Ihr Spezialauftrag, sollten Sie ihn annehmen, lautet... - SPYRAL/SPIORAL-Strategiethread

  • RAEG LARYPS
    19.16.25.18.1.12|7.5.1.18
    Sierra Papa Yankee Romeo Alfa Lima|Golf Echo Alfa Romeo

    ··· ·--· -·-- ·-· ·- ·-··|--· · ·- ·-·

    Zitat

    “A secretive organization using its super-spies and high-tech devices to control the field.”

    Deckname: SPYRAL


    Auch dieses TCG-Only Thema startet mit 3 Effektmonstern + 1 Zauber, und konzentriert sich ebenfalls aufs Main Deck.
    Stand jetzt übernimmt der Superagent die Rolle des Bossmonsters.
    Unterstützt wird dieser von unscheinbaren weil angriffsschwachen Monstern sowie von dem wiederbelebenden Ausrüstungsszauber.
    Doch diese verschwindend geringe ATK ist in Wahrheit ihre enorme Stärke, doch dazu später mehr.


    Das Deckthema teilt sich in den handelden Personen :ygo_earth:SPYRAL
    und ihre Vehikel/Geräte SPYRAL GEAR des WINDes/Nichtmonster auf, in Anspielung auf Bond -James Bond- und Metal Gear Solid.
    Zu deutsch: SPIORAL, bzw. SPIORAL-AUSRÜSTUNG



    Spy, also Spion, steckt ja schon im Namen. Wissen ist Macht, das ist hier das Motto.


    Die Spezialität der SPYRALs ist nämlich das Ansehen (& Umarrangieren) der gegnerischen Deckkarten, um schön seine nächsten Spielzüge durcheinander zu bringen. Natürlich profitiert der Superagent als themeninterner Boss von diesem Wissen.
    Zudem Karten wie Conscription oder Mind Crush super nützlich werden, da dieses Deckprinzip die Identität von mindestens 1 gegnerischen Karte enthüllt.
    Einberufung beschwört die oberste Gegnerkarte auf die eigene Seite im Falle eines Monsters,
    MC ermöglicht den Blick auf sein gesamtes Blatt samt gezieltem Abwurf!


    Sicherlich ist es grundsätzlich ein Vorteil, die Karten oder das Deck des Gegners zu kennen, kann man sich besser auf drohende Gefahren im Voraus einstellen. Wer in den nächsten Draw Phases beispielsweise nur Zauberkarten erwarten darf, zieht gegen Naturia-Ungeheuer den Kürzeren.


    'handelnde Personen'


    SPYRAL Super Agent fungiert in diesem Deckthema tatsächlich als eine Art Bossmonster (laut bisherigem Stand), denn er ist mit 1900 ATK der einzige themeninterne Angreifer, der zudem gegnerische Nichtmonster zerstört. Dafür muss er lediglich durch einen SPYRALeffekt spezialbeschworen werden.
    Darunter fällt seine Eigenbeschwörung von der Hand, sobald er den Kartentyp der obersten Gegnerkarte richtig nennt.
    Besonderer Vorteil dieser Methode: Man kennt dadurch die oberste Karte des Gegnerdecks, unabhängig vom Erfolg dieses Beschwörungsversuches.


    Fast alle anderen Karten bauen um ihn herum, logische Prämisse.



    So bereitet Quik-Fix als Mechaniker/Erfinder der Organisation die Geräte vor, gesellt sich gerne selbst vom Friedhof an die Seite des Superagenten.
    Bei einer jeden (Non-Flipp-)Beschwörung sucht er 1 SPYRAL GEAR, ohne Beschränkung pro Spielzug!


    +eigenes Linkmonster, das die tiefe Bindung zw. SuperAgent und seinem Meister darstellt: einfach zu rufen mit nur 2 bel. SPYRALs, holt weitere Monster




    'die Geräte'


    Natürlich darf eine Drohne nicht fehlen, die die Gegner ausspioniert.
    In ihrem Falle sogar ganze 3 Karten (anstelle nur 1), deren Reihenfolge von ihr zusätzlich manipuliert werden kann.
    Außerdem entschädigt sie für die doch bislang geringe Angriffskraft der Organisationsmitglieder, sie verleiht Angriffspunkte durch Opfern in beliebigem Spielzug: 500 ATK für jede Karte auf dem gegnerischen Feld.



    Zu guter Letzt die Erinnerungskarte zur ewigverbotenen Vorzeitigen Beerdigung.
    Dein SPYRAL wurde zerstört? Sieh genauer hin. Big Red wiederbelebt ihn, und schützt ihn zusätzlich vor Kampfzerstörung.
    Der schicke rote Sportwagen rettet mal wieder den Tag.
    Denn er löst sämtliche Effekte der Monster aus, die bei Beschwörung triggern. Sprich: Superagent zerstört 1 Zauber/Falle beim Gegner, Schnellreparatur holt 1 weitere SPIORAL-AUSRÜSTUNG (z.B. wiederum Big Red) vom Deck auf die Hand, Drohne manipuliert wieder das gegnerische Deck.
    Als Ausrüstungszauber auch noch suchbar /leicht recyclebar.




    Synergien


    Lv1, verschwindend geringe Werte, und doch die treibende Kraft für eine jede SPYRAL-strategie.
    Sowohl Quik-Fix als auch Drone sind vom Typ Maschine mit weniger als 500 ATK, ist Maschinenduplizierung hier Gold wert. Bis zu 2 gleichnamige Monster kommen nämlich direkt aus dem Deck.
    Ähnliches tut Infernomissachtende Beschwörung, auch wenn diese gebunden ist an die vorherige Spezialbeschwörung von genau einem Exemplar und dass der Gegner offene Monster haben muss. Dafür beschwört sie auch aus der Hand und/oder dem Friedhof.
    Doch wofür hat man denn (themeninterne) Wiederbeleber oder Einer für einen?


    Erst recht die Schnellreparatur geradezu zur "Explosivität" aufruft. Doch bei gerade einmal 4 Themenkarten gehen einem die Ressourcen fix aus.
    Daher ja Krug der Trägheit ernsthaft unter 'Support' mit dabei ist, oder Slifer als Bossoption der vielen Handkarten.
    Explosive Massenbeschwörung vieler kleiner Monster, garniert mit Maschinenduplizierung, zeigt eine Synergie oder zumindest Ähnlichkeit zu "Junk Dupli" auf. In dem speziellen Synchrondeck sorgen die Nichtempfänger Abstimmgeschirr und Finstermeer-Rettungsboot, also ebenfalls duplikompatible Lv1 Monster, massiven Kartenvorteil.



    Der Agent ist Lv4 ERDE Krieger. Von der offensichtlichsten Verstärkung für die Armee, Lebendig heimkehrender Krieger bis hin zum Rang 3 M-X-Säbel-Beschwörer reichen seine guten Beziehungen.
    Mit einem Lv1 ERDE Empfängermonster wie Aufblühende Blumenzwiebel eingestimmt, hat dieses Thema Zugriff auf Naturia-Ungeheuer.
    Womit Zauberkarten, einschließlich Pendelzonen, wirkungslos werden. Analog dazu Barkion als Lv2 ERDE + Superagent gegen Fallenkarten.
    Mit einer entsprechenden Vorarbeit der Drohne können "Beast/Barkion" Spiele alleine entscheiden.



    Kartenvorteil erwirtschaften, v.a. Handkarten generieren, kann das Thema bereits mit dieser allerersten Welle ganz leicht & schnell & viel.
    Das Potenzial ist unverkennbar existent!




    Die Karten



    Das Gute ist, als TCG-Only wird dieses Deck auch in den kommenden 3-4 Boosters gepusht werden. Wenigstens 1 von beiden (also entweder dieses ODER Shambhala) wird dann gemäß BA/Kozmo das Erbe des Neuester Steckenpferd der Westlichen Welt antreten.


    Doch bis dahin, steckt die Köpfe zusammen, sammelt Infos, Ideen, Geistreiches und tragt sie hier zusammen. Denn die nächste Mission wird härter sein als die vorige.

  • ~Platzhalter~



    Drücken Sie Strg+F oder Ctrl+F für Einzelwortsuche

  • meine Liste
    3 mal alle Spyral Karten
    2 Dragodies
    3 Terrortop
    1 Taketomborg
    1 Glow up
    3 Dupli
    1 One for one
    2 Ermächtigung
    1 Terraforming
    1 Rota
    1 Foolish
    1 Upstart
    2 Instant
    3 Call of Haunted
    1 Warnung
    3 Twin Twister
    2 Strike
    Extra Deck
    1 MX-Saber Invoker
    1 TERR
    1 Norden
    1 Totem Bird
    1 Blade Amor Ninja
    3 Dullahan
    1 Engel Des Schabernacks
    1 Nat Beast
    1 Catastor
    1 Castel
    1 Dweller
    1 Utopia
    1 Utopia the Lighning

  • @Vfb1893 Sortiere bitte mal deine Liste , und lass sie nicht kommentarlos im Raum stehen , sonst gibts nen Warning von den Mods wenn die das sehen.


    @Optim-ism
    Nette anfangs Story , hättest aber bei der ernsthaftigkeit bleiben sollen die am Anfang geherrscht hat.
    Und Menschen sind Visuelle Tiere : Benutze Farben Ausserdem sind einige Abkürzungen die du benutzt nicht allen Leuten geläufig , deshalb sollte man die Namen auch immer komplett ausschreiben. Und um einige Dinge hervorzuheben bieten sich auch alternative Schriftarten an.
    Diese hier ist finde ich schön : SPIORAL AUSRÜSTUNG

    Da dies der Startpost eines Strategie Threads ist der noch länger existieren wird , ist es Ratsam nicht zu viel Umgangssprache einfliessen zu lassen , ihn aber dennoch ansehnlich zu gestalten.


    Also viel Erfolg
    MFG
    ~Lakosius~

  • Man sieht du hast dir sau viel mühe gegeben aber Das ganze durch zu lesen war (zumindest für mich) sehr anstrengend.
    Vorallem die Spygear und Spyral spoiler sind zwar ne nette Idee aber völlig aus dem Konzept geworfen und etwas deplaziert. Ich kann mir doch nicht durchlesen das die Karte geil is bevor ich gesehen habe was sie kann.
    Ausserdem bringt ne Englische Erklärung nicht allen was.


    Übersetzungen ins deutsche von jeder Karte hättest du dir auch sparen können. Mit englischen Namen kann man auch viel Anfangen solange sie ausgeschrieben sind. Alles weitere macht den spoiler unübersichtlich.


    Bei den Themeneigenen karten fehlt mir der Mechaniker (falls der existiert?).


    Probier den Aufbau mal nach der Reihenfolge:


    1: Geschichte des Themas
    2: Auflistung der Karten
    3: Deckprinzip und Strategie
    4: decklisten
    5: Support (kann auch vor den Strategieteil)



    Wie du das ganze hier Aufbaust kannst du auch selbst entscheiden aber eins leg ich dir wärmstens ans Herz. Pack die Auflistung er Karten sehr weit nach vorne, den bevor ich die Karten nicht kenne kann ich dir auch nicht folgen.

  • @Shadow.n1 Quik-Fix ist der gemeinte Mechaniker.
    Ja, muss zugeben, wollte dieses Original von Ankündigungstext zu gerne drin haben; hätte sie doch lieber von Anfang an mit zu 'Themenkarten' mit reinpacken sollen.


    Zu der Anordnung: Ist sie nicht Standard so? Afaik macht selbst der Deckthread-Gott /-Master -ihr wisst schon- in der Reihenfolge: Erst so (generelle) Strategie/Deckprinzip, und gegen Ende die Karten im Einzelnen und Aufzählung, zum Schluss eben Beispieldecklisten.
    Btw, das mit Einleitung+Schlusswort von mir ist immer weil, na ja, wollte (und sollte) nicht unbedingt immer nur nach dem Motto gehen "Ja hallo" + Effekte der neuen Karten lang & breit ausführen + "Fertig, nun discuss"


    + @Lakosius Wäre sehr freundlich, wenn Du und Shadow (mir per PM) euch da vielleicht konkreter ausdrücken mögt? Also welche Stellen Ich unbedingt verbessern sollte usw. und v.a. (möglichst:)Wie denn!



    Hab mal jedenfalls ein bisschen 'was umformuliert und bearbeitet, so paar erste Sachen, die mir grad aufgefallen sind (+wo ihr es erwähnt).

  • Klar ich helfe gerne wenn ich die Zeit finde :). Kann aber ein bisschen dauern.
    Cool das du unsere Kritik nicht als Angriff siehst :)
    Ist sehr angenehm zur Abwechslung mal so zu kommunizieren :D


    Vielen dank dafür.

  • Weitere Supportkarten sind mMn:
    - M-X-Säbel-Beschwörer (beschwört den Superagenten aus dem Deck)
    - Goyo-Verteidiger (hilft bei der Beschwörung von M-X-Säbel-Beschwörer)
    - Blitz-Chidori (man kann zumindest hoffen, dass man ihn irgendwann mal beschwören kann. Der Effekt passt sehr gut zu dem Deck).
    - Sylvan Princessprite [DOCS im OCG] gute Rang 1-XYZ


    Ansonsten müssten Massenzerstörer wie z.B. Raigeki, Schwarzes Loch, Zwilings-Twister in diesem Deck stärker sein als sonst, weil man mögliche Topdecks des Gegners verhindern kann.
    Die Synergie von der Drohne und Naturia-Ungeheuer ist auch sehr stark. Wenn die Gegner nur noch Zauberkarten ziehen, können sie aufgeben. Die Frage ist nur, wie man Naturia-Ungeheuer auf das Feld bekommt. Die beiden besten Empfänger dafür dürften wohl im Moment Zurückbuchen und Aufblühende Blumenzwiebel sein, welche das Ungeheuer hinlegen, wenn man noch 1 Superagenten auf dem Feld hat.


    Ältestes Wesen Norden kann auch gut kommen, wenn er einen Superagenten vom Friedhof beschwört.


    EDIT: Schafft ihr es noch, Fallen in das Deck zu bekommen?

  • Habe mir nun auch den Core vom Spyral bestellt und mir mal Gedanken über das Deck gemacht, da ich das echt stark und interessant finde.


    Der Build gleicht in etwa dem Build der oben von @Vfb1893 gepostet wurde, nur dass ich keine Call spiele dafür 3. Instant und 3 Machine Dupli.


    Fallen werde ich ausschließlich 2 Strike und 1 Warning spielen mehr nicht.


    Danke @yanmega7 an Goyo-Verteidiger habe ich ja gar nicht gedacht. Der wäre echt gut, allerdings ist es mir lieber auf Nat Beast oder Trish zu gehen (überlege auch einen Mathematiker zu spielen für Bulb).


    Aber werde erst heute oder morgen Abend bauen wenn die Karten angekommen sind.


    Wird einer von euch das Deck demnächst schon auf einem Turnier spielen?!


    edit:


    So soll meine Liste dann letztendlich aussehen.


  • Ich habe mal mein Spyral-Deck auf einem Turnier getestet. Es lief insgesamt nicht so gut. Ich habe 3:2 gespielt und knapp keinen Preis mehr bekommen


    Hier ist die Deckliste:


    In dem Deck, das ich vorher getestet habe, waren statt der 3 Terrorkreisel und dem Taketomborg 3 Unerwarteter Dai und 1 Flamvell-Wache. Außerdem mit nur 14 Extradeckkarten (ohne den Dante).


    Was nicht so gut lief:


    Was haltet ihr von dem Deck?

  • Habt ihr schonmal Roter Resonator getestet? Durch Resonatorruf suchbar, spezialbeschwört Quick-Fix, kann dann in Goyo Verteidiger gehen... Und mit Synchros auf dem Feld wäre evtl. auch Synchron Resonator einen Test wert
    Auch zu erwähnen wäre nach dem Synchroplay in Meliae von den Bäumen zu gehen um Aufblühende Blumenzwiebel zu specialn und dann in naturia beast zu gehen....
    War zum anregen gedacht
    MfG kelly98

  • Ich finde es besser, dass mit einem Lv 1 Empfänger und Quick-Fix zu machen. Man beschwört vorher einen Formelsynchron, zieht eine und aktiviert dann Big Red und beschwört Quick-Fix. Dann beschwört man den Goyo-Verteidiger usw...
    Was ich daran so gut finde, ist, dass man sich mit Wau bist du? vorher noch den Quick-Fix auf die Hand suchen kann, welcher dann normalbeschworen wird. Der Rote Resonator hingegen erfordert, dass man den Quick-Fix schon hat.

    Der Kampf gegen die Mathematik geht weiter. - *Macht des Drivers*
    Bildschirmfoto_2018-02-11_um_20.55.09.png

    Wir haben es endlich geschafft!! Die Mine ist endlich weg!


    Jetzt muss noch Expurrely Noir weg! I Hate Towers!

  • Die Karten sind ja frei erfunden. Ich sage trotzdem mal, ob ich die Karten für realistisch halte:


    Die Karten passen überhaupt nicht in das Konzept wegen: 1. Der Super Agent wird nicht unterstützt, sondern ersetzt, 2. Das eine Monster ist Stufe 6, 3. Keine der Karten kann den Super Agenten beschwören, was man bei seinem Effekt aber eigentlich erwarten kann.


    Ich hoffe ja eher auf eine sinnvolle Möglichkeit, mit der man Blitz-Chodori beschwören kann.

    Der Kampf gegen die Mathematik geht weiter. - *Macht des Drivers*
    Bildschirmfoto_2018-02-11_um_20.55.09.png

    Wir haben es endlich geschafft!! Die Mine ist endlich weg!


    Jetzt muss noch Expurrely Noir weg! I Hate Towers!

  • zu Blitz-Chidori:
    Ich aktiviere den 1. Effekt und lege eine gesetzte Karte des Gegners unter sein Deck. Dann kann ich mit seinem anderen Effekt eine offene Karte des Gegners auf sein Deck legen. Ich zeige den Superagenten aus der Hand vor und nenne den Kartentyp der Karte, die ich ihm soeben nach oben gelegt habe und schieße ihm noch eine Z/F weg.
    Dieses Play konnte ich mit den Karten, die es bereits gibt, durch Maschinenduplizierung auf Geschwindigkeitsroid Menko bringen und war sehr gut. Im Idealfall lege ich dem Gegner natürlich eine nutzlose Karte nach oben, sodass er im nächsten Zug auch nichts machen kann.


    Bisher sind die Monster Stufe 1 + 4 Erde und Stufe 1 Wind. Da habe ich natürlich Hoffnung, dass noch ein Wind Monster der Stufe 4 erscheint.

    Der Kampf gegen die Mathematik geht weiter. - *Macht des Drivers*
    Bildschirmfoto_2018-02-11_um_20.55.09.png

    Wir haben es endlich geschafft!! Die Mine ist endlich weg!


    Jetzt muss noch Expurrely Noir weg! I Hate Towers!