Wyrms of Legend! - der "Wahre Dracho" und "Wahrer König" Strategiethread



  • 1. Einleitung


    Wahrer Dracho und Wahrer König ist ein Themendeck, das erstmals in The Dark Illusion erschien. Es setzt sich aus Effektmonstern vom Typ Wyrm sowie unterstützenden Zauber- und Fallenkarten zusammen. Während sich die Wahrer Dracho-Monster auf Beatdown, Feldkontrolle und Immunität gegenüber Monster-, Zauber- und/oder Falleneffekten spezialisiert haben, stellen die Wahrer König-Monster Support für Decks ihrer jeweiligen Eigenschaft und Wyrm-Decks dar.



    2. Strategischer Leitfaden





    3. Themeneigene Karten







    4. Trivia





    5. Themenfremder Support





    6. Decklisten




  • Sehr schön das sich endlich jemand an den Thread traut ^^ teste das Deck schon ne ganze Weile bei uns im Laden (geproxt halt) , und an sich läuft es seeeehr gutspiele es mit Yang Zing Splash ohne den True Dracos,die bisher konstanteste Version..habe auch mal Kaijus getestet,is ganz ok,kann aber übelst bricken während die Yang Zings immer die passenden Attribute aus dem Deck specialn können um das Feld voll zu spammen (in der Regel 2-3 True Kings + 1 Yang Zing)..am Freitag bin ich wieder im Laden,diesmal mit den Eidolon Splash..bei Interesse kann ich gerne mal die Listen posten.

  • Kann mich Guyver nur anschließen: das Deck kann einiges, speziell in der YZ-Variante. Wobei man hier noch weiter untergliedern muss:
    Man kann die YZs als reine "Endlos-Ressourcen"-Engine verwenden, oder speziell über die Synchros die Plays erweitern. Besonders interessant find ich da Denglong, da er die Stufe eines True Kings annehmen kann(durch den 2. Effekt) und anschließend Ultimaya bauen.


    Wichtig beim YZ-Core ist es mMn. die jeweiligen 4 Grund-Attribute 2-3x zu spielen(Pulao kann gerne weniger gespielt werden, da sein Level und co. meh ist. Auch sollte man hochstufige wie Zefraniu meiden), als auch chiwen. Jiaotu ist in diesem Build mMn. nicht pflicht, sollte aber 1-2 enthalten sein, je nach platz.


    Was haltet ihr eigentlich von der themeneigenen Trap? Ich find sie einfach zu langsam und bevorzuge da die YZ-eigene Counter Trap, da sie sehr gut interrupted.

  • @Deckcreator16 Ich sehe schon,wir haben den selben Gedankengang. ^^
    Synchro spiele ich nur wenige..ich spiele alle Yang Zing Stufe 4 und niedrieger 2mal..außer Chiwen und Jiaotu,die jeweils einmal..aber auch nur weil sie Empfänger sind und gute Plays auf Denglong erlauben,aber auch Denglong spiele ich nur einmal,weil ich die Counter Trap eh nur zweimal spiele,das reicht bei gerade mal 10 Yang Zings..die interne Trap werde ich versuchen einmal einzubauen,aber das wäre auch das absolute maximum,wenn sie`s nicht bringt,fliegt sie wieder raus,hab eh kaum noch Platz..weitere Top Tech Karte ist Nachschubtrupp,da man sie mit den True Kings mittlweile ohne Probleme im FT schön ausnutzen kann..ich bin gleich zuhause..dann tippe ich euch meine derzeitige Liste ab.


    Edit : hier die Liste


    3x Feuer King
    3x Wasser King
    3x Erde King
    3x Wind King


    2x Pulao
    2x Suanni
    2x Bi`an
    2x Bixi
    1x Chiwen
    1x Jiaotu


    3x Dragonic
    3x Landformen
    3x Instantfusion (demnächst vielleicht auf 2)
    3x Nachschubtrupp
    2x Hole
    1x Seelenlast
    1x Upstart (werde demnächst die True King Trap mal an ihrer Stelle testen)


    2x Neun Säulen


    Extra Deck ist noch ziemlich unfertig,weil es halt wirklich nur selten gebraucht wird,deswegen hier ein groben überblick..


    3x Flugzeugträger
    1-2x Dieses True King XYZ (klingt wahrscheinlich seltsam,aber wenn man sich das OCG ansieht und sieht wieviele mittlerweile Kaijus + Slumber im Main zocken aufgrund der ganzen Zoodiacs,macht es kaum Sinn,so ein Monster hinzulegen,was den Flugzeugträger betrifft..mit ner passenden hand + seelenlast,kriegt man die locker im FT dreimal raus und kann den gegner so direkt 3 Karten nehmen..und sollte der gegner mit seinen restlichen Karten nicht in der lage sein sie zu entsorgen,is das im nächsten Zug einfach ein Autowin..)
    1x Leo (Chiwen + King)
    1x Denglong ( Suanni + Chiwen oder Jiaotu + Bi`an)
    1x Korallendrache naja...könnte jetzt wieder alles durchegehn,aber im großen ganzen sollte es reichen,das ich nur Synchros spiele die maximal 2 Monster brauchen.
    1x Ultimaya
    1x Crystal Wing
    1x Void Ogre


    1x Rare Fish (lieber wäre mir Noden,aber ich bezweifle das der noch solange bleibt)
    1x karbonala Krieger
    1x Reideen the Eidolon Beast (ein Book auf 2 Beinen und mit sein Attribut auch ganz brauchbar zum schießen für die True Kings oder um mit Denglong auf Ultimaya zu gehen)
    1x Metalfoe Adamante ( Feuer Attribut für den Feuer King oder mit Denglong auf Ultimaya gehen).


    Mehr habe ich noch nicht,wird aber mit jeden Treffen im Laden leicht geändert.

  • Zu deiner Liste: kann soweit im großen und ganzen Zustimmen, wobei ich persönlich lieber 3 Chiwen habe. Er ist halt ein wenig der Ressourcen-Geber und kann zu jedem zeitpunkt die richtige Synchro basteln(den korrekten Non-Tuner kann man sich ja über die YZ-Destruction raussuchen)
    Was ich persönlich ja gar nicht mehr spielen würde wäre Instant fusion. Sie harmoniert nicht mit den Trues und verbraucht nur extradeck-slots(brauch man zwar nicht, aber naja). Denn einzigst die zerstörung eines panzerdragon macht ausgleich. alles andere ist nur ein -1 (und nein, ich bin kein erbsenzähler wenn es um card advantage geht, aber verschwende ich ungern).
    Hingegen vermisse ich ja ein wenig den star eater, da er als lvl 11 synchro sehr flexibel ist, wenn man mal nur schlechte synchro options hat. Auch misse ich das Wolkenschloss, welches instant Rank 9 oder floodgate ermöglicht. AUch ist Yazi ganz nett, da er als Dire wolf agiert, der anschließend noch einen true king specialn darf. Oder Mare Mare, welcher wieder viele weitere kombos ermöglicht(Tokens zum schießen :D )


    Und wie du schon sagst find ich das themeneigene XYZ ebenso überhaupt nicht gut. Die festung macht mit dem Trishula-Effekt mehr(weil alle effekte nicht zielend sind) und das XYZ stirbt meist bevor es wirklich glänzen kann(bis wir ihn beschworen haben sind meist alle true kings beschwörungseffekte verbraucht. und mehr als 1 zug überlebt der nicht). hätte er doch nur ein float-effekt bekommen :/


    Nachschubtrupp fand ich ebenso ganz gut, nur wird er schnell zum win more verfallen. Besonders wenn die hand mal bitter ist(die super reju-copy + supply + 1 true king + 1-2 falsche attribute), kickt man sich so schnell aus dem spiel.


    Bei der themeneigenen falle bin ich halt noch am überlegen. Sie rebornt halt jeden turn(auch im gegnerischen. Im eigenen halt erst als letzten act.) und macht den true king xyz besser(shoot effekt braucht kein material), ist zugleich aber als falle etwas slow. und 1x random ist halt doof, weil mit dem sucher will man sich ja anderek arten als diese hier suchen ^^'

  • Wie gesagt,ich arbeite noch am Extra Deck. ^^


    Instant..is halt geschmackssache,aber mir hat sie schon sehr oft geholfen is dem sie mir halt immer das Attribut gegeben hat,das einen unter umständen gefehlt hat..das Deck ist mit den Yang Zing Splash zwar die konstanteste Version,aber auch diese kann mal bricken...


    Die interne Super Reju zocke ich gar nicht mehr..hab ich mal..dann hab ich sie auf 1 gecuttet und am Ende komplett gekickt,da ihr effekt hat nur einmal pro zug kommt,nur wenn ein True King auf den Grave kommt und auch nur im eigenen Zug..hab mich am Anfang über die Karte gefreut,aber leider ist sie doch nicht sooo toll,wie am Anfang gehofft. :-(

  • Wie gesagt,ich arbeite noch am Extra Deck. ^^


    Instant..is halt geschmackssache,aber mir hat sie schon sehr oft geholfen is dem sie mir halt immer das Attribut gegeben hat,das einen unter umständen gefehlt hat..das Deck ist mit den Yang Zing Splash zwar die konstanteste Version,aber auch diese kann mal bricken...


    Die interne Super Reju zocke ich gar nicht mehr..hab ich mal..dann hab ich sie auf 1 gecuttet und am Ende komplett gekickt,da ihr effekt hat nur einmal pro zug kommt,nur wenn ein True King auf den Grave kommt und auch nur im eigenen Zug..hab mich am Anfang über die Karte gefreut,aber leider ist sie doch nicht sooo toll,wie am Anfang gehofft. :-(

    Klar kann sie mal bricken(letzte woche erst wieder zu hauf gemerkt. 2 kings sind definitv zu wenig ;) ), wobei man ja schon durch das reinlaufen in ein gegnerisches Monster das richtige attribut hat. Oder halt über den themeigenen Fire King Island(einfach göttlich dass sie auch noch zerstört :D ). Aber wie du schon sagst geschmacksache. Aber speziell nach dem abschied von Norden würde ich sie in dem Deck einfah nicht mehr spielen wollen. dafür holt man zu wenig aus lvl 5 oder niedriger~


    Da sieht man, dass ich den neuen kram bis jetzt nur spartanisch getestet habe(meisten tests sind halt noch auf den Earth-Only beschränkt, da ich was für den Release date wollte :D ). Aber ich vermute mal, ich werde es dir gleich tun. kann mich jetzt nicht erinnern unmengen damit gezogen zu haben, sondern im regelfall 0-1. Wobei der Supply in die selbe sparte fällt, da er nur 1x ziehen lässt(wenn auch im eigenen Zug und je kopie).

  • Habe die Themeninterne Spell und Trap schon länger getestet. Meine Fazit dazu ist, dass beide nur in Versionen gut funktionieren, in der man auch die True Dracos spielt.


    1. Sie sind so suchbar.
    2. Man kann sie dann als Tribut anbieten, um etwas zu schießen.
    3. Durch die Spell kann man dann pro turn 3 Karten ziehen.


    Ansonsten sollte man eher die Finger von lassen, finde ich.


    Nachschubtrupp finde ich, wie Deckcreator schon meinte, als win-more. Also auch nicht meins.


    Instant Fusion klingt in der Theorie ganz nett und mit Norden und Raideen hat man gute Ziele, in der Praxis kam sie bei mir dann meist aber doch eher schlecht als recht.


    Und allgemein muss ich die Yang Zing-Variante noch mehr testen, hab sie nur mal kurz angetestet gehabt und dann gleich zum Eidolon-Splash gewechselt, da mir die Artworks besser gefallen haben, haha


    Edit: Ihr findet V.F.D., the Beast wirklich schlecht? Ich find's mega, in 'ner Drawphase einfach zu aktivieren und "Divine" zu sagen. Gut, in der Hand und im Grave können noch aktiviert werden, aber alleine alle auf dem Feld zu blocken ist mega nice. Dazu die Möglichkeit im eigenen Zug alle Monster vom Gegner zum gebrauchten Attribut ändern und dann einfach zwei gegnerische schießen um eigene zu beschwören ... ich weiß nicht, was man da noch mehr will :huh:

  • Doppeltpost, aber egal, will mal wieder pushen!


    Dieses Wochenende erscheinen nun alle Karten im OCG, denkt ihr es hat 'ne Chance zu toppen? Mit Zoodiac-Splash, der gut passt, da Tenki und Elemental Triangle beide permanente sind?


    Mit dem neuen Master Piece als quasi zweitem Drancia, der auch noch unberührt bleibt und fast 3000 ATK hat und Draius III, der alle unsere anderen Monster unzielbar und unzerstörbar macht und floatet ... ich denke hier ist einiges an Potential.


    Erst dachte ich, die True Kings werden stärker, aber die True Dracos find konstanter und vor allem machen sie viel mehr Kartenvorteil.


    Oder findet ihr die True Kings, mit Yang Zing, immer noch stärker?


    P.S.: Startpost wurde einmal komplett überarbeitet. Decklisten wurden jetzt auch hinzugefügt, könnt ruhig nochmal drüber schauen! :)

  • Ich kann mich meinen Vorposter nur anschließen.


    Eines von beiden wird es tatsächlich schaffen. Dabei sieht True Kings besser aus, weil es mehr mit der Flexiblität von Zoodiac mithalten kann, während True Dracos mehr Richtung "Playstyle 2016" geht(gefühlt einfach mal 3 Monster mit Immunität).


    Hier wird dann wohl eher die Frage im Raum stehen, ob es True King mit YZ oder True King mit Zoodiac wird. Für beide Engines hat man nämlich einfach gar keinen Platz, egal wie sehr man komprimiert.

  • Ich mach mal nen Doppelpost:


    Der offizielle Japan-Turnierdecks-Thread (2017)


    Lasset die Diskussion beginnen. Wobei ich es immer noch irgendwie traurig finde, dass es schlussendlich die Dracos gemacht haben. Find sie zwar geil, weil sie zu den Namensvettern von Slayer und Overlord sind, aber naja....


    Ich fand's doch sehr klar, da den True Kings zu schnell die puste ausgeht und V.F.D. reicht nicht immer.


    Aber immerhin sind in einigen Builds doch trotzdem die Kings vertreten, jedenfalls auf ygorganization :D


    Die Dracos können halt alles schießen, wenn sie ihre Spell/Traps tributen und das sogar 2x während des gegnerischen Zuges ist schon nice. Außerdem kann Master Piece ja auch nochmal schießen. Heißt immenser Eingriff in den gegnerischen Zug, vor allem wenn man noch mit Zodiac spielt und mit Drancia auch nochmal schießen kann oder mit paar True Kings um V.F.D. zu legen und so Monster fast gänzlich lahm zu legen ist dann doch sehr mächtig.


    Außerdem Zugriff auf Sturmkraft und Domäne der Monarchen ... nutzen zwar wenige, aber ich stell's mir in der Theorie sehr gut vor. Und die meisten wissen ja denke noch, wie es war, wenn in seinem eigenen Zug auf einmal 'n Aether kam, der dein Monster tributet hat oder man durch Domäne komplett am Arsch war, wenn man kein Out hatte ^^


    Und vor allem: was will Zodiac überhaupt machen, wenn Draius liegt? Alle Monster sind nicht zielbar und nicht zerstörbar. Drancia nutzlos, Slumber nutzlos, usw. UND, wenn sie ihn dann doch mal wegbekommen (durch Kaiju z.B.), floatet er einfach in den nächsten Draius?


    Das einzige Problem: die first turns sind manchmal nicht so dicke. Wenn wir einmal drin sind ist easy gg, aber first turn ist manchmal echt mies ...

  • Finde das Thema ziemlich interessant, bin auch deswegen wieder eingestiegen.


    Ich habe seit ca. 5 Jahren immer Chaos Dragons gespielt und immer wieder versucht, neue Engines auszutesten: 3x TGU + 1x Scarm (Zugriff auf Dante) lief damals exxxxtreeeeemmm gut, aber TGU wurde dann leider auf 1 gesetzt ^^' Habe hinter ne Variante mit Dracoslayers/ -lords probiert, war auch Bombe, bis Face-Off auf die Liste kam (war zu erwarten). Mittlerweile gingen mir echt die Ideen aus, weshalb ich mal etwas neues ausprobieren wollte, was aber dennoch in Richtung Drachen geht (leider zählen Wyrms als eigener Typ, sonst hätte man was mit Atum/ REDMD/ Lightpulsar machen können T__T).


    Lange Rede, kurzer Sinn: Ich bin wieder eingestiegen und werde mich mal an dieses Thema heranwagen.


    Dazu habe ich noch ein kleines Verständnisproblem: Was genau bringen einem die Zoodiacs in diesem Thema? Ich erkenne da noch nicht so ganz den Zusammenhang?

  • Mit den Zoodiacs ist es eher anders herum:


    Du spielst die True Dracos weil sie dein Spiel mit Zoodiacs weiterbringen(siehe Baobaboon in Invoker, oder Tribut Summon wenn man Barrier frisst)


    Wenn du aber zentriert auf True Dracos/Kings spielen willst, überspring lieber die Zoodiacs. In diesem Deck synergieren sie nicht so dolle, wie in anderen Decks.


    Hab heute auch True Dracos angetestet, und merke, dass das Deck über den 8er um längen besser geworden ist(mein letzter Test war Pre-8er). Wobei auch der "Ignister" sehr cool ist, weil er mit 2,4 / 1,0 genau die Werte eines Monarchen hat :D zudem hab ich schon etwas häufiger beobachtet, dass die Monarch-Karten einen großen Einzug in das Deck genommen haben.


    Ob es nun Stormforth für den Enemy-Tribute ist, oder Return um oben genannte karte zu searchen, oder Edea + Eidos, es ist sehr interessant mit anzusehen, wie es mit Monarchen harmoniert. Ich werde mich morgen mal an einen Testbuild damit heransetzen. Interessant klingen tut es schonmal.

  • Hab jetzt auch mal Edea + Eidos getestet. Kommt manchmal ganz gut, aber im ganzen find ich sie jetzt nicht sooo pralle. Ist halt das gleiche wie mit Marsch/Rückkehr/ect., ganz gut, aber nicht der übershit, sodass man es spielen müsste. Allgemein sind in dem Deck gut passende Themenexterne Karten Mangelware.


    Gesetzt find ich aber 3x Landformen und die eine Sturmkraft.


    Und hat jemand schon mal an Instant Fusion gedacht?
    Mit dem Seemonster des Theseus haben wir so Zugriff auf Ultimaya oder R5NK, je nachdem was gebraucht wird. Platz im Extra haben wir ja eh genug und Stufe 5 Monster oder Spell/Traps zum setten für Ultimaya sind auch alle suchbar.

  • Hab jetzt auch mal Edea + Eidos getestet. Kommt manchmal ganz gut, aber im ganzen find ich sie jetzt nicht sooo pralle. Ist halt das gleiche wie mit Marsch/Rückkehr/ect., ganz gut, aber nicht der übershit, sodass man es spielen müsste. Allgemein sind in dem Deck gut passende Themenexterne Karten Mangelware.


    Gesetzt find ich aber 3x Landformen und die eine Sturmkraft.


    Und hat jemand schon mal an Instant Fusion gedacht?
    Mit dem Seemonster des Theseus haben wir so Zugriff auf Ultimaya oder R5NK, je nachdem was gebraucht wird. Platz im Extra haben wir ja eh genug und Stufe 5 Monster oder Spell/Traps zum setten für Ultimaya sind auch alle suchbar.

    Bin auf die Selbe Erkenntnis mit den Monarch-Karten gekommen. Geblieben ist nur noch Kuraz und stormforth.


    Jo. Instant fusion war eine der ersten karten die rein wanderte XD dafür haben wir einfach so viele Stufe 5er im Deck(ok, die meisten vereinzelt).
    Hab zudem auch noch die Brilliant Fusion reingeworfen, da die 2. Normal schon ganz nett ist. Außerdem kann man Extradeck-Monarch-Like so jederzeit an Tributfutter kommen(falls man Jack's Knight + Lazuli spielt)


    Aufgrund das ich beide Fusionen spiele habe ich momentan auch noch die Terrortop-Predaplants drinne, die mir dann für den HK-Abwurf noch eine beliebige Fusion aus dem Deck schenkt.


    Einzigstes Problem was ich mit dem Deck momentan habe ist Main-Deck-Platz. Und dabei habe ich nichtmal Zoodiacs drinne XD

  • Hab jetzt auch mal Edea + Eidos getestet. Kommt manchmal ganz gut, aber im ganzen find ich sie jetzt nicht sooo pralle. Ist halt das gleiche wie mit Marsch/Rückkehr/ect., ganz gut, aber nicht der übershit, sodass man es spielen müsste. Allgemein sind in dem Deck gut passende Themenexterne Karten Mangelware.


    Gesetzt find ich aber 3x Landformen und die eine Sturmkraft.


    Und hat jemand schon mal an Instant Fusion gedacht?
    Mit dem Seemonster des Theseus haben wir so Zugriff auf Ultimaya oder R5NK, je nachdem was gebraucht wird. Platz im Extra haben wir ja eh genug und Stufe 5 Monster oder Spell/Traps zum setten für Ultimaya sind auch alle suchbar.


    Habe in den letzten Tagen auch etwas herumprobiert. Die Monarchs habe ich für's erste wieder rausgenommen, lief bei mir irgendwie nicht so gut.


    Terraforming habe ich auch 3 mal drinne


    Instant Fusion habe ich 2 mal im Main und finde die echt gut. Habe den neuen 5er Tuner im Extra + Norden.


    Auf Ultimaya kommen wir sehr leicht und Crystal Wing/ Ignister/ Scrap Dragon ist immer nice.
    Da ich Ghost Ogre maine, komme ich mit ihm und Norden auf Yazi. Zerstört 'ne Karte vom Gegner und sucht 'nen Wyrm aus dem Deck, finde die Klasse.



    Zu Beginn war ich von den Kings angetan, konnte aber nicht so richtig Kartenvorteil generieren. Als ich bemerkte, dass die Effekte der Dracos (speziell der von Master Peace) auch im gegnerischen Zug funktionieren und man sogar die Traps bei searchen direkt aufs Feld legen kann, lege ich mehr Wert auf die Dracos.




    Das große Problem bei mir ist: so wie ich es spiele, bin ich ohne die Field Spell chancenlos. Ich bin noch am überlegen, wie ich es konstanter mache. Aktuell spiele ich so:


    - jeden King 3x
    - jeden Draco 2x
    - Master Peace 3x
    - die continous spells und traps 2x
    - Field Spell + Terraforming 3x
    - Ghost Ogre 2x
    - max C 2x


    Das ist jetzt aber nur ne provisorische Variante, da ich noch nicht weiß, was für eine Engine ich noch reinpacken soll (und vor allem was dafür dann raus soll?!).Wie genau spielt ihr es momentan?