1. Einleitung
Wahrer Dracho und Wahrer König ist ein Themendeck, das erstmals in The Dark Illusion erschien. Es setzt sich aus Effektmonstern vom Typ Wyrm sowie unterstützenden Zauber- und Fallenkarten zusammen. Während sich die Wahrer Dracho-Monster auf Beatdown, Feldkontrolle und Immunität gegenüber Monster-, Zauber- und/oder Falleneffekten spezialisiert haben, stellen die Wahrer König-Monster Support für Decks ihrer jeweiligen Eigenschaft und Wyrm-Decks dar.
2. Strategischer Leitfaden
Die Könige sind allesamt Level 9 Monster dessen Summe der ATK und DEF genau 4800 betragen. Alle haben auch ähnliche Effekte, sie können spezialbeschworen werden indem man 2 Monster von seiner Hand und/oder Feld zerstört (mindestens eins, dessen Eigenschaft dieselbe ist, wie die des zu beschwörenden) und triggern Effekte, wenn sie durch Karteneffekte zerstört werden. Heißt: wir zerstören sie immer wieder gegenseitig um so ihre Effekte zu triggern und sie zu beschwören. Am Ende überlagern wir diese nun zu unserem Boss: den Wahren König aller Katastrophen, ein sehr starkes Rang 9 Monster, welche die Eigenschaft aller offenen Monster ändern kann, Aktionen gegnerischer Monster verhindert und uns erlaubt für die Beschwörung der anderen Könige auch gegnerische Monster zu benutzen. Netter Bonus: unserer Könige haben zusätzliche Effekte, wenn wir 2 Monster derselben Eigenschaft zerstören, was natürlich einfach geht, wenn wir mit unserem Boss einfach die Eigenschaft aller Monster auf dem Feld in eine gewünschte ändern können. Ein ganzes Deck wird aus den Königen aber nicht und es mangelt ihnen auch sehr an Konstanz und Ressourcen. Das einzig nennenswerte wäre hier das Thema Yang Zing, welche perfekt mit den Königen harmonieren, da sie auch alle vom Typ Wyrm sind, alle Eigenschaften abdecken und bei Zerstörung triggern. Mit den Yang Zing ist es außerdem möglich starke Synchrobeschwörungen durchzuführen.
Unsere Dracos sind die Meister der Tributbeschwörung. Sie lassen es sogar zu, permanente Zauber- und Fallenkarten als Tribut anzubieten, welche dann ihre Effekte triggern und wir so einfach das gegnerische Feld zerschießen können (unsere Fallen lassen uns sogar im gegnerischen Zug Tributbeschwören, womit wir super ins gegnerische Spielgeschehen eingreifen können). Unsere kleinen Dracos sammeln dann fleißig Ressourcen (außer Draius, er ist unser Beschützer) während unser eigentliches Ziel ist unser Bossmonster Meister Frieden zu beschwören, welcher durch Unberührtheit und einen Schusseffekt, welcher auch im gegnerischen nutzbar ist, glänzt. Unser anderes Bossmonster, Metalltron, glänzt zwar auch durch Unberührtheit und floatet in ein beliebiges Extradeckmonster bei Zerstörung, doch braucht dieser auch 3 Tribute und gibt es leider zu viele Wege, wie der Gegner ihn auch ohne Zerstörung entsorgen kann, somit ist dieser, außer in Fundecks, so gut wie nie in Decklisten anzutreffen. Positiv hier noch: da wir unser Extradeck nie benötigen und auch sonst im eigenen Zug keine Spezialbeschwörung benötigen, eignen sich hier Karten wie Karte des Untergangs und Topf der Gegensätzlichkeit perfekt für uns.
3. Themeneigene Karten
4. Trivia
5. Themenfremder Support
Wahrer König wird pur nur selten gespielt und wenn, dann lässt es ziemlich an Konstanz und Ressourcen zu wünschen übrig. Das einzig nennenswerte ist hier das Thema Yang Zing, ansonsten werden die Könige meist nur als kleiner Splash in anderen Decks benutzt, was aber in anderen Threads besprochen werden sollte, da der "Wahrer König"-Anteil zu gering ist.
6. Decklisten