Das Paradies im Glas - Aquarium/Aquaschauspielerin Strategieleitfaden

  • Hallo und herzlich Willkommen im Aquarium/Aquaschauspielerin Strategieleitfaden


    AquariumSet-JP-Anime-AV-NC.png


    Übersicht:
    1. Trivia
    2. Spielmechanik
    3. Interner Suppor
    4. Externer Support
    5. Beispielliste
    6. Fazit



    1. Trivia


    Die Aquaschauspielerinnen erschienen alle in dem Pack Legend of Dragon II. Sie sind alle vom Typ Aqua und einzeln eher schwach.
    Ihre Stärke entsteht durch die gute Suchbarkeit von Schlüsselkarten und den starken permanenten Zauberkarten.
    Angelehnt sind die Fische an Schauspielerinnen, während die Zauberkarten ein Aquarium darstellen.
    Stärketechnisch sorgt das Deck für große Überraschungen, aber Turnierniveau wird es mit dem aktuellen Support nicht erreichen können. Das liegt vor allem daran, dass es insgesamt nur 3 verschiedene Themenmonster gibt und dementsprechend die Schlüsselkarten nicht immer auf der Hand sind. Ebenso können offene Zauberkarten heutzutage sehr schnell und effektiv beseitigt werden.



    2. Spielmechanik


    Im groben und ganzen beschwört man seine Aquaschauspielerinnen, welche alle dauerhafte Such oder Beschwöreffekte besitzen die jede Runde aktiviert werden können. Daher ist es wichtig die Monster schnell und lange genug auf dem Feld zu halten. Je mehr Züge vergehen desto Effektiver wird das Deck. Schlüsselkarten sind die Zauberkarten, welche die schwachen Fische enorme Kampfkraft verleihen und somit zu einer großen Bedrohung machen. Wenn die Zauberkarten jedoch zerstört werden, ist das Spiel meist verloren. Daher hängt alles davon ab die Zauberkarten auf dem Feld gut zu verteidigen. Ebenso bekommt das Deck gegen andere Wasserdecks ernste Schwierigkeiten. Dazu zählt vor allem Mermail und Graulien, welche im aktuellen Meta auch noch gerne gespielt werden.


    3. Interner Support





    4. Externer Support




    5. Beispielliste



    6. Fazit


    Innerhalb einiger Testspiele zeigt sich, das die Aquaschauspielerinnen sich nicht zu verstecken brauchen. Wenn der gegnerische Spieler die Zauberkarten nicht schnell genug beseitigen kann, ist der Sieg schon fast sicher. Außerdem geschieht es häufig, dass der Gegner das Deck unterschätzt und die falschen Karten zerstört. Das Deck hat aber auch so definitiv potential, es fehlt einfach nur ein wenig an Monstern. Eine Aquaschauspielerin welche den Effekt hat eine Kopie von sich aus dem Deck zu beschwören würde vollkommen ausreichen. Von mir aus auch eine normale Aquaschauspielerin mit 900 ATK, Hauptsache ein Monster mehr, denn so passiert es zu häufig, dass wir die wichtigsten Karten gar nicht auf der Hand haben. Spielerisch ist man zudem gezwungen ein Mischdeck mit Frösche einzugehen, bzw. auf Sternenboy, Mutter Grizzly und co. zu spielen. Aber das hindert dem Deck nicht daran sein volles Potential auszuspielen, denn die Zauberkarten verstärken auch andere Wasser Monster. Gegen weiße Drachen, Buster-Blader und co konnte ich schon Siege einheimsen. Gegen Top Decks sieht es dennoch recht schwer aus. Vor allem gegen Kirin-Decks kann man gleich einpacken, weil man seine wichtigen Karten nicht mehr aufs Feld bekommt. Alles in allem ein Deck welches ich jedem zum Testen nur empfehlen kann. Ihr werdet überrascht sein, wie viel Potential in dem Deck steckt ;)



    Viele Grüße
    Jack

  • Danke, ist behoben.


    Anzumerken ist noch, dass Aquaschauspielerinnen eigentlich kaum ein Extradeck benötigen. Die Schauspielerinnen haben selbst gute Effekte die jede Runde aktiviert werden können und sind sicher vor Kämpfen und zielenden Effekten. Bisher brauchte ich in keinem Testspiel ein Extramonster beschwören. Der Vollständigkeitshalber sind sie dennoch dabei, da manchmal die Situationen so sind, das es nicht schadet welche dabei zu haben.


    Viele Grüße
    Jack

  • Vielleicht wäre noch die Karte, Die Schidlkröte war göttlich zu nennen. Ist Stufe 1 und hilft dem Deck auch sehr.


    Hab das Deck auch mal probiert zu bauen, aber da ich frösche nicht so mag, ist da bisher kaum was richtiges drauß entstanden. Eventuell starte ich mal wieder einen Versuch.

  • Zitat von Lenant

    Kleiner Hinweis: Ersatzkröte ist im TCG verboten

    Ich bin jetzt etwas verwirrt, da ich Ersatzkröte auch nicht erwähnt habe. Oder habe ich etwas übersehen?


    @Yani Yugi Interessant, die Schildkröte werde ich mal mit erwähnen.


    Du kannst die Aquariumkarte auch problemlos ohne Frösche spielen. Habe ich auch schon gespielt und trotzdem gegen weiße Drachen, Monarchen und einigen T2 decks (Toon, Zombie/Shiranui, Musikalisch, D/D/D Anti, etc.) gewonnen. Generell sind die restlichen Karten auch eh nur Nebensache, da ich bisher ausschließlich über die Aquaschauspielerkarten gewonnen habe. Der Rest ist nur dazu da, um entweder die anderen Karten zu suchen oder zu blocken.


    Versuchs mal mit "Mutter Grizzly", Sternenboy und Pinguinsoldat als Support. Das läuft auch. Gibt natürlich einige Decks gegen die man es extrem schwer hat. Gegen Kirin habe ich zum Beispiel sofort verloren und auch Fellgrant bereitet extrem große Probleme. Aber meine Gewinnquote liegt dennoch bei ca. 50% (nicht Turniere, sondern normale Spiele im Internet) worüber ich doch ziemlich erstaunt bin. Vor allem, weil viele Spieler nicht richtig wissen, wie sie gegen vorgehen sollen und dann erstaunt sind, wenn plötzlich ein Monster mit 6000+ ATK angreift.


    Edit:
    Die Schildkröte war göttlich ist wirklich interessant und brachte mich auf die Idee auch Barrierestatue mit aufzunehmen. Durch Aquariumklippe sind beide sehr gut durch Kampf geschützt und nur schwer zu beseitigen.


    Viele Grüße
    Jack

  • Die Karte hatte ich nicht auf den Schirm. Was macht sie denn so stark, denn so wirklich Aquaschauspielerinnen wollen wir ja nicht opfern, da es eh viel zu wenige gibt. Generell würde ich ungern etwas opfern, da jede Karte die blockt wichtig ist, bis wir unsere Schlüsselkarten bekomme. Und Mutter Grizzly und co werden dadurch ja auch nicht getriggert. In diesem Deck passt sie imo nicht wirklich rein, aber ich lasse mich gerne eines besseres belehren, wenn ich etwas gravierendes übersehe. Bin ja auch eher Wiedereinsteiger / Anfänger im neuen Meta.

  • Schade das hier so wenig los ist. Dabei läuft das Deck echt gut.


    Nach einigen Testspielen bin ich auch auf zwei Karten gestoßen, die ich auch oben ergänzt habe. Das Deck lebt von der Schauspielerinn Tetra. Daher ist Tieftaucher (legt das Monster aufs Deck und ist ein Aquamosnter) und "Einer für Einen" gestoßen, welche nicht nur ein Monster frühzeitig auf den Friedhof bringt (wichtig für Aquageschichte und Verbundenheit) sondern auch Tetra Spezialbeschwört. Diese Karten machen das Deck viel konstanter.


    Neben meinen Hauptdeck (only Schauspielerinnen), teste ich auch eine Froschvariante (klingt erstmal ziemlich stark, ist aber tatsächlich ein Stückchen schwächer, da das direkt angreifen nicht mehr so effektiv ist oder zu viele Karten frisst. Einzig die neu kommende XYZ wird daran was ändern).


    Mein aktuelles Testdeck finde ich jedoch am interessantesten und bekam ich erst sehr spät auf den Schirm. Im nächsten Booster erscheint nämlich Graulien Schleim Jr. eine Karte welche einen Split mit Graulien ermöglicht und bisher ziemlich gut funktioniert und eigentlich ganz komisch funktioniert.



    Aquaschauspielerin-Graulien Split




    Was meint ihr davon? Es ist schon ein wenig verrückt zwei Varianten parallel zu spielen, aber da beides gut miteinander harmoniert und die Schwächen des jeweils anderen ausbügelt aber im Notfall auch komplett einzeln funktioniert, halte ich es doch für sehr effketiv.


    Werde es zumindest ein wenig weiter testen. Aquageschichte-Urashima kam in den Testspielen zum Beispiel noch nicht so gut. Da sie aber in der normalen Aquariumvariante enorm mächtig ist, behalte ich sie mal noch drin. Wenn sie ausgewechselt wird, dann wahrscheinlich gegen eine weitere Paläo Karte oder einer weiteren Graulienkarte.


    Viele Grüße
    Jack

  • Schade das hier so wenig los ist. Dabei läuft das Deck echt gut.

    Twin Twister auf 2 Aqua Actress Spells/Traps, du guckst unter deine verdeckten Karten, und kannst entweder 2 neue aufdecken oder zusammenschieben.


    Sorry, dass ich es so schlecht darstellen muss, aber bei uns gibt es auch einen der Aqua Actress(sowie auch Ghostrick und Graydle O.o hab aber nachgefragt: ihr seit nicht 1 und die selbe Person) spielt, und das ist mir bei meiner Analyse aufgefallen. Im Grunde läuft es also nur so gut, weil viele Spieler diese Karten aktuell nicht Main spielen, da wir noch in einem Monster-Floodgate-Meta hängen. Aber warte mal den Release von ABC ab...


    Und nimm es mir nicht übel, aber den rest des Beitrages schenke ich mir, da ich mich nicht für den Archetype interessiere. Er hat nicht eine Eigenschaft, die ich an einem Archetype mag(geile Artworks[BA-Like, Ritual Beast-Like]; Search oder Spam-Ability; Flexiblität)

  • Was für ein Zufall, da teilt einer meiner Vorliebe :)


    Und ich kenne den Start mit Twin-Twister und meist juckt es mich nur bedingt. Einzig und Allein "Aquariumklippe" brauch ich um zu überleben. Der Nachteil ist eigentlich nur, dass man Tetra braucht bzw. das es nur drei verschiedene Monster gibt, wobei eins noch ein Tributmonster ist. Daher ist ca. 50% des Decks nur zum Füllen da. Wenn man zwei Tetras aufs der Hand hat, da zuckt man nur mit der Schulter und geht dann sofort in die Offensive. Anfangs habe ich halt probiert mit Mutter Grizzly das Auszugleichen, aber insgesamt dauert das halt auch etwas zu lange.


    Und ja es stimmt, dass es nur wenig Zauberzerstörung im aktuellen Meta gibt. Das merke ich auch beim Spielen. Sobald der erste Twin-Twister weg ist, lebt es sich ziemlich gut.


    So aber jetzt kommen wir zum Graulien-Split. Dort hat man Graulien-Einschlag, mit dem man sich im besten Fall gleich eine Kopie der Karte holt. Damit hat man gleich zwei Karten welche der Gegner vernichten muss (und ein Twin-Twister reicht dafür nicht). Dann gibt es noch 3-6 tödliche Aquariumkarten, die er weg bekommen muss. Wenn er das schafft, bekomme ich aber Monster vom Friedhof wieder. Im Idealfall Graulien-Monster oder Tetra. Zusätzlich habe ich viel Deckspeed.


    Und komm, schöne Artworks haben beide (muss man halt mögen) und Flexibel ist die Mischung auch, mehr Search als Aquarium geht kaum, Graulien hat aber auch zwei gute Sucher. Einzig Spam geht halt schlecht, aber Wayne. Schreib mal das Deck nicht so schnell ab.


    Vor allem Graulien ist gegen alles was zielbar ist schon fast ein Autowin. Einzig die drölfzigtausend nicht anzielbaren Monster sind ein Problem. Und ich bin mit einer Siegesquote von schon 50% zufrieden. Das habe ich mit dem puren Deck schon erreicht und versuche das über Graulien noch zu steigern.


    Viele Grüße
    Jack

  • Mein Persönliches Fazit: das einzigste, was nervig an diesem Deck war, war mMn. die Kombination von der Wasserstatue und der Stage. Aber das ist auch nur zeitschinden, wo man schlussendlich auf die Nase fliegt.


    Klar, wenn dir das Deck spaß macht, dann spiele es gerne weiter. Auch Fundecks brauchen ein "Leben". Nur wollt ich dir damit eine Antwort auf deine Frage hin geben, warum hier so wenig los ist. Und ich gehe mal von aus, solange kein Treatoad-Liker Support kommt, wird sich das nicht ändern.

  • Ok, ich kann deine Meinung auch nachvollziehen. Bin ja auch kein Turnierspieler und ja ich spiele viel über *censored Program*. Das reicht aber auch für mich.


    Mein Ziel ist es eher so viel aus einem Deck herauszuholen wie nur geht. Und solange man damit auch regelmäßig im normalen Umfeld (also nicht Turnier) gewinnt, ist es doch vollkommen ok.
    Aber auch gegen manche Stärkere Decks gewinnt man. ABC ist manchmal nervig, aber sonst läuft es. Gegen Kozmo, weiße Drachen, Shaddoll und Kozmo lief es auch. Aber ja auf der Plattform wo man nicht so genau weiß, wie gut die gespielt haben. Außer bei Weiße Drachen die sind dort so oft und fast immer Autowin. Mindestens einer davon sollte doch Ahnung gehabt haben ;)


    Viele Grüße
    Jack

  • Bin ja auch immer kleinen Decks aufgeschlossen, aber spätestens, wenn die Gegner das eigene Deck kennen, sieht man kein Land mehr. Dafür ist die Engine zu klein und Inkonstant.


    Dennoch freue ich mich immer, wenn ich sehe, dass es noch Leute gibt, die sich mit alten Fun Themen befassen und da noch Energie hereinstecken. Ich habe da eine ähnliche Meinung wie Deckcreator16. Die Artworks sagen mir hier auch nicht so sehr zu.

  • Zitat von Yani Yugi

    Bin ja auch immer kleinen Decks aufgeschlossen, aber spätestens, wenn die Gegner das eigene Deck kennen, sieht man kein Land mehr. Dafür ist die Engine zu klein und Inkonstant.

    Den Nachteil haben aber viele Decks. Passiert aber auch nur im Freundeskreis oder bei Leuten die dich sehr gut kennen. Die bauen halt ein Antideck und es sieht schlecht aus (spielt man aber halt parallel noch Superheavy-Samurai und dann ist das Antideck nutzlos ;)). Gut auf Turnieren können bei manchen im Siedeck noch was schlummern, aber wie gesagt Twin-Twister überlebt man im Regelfall problemlos. Störend sind eher, wenn der Gegner eine Möglichkeit besitzt alle Karten zu zerstören. Fellgrant ist da so eine Gegner der fies wird, weil er die auch noch verbannt. Und ich muss gestehen, dass der Urteilsdrache bzw. alles was das komplette Spielfeld zerstört auch ein Problemlos ist. Zumindest wenn er das auch im nächsten Zug kann. DM(G) besitzt auch solche Möglichkeiten. Dagegen hat man es halt ein wenig schwerer.


    Abseits von Turnieren ist das Deck aber wirklich nicht schlecht und läuft sehr gut. Auch bei Twin-Twister. Man muss halt auch so spielen, das man damit rechnet, dass er zwei Karten zerstören kann. Daher versuche ich in der ersten Runde momentan immer nur eine Karte zu legen bzw. zwei Kopien von der Aquariumklippe zu bekommen. Wenn er seinen Twin-Twister für eine Karte verschwendet, hat er ja meist -1 gemacht und hat selten noch eine Reserve. (gut XYZ und Synchro, aber auch die überlebt man, da sie meist nur eine Karte zerstören können oder zurück ins Deck packen).



    Viele Grüße
    Jack

  • Könnte man tatsächlich ausprobieren. Aber ich befürchte das er auch häufig mal tot kommen könnte, da man in der Regel schon drei Tributmonster mit nimmt. 5 Stück wären dann vielleicht doch zuviel. Lieber Twin-Twister. (Vor allem da man meist Karten zum abwerfen hat). Wenn du es aber ausprobieren möchtest, wäre ich auf einen Erfahrungsbericht gespannt.

  • So hat das Deck im alten Meta noch sehr gut mithalten können, ist spätestens nach Zoodiak die Luft raus.


    Im Linkformat wird man wohl mehr Richtung klassischen Build gehen oder auf guten Wasser-Link-Support hoffen. Generell ist ja der Vorteil, das dank Aquariumklippe Wassermonster nicht durch Kampf zerstört werden können, das könnte vielleicht helfen Link-Monster konstant auf dem Feld zu behalten. Aber das muss die Zeit zeigen.


    Mein aktueller Build ist jetzt wirklich etwas verrückt, läuft aber extrem gut (natürlich nicht Turnier-Niveau, damit ist es vorbei, aber auf Locals bzw im T2 Format sollte es noch mithalten können). Es handelt sich um ein Aquaschauspieler-Graulien-Invoked gemisch. Das ganze funktioniert deshalb, weil alle drei Themen nur einen sehr kleinen Core haben und sich gegenseitig unterstützen.


    Das ganze sieht wie folgt aus:


    Monster (20):
    -2*Aquaschauspielerin Knochenzüngler
    -3*Aquaschauspielerin Guppy
    -3*Aquaschauspielerin Tetra
    -3* Graulien Schleim Jr.
    -3*Graulien Alligator
    -2*Graulien Adler
    -1*Graulien Kobra
    -3*Aleister der Beschwörer


    Zauber (20)
    -3* Aquariumklippe
    -2* Aquariumeinrichtung
    -2* Aquariumbeleuchtung
    -2*Kraft der Magie
    -1* Einer für Einen
    -1* Seelenlast
    -3*Graulien-Einschlag
    -2* Beschwörung
    -3* Magische Schmelze
    -1* Landformen


    Extradeck (15)
    -1* Krötellig umwerfend
    -1* Tatsunoko
    -1* Dewloren, Tigerkönig der Eisbarriere
    -1* Korallendrache
    -2* Grauliendrache
    -1* Beschworener Caliga
    -1* Beschworener Raidjin
    -2* Beschworener Cocytus
    -1* Beschworener Purgation
    -1* Beschworener Magellancia
    -1* Beschworener Mechaba


    in Zukunft:
    -1* Weißer Aura Delphin
    -1* Weißer Aura Wal
    (beide noch im Test, bisher kann man auch einen Krötellig umwerfend mehr spielen und vielleicht Trishula noch rein packen)


    Strategieerklärung:


    Beschworener Cocytus + Aquariumklippe ist ein kleiner lock, da er so nicht durch Effekte oder Kampf zerstört noch angezielt werden kann. Dazu kann er in der Verteidigung angreifen, was ihn gegen Spiegelkräfte effektiv macht. Aber auch so kann er mit einem Aleister auf der Hand alles bis zu 3900 ATK blocken. Das heißt ein Start mit Aleister (7*im Deck) bremst erstmal den gegnerischen Zug. Im weiteren Spiel kann man ihn auch mit einem Graulien Schleim Jr. wegsynchronisieren und dann Grauliendrache liegen, um zwei Karten zu schießen. Sollte Grauliendrache zerstört werden, belebt man dann einfach durch den Effekt von GraulienDrachen Beschworener Cocytus wieder und der lock steht wieder.


    Die restlichen Synergien sind wie bisher. Nochmal erwähnen würde ich jedoch, wie schnell man auf Krötellig umwerfend kommt. 2*Aquaschauspielerin Guppy auf der Hand ist eine Instantkröte. Graulien Schleim JR. ruft einen weiteren Schleim vom Friedhof (und einen weiteren von der Hand oder Aquaschauspielerin Guppy) und schon hat man drei Monster auf dem Feld. Zwei für Krötellig und eins als Tributfutter. (Bzw. kann Guppy auch vorher noch Tetra oder Knochenzüngler rufen).


    Die Stärke des Decks liegt an den vielen Sucherkarten (19 der 40 Karten können etwas suchen), sowie den vielen Wiederbelebungen (11 Karten), dazu kommen noch die 6 Grauliens, die gegnerische Monster übernehmen. Hinzu kommt, das man gegen jedes Monster etwas machen kann. Saustarkes Monster mit überkrassen Effekten, jedoch anzielbar? Die Graulien übernehmen das und schon ist das Bossmonster bei uns. Das Monster ist nicht anzielbar? Kein Problem die Aquaschauspielerinnen kommen auf bis zu 18 400 ATK. Dimensionsbarriere stört uns nicht weiter, da wir Fusionen, XYZ und Synchro spielen, aber auch auf all die nicht angewiesen sind, da unser echten Bossmonster ein Tributmonster ist. Eigentlich kann man gegen wirklich alles etwas machen.


    Großer Nachteil: Das Deck ist viel zu langsam und ist anfällig gegen negierer. Obwohl man gegen alles irgendwie reagieren kann, fehlt einem meist die Zeit um das nötigste zu legen. Das versuche ich halt durch Invoked auszugleichen. Zum einen will ich wichtige Karten vom Friedhof wegfusionieren und zum anderen halt den lock legen. Ebenso hat es Probleme gegen Karten, welche alle Zauber und Fallenkarten auf dem Feld zerstören. Aber davon gibt es zum Glück nicht viel. Ein Twin-Twister steckt man hingegen sehr gut weg. Immerhin haben wir 13 permanente Zauber, die der Gegner alle los werden möchte.


    Fazit: Ich bin mit dem Splash sehr zufrieden. Am Extradeck kann man definitiv noch arbeiten, da teste ich gerade herum was am Besten kommt. Aber insgesamt ist es ein sehr schönes und anspruchsvolles Deck, was auf alles eine Antwort hat.


    Ebenso überlege ich noch eine Brilliant-Engine mit reinzupacken, auch wenn das konstanz nimmt. Aber zwei Normalbeschwörungen würden das Deck deutlich stärker machen.


    Gibt es außer mir noch Leute, die versuchen das Deck am Leben zu erhalten? Wie seht ihr das Deck im Link-Format? Hat es dort vielleicht mehr Chancen. Vielleicht indem man mehr auf Kröttelig umwerfend geht+Frosch Engine? Dann könnte man vielleicht einige Link-Monster negieren und....naja das geht vielleicht nicht, weil man sie nicht setzen kann. Aber man könnte immerhin das Spiel ausbremsen und mehr braucht ja Aquarium nicht, vor allem da sie sehr schnell wieder Kartenvorteile generieren. (An Tributfutter für den Frosch sollte es mit einem Froschengine nicht mangeln). Vielleicht nutzt man aber einfach nur die Graulien, um sich die Link-Monster des Gegners zu schnappen. So richtig braucht man ja eh nur zwei bis drei Felder. Meist hat man ja eh höchstens jeweils Kröte und/oder Grauliendrache und/oder ein Beschworenes Monster auf dem Feld. Vieles kommt dann auch vom Friedhof wieder zurück. Ich hoffe mal das Aquaschauspielerinnen dort wieder bessere Chancen haben werden. Wer weiß, die Hoffnung stirbt zuletzt :)


    Viele Grüße Jack