekt, d.h. er macht die Sache, die den Spieler auf 0 bringen würde, zu seinem Effekt, wo der Spieler 100 LP behält und Alice und Excalibur X das Feld betreten. Hier kann Kaguya leider nichts gegen machen und auch sonst gibt es aktuell keine Karte, die das kann.


    2. Da Yggdrasil keine LP zurückgibt, sondern nur 100 setzt, wird er durch den Zauber nicht eingschränkt. Weder wenn Feuerblut bereits aktiviert wurde noch wenn sie es its, die den letzten Schaden macht.


    3. Nicht für Insignien. Machina kann nur Resonatoren und Zusätze aus dem Deck suchen, wozu Insignien nicht zählen.


    4. Nope, da er nur gegen Zerstörung immun. Beide von dir genannten Karten verbannen hingegen, wovor er nicht sicher ist.


    5. Nein, bislang gelten nur Doppelsteine, die auch Wind produzieren, als Windsteine (neben den normalen windsteine natürlich).

  • Gilt der Memoria des Herrschers als Wind-Zauberstein?

    5. Nein, bislang gelten nur Doppelsteine, die auch Wind produzieren, als Windsteine (neben den normalen windsteine natürlich).


    zaubersteine gelten dann als wind zauberstein, wenn das auf diesen draufsteht (bei den doppelsteinen steht das jeweils explizit drauf das sie als "x und y gelten".
    ansonsten sind es keine windsteine sondern machen eben nur wind mana

  • 1. [...] Hier kann Kaguya leider nichts gegen machen und auch sonst gibt es aktuell keine Karte, die das kann.


    Solange es sich dabei nicht um Schaden handelt, gibt es Möglichkeiten, Yggdrasil zu umgehen. Ein Beispiel dafür wäre Adombrali. Was das Reagieren auf die continuous ability angeht, hast du natürlich recht. Es gibt keine Prioritäts-Sequenz.



    LG,
    Chrischi