[#3] [Anmeldung] Das Gefangenendilemma


  • Willkommen zum dritten Mini Game auf eTCG! Dieses Spiel wird das erste sein, dass nichts mit TCGs zu tun hat.


    Einleitung:


    Zwei Gefangene werden eines Verbrechens beschuldigt. Die beiden Gefangenen werden später einzeln verhört, haben aber kurz bevor sie von der Polizei geschnappt werden noch einmal die Möglichkeit miteinander zu kommunizieren. Im Verhör hat jeder Beschuldigte nun zwei Möglichkeiten - er kann schweigen oder gestehen. Je nach seiner eigenen Entscheidung und der seines Partners fällt das Strafmaß aus.


    Das Gefangenendilemma ist eines der bekanntesten Beispiele der Spieltheorie und gleichzeitig ein soziales Dilemma. Auf etlichen Seiten könnt ihr euch über mögliche Strategien informieren, sofern ihr das wollt. Ihr nehmt in diesem Spiel die Rollen eines Beschuldigten ein und werdet verhört. Je nach euren Entscheidungen - und den Entscheidungen eures zugelosten Partners - fällt am Ende eure Strafe aus.


    Spielregeln:


    Das Spiel gestaltet sich relativ einfach: Sobald die Anmeldung geschlossen ist, werden alle angemeldeten User in mehreren Spielrunden mit einem Partner zusammengewürfelt. Beide müssen sich dann entscheiden (entweder alleine oder nach Absprache), ob sie das Verbrechen zugeben oder schweigen wollen. Das Strafmaß nach der Aussage beider Spieler sieht wie folgt aus:


    - Beide Spieler schweigen: Jeder Spieler bekommt 2 Jahre Haft, da ihnen das Verbrechen nicht in vollem Ausmaß nachgewiesen wurde.


    - Beide Spieler gestehen: Jeder Spieler bekommt 4 Jahre Haft, da sie gestaden haben.


    - Ein Spieler gesteht, während der andere schweigt: Der Spieler, der gesteht, bekommt eine milde Strafe von einem Jahr. Der Spieler, der jedoch schweigt, bekommt die härteste Strafe mit 6 Jahren Haft.


    (Wir gehen einfach mal davon aus, dass wir in einem unbekannten Land leben, in dem die Strafen so gesprochen werden.)


    In mehreren Spielrunden "sammelt" ihr also aufgrund eurer Entscheidungen Haftjahre. Der Spieler, der am Ende über alle Runden hinweg die wenigstens Haftjahre bekommen hat, gewinnt das Spiel.


    Ihr werdet in jeder Runde einen neuen, zufälligen Mitspieler bekommen und könnt euch jede Runde neu entscheiden, ob ihr gesteht oder schweigt. Ihr dürft euch ebenfalls mit eurem Partner per PN besprechen, ob ihr beide schweigen wollt.


    Es gilt aber: Euer Mitspieler darf euch auch anlügen. Selbst wenn er euch sagt, dass er "schweigen" wählt, darf er mir später als gewählte Option "gestehen" senden, ohne das es Konsequenzen gibt. Das Vertrauen und Absprechen mit dem Partner gehört hier genau so zum Spiel, wie die Möglichkeit euren Partner zu belügen!



    Bis dahin könnt ihr euch noch über das Spiel informieren. Es gibt auch einige gute YouTube-Videos dazu, sowohl auf englisch als auch auf deutsch.
    Ihr dürft euch ebenfalls schon hier über das Spiel austauschen und Gedankengänge zu einer möglichen Strategie teilen, immerhin beruht euer Erfolg auch auf der Strategie eurer Mitspieler. Das Spiel ist komplexer, als es auf den ersten Blick erscheint, da ihr nicht nur für euch alleine verantwortlich seid.


    Verständnisfragen dürfen auch jederzeit gestellt werden, sofern noch etwas unklar ist.



    Anmeldung:


    Jeder, der mitspielen möchte, kann sich bis zum 13.11.16 um 23:59 Uhr hier melden und wird eingetragen. Danach gibt es einen weiteren Thread mit den Paarungen der Spieler und ihr könnt euch mit eurem Spielpartner beraten.




    -------------------------------------------------------------------------


    eTCG wünscht jedem Teilnehmer viel Erfolg!


    MfG
    ~Pfannkuchen~

  • Ich mache mal mit. Vielleicht werde ich ja nicht Letzter.

    Der Kampf gegen die Mathematik geht weiter. - *Macht des Drivers*
    Bildschirmfoto_2018-02-11_um_20.55.09.png

    Wir haben es endlich geschafft!! Die Mine ist endlich weg!


    Jetzt muss noch Expurrely Noir weg! I Hate Towers!

  • Ich will auch <3

  • Verstehe ich das richtig?
    Ich kann also entweder ehrlich spielen, unabhängig vom Partner, um z.B. durch Schweigen relativ wenige "Jahre" zu sammeln.
    Oder ich versuche durch Lügen evtl. noch weniger Jahre für mich herauszuschlagen, z.B. indem ich gestehe und der andere schweigt. Wenn aber beide verlogen sind, kann das nach hinten losgehen und beide bekommen vier Jahre, weil beide gestanden haben?


    Das klingt ja ziemlich strategisch. Werden denn nach jeder "Runde" die Punktezahlen angegeben, die die "Häftlinge" haben? Oder erst ganz zum Schluss?

  • Klingt lustig und brauch nicht so viel aufwand(da man im Prinzip nur täglich Online sein muss). Ich bin dabei :D


    Wobei mich ja jetzt ganz prinzipirll folgendes interessiert:
    wie lang ist ein Zeitraum, indem man nach "Verhörbeginn" dir eine Antwort schicken muss?
    Und was passiert mit Usern, die dir bis dahin noch nicht geantwortet haben? Weil diese haben in dem Moment ja keinen von beiden Zuständen? Oder kriegen diese einen "Default-Status"?

  • Ich denke mal, wer Pfannkuchen nicht anschreibt, zählt als Schweigen. So einfach ist das.

  • Werden denn nach jeder "Runde" die Punktezahlen angegeben, die die "Häftlinge" haben? Oder erst ganz zum Schluss?

    Die gesammelten Jahre und die Entscheidungen der anderen bleiben bis zum Spielende geheim und werden erst dann gezeigt. So entsteht ein wenig mehr Spannung.
    Abgesehen davon kann man sonst noch gezielt gegen andere Leute spielen, was zwar auch taktisch ist, aber eventuell auch ein wenig zu fies.


    Ich habe auch eine Frage: Wie lange dauern die einzelnen Spielrunden, d.h. wie lange hat man nach Zulosung eines neuen Partners Zeit, seine Entscheidung mitzuteilen?

    Da kam mir eben eine Idee, damit sich das Spiel nicht all zu lange zieht: Da die aktuellen Zwischenstände sowieso bis zum Ende geheim bleiben, kann man auch am Anfang direkt alle Runden zulosen und ausschreiben. Du kannst also gleichzeitig mit allen deinen Mitspielern verhandeln (bei Bedarf) und gibst am Ende dann die Entscheidungen für mehrere Runden auf einmal ab.


    Die Paarungen würden dann so aussehen:


    Runde 1:
    User A - User B
    User C - User D
    User E - User F


    Runde 2:
    User A - User D
    User B - User E
    User C - User F


    Runde 3:
    User A - User F
    User B - User C
    User D - User E


    (...)


    Und deine Antwort sieht dann zum Beispiel so aus:


    Runde 1: schweigen (gilt dann nur für deine Paarung in Runde 1)
    Runde 2: gestehen
    Runde 3: schweigen
    (...)


    Da deine Partner ja zufällig zugelost werden und nicht nach Haftjahren (also es spielen nicht gezielt Leute mit dem gleichen Zwischenstand gegeneinander.), ist es möglich das Spiel so zu beschleunigen.


    ----------


    Ich hoffe zwar, dass alle mitmachen die sich anmelden, aber da muss ich mir noch etwas überlegen. Das werde ich euch noch rechtzeitig mitteilen.


    MfG
    ~Pfannkuchen~

  • Ich muss Gestehen... bin dabei :D


    MfG Sebat

    Du sitzt da und beschwerst dich das ich dir ein paar Lebenspunkte genommen habe.


    Ich sitze hier und beschwere mich, dass ich nicht alle nehmen durfte.


    Jeder von uns leidet - jeder auf seine Art.