Zoodiac

  • Ratte auf 2 und nach Bedarf noch Barrage hitten und das Problem sollte eigentlich gelöst sein.


    Man kann zwar so immer noch drancia + n lv 4 aus der eigenen engine mit 1 karte teilweise auch ohne normal machen, aber man braucht ne andere engine was die Konstanz generell drücken sollte.
    Ein 2x xyz Start Turn 1 geht wesentlich weniger häufig, atm liegt die wahrscheinlichkeit ja bei so 80%(?) wenns nicht irgendwie unterbrochen wird.
    Desweiteren würde Ratte auf 2 auch den 2-Karten Slumber OTK unterbinden, was meiner Meinung nach eine ziemlich dämliche Kombo ist, dafür dass sie vergleichsweise recht konstant ist.


    Ich bin generell dafür archetype karten zu hitten anstelle von generischen Karten, die nicht wirklich was dafür können, dass Zoodiak sie abused (Tenki/Invoker/Terrortop).

  • Broadbull ermöglicht viel von dem kranken Mist überhaupt erst. Man sollte die Krankheit schon am Erreger bekämpfen und nicht nur die Symptome behandeln

    Hierbei muss ich zustimmen. Der sinnvollste hit ist bei den 3 besten XYZ:
    Broadbull, Chakanine und Drident.


    Emeral würde nichts bringen. Schaut man sich das OCG so an, kann man sehen dass sie dort gar keine mehr brauchen, damit dieses Deck dominieren kann.


    Auch wenn ich es ungern sage, dem Deck muss man wohl damals wie bei Monarchen den ganzen Kopf abschlagen oder gar nicht.

  • Ich finde broadbull sollte auf gar keinen Fall gehittet werden. Es gibt durchaus Möglichkeiten das deck zu hitten ohne es unspielbar zu machen und ohne andere Decks dabei indirekt zu schwächen, denn das würde bei einem Broadbull hit passieren. Es muss langsam aufhören, dass immer die splashbaren generic Karten gehittet werden, obwohl es auch anders geht. Das sind nämlich die Karten, die Kreativität und Vielfalt ins Spiel bringen.


    Nur weil ein Deck immer noch stark is und in der Lage ist zu toppen, muss es noch lange nicht unspielbar gemacht werden. Guckt euch Blue-eyes an.
    Die Hits aus dem OCG finde ich schon recht gut (mal abgesehen von tenki) und ich finde dass, das Deck schon recht fair ist. Das Hauptproblem liegt meiner Meinung nach bei den Floodgates und der True Draco engine (Master peace). Wenn wirklich noch eine Zoo Karte gehittet werden müsste, sollte es Whiptail sein. Er ermöglicht dem Deck die Duelle schnell zu beenden und macht es durch den D.D. warrior lady ähnlichen Effekt schwerer den Bull, der durch lyca zurückgeholt wurde oder den Hammerkong loszuwerden.


    Zusammengefasst würde ich sagen wäre IMO folgendes die beste Lösung für OCG und TCG.


    OCG:
    Banned
    -Master peace


    Limited
    -Whiptail (wenn nicht sogar auf 0)


    Unlimited
    -Tenki


    TCG:
    Banned
    -Master peace
    -Drident
    -Barrage


    Limited
    -Rat
    -Whiptail (wenn nicht sogar auf 0)


    Und in beiden Formaten Sollte man Floodgates verbieten. TCG hat damit ja schon angefangen, aber da sind immer noch genug die weg müssen. Macro, imperial order, mistake etc auf 0.


    Edit:


    Und Tenki auf 1. Die Karte ist wie eine ROTA oder ein Notfallteleport

    Beide sind zu unrecht auf 1 und sollten wieder auf 3 und Tenki sollte ebenfalls auf 3 bleiben. Konstanz sollte nicht gehittet werden da dadurch die spieler luckabhängiger werden.

  • Es muss langsam aufhören, dass immer die splashbaren generic Karten gehittet werden, obwohl es auch anders geht. Das sind nämlich die Karten, die Kreativität und Vielfalt ins Spiel bringen.


    Nur weil ein Deck immer noch stark is und in der Lage ist zu toppen, muss es noch lange nicht unspielbar gemacht werden.

    Neja z.B. YCS-Pittsburgh -> Top 32 haben alle Zodiac im Deck. Nennst du das Kreativität? Oder "in der Lage sein zu toppen" ? Hell no, das ist einfach nur Metadominanz, das hat auch nichts mit Kreativität zu tun, es wird einfach in jedwedes Deck geklatscht oder selber um paar Karten erweitert und ZACK Topdeck ist fertig.

  • Wenn du Bull lässt kann fast jedes Deck, das Rang 4 kann den Sheep-Play legen.
    Hast am Ende überall Zoo im Extra, weil Bull -> Sheep -> zoo -> Lycia -> Bull -> Sub -> Noden -> Emeral, dann alles rein und sub doch sehr billiges +1 ist.

  • Wie wärs mit allen Zodiak xyz + Rat, Barage und Emeral auf 1.

  • Wie wärs mit allen Zodiak xyz + Rat, Barage und Emeral auf 1.

    Das wäre zu viel und Emeral hätte das nicht verdient..
    Man sollte ein Deckthema so hitten, dass es noch spielbar ist, aber nicht mehr auf den Turnieren topt. 32 Decks, alle mit Zoo-Engine oder pur ist zu viel.
    Drachzack verbieten und Barrage auf 1. Und dann kann man ja sehen, ob es sich noch in der Meta hält.

  • Was drakosaurus mit Broadbull meint ist das er ein generisches Monster ist was Ungeheuer-Krieger Monster suchen kann.
    Bin auch der selben Meinung wie er mit Whiptails. Das einfach Verbannen und das anhängen aus dem nichts ist verdammt stark.
    Was man eher hitten sollte ist Norden... Mit fällt es persönlich schwer sich von Norden zu trennen aber genau er macht doch die Plays die Zoo abzieht.
    Ach ja, im OCG wurde Zoodiak krasser gehittet als hier und trotzdem toppt das Deck immer noch. Das problem an Zoodiak ist das man einfach nur ein Monster benötigt um eine Xyz-Beschwörung zu legen und dann die Xyz Monster auf Xyz Monster überlagern. Das Problem des Decks fängt schon bei deren Meschanik an.
    Sorry falls dieser Post unnötig ist. (Ist der locker xd)