Alternativen zu "Meta" Karten

  • Servus ihr Kartenwichtel


    Mir stellt sich die letzte Zeit immer wieder die frage ob wir alle nicht mittlerweile extrem faul werden?
    Bei fast jedem Deck wird fast schon standartmäßig Maxx C, Effect Veiler, Raigeki und Solemn Strike eingebaut!
    Gibt es keine alternativen mehr?
    Gut die ersten beiden sind mittlerweile erschwinglicher geworden...


    Aber über 90€ für ein Playset Solemn Strike???
    Oder über 20 Öcken für den Infinity?


    So viele beschweren sich über zu hohe Preise der Karten, aber alternativen suchen und entdecken?
    Fehlanzeige!


    Ich möchte hiermit euch ( und auch mich :angel: ) animieren alternativen zu suchen...


    Denn nichts ist langweiliger als wenn jedes "Wald und Wiesen" Deck auf dem gleichen gerüst aufgebaut ist!

  • öh. Ok. Ich weiss ja nicht, welche decks du dir anguckst, aber die wenigsten spielen momentan strike und auch raigeki ist momentan stark zurückgegangen.


    Maxx veiler hingegen sind ja weiterhin ja ziemlich häufig im side, aber seltener im main. Wobei beim side muss ja jetzt nicht unbedingt immer abwechslung herrschen.


    Ansonsten zu den alternativen: problem ist halt, dass die meisten alternativen nicht existieren(maxx c z.b. hat keinen 1:1 ersatz) oder haben je nach deck sogar einem nachteil(dark hole ist zwar bei manchen themen vorteilhaft andererseits sind sie in vielen decks schlechter als raigeki).


    Aber selbst wenn:
    Allgemein sind es die decks selber, die sich immer ähnlicher werden. Doch dieses phänomen haben wir eigentlich schon seit black wing, eines der ersten spielbaren themendecks und damit der start von was gsnz grossem(man kann zwar behaupten, dass es vorher schon themendecks gab, die auch metafähig waren, z.b. gladiator, doch hat sich nach blackwing meist nur ein themendeck ein anderes abgelöst.). Wobei es zwischendrin ja auch immer wieder paar schöne mischdecks gibt, die aber je nach ihrer engine-grösse abhängig waren/wurden.

  • @Deckcreator16
    Ich danke dir für diese sehr sachliche und freundliche Antwort!
    Bin sowas leider nicht mehr gewohnt...
    Danke auch an @Pfannkuchen wusste nicht genau wohin damit!



    Es kann natürlich sein das ich dort eine "Selektive Wahrnehmung" habe.
    Ich bin jetzt 32 Jahre, habe eine Familie mit 3 Kindern, ein Haus und eine menge Verpflichtungen...
    Da fallen einem so teure Karten schon übel ins Auge ;) .
    Und da hätte ich gerne gewusst was man denn so an Alternativen hätte...
    Bin jetzt einige Zeit aus dem Thema raus, und bin eigentlich nur wieder reingekommen weil meine Tochter jetzt mit Yugi angefangen hat.
    Und zwar genau mit einem Blackwing Deck :rofl:
    Also hab ich mich mit einigen Decks auseinander gesetzt und mir ein Graydle-Kaiju, ein Dinomist, ein Draco-Pepe,und ein Kozmo Deck gebaut...
    Und da tauchen halt immer wieder diese Unvernünftig- Teuren Karten auf^^


    Natürlich sind die teilweise nicht 1/1 austauschbar....
    Aber ich möchte eine eierlegende Wollmilchsau :thumbsup:
    Also möglichst viel bums für meine Kohlen^^


    Und ich denke es geht einigen zumindest ähnlich?


    Mit freundlichen Grüßen: Umbro :thx:

  • Da du hier schon ein paar Meta-decks augezählt hast wie wäre es mit Monarchen die Karten sin leicht und relativ günstig zu bekommen, musst dich aber vor den Gegenmaßnahmen Maske der Beschränkung, Zombiewelt und Magisches Brecherfeld (kommt am Donnerstag im neuen Set raus) in acht nehmen. Ich würde für den Fall eins satz MST's oder Twin-Twister im side haben. :faq:

  • Alternativen sind immer schwer, bzw quasi unmöglich. Natürlich kann man andere Karten spielen, diese werden aber halt nie so stark wie das Original sein.


    Um weiterhin beim Beispiel zu bleiben kann man hier gut Raigeki und Dark Hole vergleichen. Klar gibt es Situationen, in denen Hole besser ist (zB. bei deinem Kozmo Deck), aber wenn man sie objektiv vergleicht wird Raigeki immer weiter vorne sein.

  • Alternativen zu finden ist schwierig und meist können sie diese nicht 1:1 ersetzen. Du wirst dadurch halt meist immer einen Nachteil haben gegenüber Spielern, die mehr Geld investieren.


    Dann kommt es noch drauf an welches Deck du spielst, dort könnten sich immer ganz sinnvolle "Techs" ergeben, die sich auch in die Strategie des Decks einbinden. Ich spiele nebenher auch mal ganz gerne mein Digital Bug Deck, das zielt darauf ab gegnerische Monster in Def zu drehen.


    In diesem Fall bietet sich als Low-Budget Lösung dann als Effektnegierer -> Gedächtnisverlust (oder auf Englisch Memory Loss) an.
    - Diese Karte zielt nicht, aber hat den Nachteil nur Effekte von Monstern in der Angriffsposition negieren zu können, anschließend dreht sie das Monster in Def, was mir bei der Deckstrategie wiederum sehr helfen kann.
    - Das nicht Anzielen hat im aktuellen Format auch seine Vorteile, der Gegner kann es lediglich auch umspielen indem er seine Monster direkt in Def beschwört.


    Jetzt kommt es halt auch drauf an, welches Deck du spielen möchtest. Leider bin ich kein Blackwing Experte. :D


    So generell würde ich sagen als alternative zu Cyber Dragon Infinity wäre z.B. Photon Strike Bounzer, falls du Zugriff auf Rank 6 hättest, jedoch kann er nur Monstereffekte negieren, fügt deinem Gegner wiederum 1000 Damage zusätzlich noch hinzu.


    Bei Solemn Strike, wenn man unbedingt eine Countertrap spielen möchte, dann kann man auf "Großes Horn des Himmels" zurückgreifen, damit kannst du (interne) Spezialbeschwörungen negieren u.a. eben auch Pendelschwörungen aber dein Gegner darf dafür eine Karte ziehen und zudem negiert sie keine Monstereffekte.
    Wenn du den Fokus eher auf die Effektnegierung legen möchtest bietet sich da als Countertrap "Göttlicher Zorn" an, dafür musst du als Kosten aber eine Karte z.B. abwerfen. Was in manchen Decks auch ein Vorteil sein kann, aber daran siehst du Solemn Strike vereint beide Karten und hat einfach weniger Nachteile.


    Hast du denn eine Liste von Karten von denen du eine Alternative suchst?

  • Gibt es keine alternativen mehr?


    Ich möchte hiermit euch ( und auch mich ) animieren alternativen zu suchen...

    Wenn du einfach nach guten aber unterschätzten Karten suchst, also nach Karten von denen es entweder eine bessere Version gibt, oder die gut sind, aber kaum beachtet werden, kann ich folgendes Empfehlen.


    Traphole Karten. Es gibt kaum welche die überhaupt gespielt werden, dabei gibt es sicher ein Dutzend davon. Man findet sicher eine, oder zwei die ganz interessant sein könnten.


    Verboten Zauberkarten.
    Sind alle ganz nützlich. Kelch kann eigene Monster pushen und jederzeit außer im ersten Spielzug wenn der Gegner anfängt Monstereffekte negieren, was besser als Veiler sein kann.
    Die anderen Karten sind auch nützlich.


    Verbotener Friedhof.
    Wäre eine gute Antikarte vor allem wenn man den Abwurf ausnutzen kann.


    Endlich Frei!
    Nette Spiegelkraftartige Karte mit der man Monster sehr schnell sehr leicht entfernen kann.


    Abfangen.
    Wie wäre es mit dieser Karte als Konter gegen Monarch?
    Klingt sehr stark.

  • Abfangen.
    Wie wäre es mit dieser Karte als Konter gegen Monarch?
    Klingt sehr stark.

    Ich würde eher Boden unter den Füßen wegziehen bevorzugen falls ein Megamonarch kommt.

  • Kann man auch machen, wobei ich das Übernehmen als recht nützlich empfinde, gerade bei Floatgate Tributlern.
    Es gab das selbe auch noch bei Synchros, nur komme ich nicht auf den Namen, irgendeine Permanente Karte. Sicher auch wahnsinnig nützlich im richtigen Meta.

  • Ja das Problem bei Abfangen ist nur das der Gegner noch de Effekt bekommt und das übernommene Monster mit Sturmkraft der Monarchen Opfern kann. :faq:

  • Ja das Problem bei Abfangen ist nur das der Gegner noch de Effekt bekommt und das übernommene Monster mit Sturmkraft der Monarchen Opfern kann.

    Natürlich, es ist nicht immer so zielführend, wobei Sturmkraft eigentlich eh alles entfernt, also ist das weniger das Problem denke ich. Könnte man aber testen. Veiler ist in der Praxis ja auch besser als Kelch, obwohl ich mich wegen des Aktivierungszeitpunkte oft tot geärgert habe.

  • Es gibt zahlreiche Karten die solche "Staples" ersetzen.
    Nur sind diese entweder Themengebunden oder schlichtweg weniger effektiv als die derzeitigen.


    Nehmen wir feierlicher Schlag.
    Diese Karte setzt sich aus 2 anderen Konterfallen zusammen:
    Horn des Himmels und Göttlicher Zorn.
    Bei beiden wurden die Kosten eben durch das zahlen von LP ersetzt.


    In diesem Fall handelt es sich also um eine Weiterentwicklung von zwei bestehenden Karten.
    Beide originale sind inzwischen zu spottpreisen erhältlich.


    Cyber Drache Infinity hingegen ist ein stärkes Feierliches Urteil.
    Stärker weil es ein Monster ist, nicht nur einmal benutzt werden kann und eben nicht die hälfte der LP kostet.
    Leider haben sie dem Drachen keinen Themenbezogenen Drawback (wie zerstöre diese Karte wenn du ein nicht Cyber Drache Monster kontrollierst) gegeben.
    Daher hoffe ich einfach das sich der Infinity zu seinem Vorbild dem Urteil hinzugesellt.



    Im Fall von Maxx C hat die Karte mehr Wirkung als nur Karten zu ziehen:
    Sie zwingt den Gegner seine Aktionen genau zu überdenken.
    Denn je mehr der Spieler spezialbeschwört umso besser wird die Hand des Gegners.


    Das Karten ziehen ist nur Bonus und gegen nur sehr wenige Decks verhängnisvoll. (ja es gibt Decks die mehr als 35 Spezialbeschwörungen in einem Zug machen können)


    Der letzte Fall die Effektverschleierin.
    Es gibt zahlreiche Karten die die Effekte von Monstern unterbinden. Nur sind diese im Gegensatz zur Effektverschleierin meist sichbar oder zu erwarten.
    Beispiele für solche Karten sind: Durchbruchfähigkeit, Teuflische Kette, Einmal aussetzen, Kräfte rauben.
    Es gibt auch noch Themenbezogene Versionen oder andere die eben bestimmte Vorraussetzungen (=trigger) benötigen.