Fragen über Fragen..

  • Hallo Liebe YuGiOh!-Community,
    ich habe mir vor ein paar Wochen mit Kumpels Decks gekauft und wir haben ständig das Problem dass die Definitionen auf den Karten teilweise relativ ungenau sind, bzw. jeder seine eigene Meinung hat, wie welche Karte funktioniert.


    Daher meine Fragen:
    1.) Durchbruchfähigkeit :"Wähle 1 offenes Effektmonster, das dein Gegner kontrolliert; annulliere bis zum Ende dieses Spielzugs die Effekte des offenen Monsters deines Gegners. Während deines Spielzugs, außer während des Spielzugs, in dem diese Karte auf den Friedhof gelegt wurde: Du kannst diese Karte von deinem Friedhof verbannen, um 1 offenes Effektmonster zu wählen, das dein Gegner kontrolliert; annulliere bis zum Ende dieses Spielzugs die Effekte des gewählten Ziels."


    - Nun zu meiner Frage, was ist ein offenes Monster ? Kann die Fallenkarte aktiviert werden, wenn bspw. mein Gegner mein gesetztes Monster angreift und der FLIPP Effekt aktiviert wird zählt es dann SOFORT als Offenes Monster oder wird der Flipp Effekt zuerst aktiviert ?



    2.) Vijam der kubische Samen :"Kann nicht durch Kampf zerstört werden. Am Ende des Damage Steps, falls diese Karte gegen ein Monster deines Gegners gekämpft hat: Du kannst diese Karte als Permanente Zauberkarte offen in deine Zauber- & Fallenzone legen und falls du dies tust, lege 1 Kubisch-Zählmarke auf das Monster deines Gegners. (Monster mit einer Kubisch-Zählmarke können nicht angreifen, zusätzlich annulliere ihre Effekte.) Falls diese Karte durch diesen Effekt als Permanente Zauberkarte behandelt wird, während deiner Main Phase: Du kannst diese Karte als Spezialbeschwörung von deiner Zauber- & Fallenzone beschwören."



    - Wenn mein Kubischer Samen als Permanente Zauberkarte behandelt wird und ich ihn in meiner Main Phase wieder beschwöre, geht dann die Kubisch-Zählmarke von dem gegnerischen Monster weg ? - Wenn nicht wann würde die Zählmarke verschwinden, nur bei der Zerstörung des Monsters mit der Zählmarke oder bei Zerstörung von Vijam ?




    3.) Köderdrache :"Wenn diese Karte als Angriffsziel eines Monsters deines Gegners gewählt wird, wähle 1 Monster der Stufe 7 oder höher vom Typ Drache von deinem Friedhof, beschwöre es als Spezialbeschwörung und ändere das Angriffsziel auf dieses Monster."



    - Zählt der Effekt von Köderdrache auch wenn sie gesetzt ist, oder MUSS sie dafür offen auf dem Spielfeld liegen ? - Wie ist das mit FLIPP Effekten, ist es nur ein FLIPP Effekt wenn dies drauf steht oder zählt dieser Effekt dann auch als FLIPP Effekt ?


    - Wenn der Effekt von Köderdrache aktiviert wird und er ein Effekt Monster vom Friedhof holt, wird dann erst der Angriff fortgesetzt oder zuerst der Effekt des Spezialbeschworenen Drachens aktiviert ?



    4.) Handzerstörung :"Jeder Spieler legt 2 Karten von seiner Hand auf den Friedhof und dann zieht jeder Spieler 2 Karten."



    - Wenn ich bspw. keine Karten auf der Hand habe, darf ich dann trotzdem 2 ziehen ? Wenn ich nur 1 Karte auf der Hand habe, darf ich dann 1 ablegen und 1 ziehen oder auch 2 ?




    5.) Ehren, Lichtverpflichteter Mönch :"Falls diese Karte ein Monster in Verteidigungsposition angreift, vor der Schadensberechnung: Mische das Monster ins Deck. Während jeder deiner End Phasen: Lege die obersten 3 Karten deines Decks auf den Friedhof."



    - Zählt der Effekt auch für gesetzte Monster ? - Darf die Karte danach NOCHMAL angreifen, nachdem das angegriffene Monster ins Deck gemischt wurde ?



    6.) Kaiba-Mann :"Du kannst diese Karte als Tribut anbieten; beschwöre 1 „Blauäugiger w. Drache“ als Spezialbeschwörung von deiner Hand."


    - Darf ich die Karte spielen und direkt den Effekt aktivieren, oder muss ich 1 Runde warten wie bei einer "normalen" Tributbeschwörung ?



    7.) Wann darf man ein Spezialbeschworenes Monster als Tribut anbieten ? Sofort oder muss ich auch eine Runde warten um das Monster zu opfern ?



    Vielen Dank schonmal im Voraus für eure Hilfe! :thx:

  • 1) Wenn ein verdecktes Monster angegriffen wird, wird es im Damage Step aufgedeckt. Im Damage Step kann eine normale Falle wie Durchbruchfähigkeit nicht aktiviert werden (nur Konterfallen oder Fallen / Schnellzauber, die ATK DEF ändern, oder Effekte, wo es explizit draufsteht).


    2) Nein, die Zählmarke ist quasi unabhängig von dem kubischen Samen. Die Zählmarke verschwindet, sobald das Monster verdeckt wird oder das Spielfeld verlässt.


    3) Gesetzte Karten haben keinen Effekt. Die Angriffsdeklaration erfolgt bevor er aufgedeckt wird. Flippeffelte sind die, wo es explizit draufsteht.


    Falls der durch Köderdrache beschworene Drache einen entsprechenden Zünd-Effekt ist, startet dieser zuerst eine neue Kette, bevor mit dem durch Köderdrache deklarierten Angriff fortgesetzt wird.


    4) Handzerstörung kann nur aktiviert werden, wenn beide Spieler mindestens 2 Handkarten haben.


    5) Ja, zählt auch für gesetzte Monster. Nein, sobald man im Damage Step war, erfolgt kein Replay.


    6) Du kannst den Effekt sofort nach der Normalbeschwörung von Kaiba-Mann benutzen.


    7) Man hat eine Normalbeschwörung bzw. Normales Setzen bzw. Tributbeschörung bzw. Tributsetzen pro Zug. Spezialbeschworene Monster kann immer tributen, da gibt es keinerlei Einschränkungen.


    Stehe für Rückfragen zu Verfügung.


    LG
    Der Mathematiker

  • Hi,


    - Nun zu meiner Frage, was ist ein offenes Monster ? Kann die Fallenkarte aktiviert werden, wenn bspw. mein Gegner mein gesetztes Monster angreift und der FLIPP Effekt aktiviert wird zählt es dann SOFORT als Offenes Monster oder wird der Flipp Effekt zuerst aktiviert ?

    Ja, zu diesem Zeitpunkt zählt es schon als "offen". Er aktiviert also den Flipp-Effekt, du aktivierst in Reaktion darauf Durchbruchfähigkeit. Allerdings nur, wenn er es selbst aufflippt.
    Wenn du angreifst, kannst du die Karte nicht mehr an den Effekt anketten.


    - Wenn mein Kubischer Samen als Permanente Zauberkarte behandelt wird und ich ihn in meiner Main Phase wieder beschwöre, geht dann die Kubisch-Zählmarke von dem gegnerischen Monster weg ? - Wenn nicht wann würde die Zählmarke verschwinden, nur bei der Zerstörung des Monsters mit der Zählmarke oder bei Zerstörung von Vijam ?

    Zählmarken bleiben, sofern kein Karteneffekt etwas anderes sagt, dauerhaft auf dem Monster. Die gehen also gar nicht mehr weg.


    - Zählt der Effekt von Köderdrache auch wenn sie gesetzt ist, oder MUSS sie dafür offen auf dem Spielfeld liegen ? - Wie ist das mit FLIPP Effekten, ist es nur ein FLIPP Effekt wenn dies drauf steht oder zählt dieser Effekt dann auch als FLIPP Effekt ?


    - Wenn der Effekt von Köderdrache aktiviert wird und er ein Effekt Monster vom Friedhof holt, wird dann erst der Angriff fortgesetzt oder zuerst der Effekt des Spezialbeschworenen Drachens aktiviert ?

    Köderdrache muss offen sein, wenn er angegriffen wird, damit sein Effekt durchkommt. Es wid zuerst der Effekt des Monsters aktiviert, welches du als Spezialbschwörung beschworen hast.


    - Wenn ich bspw. keine Karten auf der Hand habe, darf ich dann trotzdem 2 ziehen ? Wenn ich nur 1 Karte auf der Hand habe, darf ich dann 1 ablegen und 1 ziehen oder auch 2 ?

    Wenn ein Spieler weniger als 2 Karten auf der Hand hat, darf Handzerstörung nicht aktiviert werden.


    - Zählt der Effekt auch für gesetzte Monster ? - Darf die Karte danach NOCHMAL angreifen, nachdem das angegriffene Monster ins Deck gemischt wurde ?

    Nein.


    - Darf ich die Karte spielen und direkt den Effekt aktivieren, oder muss ich 1 Runde warten wie bei einer "normalen" Tributbeschwörung ?

    Du musst nicht warten, um den Effekt zu aktivieren. Ist immerhin keine Tributbeschwörung, sondern eine Spezialbeschwörung.


    7.) Wann darf man ein Spezialbeschworenes Monster als Tribut anbieten ? Sofort oder muss ich auch eine Runde warten um das Monster zu opfern ?

    Wann immer du willst. Wieso sollte man auch eine Runde warten müssen.


    MfG
    ~Pfannkuchen~

  • zu 3.) Köderdrache (u.ä.) lenkt den Angriff sofort um, und dann erst wird in einer neuen Kette eventuelle Triggereffekte des beschworenen Drachens ausgelöst (wie etwa von Felgrand Dragon).


    zu 4.) Wo eine konkrete Anzahl draufsteht, ist stets die konkrete Zahl gemeint, kein "mindestens/höchstens" oder sonstige Kompromisse.
    2 meint 2 und nicht "bis zu 2".


    zu 5.) sei angemerkt: "Vor der Schadensberechnung" geschieht nach dem Aufdecken des Angegriffenen; du siehst also noch vorm Zurückmischen, um welches Monster es sich handelt.


    zu 6.) Tributbeschwörung = Normalbeschwörung von hochlevligem Monster.
    Doch eine Spezialbeschwörung umgeht dieses Opfern -so kann man sich das vorstellen- zum Beispiel vom Weißen Drachen. Eine Spezialbeschwörung umgeht zudem die Beschränkung, nur 1x pro Zug normalbeschwören zu dürfen.