A,B,C,V,W,X,Y,Z Beschwören der Fusionen

  • Hallo hab mal zwei Fragen zu den oben genannten Fusionen im Bezug auf ihre Beschwörungen.


    1. Ich habe XYZ-Drachenkanone auf dem Feld und Beschwöre dann z.B. Y-Drachenkopf kann auf ihn dann Fusionsmarke benutzen um VWXYZ-Drachenkatapultkanone zu beschwören?



    2. Würde die unter erstens genannte (nur falls es tatsächlich geht) auch funktionieren wenn ich statt der Drachenkanone Z-Metallpanzer und Y-Drachenkopf habe, kann ich dann zwei Fusionsmarken benutzen um VWXYZ-Drachenkatapultkanone zu Beschwören?



    p.s. Bezieht sich natürlich auch die neuen Maschinen A, B, und C.

  • Geht beides nicht, da die ABCVWXYZ Fusionsmonster nicht als Fusionsbeschwörung vom Extra Deck beschworen werden, sondern lediglich als Spezialbeschwörung. Eine Fusionsbeschwörung benötigt immer eine Fusionskarte, die das Monster beschwört (ob es Polymerisation, Instant Fusion oder Performapal Splashmammoth etc. ist, spielt keine Rolle)

  • Geht beides nicht, da die ABCVWXYZ Fusionsmonster nicht als Fusionsbeschwörung vom Extra Deck beschworen werden, sondern lediglich als Spezialbeschwörung. Eine Fusionsbeschwörung benötigt immer eine Fusionskarte, die das Monster beschwört (ob es Polymerisation, Instant Fusion oder Performapal Splashmammoth etc. ist, spielt keine Rolle)

    Dann wird das im ocg aber anders geruled. Rulings zu der Karte sagen ebenfalls das es für alle Arten der beschwörung funktioniert. Auch für dinosters oder neos Kontakt fusion.

    Was denn nu Ja oder Ja (nein)?


    p.s. Thread bitte noch nicht schließen bis die Frage geklärt ist.

  • Dem Kartentext heraus bin ich für Irandegger
    Die Fusionskarten haben alle eine eigene Beschwörung die sie als verpflichtend vermerken. "This card must be special summoned by ..."
    Das heißt sie haben eine eigene Form der Special Summon und wenn sie nicht in irgendeinerweise ignoriert werden kann. (wobei es dann nicht als korrekt spezialbeschworen zählt (wiedergeburt funktioniert nicht)) kann man ihn nicht anders beschwören als über den aufgedruckten weg.


    Ist bei Chaos Hexer ja nicht anders.


    edit:
    Okey Frage falsch verstanden, zumindest hat mich irandegger verwirrt. ^^ ist jetzt nicht so, dass das von mir geschriebene totaler müll ist, aber es ist halt nicht auf die Frage anwendbar. ^^

  • Ziemlich sicher, dass wir das Thema schonmal hatten; scheint leider nicht per Suche aufrufbar zu sein X/
    Hatte jedenfalls folgendermaßen argumentiert:

    Zitat von Fusion Tag (Originaleffekt)


    このターン、対象のモンスターを 融合素材とする場合(=falls als Fusionsmaterial genutzt)、その見せたモンスターの同名カードとして (=selber Name wie vorgezeigtes Mon) 融合素材にできる。

    das unterstrichene Fettgedruckte steht für Fusionsmaterial, in Wahrheit funktioniert Fusion Tag also für mehr als nur reine Fusionsbeschwörungen, sondern auch für Kontaktfusionen. (Fusionsmaterial heißt einfach alles, was in dieser 1 Zeile steht;
    siehe auch: Chimeratech Fortress Dragon, u.a. wie dieser dadurch nicht für einen weiteren herhalten kann)



    Daher: Doch, man kann Fusionsmarke auch fürs Ersetzen eines Kontaktfusionsmaterials nutzen! [und dafür bräuchte man nichtmal Rulings, sondern einfach den richtigen Effekt im Text! Leider Fusion Tag oder Paleozoics bei weitem nicht der einzige Fa(i)ll]
    Ob das ganze nu falsch geregelt wird (sprich, wie @lrandegger sagt +hust,Black Horn of Heaven,hust), wüsste ich allerdings nicht.

  • naja, es regelt sich eigentlich immer nach akutellem, englischen tcg text, wenn konami da nicht extra was schreibt, oder judges auf einem event das anders rulen wollen. schwarzes horn des himmels wurde bis zu seinem errata (wo es an den ocg text angepasst wurde) richtig geruled, nämlich nach aktuellem kartentext.


    du solltest also vor einem event (d.h. bei einer ycs am freitag) zum headjudge gehen und die situation erklären, er kann dir dann sagen, wie er es am folgenden tag rulen wird. mit etwas glück entscheidet er zu deinen gunsten, also gegen den tcg kartentext. denke aber ehrlich gessgt, der headjudge hält sich meistens an den tcg text, wenn konami nicht irgendwie von sich gibt, dass fehlerhaft ist.

  • Dann wiederrufe ich meine Aussage in der Hinssicht das ich die Frage falsch verstanden habe und bin einer Meinung mit Optim-ism, zumindest soweit das ich zustimme das es als Kontaktfusion zu werten ist.

  • Erst mal danke bisher an alle die geantwortet haben, ich hätte nicht gedacht das es so problematisch ist. :verschwoerung:


    Meiner Meinung sind die Fusionsmonster wenn sie als Spezialbeschwörung beschworen wurden nur wiederzubeleben wenn sie als Fusionsbeschwörung beschworen wurden, da das mit den abcvwxyz geht, könnte man davon nicht ableiten das auch Fusionsmarke geht?


    Das wurde vor kurzem in den Regelfragen hier im Forum behandelt.


    Mehrere Fragen zu ABC-Drachenbuster + Systemabsturz + Magnetische Umkehr

  • Also erst mal muss ich Fusionsmarke wohl streichen kennt jemand vielleicht noch ne Alternative um den Namen eines Monster entsprechend zu ändern!?

  • Den kann man nicht auf den Namen des Fusionsmonsters ändern. Außerdem übertrifft ihn die normale engine des Decks bereits.

  • Mach ich, hatte nur mal gefragt weil die Frage am Rand des Themas auf kam



    p.s. Kann zu, diesmal wirklich.

  • Also im OCG geht es definitiv und solange es kein gegensätzliches TCG-Ruling haben müsste es auch gehen. Aber mit dem Headjudge vorher abklären ist immer sinnvoll bei solchen Sachen.


    Hier ist ein Ruling wodurch dies bestätigt wird:
    To Special Summon "VWXYZ-Dragon Catapult Cannon", you must banish "VW-Tiger Catapult" and "XYZ-Dragon Cannon" from your side of the field. If "V-Tiger Jet" is targeted by 2 copies of "Fusion Tag" by revealing "VW-Tiger Catapult" and "XYZ-Dragon Cannon", it can be treated as "VW-Tiger Catapult" or "XYZ-Dragon Cannon" when used as a Fusion Material, but you must control the other monster to Special Summon "VWXYZ-Dragon Catapult Cannon". (You cannot Special Summon "VWXYZ-Dragon Catapult Cannon" using only 1 monster.)[3]