Anfänger sucht nach ein paar Tipps

  • Hallo.
    Bin neu in der Welt von Force of Will und muss sagen, das Spielprinzip und der Artwork ist der hammer ^^
    Die Regeln waren schnell verstanden, da ich Erfahrung in Yu-Gi-Oh (5Jahre) und in Magic (2Jahre) habe.
    Habe mir 3 Starter Decks (Feuer, Wasser und Finsternis) des Lypis Zyklus und 7 Booster von Fluch des eisigen Sarges geholt.
    Jetzt habe ich doch ein paar Fragen:


    1. Muss ich mir Decks/Karten von der Grimm- oder Alice-Zyklus holen für Turniere?


    2. Lohnt es sich als Anfänger die Vingolf Deluxe Box zu holen?
    Die Doppelwill Länder/Karten wären sehr gut, aber ich weiß nicht was Staple Karten wären die jeder haben sollte. ^^


    3. Könnt ihr mir vllt schreiben was es so für Decks gibt pro Farbe, also Burner, Aggro oder Tokens Deck und welche Standart Karten man für diese Decks braucht?


    4. Wo holt Ihr euch eure Einzelkarten her? Also Internet meine ich ^^


    Ich freue mich schon auf eure Hilfe und eure Antworten.
    Danke :)


    MfG
    Andrew

  • hey Styzzel,


    im FoW TCG sind in der Tat viele Elemente anderer TCG's vereint, wodurch für bereits TCG erfahrene Spieler die Spielmechanik nicht ganz neu wäre. Jedoch sind einige Rulings und Kettenregeln, vor allem im Vergleich zu YuGiOh, doch sehr "abstrakt" :-)


    Zu deinen Fragen:


    (1)
    Du musst dir keine Karten holen, wodurch du dann jedoch nur in Turnieren des Formats LAPIS-Only halt mitspielen kannst. Fast wöchentlich finden Turniere in verschiedenen Formaten statt, was ich persönlich gut finde. Es handelt sich nicht um Formate, die wie in YuGiOh existieren, aber keinen so wirklich jucken, sondern die immer durch das OrganizedPlay gehyped werden.
    Auch in Anbetracht der Tatsache, dass die DM in einem solchen Format (nämlich Märchenzeit) durchgeführt wird,
    empfiehlt es sich halt doch, sich einige Karten zu besorgen.


    Übersicht der Formate:


    LAPIS - nur Karten aus bisher CFC und den Startern SDL1-SDL5


    ALICE - Karten aus SKL, TTW, TMS, BFA (die Karten aus den Startern waren ebenfalls aus diesen Serien)


    GRIMM - CMF, TAT, MPR, MOA und VIN


    New Frontier - normalerweise die letzten beiden Zyklen, sprich Lapis und Alice. Jedoch existieren bereits NewFrontier Special Formate, in denen halt Alice und Grimm erlaubt sind (keiner weiß warum xD)


    Märchenzeit - (Wanderer in Englisch) alle vorhandenen Karten (außer Valhalla Zyklus, dass bei uns nie erschien)


    Spezialformate wie Will Challenge, Charity Events usw^^


    Für jedes Format existiert seit neuestem eine Banned Liste, die ebenfalls zu beachten wäre



    (2)
    Wenn man günstig an welche rankommen könnte, würden die sich, halt auch wegen den Dualsteinen, meiner Meinung nach Lohnen (p.s. hätte ein Set ;-))
    Aber da die Dualstones in CFC reprinted worden sind, kriegt man die auch so jetzt günstig.
    Womit man sich das Geld sparen kann, da die anderen Karten zwar nice sind, jedoch nicht unbedingt zu der Kategorie Staple gehören.


    (3)
    Jedes Attribut steht für eine bestimmte Eigenschaft. Hierzu gab es einige Artikel, in denen auch über die verschiedenen Decks berichtet wird. Schau dich hier einfach im Forum durch.
    Dort wirst du dann auch einige Decklisten und gleiche Karten sehen, die staple sein könnten.
    Eine Auflistung kann ich dir nicht geben.
    Oder im Internet die letzten größeren Turniere international mal anschauen.


    (4)
    Einzelkarten gibt es in Onlineshops, eBay oder das TCGmarket für FoW: Otakudojo


    Aber natürlich kannst du auch im Tauschthread hier nach Karten suchen!
    Dort werden manchmal auch ganze Sammlungen angeboten, was für dich doch optimal wäre.



    Ansonsten viel Spaß mit dem Spiel :-)


    Ich weiß zwar nicht wo Rahden liegt, aber schau doch mal in einem Shop in deiner Nähe nach,
    wann Turniere sind. Hierzu einfach auf FoWSystem.com nachschauen


    Oder für den 06.11. in Dreieich vorbereiten


    bis dann