Anfänger Fragen - wie steige ich ein

  • Hallo,


    Ich wollte mit dem Force of Will TCG anfangen aber habe vorher noch ein paar Fragen.


    1. Wie liegt der Spiel preislich im Vergleich zu den anderen gängigen TCGs wie YuGiOh, Pokémon oder Magic?


    2. Welche Produkte lohnen sich zu Beginn besonders zu kaufen? Lohnen sich Starterdecks? Oder sind die Karten auf Turnieren nicht zu gebrauchen?


    3. Ich komme aus dem Raum Köln wo es mit den Läden Brave New World und Hieworld 2 Geschäfte gibt die Force of Will anbieten. Ist die Community in einem der Läden besser bzw. größer? Oder sind die selben Leute in beiden Läden anzufinden?


    4. Wie löst man zu Beginn am besten das Problem mit den vielen Formaten? Also wie kann ich möglich viele Turniere spielen oder direkt Unmengen an Geld zu investieren um alle Karten für alle möglichen Formate zu haben.



    Alle meine Fragen stelle ich mit dem Hintergrund auch aktiv an Turnieren teilnehmen zu wollen.



    Vielen Dank im Voraus!

  • hi,


    also preislich finde ich es deutlich günstiger als ygo! mit den anderen tcg preisen kenne ich mich nicht aus.
    in der regel hat man mit 2 displays fast alles im playset. nur noch bissi tauschen um auch alle herrscherr zu haben, war im grunde bisher kein so großes thema.
    die raritätenverteilung ist ziemlich gut, aus spielersicht gesehen ;-)


    Die neuen Lapis starter sind sehr zu empfehlen. generell würde ich als neu anfänger mich erst einmal nur auf lapis konzentrieren. somit deckst du mehrere formate ab, wo du auf jeden fall mitmachen kannst. dazu vllt noch je ein display aus den beiden sets und du dürftest gut dabei sein.
    turniere in den formaten lapis, new frontier und märchenzeit sind dann machbar. ggf. dann noch mit ein paar einzelkarten aus den jeweiligen sets deine deckvielfalt auf das format optimieren.


    ich würde einfach mal einige termine der beiden läden wahrnehmen und am besten auch direkt mitmachen :-)
    vllt wird dir ja eine der zahlreichen promos zugelost!
    und da man für die teilnahmegebühr direkt ein booster kriegt, ist dies auch zu verkraften, wenn man auch keine erhalten sollte.


    du kannst theorethisch auch auf fowsystem.com dir beide läden raussuchen und deren turnierarchive durchstöbern :-P


    dort sieht man, wieviele und wer an so deren regelturnieren teilnehmen.


    Ist erst einmal eine grobe antwort auf deine fragen XD

  • Vielen Dank für deine ausführliche Antwort!


    Gibt es von den Lapis Starterdecks eins das sich besonders lohnt? Wo zum Beispiel mehrere Stapels drin sind oder das man mit kleineren Änderungen schon Competitive spielen kann?


    Gibt es irgendwo eine Liste mit Metadecks? Also was im Moment so gespielt wird und am besten auch direkt mit Deckliste

  • also das grüne ist meiner meinung nach ein muss.


    danach noch schwarz wegen dem herrscher sowie ggf. rot :-)


    aktuell finden in den usa die GrandPrix statt.
    daher werden ab und an einige Top8 listen online veröffentlicht.
    Hauptformat ist bei denen halt NewFrontier!


    Ab und an poste ich diese auch auf meiner Facebookseite und verlinke zu den entsprechenden FoW fb Gruppen:


    Force of Will Community - Hessen

  • Hey
    Ich möchte keinen neuen Thread eröffnen deswegen frag ich mal hier...
    Hab vor ca 8 Monaten wieder mit ygo angefangen und suche jetzt etwas zweites und bin dabei, nicht zuletzt durch das Forum, auf FoW gestossen.
    Alleine die Artworks Feier ich sehr.


    Jetzt aber die Frage wies aussieht als neu Einsteiger und was ich da kaufen sollte.
    Ein Display kostet bei und 140fr. Und alle 5 starter Decks 95fr.
    Würde beides zusammen für ein gutes Deck Deck reichen oder sollte ich mir doch etwas anderes holen (wegen eventuellen Stapels in den Decks die man bei YGO ja meist 3x kauft etc)
    Als Display hätte ich Rückkehr des drachenkaisers gekauft.


    Hoffe jemand kann mir helfen :)

  • von den starterdecks lohnt sich nur das grüne wirklich. wenn du keinen wert auf foils legst sind einzelkarten meist die bessere investition.


    einfach auf locals gehen und nach den commons fragen bei den leuten die sich massig dissplays bestellen & die r/sr karten dazukaufen. kommst bei teueren decks nicht über 100€ und vieles davon geht in die steine, welche auch in anderen decks weiterbenutzt werden können.


    ich für meinen teil halte es so, dass ich alle commons im bulk kaufe und alle steine mal irgendwann rangeholt hab. dh ich kann mir für unter 20€ jedes deck bauen.


    // entsprechende online händler stehen in älteren posts hier im thread