[#3] [Spiel] Das Gefangenendilemma


  • Hi,


    nach der Anmeldephase beginnt nun das Spiel. Insgesamt gibt es 37 Teilnehmer.


    Die Spielregeln hab es hier nochmal zum Nachlesen:
    [#3] [Anmeldung] Das Gefangenendilemma


    Teilnehmer:


    @Der_Mathematiker
    @Ginyu AL
    @yanmega7
    @Castel
    @ShinexX
    @ExoMaestro
    @MokshaOne
    @Deckcreator16
    @Collste
    @mauer01
    @Sebat1991
    @Benteker
    @Roberta Robbe
    @Lenant
    @Geargiaplayer
    @Bluedragon1988
    @antonios
    @Ley Murphy
    @MasterOfStardust
    @Bonbon
    @Don Kamillo
    @Chemikus
    @Vfb1893
    @Akame-Senpai
    @ExtremUmboxing
    @Sunaki-sama
    @SilentX™
    @Synchrowarrior
    @Dean_HH
    @FallenJester
    @Der_Chemiker
    @DeZert YGO
    @Timmy-Tulpe
    @Wutidi
    @Flowy
    @gmaster
    @Catchemall


    Im folgenden findet ihr die ersten vier Runden.
    Wichtig: Aufgrund der ungerade Teilnehmerzahl (37) ist in jeder Runde jemand, der keinen Partner hat. Diese vier Leute, die je einmal keinen Partner haben, spielen in der Ergänzungsrunde ein Spiel, damit jeder insgesamt vier Spiele hat.




    Von nun an könnt ihr euch mit euren Spielpartnern beraten. Versucht dabei auch zu schauen, gegen wen eure Spielpartner spielen und ahnt voraus, mit wem ihr wie interagieren könnt.


    Abgabe:


    Ihr habt eine Woche Zeit zur Abgabe eurer Stimme. Bis Montag, den 21.11.16, 23:59 Uhr, hätte ich gerne eine PN von euch in meinem Postfach. Gerne könnt ihr die bereits bestehenden Konversationen weiterverwenden.
    Schreibt eure PN bitte ungefähr so:


    Runde 1: schweigen
    Runde 2: gestehen
    Runde 3: schweigen
    Runde 4: gestehen


    Ihr könnt eure PNs auch nachträglich editieren, solltet ihr eure Entscheidung nochmal ändern wollen. Wer mir keine PN schreibt, schweigt automatisch.
    Auch wenn ihr dauerhaft schweigen wollt, wäre eine PN an mich sehr hilfreich, da ihr damit verhindert, dass ich versehentlich falsche Ergebnisse eintrage.


    Je nach Zwischenstand nach den vier Runden werden noch weitere 2 Runden gespielt, bzw. ein Topcut gebildet! Das ist aber noch offen, da ich nicht einschätzen kann wie nahe die Ergebnisse bei einander liegen werden.


    -------------------------------------------------------------------------


    eTCG wünscht jedem Teilnehmer viel Erfolg!


    Und denkt daran: Es ist alles nur ein Spiel! ;)


    MfG
    ~Pfannkuchen~

  • Es folgt die Auswertung!
    Hier findet ihr alle einzelnen Begegnungen.



    Das Endergebnis daraus lautet wie folgt (Zahl hinter dem Usernamen = Jahre im Gefängnis):


    1. ExoMaestro 7


    2. Benteker 10
    2. Castel 10
    2. Catchemall 10
    2. Der_Mathematiker 10
    2. DeZert YGO 10
    2. Ley Murphy 10


    8. Roberta Robbe 12


    9. Bonbon 13
    9. Collste 13
    9. Der_Chemiker 13
    9. ExtremUmboxing 13
    9. FallenJester 13
    9. Geargiaplayer 13
    9. Lenant 13
    9. mauer01 13
    9. Synchrowarrior 13
    9. Timmy-Tulpe 13
    9. Vfb1893 13


    20. Akame-Senpai 15
    20. Chemikus 15
    20. GinyuAL 15
    20. MasterOfStardust 15


    24. antonios 16
    24. Bluedragon1988 16
    24. Don Kamillo 16
    24. gmaster 16
    24. Sebat1991 16
    24. ShinexX 16
    24. SilentX™ 16
    24. Sunaki-sama 16
    24. Wutidi 16


    33. Dean_HH 20
    33. MokshaOne 20


    35. Deckcreator16 22
    35. yanmega7 22


    37. Flowy 24


    @ExoMaestro hat das Spiel gewonnen und bekommt dementsprechend 3 Punkte in der Gesamtwertung. Alle zweitplatzierten bekommen jeweils 2 Punkte und Roberta Robbe als nächster noch einen Punkt.


    Wir hoffen das Spiel hat euch gefallen. Verbesserungsvorschläge sind gerne gesehen, falls ihr welche habt.
    Ansonsten: Bis zum nächsten Spiel!


    (Die Wertungstabelle wird die Tage aktualisiert.)


    MfG
    ~Pfannkuchen~

  • Jetzt wo es vorbei ist, mal folgende Frage, die sich Pfannkuchen auch schon anhören durfte, an alle Teilnehmer:


    Wenn wir das Spiel so betrachten, wie es hier vorliegt, dann hat man, wenn man schweigt folgende Mögliche Resultate:


    2 Jahre Haft, wenn der Gegner zuverlässig war.
    6 Jahre Haft, wenn der Gegner es nicht war.


    Nun die Resultate, wenn man gesteht:


    1 Jahr Haft, wenn der Gegner zuverlässig war.
    4 Jahre Haft, wenn der Gegner es nicht war.


    Frage: Bin ich der Einzige, der hier "sieht" (ob jetzt richtig oder falsch, sei mal dahingestellt), dass man in jedem Fall mit Gestehen das Beste Ergebnis bekommt?

  • Ich denke das war den Meisten klar, weswegen auch die meisten gestanden

  • @ExoMaestro Das ist klar, ich meine nur, dass prinzipiell niemand einen Anreiz hatte, dir zu glauben und mit dir zu schweigen. Dass der Witz der Sache darin bestand, ist mir schon klar. Nur ist es eben so, dass man nichts davon hat zu schweigen und so auch nicht auf die Person hören sollte, die es einem einredet. Somit wäre es zwar witzig gewesen, sich gegenseitig zum Schweigen zu bringen, aber man hätte zu dem Schluss kommen müssen, dass man egal was man besprochen hat und egal was der andere macht trotzdem gesteht.

  • tja, dann kommt man aber auf 16 Jahre weil alle gestanden haben, deswegen ist es besser für einen selber wenn beide Schweigen, das hat Exo als einzigstes perfekt durchbekommen.

  • @mauer01 Exo hat 4 mal gestanden, nicht 4 mal geschwiegen. Oder was meinst du?

  • Ich hätte ja gedacht, dass es am besten wäre, wenn beide schweigen und 2 Jahre im Gefängnis verbringen. Dabei gehe ich davon aus, dass niemand freiwillig dem anderen hilft, weniger Jahre zu bekommen. Wenn beide Gestehen, wären das 4 Jahre für beide gewesen.
    Das Problem daran ist natürlich, dass man den anderen auch anlügen kann, um für sich 1 Jahr rauszuholen, falls man sich so ansprechen wollte.
    Ich bin davon ausgegangen, dass es einem nicht viel bringt, möglichst oft 4 Jahre zu bekommen.


    Im Endeffekt habe ich mich 3x zufällig entschieden und wundere mich darüber, dass ich nicht Letzter geworden bin.

    Der Kampf gegen die Mathematik geht weiter. - *Macht des Drivers*
    Bildschirmfoto_2018-02-11_um_20.55.09.png

    Wir haben es endlich geschafft!! Die Mine ist endlich weg!


    Jetzt muss noch Expurrely Noir weg! I Hate Towers!