Anfänger sucht nach ein paar Tipps

  • Hallo.
    Bin neu in der Welt von Force of Will und muss sagen, das Spielprinzip und der Artwork ist der hammer ^^
    Die Regeln waren schnell verstanden, da ich Erfahrung in Yu-Gi-Oh (5Jahre) und in Magic (2Jahre) habe.
    Habe mir 3 Starter Decks (Feuer, Wasser und Finsternis) des Lypis Zyklus und 7 Booster von Fluch des eisigen Sarges geholt.
    Jetzt habe ich doch ein paar Fragen:


    1. Muss ich mir Decks/Karten von der Grimm- oder Alice-Zyklus holen für Turniere?


    2. Lohnt es sich als Anfänger die Vingolf Deluxe Box zu holen?
    Die Doppelwill Länder/Karten wären sehr gut, aber ich weiß nicht was Staple Karten wären die jeder haben sollte. ^^


    3. Könnt ihr mir vllt schreiben was es so für Decks gibt pro Farbe, also Burner, Aggro oder Tokens Deck und welche Standart Karten man für diese Decks braucht?


    4. Wo holt Ihr euch eure Einzelkarten her? Also Internet meine ich ^^


    Ich freue mich schon auf eure Hilfe und eure Antworten.
    Danke :)


    MfG
    Andrew

  • hey Styzzel,


    im FoW TCG sind in der Tat viele Elemente anderer TCG's vereint, wodurch für bereits TCG erfahrene Spieler die Spielmechanik nicht ganz neu wäre. Jedoch sind einige Rulings und Kettenregeln, vor allem im Vergleich zu YuGiOh, doch sehr "abstrakt" :-)


    Zu deinen Fragen:


    (1)
    Du musst dir keine Karten holen, wodurch du dann jedoch nur in Turnieren des Formats LAPIS-Only halt mitspielen kannst. Fast wöchentlich finden Turniere in verschiedenen Formaten statt, was ich persönlich gut finde. Es handelt sich nicht um Formate, die wie in YuGiOh existieren, aber keinen so wirklich jucken, sondern die immer durch das OrganizedPlay gehyped werden.
    Auch in Anbetracht der Tatsache, dass die DM in einem solchen Format (nämlich Märchenzeit) durchgeführt wird,
    empfiehlt es sich halt doch, sich einige Karten zu besorgen.


    Übersicht der Formate: