Masse statt Klasse, das Spielmarkendeck

  • Strategie: Angriffe des Gegner aufhalten, und Spielmarken in der selben Anzahl wie Monster auf der gegnerischen Spielfeldseite beschwören und dann mit Heldentausch ( aus Raging Tempest) die Kontrolle über alle Monster tauschen.


    Bitte Verbesserungsvorschläge, besonders für das beschwören von Spielmarken in bestimmter Anzahl.


    Extra:


    1x Nummer 17: Leviathan-Drache
    1x Nummer 34: Terror-Byte
    1x Finsterer Rebellions-Xyz-Drache
    1x Nummer 101: Lautlose Ehre ARK
    1x Sternenstaubdrache
    1x Goyowächter
    1x Glasflügel-Synchrodrache
    1x Formelsynchron
    1x Waffe aus der Waffenkammer


    Monster:


    2x Katze des Unglücks
    3x Kosmischer Kompass
    3x Flinke Vogelscheuche
    2x Maske der Finsternis
    3x Kartenauto D
    3x Sündengeist


    Zauber:


    2x Sündenbock
    3x Tal der Toten
    2x Twin-twister
    3x Landformen
    1x Emporkömling Goblin
    1x Ein Tag voller Frieden
    1x Törichte Begräbnisbeigaben
    2x Tempel der Könige


    Falle:


    3x Heldentausch
    1x Angsteinjagendes Gebrüll
    2x Waboku
    2x Verfluchtes Siegel des Verbotenen Zaubers
    1x Finstere Bestechung


    Side-deck


    1x Sündenbock
    2x Kettenverschwinden
    2x Spielmarken-Ansturm
    1x Gemeinsam sind wir Stark
    1x Schwarzes Loch
    1x Magier des Glaubens
    1x Krug der Trägheit
    1x Verbergende Schwerter
    1x Geist eines Grolls
    2x Gehrinentführer

  • Den Nilpferdkarneval hatte ich schon auf dem schirm hab ihn aber erstmal verworfen vielleicht kommt der noch ins Side, die Mystische box arbeitet gegen die Falle das ist eher von Nachteil, bei Metalfoes hast du da ne spezielle Karte im sinn oder meinst du das gesamte deck. ( Weil gegen Metalfoes ist die falle ja praktisch ein anti-Element da die swarmen). :verschwoerung::thx:

  • Ich frage mich die ganze Zeit ob man mit Sündenbock und einem guten Ruling nicht sehr viel Vorteil generieren könnte. Wegen der neuen Linkdynamik und so.

  • Gute Frage, hängt aber davon ab ob die verlinkten Monsterkartenzonen die dann als Extradeckmonsterzonen behandelt werden noch für reguläre Monster verwendet werden können. :eieiei:

  • Ich denk nicht weil es ja Monster gibt die noch Speziell verlinkt sind, und außerdem darf auch jeder Spieler nur ein Link Monster kontrollieren (in der Link Zone).

  • du musst unterscheiden ztwischen LINK zone und LINKED zone, die linked zones können sowohl von extradeck, als auch von nicht-extradeck monstern besetzt werden, die link zone nur von extradeck monstern

  • Also einmal ist es jetzt safe, dass du deinem Gegner einfach Linkmonster schenkst und dann wirkt das ganze auf mich irgendwie eher unkonstant. Du musst dich darauf verlassen, dass dein Gegner eine von dir beschwörbare Anzahl Monster kontrolliert und dann nicht deinen Monstercount verändert, oder dir einfach deine Switchero schießt. (Mal ganz ab davon, dass man die Karte auch erstmal haben muss. Ein weiters Problem sehe ich in Toad. Da sie sich als Kosten tributet kannst du keine weitere Trap anchainen um seine Monster doch zu bekommen. Gerade gegen Metalfoes, die eben tendenziell eher Denko spielen können und auch so tolle Sachen wie eine Quickplayfusion haben, scheint mir das Konzept eher semioptimal. Außerdem, was soll das Extra? Es sind keine 15 Karten und ich sehe da weder Drachzack noch Toad. Dark Hole im Side scheint mir auch unsinnig, wenn man Raigeki noch frei hat. Wozu mühsam Monster klauen, wenn man sie danach gleich killt. Außerdem: Was ist mit Kaijus? Du gibst dem Gegner zur Not einen netten Beatstick, den du dir dann rüber holen kannst und außerdem Slumber als starken Sucher. Außerdem würde ich vllt. Kreaturentausch spielen.

  • Also erst mal, pass ich die Anzahl meiner Monster denen meines Gegners an, dann habe ich oben bereits geschrieben dass das deck eventuell angepasst werden muss zweitens hab ich auch karten im Deck wie Tempel der Könige der mir gestattet meine Falle zu zünden sobald ich sie gesetzt habe, und das Extradeck soll dazu dienen mit Monstern die ich übernommen habe eventuell stärkere zu erschaffen, und da ich selber eher selten Monster auf dem Feld habe, laufe ich kaum Gefahr das mal was Zerschossen wird. Was das Schwarze loch betrifft ich habe ein Deck gebaut das relativ kostengünstig sein soll, daher sind Karten wie Raigeki und Toad und das Phantomungeheuer (das mir seit gut einem Jahr nicht mehr Untergekommen ist) nicht mehr wirklich relevant sind.


    Und das ich die Falle für kosten nicht anchainen kann, ist mir klar aber falls einer entsprechende Karten spielt hab ich ja noch den Gehirnentführer, den ich dank den Karten die Schaden oder Kampfverhindern können auch durch kriege.

  • Ich denke, dass du meine Kritik ein wenig falsch aufgefasst hast:


    Ich wusste gar nicht, dass Sündenbock seine Beschwörungsanzahl beeinflussen kann. Die Sache ist die: Natürlich spielst du Karten, die eine unterschiedliche Anzahl an Tokens beschwören, aber diese Karten sind in sich kaum variabel, ein Grund, aus dem der Superkarneval auch gut wäre, und du kannst nicht beeinflussen, welche davon du hast.


    Genau dazu dachte ich sollte man das Extradeck nutzen, was du aber offensichtlich nicht getan hast. Du hast in diesem und einem anderen Thread geschrieben, dass du das Meta nerven willst. Das heißt, dass du Karten wie Paläos, Frösche und Zoo XYZ, sowie eine gelegentliche MF Fusion bekommen wirst. Keins dieser Decks spielt Tuner, du aber eine Menge Synchros. Deswegen war mein Vorschlag, damit dein Extra auch tut, was es soll: Füge Toad und Drachzack hinzu, damit du die gegnerischen Monster effektiv weiterverwenden kannst. Dann vllt. noch einige generische vierer, oder siebener XYZ, dreier hast du ja schon, um random hergependeltes, oder Standard-Rank Decks auszuhebeln.


    Zu Dark Hole: Die Karte ist schlechter als Raigeki. Du kannst dich mit Begründungen auf den Kopf stellen, sie ist und bleibt objektiv schlechter, mit Ausnahme einiger spezieller Decks und selbst da ist sie meist maximal gleichwertig.
    Jetzt zu der Begründung: Deine Deckstrategie: Gegner mit seinen eigenen Monstern besiegen.
    Deine Aussage: Du hast eh nie Monster. Heißt das jetzt, dass deine Strategie nie aufgeht?


    Du hast nirgendwo erwähnt, dass du ein Budget-Deck spielst, deswegen habe ich keine Rücksicht darauf genommen. Keine Ahnung, was du jetzt mit Phantomungeheuern willst.


    Also, du behauptest, dass "falls" jemand Toads spielt du ein Flippmonster hast, das bei Angriff die Kontrolle übernimmt. Dass dieses Monster auch durch Karteneffekte gehen oder einfach von besagter Toad negated werden könnte, ist natürlich unmöglich?


    Und dieses Monster, das auf Angriffe triggert bekommst du durch, weil du Dinge spielst, die Angriffe anulieren?


    Meinen eigentlichen Kritikpunkt, nämlich, dass deine ganze Strategie auf einer Karte beruht, die du ziehen musst und die vor ihrer möglichen Aktivierung geschossen werden kann, hast du ignoriert, genau wie den Vorschlag Kreaturentausch zu spielen.


    Wofür genau spielst du Belongings?

  • Meinen eigentlichen Kritikpunkt, nämlich, dass deine ganze Strategie auf einer Karte beruht, die du ziehen musst und die vor ihrer möglichen Aktivierung geschossen werden kann, hast du ignoriert, genau wie den Vorschlag Kreaturentausch zu spielen.

    Was die Raigeki betrifft ist sie natürlich besser als Schwarzes Loch, aber hast du in letzter Zeit mal versucht eine zu bekommen, die geht nicht unter 20,00 € das Stück Drachossack (war mit Pahntomungeheuer gemeint) geht mi 10,00 € und Toatally Awsome für 40,00, das sind nur für die drei 70,00 € das ist mehr als das Deck kostet.


    Ich habe ordentlich karten drin die mich Karten Ziehen lassen, und die Katze des Unglücks lässt mich die Karte suchen und um sie auf die Hand zu nehmen hab ich auch Tal der Toten drin, was noch netterweise den Friedhof blockiert, Tempel der Könige lässt mich die Falle im selben Zug aktivieren in dem ich sie setze und die Karten die Schaden verhindern sollen dafür sorge tragen das mein Gegner sein Feld voll machen kann ohne mir ein OTK zu verpassen Sündengeist ist ein Empfänger, genauso wie Formelsynchron, damit kann ich im Notfall was als Synchro beschwören wie z.B. den Goyo der ja auch karten übernimmt. Den Sündenbock hab ich mangels besserer alternative drinnen, hatte auch den Nilpferkarneval auf dem Schirm hab aber aus Platzmangel verzichtet, Karten wie Twin-twister kann ich mit finstere Bestechung oder dem Siegel blocken.


    Zu Letzt zu Kreaturen tausch, bei dieser Karte kann der Gegner entscheiden welches Monster er mir gibt, bei Heldentausch fäll dieser Mangel weg.


    p.s. Kossmischer Kompass und Sündengeist lassen mich beliebig marken beschwören, und klar können alle Karten zerschossen werden aber zeig mir mal ein Deck dem dass nicht passieren kann.

  • Paläos haben wenig Probleme damit, dass ihnen Spielmarken geschossen werden und sind auch recht gut, habe ich gehört.


    Jap, das mit Kreaturentausch ist richtig, aber viele Spieler legen dir nur Boards aus starken Monstern. Z.B. Dark Law, Bahamut und Toad. Er muss den Kreaturentausch negieren, dann kannst du Raigeki spielen (oder Dark Hole). Falls er aber z.B. nur einen Crystal Wing baut nimmst du dir den einfach. Und in anderen Fällen kannst du die kleineren Monster ja entsorgen, da dein Deck das Spiel weit genug verlangsamen sollte um sich auch Ressourcen aufzusparen. Außerdem habe ich nie behauptet, dass Kreaturentausch über Switcheroroo sinnig ist, sondern habe es als Zusatz angeführt.


    Ich habe immer noch keine Ahnung, warum du unbedingt Drachossack spielen willst, ein Flare tut den Job in diesem Deck auch, ist vllt. sogar besser, wenn du nur eine XYZ spielst. Ansonsten Big Eye, das unterstützt auch deine Strategie.
    Zum Thema Geld: Dann sag doch einfach, dass dir die Karten zu teuer sind, wie in deinem letzten Post, anstatt drum herum zu reden. Aber ja, ich habe versucht an ein Raigeki dran zu kommen und habe mir problemlos vor einiger Zeit mal wieder eins ertauscht.


    Scapeghost ist ein Flipp, Kompass ein Summoning Effekt. Der Flipp kommt unter Umständen gar nicht durch, der Summoningeffekt ist nur in deinem Zug. Flexibler wäre es zumindest über Scapegoat den Karneval zu spielen, da du da eine Möglichkeit hast zu regulieren, was du auf dem Feld hast.+


    Fünf Drawkarten, die du nichtmal alle in einem Zug ausspielen kannst sind jetzt nicht unbedingt viel, wenn du eine Karte sehen musst die auf 3 ist. Zumindest im First Turn wird das etwas eng, oder?


    Wieso genau spielst du noch mal Belongings?


    Zu deinem PS: Andere Decks verlassen sich auch nicht darauf genaussoviele Monster zu haben wie ihr Gegner. Deswegen sind ja Quickplays um an die Tokens/whatever zu kommen sinnvoll. Man beschwört die Tokens und kann dann Switcheroroo aktivieren, ohne, dass der Gegner etwas dagegen tun kann.

  • Mit Drachossack hast du angefangen ich will den überhaupt nicht spielen, nur für den Schlimmsten Notfall um die Falle ins grave zu bekommen, und mit der Maske zurückzuholen falls zu dem Zeitpunkt Tal der Toten liegt kann ich das immer noch mit nem Twin räumen.


    Fünf Drawkarten, die du nichtmal alle in einem Zug ausspielen kannst sind jetzt nicht unbedingt viel, wenn du eine Karte sehen musst die auf 3 ist. Zumindest im First Turn wird das etwas eng, oder?

    Nein, maximal bekomme ich drei hin. Somit kann ich bis zu 4 ziehen und mit glück kriege ich dabei ein Land formen. Außerdem sind es 6 Karten die mich ziehen lassen wenn man Formelsynchron mit rechnet.

  • Mit Drachossack hast du angefangen ich will den überhaupt nicht spielen, nur für den Schlimmsten Notfall um die Falle ins grave zu bekommen, und mit der Maske zurückzuholen falls zu dem Zeitpunkt Tal der Toten liegt kann ich das immer noch mit nem Twin räumen.

    Lies noch mal genau nach, dann fällt dir dein Fehler sicherlich auf. Ich sprach von der sinnvollen Karte Drachzack im Extra, damit man mitten in der Combo geklaute Zoodiacs sinnvoll verwenden kann.


    Terraforming in der Endphase auf der Hand haben bringt eine Menge.


    Wieso sträubst du dich so gegen den Fakt, dass dein Deck unkonstant ist? Sobald man das akzeptiert hat kann/könnte man ja daran arbeiten daran etwas zu ändern... Z.B. reaktivere Wege der Token-Erzeugung suchen, oder mal darüber nachdenken, dass die Battletraps eine... interessante Verteilung haben. Auch hier kann man ja gucken, was die beste Option ist und die dann ausmaxen, anstatt alles auf 1-2 zu spielen.



    nur für den Schlimmsten Notfall um die Falle ins grave zu bekommen, und mit der Maske zurückzuholen falls zu dem Zeitpunkt Tal der Toten liegt kann ich das immer noch mit nem Twin räumen.

    Bitte sag mir, dass das nicht deine Begründung für Belongings ist...


    Was, wenn du es zsm. mit der Switcheroroo ziehst? Was, wenn du nicht die 5 Karten Combo hast um die gemillte Karte dann auch wiederzuholen? Etc...



    Edit: Wenn du nur Necrovalley als Fieldspell spielst, würde ich vllt. 2-3 Kommandanten über Terraforming empfehlen, gibt keinen wirklichen Grund das so zu spielen, wie es jetzt ist.