Warum Spielt ihr dieses Spiel?

  • Guten Tag. Wie im Titel würde ich gerne wissen wieso ihr gerne dieses Spiel spielt? BZW warum NOCH?


    Ich hatte in letzter Zeit viele Duelle beobachtet wobei die meisten Duelle 2-3 Runden gingen.


    1. Spieler fängt an und baut ein volles Feld, am besten noch Krystia mit 2 Solemn Strikes, oder Infinity mit Leere der Eitelkeit?
    2. Spieler gibt auf weil er nix mehr machen kann.


    Oder


    1. Spieler fängt an hat vllt eine miese Hand und beendet sein zug mit einem Monster.
    2. Spieler gibt den gegner ein OTK.


    Aber weshalb spielt man es noch? Wo is der spaß? Oder gibt es andere gründe wieso man es noch spielt, Freunde?

  • Freunde und die liebe zum spiel und der hoffnung das dass spiel besser wird.


    Beste erklärung für mich wäre am besten das nekroz format.


    Vor nekroz gab es 2 decks.
    Ba und qli und wenn du keines von beiden gespielt hast wars insta lose.
    Dann kam das nekroz format und der spass war gigantisch den man musste mal bissle überlegen wie man spielt und ich habe da heroes und shaddoll gespielt.
    Ich denke einfach das die hoffnung auf ein besseres format in jedem spieler da ist und dies ein grund sein könnte nicht aufzuhören.

  • Witzig..sowohl ich als auch die meisten aus meiner Umgebung / Freundenkreis pausieren jetzt erstmal ne Weil da es derzeit so ist,das wenn man den Würfelwurf verliert,automatisch verloren hat,da der Gegner gefühlte 1000 Negierer hinlegt oder andere Staples um den gegnerischen Zug zu blocken..und das einfach kein Yugioh mehr ist..schauen wir uns mal die aktuellen Staples an..3 Strikes,1 Warning,3 Barrieren,1 Vanity...im Extra ständig zu sehen..Crystalwing,Raflessia,Infinity,Omega,Dark Law und...dank Ultimaya auch Void Ogre..nur noch Karten um den Gegner zu stören...oder anders gesagt,gewinne der Würfelwurf und sag den Gegner..NEIN!!!


    Und auf dieses Zoodiac T0 Meta haben wie auch nicht wirklich Lust..und selbst wenn..werden wir es uns nicht holen,weil die Gefahr einer Notfallbann besteht,wenn Konami es erst meint mit..KEIN 1 DECK META MEHR..


    was aber nicht heißt,das wir komplett aufhören,sondern halt erst wieder einsteigen,wenn das Spiel nicht mehr so krass vom Würfelwurf abhängt,also wenn z.B. Ultimaya auf 0 und Karten wie Strike auf 1 sind..

  • Ich weiß, selbst das Monsterkarten ständig imun sind ist ziemlich hart auch das sie alles Negieren können, damals war es eingeschränkt, da hattest du einen "Schweigsamen Krieger" der nur Zauberkarten Negiert hat aber selbst den musstest du erstmal beschwören.

  • Ich liebe das Spiel. Es gehört zu meiner Kindheit und ich will nicht darauf verzichten. ich Liebe einfach das Spiel an sich und das spielen mit Karten.


    Das der competitiv Bereich manchmal anstrengend ist kann ich nicht verneinen, nicht umsonst spiele ich manchmal monate lang nur Tier 2/3 (Harpyien, Bujin - leider ohne Koloseum, RaidRaptor, Musikalisch und und und)


    Aber das competitive anstrengend ist, ist nunmal so. Und das was mich aufregt ist nicht der Würfelwurf sondern das ich jedes Jahr neue 'Staples' kaufen muss um zu toppen. ich meine 210 euro für desires? euer ernst?

  • Ich spiele das Spiel im moment nur mit meiner Freundin. Der kompetitive Bereich ist, wie @PlayValiant anmerkte, durchaus anstrengend, ob der schnellen Matches und der oft notwendigen, teuren Staples. Das Spiel fordert aber noch immer den Verstand heraus, man muss nachdenken und taktisch vorgehen, und diese Komponente gefällt mir nach wie vor. Außerdem hat es mich so lange (über 12 Jahre) begleitet, dass ich mir nur schwer vorstellen kann, damit aufzuhören.


    Anmerkung: Wenn sich der Thread zu einem Früher-war-doch-alles-besser-das-Meta-ist-scheiße-Thread entwickelt, ist hier zu, bevor ihr bis drei zählen könnt. Ich schaue dabei etwas in deine Richtung @Yugioh-Survival.

  • Kann mich meinen Vorrednern nur anschließen. Die teuren Karten und extreme Stärke der Decks hält mich zur Zeit von Turnieren fern (seit 2098 war ich nicht mehr :p). Mich reizt es aber Meta Decks mit gut durchdachten Decks zu schlagen bzw. mit combos bei dem der Gegner nicht weiß, ob er da negieren soll oder besser abwartet.



    Im Dezember hab ich Urlaub und werde dann mal gucken was geht.

  • Mich reizt es aber Meta Decks mit gut durchdachten Decks zu schlagen bzw. mit combos bei dem der Gegner nicht weiß, ob er da negieren soll oder besser abwartet.

    Ein Seelenverwandter ;) Gestern die Schleims D/D/D in Zombie ausprobiert, hat auch alle überrascht das ich Beatric ohne Normalsummon bauen kann und dann noch ein Omega nachkommt und das Setup, Spectralschwert bzw Isolde/Tristan nächsten Zug bereit ist XD


    Ich denke das Gaze wird wieder seinen Höhepunkt bis nächsten Jahr Februar haben und dann werden nervige Kröten, Barrier, Zodiac, gleich wieder eingestampft.

    Große Bestie am Himmelszelt
    höre den Ruf aus der Schattenwelt,
    steig aus der Kugel, ich brauche dich schnell,
    bring mir den Sieg in diesem Duell.
    Überzieh die Wüste mit deinem Glüh´n
    und lasse deinen Zorn auf meinen Feind niedergehen.
    Lasse die Macht frei, die tief in dir steckt
    ich bin derjenige der dich erweckt.
    Erscheine in diesem Schattenduell,
    mit dir zu siegen ist mein Ziel


    Geflügelter Drache des Ra

  • Was mir am meisten Spaß an diesem Spiel macht ist es an meinen Decks zu basteln, sei es jetzt Meta oder Fundeck und mir eben Gedanken über Strategien zu machen. Wenn ich Fundecks spiele dann suche ich auch gerne "Low-Budget"-Karten, die sich gut in die Strategie einbinden wie u.a. halt Memory Loss in Digital Bugs, weil ich dann ungerne einfach Strikes da rein baller.


    Ich gehe aber auch gerne auf größere Turniere, ich persönlich spiele dann auch gerne competitive aber meist nicht mit dem absoluten Metadeck, aber ich versuche dann schon meine Decks weitgehend so stark wie möglich aufzubauen durch Meta-definierende Staples u.a.. Man sieht mich dann halt eher mit Tzolkin HERO oder mit Deskbots versuchen ein paar Decks zu rippen oder auch halt auf die Fre**e bekommen. :D
    Trotzdem finde ich aus Turnieren dann immer Erkenntnisse über mein Deck-Build um weiter zu basteln. :P^.^ Ein ewiger Kreislauf.


    Ich bin aber niemand der sagt Großturniere sind ein Muss, wenn mir ein Format nicht gefällt, dann bin ich eher stiller Beobachter, informiere mich weiter und häufig weiß man ja was dann im nächsten Format wieder was auf einen zukommt. Auf Turnieren ist die Frustration natürlich wesentlich größer, wenn man ein fettes Board vor sich hat. Jedoch so wie du es im Startpost erläuterst ist es ein wenig überspitzt. Gute Felder regen auch zum Denken an und das Umspielen von solchen Puzzlen macht ja in gewisser Weiße auch Spaß und wenn man gar nicht gefordert werden würde, würde mir da am Spiel auch etwas fehlen.


    EDIT:

    Kann mich meinen Vorrednern nur anschließen. Die teuren Karten und extreme Stärke der Decks hält mich zur Zeit von Turnieren fern (seit 2098 war ich nicht mehr :p)

    Benjamin Button bist du es? Wie ist das Meta aus 2098? Lohnt sich das Warten? :angel:

  • Bin @NinoYGO s Meinung. Wenn man mal ein Meta schlecht findet dann spielt man nicht und wartet auf das nächste richtig geile. Wie @Thergothon schon sagte: "Oh ne früher war alles besser" nein war es nicht und so ein Mensch bin ich auch nicht. Egal wie geil es früher war es wird immer etwas besseres kommen und genau mit diesem Gedanken lebe ich und freue mich auf jedes neue Meta und bleibe bei meinem Lieblingsspiel Yu-Gi-Oh!

  • Schwarzgeld. Dieses knapp 1000€ Deck Meta :p


    Hab mit meinem Deck damals null Probleme dagegen gehabt und bin im Halbfinale gegen nen Cheater raus. Mein Doppel Xing-Zhen Hu hat ihn dazu bewegt, heimlich die fallen auszutauschen , als mein Bruder mich um etwas bat.


    War aber einfach ein richtig schönes Gefühl mit meinem 40€ Deck (DMoC alleine 22€) soweit zukommen.


    Die Anfänge von 5Ds fand ich auch richtig Nice.

  • Wann war denn das letzte Format was euch so richtig spaß gemacht hat?

    dragon rulers :D


    nee im Ernst, mir macht das spiel spaß. und das in jeder Ära. es wird immer nervige decks geben aber gleichzeitig wird die Deckvielfalt konstant größer und die Kreativität wird immer gefördert.


    man muss nicht auf jeden Zug aufspringen aber wenn mir ein deck spaß macht, dann ist es mir mir egal ob ich gegen T1-decks keine chance habe.
    das ist jetzt aus meiner persönlichen casual-sichtweise so. bei den "profis" kann ichs nachvollziehen, dass man oft verärgert über den status quo ist, weil eben auch geld eine rolle spielt und es mehr als nur ein hobby ist.


    skurrile FTKs und anti-meta wird ja in der community nicht gern gesehen weil es ja "ungesund für das spiel ist". deswegen spielen die, die turniere gewinnen wollen auch zu 90% die stärksten decks des formats, was widerum dafür sorgt, dass "jeder das gleiche deck spielt und alles scheiße ist". :rolleyes:


    Tl;dr: das spiel macht spaß wenn man es nur zulässt

    Toadally Awesome Treatoad -- Voiceless Voice Silenforcer -- Spright Splight -- Halqifibrax Needlefiber

    Zitat

    Spunky schrieb:
    In einem Jahr werden wir dann 8000 ATK Monster für 500 LP beschwören können, die gegen gegnerische Karteneffekte komplett immun sind und bei Kampfschaden noch 5 Karten ziehen lassen

  • Ich spiele das Spiel Kaum noch. Andere Sachen sind Besser (z.B. Fußball), dazu kommt das das Spiel in meiner Region Mehr oder Weniger "Out" ist bzw. kaum noch gespielt wird. Und Kaum einer meiner Freunde spiel das Spiel noch, also sammle ich mehr als das ich Spiele. Und wenn "nur" Red-Eyes. Und ich gebe Keine 50,00€ mehr für eine Karte aus. Spaß machts Manchmal schon noch, aber Fußball macht mir mehr Spaß. Ist auch nicht so Teuer.


    MfG

  • Weil wir das Spiel lieben und die meisten wie Ich damit aufgewachsen sind.
    Das Spiel macht Spaß, klar hat es manchmal richtige Scheiss Formate, da setzt man mal kurz aus und steigt zum neuen wieder ein, baut sich ein Anti Meta Deck oder besucht in dem Zeitraum keine Turniere.
    Das aktuelle Format sagt mir auch net so zu, speziell so Karten wie Desires, finde ich einfach net gesund.
    Aber es kamen jetzt die Darklords, die mich motivieren auf Turniere zu fahren, weil ich lange auf das Deck gewartet habe.
    Ansonsten fände ich das Shaddoll, Nekroz, BA und Qli Format okay.
    Nekroz hat zwar ziemlich dominiert, aber alle 3 anderen könnten gut mithalten, weil -800 noch auf 3 war.
    Wahrscheinlich spielen bei uns noch viele, weil die Community in der näheren Umgebung mit Magdeburg, Leipzig, Halle noch ziemlich intakt ist.


    The End.

  • Wann war denn das letzte Format was euch so richtig spaß gemacht hat?

    das format ab märz 2015 bis august 2015 hat mir bis jetzt am meisten spass gemacht.
    Es hat sich immer gut angefühlt gegen nekroz zu spielen da ich fand das es spass gemacht hat gegen dieses deck zu spielen.
    Hab selber nie nekroz gespielt btw.
    Es ist gut wenn es gute meta decks gibt aber das gute an nekroz war du konntest sehr extrem gut dagegen siden und maindeck karten spielen und der deckbau war sehr mit skill verbunden was ich geliebt habe.

  • Ich spiele das Spiel Kaum noch. Andere Sachen sind Besser (z.B. Fußball), dazu kommt das das Spiel in meiner Region Mehr oder Weniger "Out" ist bzw. kaum noch gespielt wird. Und Kaum einer meiner Freunde spiel das Spiel noch, also sammle ich mehr als das ich Spiele. Und wenn "nur" Red-Eyes. Und ich gebe Keine 50,00€ mehr für eine Karte aus. Spaß machts Manchmal schon noch, aber Fußball macht mir mehr Spaß. Ist auch nicht so Teuer.


    MfG

    Genauso wie Casual-Yugioh spielen kostet auch kicken nichts. wenn du aber richtig professioenell Fußball spielen willst kostet es auch wie professionelles Yugioh spielen. Und nur weil ich der einzige im Freundeskreis bin der Yugioh spielt, weil es Out ist heißt es nicht das ich Mainstream bin und aufhöre. dann geh ich halt mal zum Laden und finde da neue Kontakte. das ist eben auch ein Vorteil des Hobbys - einfach neue Freunde finden

  • Erstmal an den Thread Ersteller:
    Ich finde die Idee deines Threads gut aber deine ständige Stänkerei und Seitenstiche gegen das heutige YGO nerven einfach. Genauso wie deine Lobpreisungen an das frühere Spiel das ja damals alles besser war und heute alles Mist ist.


    Zum eigentlichen Thema:
    Das Spiel an sich macht mir ehrlich gesagt nicht mehr so viel Spaß wie vor ein paar Jahren. Liegt natürlich zum Teil an dem Powercreep denn man schon merkt. Generell dieser Kreislauf von Alt zu Neu und dann von Vorn macht einen irgendwie Müde. Es sind die ganzen Leute und Events die mich noch an das Spiel binden und mir noch nicht die Lust genommen haben. Allein dieses Jahr hab ich wieder so viel unvergessliches erlebt. Ich glaube das ist sowieso der stärkste Aspekt des Competitive Plays: Der ganze Soziale Aspekt. Mal schauen ob ich noch in zwei Jahren spielen werde weil so langsam überkommt mich der gedanke aufzuhören :D