Illegale Xyz-Beschwörung zu Number F0 aus Nummer 45

  • Folgende Situation ist mir auf der YCS passiert.


    Ich kontrolliere Paleozoic Anomolacaris und Nummer 45: Crumble Logos.
    Ich verwende beide für eine Xyz Beschwörung zu Number F0, obwohl ich übersehen habe, dass das ja gar nicht geht. Dem Gegner (Joshua Schmidt) fällt es auch nicht auf und er reagiert sofort mit Solemn Strike.
    Judge und Spieler stehen daneben und sagen sofort, dass ich Number F0 nicht beschwören kann. Da aber innerhalb von 1 Sekunde das Strike gezogen wurde, ist das jetzt eine blöde Situation:
    Ich habe eine inkorrekte Beschwörung durchgeführt, was aber eigentlich reparierbar ist, da man die F0 einfach zurück legen kann. Dadurch dass bereits Strike gezündet wurde, hätte ich jetzt aber einen unfairen Vorteil. Mein Gegner Joshua Schmidt meinte dann so "dann nimmt er eben ein anderes Xyz als Nummer 45".


    Im Nachhinein fiel mir aber auf, dass das eigentlich nicht korrekt war. Die Beschwörung von Nummer 45 war bereits erfolgreich, somit kann ich nicht später bei der inkorrekten Beschwörung von F0 das vorige Monster austauschen, sondern nur das inkorrekt beschworene zurück nehmen.
    In meinen Augen hätten beide Spieler für die Beschwörung von F0 ein Warning bekommen sollen, weil wir es beide nicht bemerkt haben (d.h. Joshua hätte das Strike nie zünden können, da die Beschwörung von F0 schlicht nicht möglich ist), und das Strike wäre wieder verdeckt worden.


    Dumm war, dass das spielentscheidend war und ich dieses Duell im Time Out gewonnen hätte.
    Wie wäre die korrekte Handhabung der beschriebenen Situation gewesen?

  • Naja, es verging halt keinerlei Zeit, dass man überhaupt merken konnte, dass die Beschwörung nicht korrekt war. F0 betrat das Feld und sofort wurde Strike gezogen, ohne überhaupt darüber nachdenken zu können, weder er, noch ich.
    Die Spieler riefen es ja auch sofort rein, aber Strike war bereits aktiviert..

  • Wäre über Meldung eines Judges echt dankbar^^


    Würde es immer ein Game Loss geben, auch wenn der Gegner kein Strike oder ähnliches auf die illegale Beschwörung aktiviert? Dann könnte man ja einfach den F0 zurück legen.

  • bin kein judge, aber kann mir nicht vorstellen, dass es dafür einen game loss gibt, es sei denn es kann dir nachgewiesen werden, dass du dir die backrow dadurch ansehen wolltest (es also absicht war).


    Es ist ein fehler passiert, aber es ist nicht so, als hättest du eine karte gezogen und deine hand gemischt. Dein gegner hatte die chance, zu erkennen dass du f0 nicht beschwören darfst --> beide sind gleich schuld. eigentlich sollten beide ein waening bekommen, strike wird gesettet, du kriegst deine 2 xyz wieder. Klar kannst du jetzt mit dem wissen über strike besser spielen, aber ein game loss sollte man dafür nicht erhalten, außer, es kann dir nachgewiesen werden, dass du absichtlich f0 beschworen obwohl du wusstest, dass es nicht geht, in der hoffnung entweder mit f0 zu gewinnen oder eben backrow zu sehen.

  • Ja, eben. Genau so war es und genau so wie du es beschreibst, sehe ich es auch.


    Am Ende sind beide Schuld.
    Genau wie man mir die Schuld unterstellen kann, ich habe F0 absichtlich beschworen, um seine gesetzte Karte zu locken, kann man ihm die Schuld geben, dass er ohne Nachdenken die Karte aufdeckte und dann drauf bestande, dass ich "ja ein anderes Xyz für F0 benutzen kann".


    Die Situation wäre ja nicht durch die Beschwörung von F0 irreparabel gewesen.

  • bin kein judge, aber kann mir nicht vorstellen, dass es dafür einen game loss gibt, es sei denn es kann dir nachgewiesen werden, dass du dir die backrow dadurch ansehen wolltest (es also absicht war).

    Wenn es Absicht ist, befinden wir uns nicht im Bereich des Game Losses (PE-Major), sondern im Bereich Cheating (UC-Cheating).


    Strafen, abgesehen von Unsporting Conduct (UC) werden gegeben, wenn etwas unabsichtlich passiert. Absichtlich ist immer Unsporting Conduct.


    Die Situation wäre ja nicht durch die Beschwörung von F0 irreparabel gewesen.

    Wenn das Monster nur beschworen wird, lässt sich das reparieren. Wenn allerdings weiteres passiert ist, hätte der Gamestate irreparabel enden können.


    Generell würde ich spontan sagen, dass es zwei Möglichkeiten gibt:
    Warning für beide, zurückdrehen auf die beiden Xyz-Monster auf dem Feld.
    Game Loss für dich, Warning für deinen Gegner.


    Kommt darauf an, was dadurch genau verursacht wurde. Also was aus der Information, dass da ein Strike liegt, gemacht werden kann. Wenn du dadurch einen sehr großen Vorteil hast, könnte es zum Game Loss kommen. Letztendlich sind es deine Karten, und auch wenn dein Gegner falsch oder zu schnell reagiert hat, musst du deine eigenen Karten kennen.


    Number 45 ist ansonsten definitiv auf dem Feld, das Spiel bis vor die Beschwörung zurückzudrehen (also falls Number 45 direkt vor F0 beschworen wurde) wäre keine Option, da der Strike dann zu viel ändern könnte.


    Eine genaue Aussage kann man allerdings nicht treffen, weil dazu einfach die Informationen fehlen. Ein Appeal hätte da wohl eher geholfen als ein nachträglicher Thread auf eTCG.

    Durch die Armut an Menschlichkeit
    Wird der Mensch entzweit
    Eine Gestalt, die nur noch Körper ist
    Und seine Gefühle vergisst
    Voll Neid und Gier, so selbstverliebt,
    Von außen nur bestimmt
    Der Mensch wie sein Schicksal
    Ist taub, stumm und blind


    Wie wahr, wie wahr...

  • Zitat

    Ein Appeal hätte da wohl eher geholfen als ein nachträglicher Thread auf eTCG.

    Das ist mir bewusst.
    In der Situation selbst habe ich nicht daran gedacht. Erst im Nachhinein habe ich über die Situation nochmal nachgedacht. Habe im Affekt wahrscheinlich einfach zu vorschnell gehandelt. Habe, was solche Situationen betrifft, schlicht zu wenig Erfahrung und daher wollte ich dies jetzt wenigstens im Nachhinein ansatzweise geklärt haben, um in Zukunft vielleicht anders zu reagieren.


    Zitat

    Kommt darauf an, was dadurch genau verursacht wurde. Also was aus der Information, dass da ein Strike liegt, gemacht werden kann.


    Nochmal die genaue Situation:
    Er hat nur Strike verdeckt sonst nix. Und Downerd Magician mit 2700 ATK + 1 Paleo in Def + Gameciel in Def.
    Ich habe Anomalocaris ohne Material. Und 2 Level 2 Monster -> Beschwöre Nummer 45. Nix passiert. Danach Beschwörung zu F0, siehe oben.


    Mit dem Wissen, dass dort Strike liegt und ich eine illegale Beschwörung durchgeführt habe, bestünde das Feld wieder aus Nummer 45 und Anomalo.
    Ausgehend von dieser Situation hätte ich vielleicht nochmal drüber nachgedacht und wäre drauf gekommen, mit Nummer 45 die Downerd zu negieren. Somit hätte ich das Spiel gewinnen können wegen mehr Lifepoints.
    Ob ich letztlich drauf gekommen wäre, Nummer 45 auf Downerd zu benutzen, ist eine andere Frage.

  • Wenn Number 45 nur für den Zweck beschworen wurde, Number F0 zu bauen, hätte man es ggf. wirklich so umbauen können, dass du den Zug bis dahin zurücknehmen kannst. Aber, auch da ist dann die Frage, ob das sinnig ist. Ggf. ändert der Strike deine Spielweise ja schon deutlich.


    Wie gesagt, ohne wirklich vor Ort gewesen zu sein, die Möglichkeit gehabt zu haben, mit beiden Spielern zu reden und die Situation vollkommen zu umfassen, lässt sich keine klare Aussage bilden.


    (Ob die Lösung vor Ort dann die optimale ist, kann man natürlich nicht sagen. Player Management ist da deutlich kniffliger als Rulings, man hat während des Calls nicht so lange Zeit, sich etwas zu überlegen)

    Durch die Armut an Menschlichkeit
    Wird der Mensch entzweit
    Eine Gestalt, die nur noch Körper ist
    Und seine Gefühle vergisst
    Voll Neid und Gier, so selbstverliebt,
    Von außen nur bestimmt
    Der Mensch wie sein Schicksal
    Ist taub, stumm und blind


    Wie wahr, wie wahr...

    Einmal editiert, zuletzt von Aven Fallen ()

  • Normalerweise hätte Joshua Schmidt selbst wissen müssen, das dies nicht möglich wäre.
    Er spielte selbst im Extradeck Nummer F0: Utopische Zukunft.


    To be fair: dass f0 nicht aus nummermonstern gebaut werden darf, wussten selbst in der hochzeit von bapk viele nicht. Und selbst wenn man sich dessen nüchtern betrachtet eigentlich bewusst ist, ist das beachten dieses Umstands in genau dieser Situation trotzdem nochmal ne andere Geschichte. Wenn du selbst Spieler bist, solltest du sicherlich wissen, dass man scheinbar offensichtliche Dinge einfach manchmal vergisst. Und soo offensichtlich finde ich die f0-restriktion nicht mal, weil sie halt einfach nur selten relevant ist.


    Die Geschichte mit shaddoll core/construct könnte man ihm eher vorwerfen als das.

  • Stimme hier prezident und crow94 zu.
    Joshua hat echt fair gespielt. War ein sehr angenehmer Gegner. Gibt es wesentlich schlimmere.
    Er war gegen Ende bei der Sache im Time Out dann auch sichtlich nervös, da kann sowas schon passieren.