Dawn of the Abyss - Besprechungsthread

  • Hier können alle Dinge die DoA betreffen, aber nichts mit dem Inhalt zu tun haben, geklärt werden. Es lassen sich auch Reihenfolgen von Handlungen besser klären und man kann ein paar Out of Place Sachen besprechen.


    Genau HIER kommt übrigens ein kleiner Zeitstrahl der Ereignisse hin, um Neueinsteiger oder zeitweise Verschollene über alles relevante zu informieren.


    Bestimmungen:


    - Top-Regel: Powergaming wird nicht gern gesehen


    - Wir befinden uns in einer Fantasy-ähnlichen Welt. Es muss nicht alles 100%ig logisch sein, sollte aber auch nicht absolut unnachvollziehbar sein. Es spielt in einer Gegenwart mit leicht futuristischem Touch und teilweise enormen technologischen Erfindungen


    - Schreibregeln: Aussagen werden in Anführungszeichen geschrieben " ", Gedanken werden kursiv geschrieben, Externe Dinge werden in eckigen Klammern geschrieben [ ], Kartennamen werden fett geschrieben


    - Dialoge werden per PN geführt, hier ein wenig aufgebrezelt und dann im RPG gepostet. Auch Szenen, in denen viel Interaktion untereinander gefordert ist oder Szenen mit NPCs fallen darunter


    - Gewaltdarstellungen, Sexualität oder derbe Sprache bewegen sich in einem angemessenen Rahmen von etwa FSK 16


    - Duelle werden von jedem einzeln geskriptet und dann zusammengeführt und noch ein wenig angepasst. Relevante Duellbestandteile (ATK des Monsters, Angriffe, Annullierungen, Zerstörungen, Zauber, Fallen oder aktivierte Effekte, etc.) werden möglichst so beschrieben, dass man dem Duell folgen kann, ohne die Karten zu kennen. Dabei muss nicht jede Aktion oder Karte bis ins Detail beschrieben werden, aber dennoch ausführlich genug.


    - Die Lebenspunkte betragen im Regelfall 4000LP


    - Die Spielstärke sollte der Handlung dienlich sein. Wenn nicht gerade ein Profiduellant auf einen Anfänger trifft, sollten Duelle Höhen und Tiefen haben und nicht nur stupides OTK-Gebashe sein.


    - Decks sollten ihrem Thema treu bleiben und nur wenig Support durch Karten aus anderen Themen bekommen (Ausnahmen sind natürlich Karten wie Mystischer Raum-Taifun oder Doppelbeschwörung, die in jedem Deck gespielt werden können)


    - Ob ein Deckthema noch nicht von einem Spieler oder NPC belegt ist, lässt sich per PN bei mir in Erfahrung bringen


    - besonders spielstarke Karten = seltene Karten. Banned oder Limited Karten sind auch sehr selten und schwer zu ergattern.


    - Erfundene Karten müssen von mir abgesegnet werden


    - Längere Abwesenheit kann man bei mir anmelden


    Regeln für Teamduelle:


  • Der Plan ist, dass wir warten, bis alle angemeldeten Teilnehmer "gestartet" sind, wobei übrigens kein Zwang besteht sich immer direkt ins Geschehen einzuschalten. Wenn das soweit ist, gibt poke vor, was wir bei der Quelle das Knalls finden, und dann...tja dann müssen wir uns hier besprechen, wie dieses kleine Familientreffen so aussehen wird.


    Die exakte Interaktion zwischen zwei Spielern sollten wir per PN aushandeln, da kann dann jeder seine Interessen vertreten.


    Damit das aber nicht allzu gekünstelt wird, würde ich unverbindlich vorschlagen, dass man zunächst quasi in Chat-Form den Dialog improvisiert und dann gemeinsam über eine Nachkorrektur verhandelt. So kommt denke ich der Charakter des Spielers am ehesten zur Geltung und es wirkt natürlicher. Gleichzeitig kann man natürlich noch Änderungen vornehmen, da diese Vorgehensweise doch auch unsicher in der Umsetzung sein dürfte.


    Alle Probleme und auch längere Abwesenheiten, im Prinzip wirklich ALLES um das RPG herum denke ich könnte man hier sinnvollerweise besprechen.


    Abgesehen davon zählt jede Meinung, Vorschläge sind immer erwünscht, aber irgendwer muss im Notfall das letzte Wort haben und das ist poke. Aber ich bin sicher, wir finden schon Kompromisse.


    Ich wünsche uns allen hier viel Spaß.

  • Die Idee mit dem Fließtext der Unterhaltungen finde ich sehr gut. Mich stört nämlich, dass man nicht sofort auf einzelne Punkte einer Unterhaltung eingehen kann. Stattdessen rattert der erste seine 100 Sätze runter, dann geht der andere auf alle Punkte hintereinander ein, dass macht der andere dann auch usw. Das wirkt halt einfach nicht echt. Daher finde ich die Idee mit dem Fließtext einer echt wirkenden Unterhaltung wirklich gut :)
    Ich würde z.B. auch grad weitermachen, weiß aber nicht, wo der Knall herkam, was da ist usw. und will da jetzt nicht alleine die Story beeinflussen :D

  • Du findest die Idee also schon mal gut, falls jemand eine andere Idee hat bitte einfach melden.


    Wir würden weitermachen, bzw. poke würde uns etwas finden lassen, wenn der letzte Teilnehmer seinen Startpost verfasst hätte. Meinen Informationen nach wollte dieser heute Abend fertig damit sein.


    Ich habe mal den Vorschlag in den Raum gestellt, dass wir auf Nachzügler 3 Tage warten und dann einfach weiter schreiben. Was wäre euch denn recht? Längere Abwesenheiten kann man natürlich auch anmelden, dann kann poke darauf eingehen.


    In diesen Thread zu schreiben, was man loswerden/fragen will ist wichtig, da solltet ihr besser keine Hemmungen haben, egal was es ist, dazu ist er da :)

  • Ich habe mal den Vorschlag in den Raum gestellt, dass wir auf Nachzügler 3 Tage warten und dann einfach weiter schreiben.

    Aber ich würde nicht zu lange warten. Es ist auch ärgerlich für die aktiven Spieler, die dann ewig auf die Nachzügler warten müssen. Wer zu spät kommt, muss eben zusehen, wie und ob er sich noch irgendwie mit reinschreibt.


    Übernimmt @Mcto jetzt hier die Führung?

  • Nein, ich übernehme nicht die Führung, ich spreche mich mit poke nur oft per PN ab.


    Was ich schreibe sind alles nur Vorschläge. Sorry, falls das falsch rüber gekommen ist, aber irgendwie sind wir doch alle verantwortlich und wollen, dass alles gut klappt.


    Dir wären 3 Tage Wartezeit also generell zu viel? Was würdest du stattdessen vorschlagen? Ich würde zu bedenken geben, dass wir alle wahrscheinlich auch Verpflichtungen haben, da kann ein kleiner Puffer langfristig schon mal mehr Freiheit geben und so auch auf die Dauer die Lust erhalten, weiter mit zu machen. Natürlich sind lange Wartezeiten genauso ärgerlich, wir brauchen die richtige Balance, und über die müssen wir uns eben abstimmen.


    Ich würde noch abwarten, ob VfB1893 seinen Post irgendwann heute Abend noch erstellt. Aber generell können wir natürlich schneller weitermachen.


    Was meinen die anderen?

  • Es war auch ledliglich ironisch gemeint. Es war nur amüsant, dass du (und nicht der eigentliche Threadersteller) sich so für die Geschichte einsetzt und das Zepter in die Hand nimmt.


    Die Wartezeit von drei Tagen ist noch in Ordnung, sollte diese aber nicht übersteigen, da sonst doch die Motivation verloren gehen könnte.

  • Als Nicht-Teilnehmer würde ich euch raten, einfach jeden wann und wie mitmachen zu lassen, wie er kann.
    Ich meine, ihr seid ja sowieso nicht so viele Leute, als dass es dadurch zu chaotisch wird.
    Wer eben erst später einsteigt, muss halt ein wenig gucken, dass seine Storyline in den Ablauf passt.

  • Uhhh, klingt verlockend.


    Ich frage mich allerdings welche Gefahr größer ist, dass sich die Leute nicht mehr die Mühe machen wollen sich zu reintegrieren, und jeder wird auf die Dauer irgend wann mal für ein paar Tage ausfallen, weshalb uns das schnell dezimieren könnte, oder dass wir ständig am Warten sind...


    Man kann nicht einfach nur die besonders Aktiven den Spaß haben lassen. Außerdem wird teils massive Absprache nötig sein. Ab einem gewissen Punkt muss die Geschwindigkeit sowieso zurückgehen, weil das erst mal alles durchgeführt werden muss.


    Allerdings brennt´s mir auch unter den Nägeln, endlich richtig anzufangen ^.^


    Trotzdem denke ich, dass sobald bei mir beispielsweise die Semester-Ferien rum sind hab ich auch weniger Zeit und bin für etwas Puffer dankbar. Andererseits bemüht man sich mehr mitzuhalten, wenn es keine festen Wartezeiten gibt, aber unter "Zwang" könnte die Qualität leiden. Aber man muss sich auch wiederum nicht stressen lassen, sondern kann sich auch einfach trotzdem Zeit nehmen.


    Wenn aber plötzlich 3 Spieler in unterschiedlichen Abständen die Puffer Zeit nutzen geht bald gar nix mehr...Das funktioniert nur, wenn die Mehrzahl nicht oder nur selten darauf zurückgreift. Ist halt wie ne "Versicherung".

  • Ein paar andere Fragen, welche recht bald an Bedeutung gewinnen:
    Duell werden schon komplett ausgeschrieben, oder? Da ich schon von einem ja ausgehe (ist ja immerhin eine Yugioh Fanfiktion) wie wollen wir folgende Dinge regeln?
    Die Anzahl der Lebenspunkte? 4000 oder 8000
    Die Detailiertheit der Duelle (beschreiben der Monster/Angriffe?, vor allem hier könnte man schonmal vorausarbeiten, auch Duelle in der Stellar Arena, oder gegen Passanten könnte man jetzt schon "vorschreiben/vorbereiten", damit man zeitlich den ein oder anderen Puffer hat)
    Und dann das Niveau der Duelle? Gibt es eine Durchschnittsrichtlinie wie stark jemand sein sollte?
    Duelle unter den einzelnen Figuren werden per PN geregelt?
    MfG und uns allen viel Spaß bei diesem RPG
    kelly98

  • Bei den Lebenspunkten würde ich mich für 4000 ausschreiben, damit die Duelle nicht zu lange dauern. Duelle würde ich, sofern nötig, detailliert beschreiben. Wichtig wäre mir, dass es niemanden gibt, der permanent gewinnt, und dass das anime-typische "Ich ziehe im richtigen Moment die richtige Karte"-Gehabe nicht dominiert.

  • Die Regeln wie Lebenspunkte kann man ja auch anpassen (zB. bei einem Duell unter irgendwelchen besonderen Bedingungen, etwa Turnier etc.), generell bin ich aber auch für 4000.


    Ich hoffe, dass jeder selbst weiß, ob er will, dass sein Charakter unbedingt gewinnt oder wie knapp er verlieren soll, ein Duell, bei dem wirklich Zufall dabei ist fände ich für die Charakterentwicklung etwas verfehlt. Es muss dann eben per PN ausgehandelt werden, welche Interessen des Spielers und Eigenschaften des Charakters in Kombination mit der Situation zu welchem Ergebnis führen sollen. Wenn das funktioniert fällt die Frage, wie man zieht, fast aus, auch wenn ein gelegentliche Rückschläge sicher eingebaut werden sollten. Sprich, ihr müsst selbst wissen, was euer Charakter können/schaffen soll und was nicht.


    Am besten dürfte es sein, wenn die Kartenabfolge festgelegt wird, und dann jeder die Ausführung selbst verfasst.

  • Generell spreche ich mich auch für die 4000 Lebenspunkte aus, bin auch der Meinung das mein Chara vor allem zu Beginn das ein oder andere Duell verlieren darf.
    Auch bin ich für Mcto's Vorschlag, dass die Karten und die Spielzüge vorher abgesprochen werden, und dann jeder seinen Teil des Duell selber verfast.
    Was mir jetzt im Nachhinein einfällt, spielen wir nach Banlist?
    MfG kelly98

  • Hallo Team und Freunde des Kartenrollenspiels!


    Ich möchte mich gerne zu den hier genannten Themen äußern. Offizielle Bestimmungen wandern in den Startpost. Für die, die sich fragen, wo ich mich so rumtreibe während ihr euch beratet - ich bin unter der Woche so zwischen 15:00 und 23:00 Out of Order. ^^
    Aber keine Sorge - meine Gedanken gelten euch und in der Freizeit fließt mein Herzblut in die Ausgestaltung von NPCs und Handlungssträngen.


    Was Mcto angeht - der war schon vor dem RPG inoffiziell der Erste Maat dieses Schiffchens und mir ein angenehmer Partner. (Dem ich übrigens beiläufig für das gute Management im Besprechungsthread danke ^^)


    Zeitmanagement



    Absprachen



    Duelle


    Spielstärke



    So, das war ne Menge Text und ne Menge Überlegung. Sagt eure Meinung und lasst uns schauen, wo's hingeht!

  • Was ich nicht verstehe, sind die Zahlen für die Duell-Stärken. Was genau sollen die bedeuten? Wenn man sich fest an diese hält, gibt es ja gar keine Überraschungen. Und wie wird ein Charakter stärker? Oder wie stellst du dir das in der Praxis vor?


    Klar, du als Spielleiter kannst uns sagen, wie schwer der Gegner ist und dann stimmt man sich eben ab. Daher denke ich es reicht, wenn wir Sieger/Verlierer über Story-Parameter bestimmen.

  • Neja man kann natürlich schon die Gegner in Stärkeränge einordnen, aber wenn die Bösewichte immer von der Stärke unangreifbar bleiben und wir sie aus Prinzip garnicht besiegen dürfen, dann stell ich mir das storytechnisch sehr kritisch vor.

  • Das sind nur theoretische Werte. Dann brauch ich bloß ne Zahl sagen und ihr solltet wissen, wie schwer das für euch wird, könnt abschätzen, ob ihr knapp gewinnen oder verlieren wollt. So eine Art Orientierung. Das ist halt einfacher als zu sagen: Also dieser Gegner ist stark.


    Daran könnt ihr auch Fortschritte messen - ihr überlegt "mein Char sollte jetzt etwa bei 60 sein". Später könnt ihr uns dann mitteilen - "ich denke, ich bin ungefähr bei 100." Daran können sich andere mit ihren Zahlen orientieren.


    Das ist alles überhaupt nicht relevant für den Erfolg des RPGs. Und man muss es auch nicht benutzen. Das soll nur eine Hilfe sein, um zu überlegen, wie ein Duell verlaufen könnte etc. Und wie gesagt - man kann je nach Situation auch mit 40 besser sein als mit 100.


    Wie Mcto sagte "wenn man sich fest an diese hält, ..." - Genau das soll natürlich nicht passieren.


    Und nein, nicht alle Bösewichte liegen bei 580 xD Über 250 ist die Ausnahme der Ausnahmen.