Neue Liste der verbotenen und limitierten Karten 10/16 (OCG)

  • Threadregel: Das hier ist der Thread zur OCG-Liste. Hier wird NICHT gefragt wann die Liste für den TCG-Raum erscheint!



    NEW BANNED:


    Level Eater


    NEW LIMITED:


    Cyber-Stein
    Magician of Faith
    Majespecter Unicorn - Kirin
    PSY-Framelord Omega


    NEW SEMI-LIMITED:


    Artifact Moralltach
    Black Luster Soldier - Envoy of the Beginning
    D/D Lamia
    D/D Swirl Slime
    Domain of the True Monarchs
    El Shaddoll Fusion
    Inzektor Dragonfly
    Mathematician
    Monster Gate
    Star Seraph Sovereignty
    Wisdom-Eye Magician


    NEW UNLIMITED:


    Charge of the Light Brigade
    Gateway of the Six
    Sangan
    Sinister Shadow Games
    Thousand-Eyes Restrict
    Qliphort Scout
    Wall of Revealing Light


    ----------------------


    Alle Unterschiede zwischen OCG und TCG-Liste:


  • Gedanken dazu:


    Forbidden:
    Level Eater ---> Dark Synchro aka Handsteal, joa so etwas sah Konami nie gerne.


    Limited:
    Magician of Faith ---> juckt
    Majespecter Unicorn - Kirin ---> Wie bei uns halt.
    Cyber-Stein ---> wer die Karte auf 3 gebracht hatte, hat super Stoff geraucht.
    Psy-Framelord Omega ---> Mr. Handsteal Boss


    Semi-Limited:
    Artifact Moraltach ---> juckt
    Black Luster Soldier - Envoy of the Beginning ---> Wird auf 1 net gespielt, vielleicht sieht man ihn, wenn er auf 2 ist, aber wohl eher kaum.
    D/D Swirl Slime ---> Hat 2 OCG WCQ 2016 gewonnen, da musste was gemacht werden.
    D/D Lamia ---> Hat 2 OCG WCQ 2016 gewonnen, da musste was gemacht werden.
    Star Seraph Sovereign ---> juckt
    Inzektor Dragonfly ---> juckt
    Wisdom-Eye Magician ---> juckt
    Mathematician ---> juckt
    El Shaddoll Fusion ---> ohne Construct, sind Shaddolls Muell.
    Monster Gate ---> juckt
    Domain of the True Monarchs ---> juckt


    No Longer on the list
    Sangan ---> juckt
    Qliphort Scout ---> Scheinbar koennen Qlis im OCG nix.
    Thousand-Eyes Restrict ---> juckt
    Charge of the Light Brigade ---> juckt
    Gateway of the Six ---> Mit Kaijus in den Extra Decks, koennen Samus nix mehr.
    Wall of Revealing Light ---> juckt
    Sinister Shadow Games ---> ohne Construct, sind Shaddolls Muell.

  • Wuuuut? xD das ich die Gates mal wieder auf 3 sehe xD nice. Sehr coole Liste.
    3 Cyberstein war wohl zu gut mit 3 verlockung. Nicht um ihn 3x zu spielen sondern um ihn in der ersten Runde raus zu hauen.
    Naturia exito (oder so ähnlich) first turn is schon nicht ohne. Zumal die noch KEINE !!!! Kaijus haben.
    Leveleater is radikal aber irgendwo verständlich. Trotzdem hätte omega auf 1 gereicht. Bls is wirklich geil. Die El Shadoll finde ich etwas uncool. Trainshadoll nervt schon mit einer immernoch ziemlich. Is aber nur meine Meinung.


    Ich bin auf jeden fall extrem happy und sehr begeistert darüber das vieles (wie Mathematiker z.b.) so schnell wieder in der Liste hoch (cyberstein) und runter gestuft wird. Ich hoffe echt das ändert sich demnächst auch mal wieder mit dem Mut zur Veränderung

  • die haben kaijus. Aber last warrior gewinnt halt games im alleingang. Nur wegen dem Stein is metalfoe soooo gut.

    @Kaijus: Aber auch noch nicht so lange ;)


    Najoa, das meiste von der Liste kann man unkommentiert hinnehmen. Nur ein paar Sachen stoßen einen Sauer auf:
    BLS: klar, er ist nicht mehr so stark wie früher, doch irgendwie beunruhigt mich sowas. Schlecht ist die karte noch immer nicht, und falls wir mal wieder ein themendeck sehen, wo sich die karte pudelwohl fühlt, könnte sie schnell wieder in den Abyss verschwinden.
    Zudem wirft das kein so tolles licht auf das Spiel: 1(oder sinds sogar schon 3?!) Chaos Emperor + 2 Bls + 3 Chaos Sorcerer, und es ist als zu schwach zu betrachten O.o ?! Für leute, die von anfang an da sind/waren, war schon erschreckend genug, dass Raigeki auf 1/Dark Hole auf 2 nichts reissen tut.


    @DD:
    Ja gut.... sie haben 2 WCQs geholt... und? BEWD hat meinem Gedächtnis nach mehr geholt. Und ABC hat auch 1 oder sogar 2 geholt. Nur verschwindet DD langsam aus dem Japanischen Meta, so wie es auch BEWD tut. Somit ist der Hit ein wenig ungerechtfertigt. Ok, man kann mit den Hits leben, da sie nicht so gravierend sind, aber trotzdem ist das schon ein kleinen wenig ungerecht.


    @Domain:
    Normalerweise begrüße ich es ja, wenn karten wieder zurückkommen(Shaddoll-Rückkehrer sind bspw. alle gerechtfertigt. Wobei ne Construct das Sahnehäubchen wäre). Doch bei Monarchen kann ich das nicht billigen. Besonders, wenn man bedenkt, dass die dort drüben stormforth und Ehther noch auf 3 haben.

  • Looool...Der Qliphort-Kundschafter auf 3 trotz Towers auf 3. Anscheinend juckt das Thema im fernen Osten niemanden. Aber dass man Cyber-Stein doch auf 1 zurückgezogen hat wundert mich am meisten, da sonst argumentiert wird, dass sie auf 3 kaum ne Sau spielt... Sonst ist die Liste sehr anständig.


    Der gute BLS-EotE auf 2 unterstützt das Chaos- und BLS-Thema, da er seine besten Zeiten hinter sich gebracht hat und auf 1 kaum jemand spielt...wobei man ja auch 3 kastrierte CEDs hat - Da fühlt man sich doch wieder in die Zeiten von IOC zurückversetzt xD


    Monarchen von der Liste nehmen ist noch zu früh, da sie noch viel anderen Monarch-Unsinn auf 3 haben. Shaddoll begrüße ich und jetzt Ist nur zu hoffen dass ein neues Konstrukt erscheint oder das Original auf 1 zurückkommt. Omega aka "Verbrecher-Duo in Weiß" verdient auf 1.


    Alles im einem eine Liste, die ich fast 1:1 fürs TCG wünschen würde (außer D/D/D da sie hier nicht vollständig sind), da hier alte Deckthemen wie Artifact, Inzektor, Shaddoll, Lightsworns, Samurais im Step-by-Step ihre Karten zurückbekommen...außer das Scout auf 3 geht und ne neue Qli-Falle kommt.

  • Was ne krasse Liste Samu hat seine volle stärke wieder genauso überraschend ist BLS.


    Gut das man sehen kann was D/D treffen wird. Komisch das ABC und Blue Eyes nicht getroffen wurden.


    Bei Qli denke ich mir das die was geraucht haben könnten wenigstens Towe bannen aber das Spiel ist wieder schneller geworden testen kann man es.


    Aber die Listenentmüllung ist hier besser ich wüschte wir könnten die OCG Liste haben.


    Edit: Holy crap in Japan könnte man Fett Chaos zocken die haben BLS auf 2 und den Drachen auf 3.


    Das Omega auf 1 geht war mir klar ich wette der geht noch bann sowie Kirin.


    Tjia anstatt den Hyper haben sie sich lieber für den Level Eater entschieden, war aber abzusehen hätte trotzdem aber erstmal ein Omega bann gesehen dann wäre der Level Eater bann warscheinlich nicht nötig gewesen.

  • Klar Leveleater wenn das bei uns auch so kommt kann ich direkt meine 15 neuen Decklisten wegwerfen. Immer dasselbe, so komm ich nie auf ne Meisterschaft :p

    Große Bestie am Himmelszelt
    höre den Ruf aus der Schattenwelt,
    steig aus der Kugel, ich brauche dich schnell,
    bring mir den Sieg in diesem Duell.
    Überzieh die Wüste mit deinem Glüh´n
    und lasse deinen Zorn auf meinen Feind niedergehen.
    Lasse die Macht frei, die tief in dir steckt
    ich bin derjenige der dich erweckt.
    Erscheine in diesem Schattenduell,
    mit dir zu siegen ist mein Ziel


    Geflügelter Drache des Ra

  • Richtig Toll das mit Leveleater und Omega.


    Inzektor Dragonfly genauso interessant, die Japaner sind ja sehr experimentier freudig. Vielleicht sieht man da jetzt in den nächsten Wochen mal 1-2 Decklisten.
    Qliphort ist echt überraschend, bin gespannt ob sich das auswirken wird.


    Zu CyberStein, bin gespannt wie die Metalfoes jetzt dann aussehen werden im OCG. 3 mal Cyberstein war ja schon einfach Pflicht!


    Alles im allem, ne tolle Liste :)

  • Was mich halt bei den Banned Lists stutzig macht, ist halt, das die Decks einfach nie soweit angepasst werden, das neue Themendecks mithalten können.
    Normalerweise will Konami doch neue Decks verkaufen oder überseh ich was?
    Wenn man sich die letzten Themendecks, die in diversen Sets erschienen sind, wie Crystrons, Cardian, Predator Plants, Shiranui und Chemical Beasts anschaut, sehen diese Decks nie einen einzigen Stich im Meta.
    Darklords sind im DP und ABC ist ein Starterdeck.
    Den Themen aus den Hauptsets wird einfach keine Chance gegeben.
    Stattdessen wird sogar Qli wieder vom Stapel gelassen, Sinn?




    Lg

  • die Sets verkaufen sich nicht immer nur durch neue OP Themen..oft reicht es auch,wenn einfach wenn alte Themen neue OP Karten bekommen,was ja auch lange gefordert wurde..siehe das Frosch XYZ..denke mal,jeder weiß schon,das der hier zu lande wieder High rare wird...aber auch Karten wie Dimensionsbarriere etc. können den Verkauf von Boostern schon ordentlich ankurbeln..

  • Ich finde die Liste richtig gut. Das mit Omega ist natürlich schade für PSY-Frame, aber irgendwo auch berechtigt. Immerhin könnte man Omega immer noch mit Pharao-Zombie Engine spielen (Chicken Game ist ja immer noch auf 3, könnte man mit Fairy Dragon ziemlich leicht abusen). Und von Synchro Dark die Hand geklaut bekommen ist auch nicht schön.


    Die Hits gegen Pendel (Kirin und Cyber Stein) und DDD sind auch berechtigt, da Metalfoe vom Power Level her doch etwas stärker als Blue-Eyes und andere Decks sind, jetzt nach der Liste sind die Decks mehr balanced.


    Was mich überrascht, ist Scout auf 3, da Demise Qli immer noch nicht Chancentod ist.
    Außerdem hätte Pot of Desires eine Limitierung verdient, aber naja...


    Mal schauen wie sich das Meta entwickelt...

  • . .denke mal,jeder weiß schon,das der hier zu lande wieder High rare wird...aber auch Karten wie Dimensionsbarriere etc. können den Verkauf von Boostern schon ordentlich ankurbeln..

    Ich hätte für TDIL Gofu z.B. in UR gerne gesehen. Ich finde es macht kein Spaß Booster aufzumachen und nur eine der 100 Karten kostet mehr als 10€. Fand SHVI auch besser als BOSH und TDIL.


    Hoffe Leveleater geht auch beibuns bzw. Omega auf 1.

  • Ja, aber die neue Seltenheitsverteilung hat doch erst alles ermöglicht, dass man mittlerweile 50-Cent URs zieht. Klar freut mich das, wenn alles leichter zu haben ist und hab es zum Release von BOSH gefeiert (abgesehen davon, dass wir keine GHR und Ultis mehr haben), aber dass es sich so krass auswirkt hab ich nicht wirklich so mitgerechnet... Ich hasse Unberechenbarkeiten.


    Back to Topic: Mal sehen, wie viele nun Full Power Qli spielen werden xD

  • Ich hätte für TDIL Gofu z.B. in UR gerne gesehen. Ich finde es macht kein Spaß Booster aufzumachen und nur eine der 100 Karten kostet mehr als 10€.

    Au ja bitte, damit Gofu auch so richig schön viel kostet und das obwohl er andere Decks mehr pusht als Blackwing an sich, die dann halt einfach dumm aus der Röhre schauen, weil sie ihn auch spielen MÜSSEN (Obwohl er wie gesagt in vielen anderen Decks einfach irsinnig besser ist) und dann einen höheren Preis zahlen nur wegen anderen Decks. Wäre dann sowas wie der Magiersupport (Nein der ist nicht splashbar aber da musst du auch zu viel zahlen dafür das er das eigene Deck nicht in die Meta katapultiert). Richtig kuuuhl. Ist schon gut so, dass er in Common ist.


    Zur BL kann man nur sagen: Das Meiste ist völlig nachvollziehbar. Beim BLS wäre ich aber vorsichtig, er ist nunmal immernoch verdammt gut. Und das Qliphort nun auch wieder seine Scouts hat ist neja. Fragwürdig. Muss man schauen.
    Portal und Angriff der Lichtbrigade auf 3 sind auch total in Ordnung. So stark sind die Decks nicht mehr und es hilft ihnen trotzdem vielleicht ein wenig. Der Rest juckt (mich) nicht.

  • Finde die BL gut, Omega und Level Earer auf 1 bzw. 0. Hätte das hierzulande auch schon erwartet, einfach lächerlich sowas, mit 0 oder 1 HK zu starten. Und was die über 10€ Karten angeht @Yami-Silver was ist mit Dark Magical Circle und Navigate, glaube auch Hidden City?